Mit Nanotechnologie gegen Krebs

Patrick Couvreur

Gewinner des Europäischen Erfinderpreises 2013 in der Kategorie Forschung

Patrick Couvreur, Barbara Stella, Véronique Rosilio und Luigi Cattel, Erfinder von Krebsmedikamenten in Form von Nanokapseln

Wissenschaftler auf dem Gebiet der Krebsmedizin träumen schon lange von einer Art Zauberkugel, mit der sich die Krebszellen ohne Beeinträchtigung des gesunden Gewebes beseitigen lassen. Dieser Traum wurde Wirklichkeit, seitdem Nanokapseln, die wirksame Krebsmedikamente direkt zum Tumor transportieren, Einzug in den klinischen Alltag gehalten haben.

Die revolutionäre Therapie basiert auf den bahnbrechenden, patentierten Entdeckungen des aus Belgien stammenden Nanotechnologiepioniers Patrick Couvreur, Professor und Direktor der Abteilung für Physikalische Chemie, Pharmakotechnologie und Biopharmazie der Universität Paris Sud in Frankreich.

Krebs heilen?

Laboratory Trotz Fortschritten bei der Behandlung zählt Krebs weltweit immer noch zu den häufigsten Todesursachen. Und damit nicht genug: Bis zum Jahr 2030 rechnen Forscher der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) mit 22,2 Mio. neuen Krebsfällen auf der ganzen Welt und damit einem Anstieg um 75 % gegenüber 2008.

Die Chemotherapie, also die Behandlung von Krebs mit toxischen Chemikalien zur Unterdrückung der Vermehrung der Krebszellen, zählt zu den wichtigsten Methoden zur Bekämpfung der Erkrankung.

Die Chemotherapie wurde erstmals Anfang des 20. Jahrhunderts eingesetzt und beruht stets auf demselben Prinzip: Die aggressiven Chemikalien lassen Zellen mit einer hohen Zellteilungsrate absterben, beispielsweise Krebszellen.

Die Nebenwirkungen der Chemotherapie können jedoch verheerend sein, da sie nicht nur auf Tumoren wirkt, sondern auch die gesunden Zellen in der Leber, dem Verdauungstrakt und dem Knochenmark der Patienten schwer schädigen kann. Es kommt auch auf die richtige Dosierung an: Der Unterschied zwischen Gift und Heilmittel besteht häufig in nur wenigen Milligramm.

„Bei Pharma-unternehmen müssen Patentfragen stets eindeutig und zielgerichtet geklärt werden, bevor in Entwicklung und Produktion investiert werden kann.“

Eine Zauberkugel gegen Krebs

Auf der Suche nach einer Alternative hatte der „Vater“ der Chemotherapie und Träger des Medizinnobelpreises 1908, Paul Ehrlich, die Vision von einer kontrollierteren Methode zur Beseitigung der betroffenen Zellen. Der Pionier träumte von Medikamenten gleich – wie er sie nannte – Zauberkugeln, die niemals ihr Ziel verfehlen.

Der Wunsch nach diesen Zauberkugeln blieb bis zum Jahr 1977 ein Traum, als Nanotechnologiepionier Professor Peter Paul Speiser an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich den jungen Forscher Patrick Couvreur kennenlernte.

Gemeinsam erforschten sie das Grundprinzip der heutigen Nanotechnologie: Durch das Einschließen des Wirkstoffs in Nanokapseln – winzigen Materialien, die sich nach der Verabreichung nach und nach auflösen – wirken die Medikamente nachhaltiger und kontrollierter. Auch unerwünschte Nebenwirkungen werden gemindert.

Der lange Weg zum wissenschaftlichen Durchbruch

Im Jahr 1979 konnte Couvreur erfolgreich Medikamente mit biologisch abbaubaren Nanopartikeln umhüllen und sie damit – zumindest theoretisch – für die Anwendung beim Menschen nutzbar machen.

Bald darauf setzte Couvreur seine Forschung an der Universität Paris Sud fort, wo er eine Schlüsselposition als Forscher und Koordinator zwischen der Welt der Wissenschaft und der Pharmaindustrie bekleidete.

Um klinische Studien für seine Erfindung zu ermöglichen, gründete Couvreur 1997 das Unternehmen BioAlliance Pharma mit Sitz in Paris. Zu den ersten Herausforderungen zählte die Steigerung des Volumens bei der Nanopartikel-Produktion: „Für die Labortests benötigten wir stets nur wenige Milligramm, für die klinischen Studien Kilogramm“, erzählt Couvreur.

Auch die Sicherung eines europäischen Patents war für den Erfolg des jungen Unternehmens entscheidend: „Bei Pharmaunternehmen müssen Patentfragen stets eindeutig und zielgerichtet geklärt werden, bevor in Entwicklung und Produktion investiert werden kann“, sagt Couvreur.

„Bislang konnten wir das Verhältnis von Arznei-mitteltransporter und Arznei-mittelwirkstoff um den Faktor 50 optimieren. Ich bin gespannt, wo wir in ein paar Jahren stehen werden.“

Brückenschlag zwischen Forschung und Praxis

LaboratorySeit seiner Gründung im Jahr 1997 brachte Couvreurs Unternehmen BioAlliance Pharma über Finanzinvestoren und strategische Investoren eine Summe von 20,8 Mio. EUR (27,0 Mio. USD) auf. Die aktuellen Ergebnisse sind sehr vielversprechend:

„Bislang konnten wir das Verhältnis von Arzneimitteltransporter und Arzneimittelwirkstoff um den Faktor 50 optimieren. Ich bin gespannt, wo wir in ein paar Jahren stehen werden“, so Couvreur.

Die Nanomedikamente von Couvreur eignen sich insbesondere zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs und betreffen damit ein Segment des Arzneimittelmarktes, dessen Umfang bis 2015 voraussichtlich 1,5 Mrd. USD überschreiten wird. In Europa ist Bauchspeicheldrüsenkrebs die zehnthäufigste Krebserkrankung, von der 2,6 % der Krebspatienten beiderlei Geschlechts betroffen sind. Sie ist außerdem die achthäufigste Hauptursache für Todesfälle im Zusammenhang mit Krebs und fordert jedes Jahr etwa 65.000 Opfer.

„Unsere Forschung beinhaltet auch andere Krankheiten, z. B. HIV. Die ersten Tests waren sehr ermutigend und haben gezeigt, dass unsere Nanokapseln auch die Effizienz der Medikamentendosierung in der HIV-Behandlung steigern können“, erläutert Couvreur.

Der Traum von einem Institut zur Entdeckung von Medikamenten

Im Einklang mit seinem konstanten Streben nach medizinischen Durchbrüchen und deren Entwicklung bis hin zur klinischen Praxis hat Patrick Couvreur an der Universität Paris Sud die Therapeutics Innovation Doctoral School mitbegründet, wo er jetzt Direktor der Abteilung für Physikalische Chemie, Pharmakotechnologie und Biopharmazie mit einem Team von 110 Forschern ist.

„Mein großer Traum ist die Entwicklung eines wirksamen Krebsmedikaments und die Einrichtung eines Instituts zur Entdeckung von Medikamenten in der Region Ile-de-France, um Frankreich auf diesem Gebiet zu internationaler Aufmerksamkeit zu verhelfen“, erzählt Couvreur.

Lebenslanges Engagement für die Forschung

Gemeinsam mit seinem Forschungsteam beim Start-up-Unternehmen Medsqual arbeitet Couvreur zurzeit an der dritten Generation von Nanopartikeln. Die Forscher kombinieren das Krebsmedikament Gemcitabin mit dem kompakten Lipid Squalen, um die Wirkung auf Tumoren um das Zehnfache zu steigern. Das neue Medikament wurde 2011 patentiert und durchläuft derzeit Phase III der klinischen Studien. Die Zulassung seitens der FDA und der EU-Regulierungsbehörden wird für 2015/2016 erwartet.

Durch sein Engagement für die Forschung und die konstante Lobbyarbeit in der Pharmaindustrie hat Patrick Couvreur eine Schlüsselrolle dabei gespielt, Paul Ehrlichs mehr als 100 Jahre alten Traum von den Zauberkugeln wahr werden zu lassen.


Funktionsweise

Die von Patrick Couvreur erfundenen Nanopartikel sind zwischen 10 und 1.000 Nanometer groß und können den Körper passieren, ohne wie herkömmliche Medikamente, die ins Blut injiziert werden, absorbiert oder aufgelöst zu werden.

Anstatt ihre biologisch aktiven Wirkstoffe direkt nach der Injektion freizusetzen, werden die Medikamente innerhalb der Nanokapseln erst wirksam, nachdem sich die äußere Hülle aufgelöst hat, und zwar entweder aufgrund einer Temperaturveränderung oder aufgrund chemischer Faktoren, z. B. dem Abbau von Fetten in bestimmten Körperregionen.

Aus diesem Grund bieten Nanokapseln gegenüber herkömmlichen Injektionen eine deutlich längere Halbwertzeit in der Blutbahn und können außerdem wesentlich konzentrierter und räumlich präziser wirken.

Ein weiterer Vorteil der Umhüllung von Medikamenten mit Polymeren liegt in der Tatsache, dass das menschliche Immunsystem das Medikament erst erkennt, wenn sich die Hülle aufgelöst hat. In Verbindung mit der geringen Größe ermöglicht diese „Tarnumhüllung“ den Transport dieser mit Medikamenten gefüllten Nanopartikel durch das Blut und sogar das Passieren der Blut-Hirn-Schranke.

Science-Fiction, Nanoroboter und ferngesteuerte Medikamente

Vor der Entwicklung zu einem Milliarden-Dollar-Markt (bis 2015 wird mit einem Umfang von mehr als 30 Mrd. USD gerechnet) war die Nanotechnologie Stoff für Science-Fiction-Filme. Im Jahr 1966 wurde in dem Film „Die phantastische Reise“ ein Team von Forschern auf Nanogröße geschrumpft und in die Blutbahn eines Menschen injiziert. An medizinischen Hochschulen wurde der Film gezeigt, um die Grundsätze der Immunologie zu veranschaulichen.

Heute arbeiten Forscher eifrig an der Konstruktion von Nanorobotern, winzigen Maschinen mit einer Größe zwischen 0,1 und 10 Mikrometern. In der Zukunft könnten diese Mikromaschinen Patienten injiziert werden, um eine Reihe von Aufgaben wahrzunehmen, von der Diagnostik bis hin zur Reparatur von Zellen mittels Nanochirurgie.

Ein weiterer aktueller Ansatz zur kontrollierten Wirkstoffabgabe liegt in der Kombination von Nanopartikeln und magnetischen Nanokristallen, die mittels Hochresonanzmagnetfeldern wie ferngesteuert gezielt an Stellen innerhalb des menschlichen Körpers dirigiert werden können.

Der Bedarf an wirksamen Krebsmedikamenten ist höher als je zuvor. Krebs ist derzeit weltweit die Haupttodesursache. Die Weltgesundheitsorganisation rechnet damit, dass im Jahr 2030 die Zahl der Krebsopfer auf 13,1 Mio. angestiegen sein wird.

Quick Navigation

Fighting cancer with nanotechnology

Patrick Couvreur

Winners of the European Inventor Award 2013 in the category Research

Patrick Couvreur, Barbara Stella, Véronique Rosilio, Luigi Cattel, inventors of nano-capsule cancer medicines

In the fight against cancer, scientists have long dreamed of a ‘magic bullet' to eliminate diseased cells without harming healthy tissue. This dream became reality when nano-capsules that deliver potent anti-cancer drugs directly to tumour sites entered clinical practice.

The revolutionary method is based on breakthrough discoveries patented by Belgian-born nanotechnology pioneer Patrick Couvreur, Professor and Director of the Physical Chemistry, Pharmacotechnology and Biopharmacy Unit at Paris-Sud University in France.

Treating a top killer

Laboratory Despite advancements in treatment, cancer remains one of the leading causes of death worldwide. And it's getting worse: In the year 2030, researchers from the International Agency for Research on Cancer (IARC) expect 22.2 million new cases of cancer worldwide, a 75% rise from 2008.

Chemotherapy, the treatment of cancer with toxic chemicals suppressing the multiplication of diseased cells, is one of the main weapons against the disease.

Chemotherapy had its start in the early 1900s, and its underlying principle has always remained the same: The aggressive chemicals trigger the death of fast-dividing cells such as the ones involved in cancer.

But chemotherapy's side effects can be devastating because it doesn't only harm tumours but can also wreak havoc on healthy cells in the patient's liver, digestive tract and bone marrow. And the right dosage is key: The difference between poison and cure was often in the realm of a few milligrams.

“Pharmaceutical companies are extremely aware of a clear and focused patent situation before investing into development or production.”

A ‘magic bullet' for targeting cancers

Looking for an alternative, the ‘father' of chemotherapy, 1908 Nobel Laureate for Medicine Paul Ehrlich, envisioned a more controlled way of killing diseased cells. The pioneer dreamed of drugs that would hit home like magic bullets, called ‘Zauberkugeln' in German - never missing their intended target.

The magic bullets remained a dream until the year 1977, when nanotechnology pioneer Professor Peter Paul Speiser met young researcher Patrick Couvreur at the ETH (Swiss Federal Institute of Technology) in Zurich.

Together, the two pursued the fundamental principle of today's nano-medicines: By sealing the active ingredients inside nano-capsules - miniature materials that gradually break down after injection - the drugs take effect in a prolonged, more controlled manner. Adverse side effects are also reduced.

The long road to scientific breakthroughs

In 1979, Couvreur succeeded in encapsulating medicines in biodegradable nano-particles, making them fit for use in humans - in theory, at least.

To keep things moving, Couvreur took his research to Paris-Sud University, where he assumed key responsibilities as a researcher and coordinator between academics and the pharmaceutical industry.

In order to carry out clinical trials of his invention, Couvreur founded Paris-based BioAlliance company in 1997. One initial challenge was to scale up the production of nano-particles: "During laboratory research, we were working with milligrams, for the clinical phase we needed kilograms," Couvreur said.

Securing a European patent was also key in getting the new company off the ground: "Pharmaceutical companies are extremely aware of a clear and focused patent situation before investing into development or production," Couvreur said.

“At the moment, we are already able to optimise the ratio of drug transporter and drug agent by 50 times. Let’s see where we will stand in a few years.”

Bridging the gap between research and practice

LaboratorySince its founding in 1997, Couvreur's company BioAlliance Pharma has raised €20.8 ($27.0) million from financial and strategic investors. Current results are highly promising:

"At the moment, we are already able to optimise the ratio of drug transporter and drug agent by 50 times. Let's see where we will stand in a few years," Couvreur  said. 

The pioneer's nano-medicines are especially suitable for the treatment of pancreatic cancer, a drug market expected to exceed $1.5 billion by 2015. In Europe, pancreatic cancer is the 10th most frequent cancer type, accounting for 2.6% of cancer in both sexes, and the eighth leading cause of cancer-related death, with approximately 65,000 deaths each year.

"We are attacking other diseases. One important disease is HIV. Our first tests were extremely encouraging that our nano-capsules will also increase the efficiency of drug delivery for HIV treatment," said Couvreur.

Dreaming of a ‘drug discovery institute'

Constantly striving to see medical breakthroughs all the way into clinical practice, Patrick Couvreur cofounded the Therapeutics Innovation doctoral school at Paris-Sud University, where he was from 1998 to 2010 director of the Physical Chemistry, Pharmacotechnology and Biopharmacy Unit with a team of 110 researchers.

"My real dream is to develop an effective anti-cancer medicine and to create a 'drug discovery institute' in the Ile-de-France region, to give France international visibility in this field," Couvreur said.

A lifetime of dedication to research

Together with his research team at start-up company Medsqual, Couvreur is currently working on the third generation of nano-particles. It combines the anti-cancer drug Gemcitabine with the compact lipid squalene for a ten-fold increase in effectiveness on tumours. The new drug was patented in 2011 and is now undergoing Phase III clinical trials, with expected approval by FDA and EU regulators by 2015/2016.

With his dedication to research and constant lobbying in the pharmaceutical industry, Patrick Couvreur has played a key role in fulfilling the dream of magic bullets envisioned by pioneer Paul Ehrlich more than 100 years ago.


How it works

The nano-particles invented by Patrick Couvreur measure between only 10 to 1,000 nanometres and are free to travel throughout the body without being absorbed or dissolved like conventional drugs injected into the bloodstream.

Instead of releasing their biologically active ingredients right after injection, the drugs inside nano-capsules only deliver their load after the outside coating has dissolved, either because of changes in temperature or of chemical factors such as the biological breakdown of fats in certain body regions.

As a result, nano-capsules offer a much longer half-life in the bloodstream compared to conventional injections, and they can take effect in a much more concentrated, spatially condensed fashion.

Another advantage of covering drugs with polymers lies in the fact that the human immune system does not recognise the drug before the coating is dissolved. Together with their small size, this ‘stealth' coating enables drug-laden nano-particles to travel throughout the body, even crossing the blood-brain barrier.

Science fiction, nano-robots and ‘remote-controlled' drugs

Before it advanced into a billion-dollar market (expected to exceed $30 billion by 2015), nanotechnology was the stuff of science fiction movies. In the 1966 film Fantastic Voyage, a team of researchers is shrunk to nano-dimensions and injected into a person's blood stream. Medical schools would screen the film to illustrate concepts of immunology.

Today, researchers are fervently pursuing the construction of nanorobots, tiny machines at a scale between 0.1 and 10 micrometres. In the future, these micro-machines could be injected into patients to fulfil a number of tasks, from diagnostic surveys to the repairing of cells all the way to nano-surgery.

Another cutting-edge approach to controlled drug delivery lies in the combination of nano-particles with magnetic nano-crystals, which can be ‘remote-controlled' via high-resonance magnetic fields to targeted locations inside the human body.

Potent anti-cancer drugs are in higher demand than ever before. Cancer is currently the leading cause of death worldwide, and the World Health Organization estimates its toll to rise to 13.1 million in 2030.

Quick Navigation