Schluss mit Türenschlagen

Claus Hämmerle, inventor of the Blumotion dampening system

Gewinner des Europäischen Erfinderpreises 2013 in der Kategorie Industrie

Claus Hämmerle und Klaus Brüstle, Erfinder des Dämpfungssystems BLUMOTION

Seitdem vor Tausenden von Jahren die erste Tür laut zuschlug, gab es nur wenige Fortschritte in der Scharniertechnik, die sich mit dem patentierten Dämpfungssystem für Scharniere der österreichischen Erfinder Claus Hämmerle und Klaus Brüstle messen können.

Dieser clevere Mechanismus mit dem Namen BLUMOTION sorgt dafür, dass Schranktüren oder Schubladen geräuschlos schließen. Das System für sanftes Schließen wurde bereits in nahezu jede Art von Möbelstück eingebaut. Die Möbelbranche hat allein in Europa einen Marktwert von 126 Mrd. EUR.

Blumotion dampening system Perfektionierte Bewegung

Besucher der Julius Blum GmbH, einem österreichischen Küchenhersteller mit Hauptsitz im pittoresken Vorarlberg, können sich vor Ort immer noch einen Eindruck von der Handwerkskunst verschaffen, die Firmengründer Julius Blum zu seinem Ruf verhalf.

Unter anderem werden Hufeneisen mit Hufstollen ausgestellt, mit denen die stolzen Rösser des Ortes die vereisten Alpenpisten sicher passieren konnten, ohne abzurutschen, aber auch die ersten von Julius Blum gefertigten Türgriffe aus Metall.

Die einst bescheidene Möbelmanufaktur hat sich seitdem zu einem Multimilliarden-Euro-Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern gemausert. Die meisten Mitarbeiter sind in Vorarlberg beschäftigt, wo Blum der größte Arbeitgeber ist. Mittlerweile hat Blum sich eine eigene Nische auf dem globalen Möbelmarkt geschaffen und verzeichnet als einer der führenden Scharnierhersteller einen Jahresumsatz von 1,26 Mrd. EUR.

„Unser Dämpfungssystem arbeitete von Anfang an effizient und reibungslos. Das war einer der Gründe für den enormen Markterfolg.“

Weltweite Bekanntheit

Auch heute konzentriert sich das Unternehmen stark auf Form und Funktion seiner Produkte, seit jeher die zwei Hauptanliegen von Julius Blum. Dank des genialen Konzepts der beiden Erfinder Claus Hämmerle und Klaus Brüstle – einem winzigen Dämpfungssystem für sanftes und leises Schließen von Klappen, Türen und Auszügen von Möbeln – konnte das Familienunternehmen auf dem Markt durchschlagenden Erfolg erzielen.

„Unser Dämpfungssystem arbeitete von Anfang an effizient und reibungslos“, sagt Geschäftsführer Gerhard Blum. „Das war einer der Gründe für den enormen Markterfolg.“

Heute ist BLUMOTION omnipräsent und kann in praktisch jedes erdenkliche Möbelstück integriert werden. Der Name hat sich ähnlich wie Tempo oder Tesa zu einem Branchenstandard entwickelt, und Laien bezeichnen damit sogar von Blums Konkurrenz hergestellte Scharniere.

Sein Erfolg ist ein Indiz dafür, dass sich der Inneneinrichtungsmarkt in Richtung Einfachheit und Komfort entwickelt, ohne Verzicht auf Funktionalität.

Die Tage der kunstvollen viktorianischen Scharniere mit ihren geschwungenen Eisenverzierungen sind schon lange gezählt. Moderne Küchen sind eher stylish bis minimalistisch gestaltet und warten mit klaren Linien auf. Genau diese Eigenschaften hatten die beiden Erfinder aus Österreich bei der Entwicklung von BLUMOTION vor Augen.

Alte Scharniere haben ausgedient

Die Geschichte der Scharniere geht so weit zurück, dass man kaum noch sagen kann, wann die erste Tür oder Schublade geschlossen wurde. Alles spricht jedoch dafür, dass sich bereits um ca. 1600 v. Chr. in Hattusa, der Hauptstadt des Hethiterreiches, Holztore in steinernen Halterungen schwenken ließen.

In den Jahrtausenden, die seitdem vergangen sind, hat das Scharnier nur wenige wesentliche Veränderungen in Bezug auf die Funktionalität erfahren. Ein Beispiel ist die Erfindung der sogenannten Pendeltürbänder, dank der z. B. ein Cowboy die Saloontüren aufstoßen und hindurchtreten kann, ohne sie wieder hinter sich schließen zu müssen.

Dennoch verdiente keines dieser Scharniere, mit Ausnahme vielleicht der allerersten, jenes zustimmende Kopfnicken, mit dem Benutzer jedes Mal die Erfindung von Hämmerle und Brüstle bedenken, wenn eine Tür gedämpft ins Schloss fällt. Dieses hohe Maß an Kundenzufriedenheit lässt sich an den Umsatzzahlen des Unternehmens ablesen.

Der Blum-Boom

Im Jahr 2007 belief sich der Jahresumsatz der Blum GmbH erstmals auf über 1 Mrd. EUR, seitdem sind die Einnahmen bis auf 1,26 Mrd. EUR gestiegen. Heute hält das Unternehmen einen Anteil von 12 % am Jahresumsatz des europäischen Küchenmöbelsektors von insgesamt 130 Mrd. EUR.

Mehr als 5.000 Übernachtungen und mehr als 10.000 Geschäftsessen in der Region Vorarlberg gehen jedes Jahr auf Blum zurück. Noch beeindruckender: Dank der Geschäfte, die andere Unternehmen der Region mit Blum machen, sind mehr als 100 Mio. EUR in der Regionalwirtschaft in Umlauf.

Die Macht der Patente

Blum reinvestiert 4 % seines Umsatzes in die Forschung und Entwicklung. Damit ist das Unternehmen einer der aktivsten Patentanmelder in Österreich: Blum verfügt über 1.000 Patente, 10 davon betreffen BLUMOTION.

„Was vermutlich kaum jemand weiß ist, dass Patente in unserer Branche eine wichtige Rolle spielen“, erläutert Gerhard Blum.

Auch das könnte einer der Gründe sein, die Blum seit dem Markteintritt im Jahr 2001 ein Wachstum um mehr als 100 % beschert haben. Nach eigener Auffassung hat das Unternehmen von der weltweit wachsenden Nachfrage nach hochwertigen Trendküchen profitiert, die gehobenen Komfort bieten.

Durch die Auslieferung unzähliger Scharniere, Klappen und Auszüge in weltweit mehr als 100 Länder hat sich Blum für viele Österreicher zum Vorzeigemodell eines stabilen Familienbetriebs entwickelt.

Denn dies zeigt, dass das Verständnis der Familie Blum für die Bedürfnisse ihrer Kunden – sei es besserer Halt auf glatten Wegen oder mehr Komfort in der Küche – über die Generationen hinweg nicht gelitten hat.

„Was vermutlich kaum jemand weiß ist, dass Patente in unserer Branche eine wichtige Rolle spielen.“

System mit Schmetterlingseffekt

BLUMOTION hat sich schnell als Branchenstandard für alle Arten von Dämpfungssystemen für Möbel durchgesetzt – unabhängig vom Hersteller. Wie schon Tempo oder Tesa wird BLUMOTION mittlerweile als Gattungsname für das Produkt verwendet, unabhängig von der tatsächlichen Marke.

Drei Jahrenach der Markteinführung von BLUMOTION, im Jahr 2004, erteilte das Europäische Patentamt der Julius Blum GmbH ein Patent. Im gleichen Jahr wurde das sanftschließende System mit dem Red Dot Product Design Award ausgezeichnet, der zu den weltweit wichtigsten und renommiertesten Design-Auszeichnungen zählt.

In Bezug auf die Nominierung für den Europäischen Erfinderpreis 2013 sagte Claus Hämmerle: „Die Nominierung war eine große Überraschung. Wir hätten nie gedacht, dass eine so kleine Neuerung uns solchen Erfolg bescheren würde.“

Mit Blick auf die aufstrebenden Märkte investierte Blum in den Jahren 2011 und 2012 insgesamt 84 Mio. EUR,um einen neuen Vertriebsstandort in der Ukraine und ein modernes Logistikzentrum in Neuseeland aufzubauen. Abgesehen davon verfügt das Unternehmen über sieben Produktionsstätten in Österreich, drei weitere in Polen, den USA und Brasilien sowie 27 Niederlassungen weltweit.

In gewisser Weise hat die Erfindung eine Art Möbeltischler-Schmetterlingseffekt ausgelöst: Wenn in China eine Tür sanft ins Schloss fällt, klingelt in den österreichischen Alpen die Kasse.


Funktionsweise

Das sanftschließende Scharniersystem hinter BLUMOTION ist vergleichbar mit dem Stoßdämpfer eines PKW. Im Wesentlichen bewegt sich ein Kolben in einem mit Hydraulikflüssigkeit gefüllten Druckzylinder aus Thermoplast und Silikon und betätigt so den Dämpfer, der die Energie absorbiert.

Ist der Dämpfer vollständig ausgefahren und die Tür geöffnet, ragt auch der Kolben fast vollständig aus dem Zylinder. Beim Schließen der Tür wird der Kolben in den Zylinder gedrückt, wo er auf einen Widerstand trifft, der von der Hydraulikflüssigkeit verursacht wird, die er passieren muss. Auch unter hohem Druck kann nur eine geringe Menge Flüssigkeit am Kolben vorbeiströmen und verlangsamt so dessen Bewegung.

Das Beste an BLUMOTION: Das System ist geschwindigkeitsabhängig, d. h., je schneller eine Tür oder Schublade geschlossen wird, desto mehr Widerstand bietet der Dämpfer. Sie können die Tür also so fest zuschlagen, wie Sie wollen, sie gibt dennoch kein Geräusch von sich oder geht gar kaputt.

HingeDie Entwicklung der Scharniere

Aufgrund ihrer Allgegenwart sind Scharniere für uns mittlerweile selbstverständlich. Doch erinnern wir uns zurück an eine Zeit, bevor es sie gab, eine Zeit ohne eine der einfachsten Sicherheitsvorkehrungen in der Haustechnik: die Haustür. So war es beispielsweise in der Türkei des Altertums, wo die Menschen ihre Lehmziegelhäuser über ein Loch im Dach betraten, das sie nur mithilfe von Leitern erreichen konnten. Die Sicherheit hing damit ausschließlich von der Leiter ab – und der Hoffnung, dass Einbrecher keine eigene mitbringen würden.

In anderen Kulturen wurden Eingänge mit schweren Holz- oder Steinplatten verbarrikadiert. Jeder, der zum Schließen der „Tür“ zu schwach war, lebte gefährlich. Die ältesten bekannten Scharniere stammen etwa aus dem Jahr 1600 v. Chr. und wurden ausschließlich für sehr wichtige Gebäude verwendet, z. B. Festungswälle oder Gotteshäuser.

Bis die Europäer mit der Kolonialisierung Amerikas begannen, hatten Scharniere sich bereits umfassend durchgesetzt. Ihr besonderer Vorteil lag in der Einfachheit, mit der sich Fenster, Türen oder auch Klappen schließen ließen, denn nun benötigte man im Zweifelsfall keinen kräftigen Mann mehr für diese Aufgabe.

Quick Navigation

Closing the door on noisy hinges

Claus Hämmerle, inventor of the Blumotion dampening system

Winners of the European Inventor Award 2013 in the category Industry

Claus Hämmerle and Klaus Brüstle, inventors of the Blumotion dampening system

Since the first door slammed thousands of years ago, few advances in hinge technology measure up to the damper system for cabinet hinges patented by Austrian inventors Claus Hämmerle and Klaus Brüstle.

Known as Blumotion, this clever gadget quietly guides cabinet doors or drawers shut. The soft-closing feature has been integrated into nearly every type of furniture in an industry worth €126 billion in Europe alone.

Blumotion dampening system ‘Perfecting motion'

Visitors to the Austrian kitchen manufacturer Julius Blum GmbH's headquarters in a corner of picturesque Vorarlberg, Austria, can still get a glimpse of the craftsmanship for which its founder, Julius Blum, is celebrated.

Horseshoes hammered out to prevent the town's great steeds from slipping on icy alpine roads are on prominent display, as are his first metal door handles.

Those modest operations have since grown into a multi-billion Euro enterprise with more than 5,000 employees, most of them in Vorarlberg where Blum is the largest employer. Today, Blum has carved out a comfortable niche for itself in the global furniture market - to the tune of €1.26 billion a year as a leading producer of cabinet hinges.

“Our dampening system was really efficient and smooth from the first day. This was one reason for the enormous market success.”

A household name

Julius Blum's original emphasis on form and function still lives on at the company. Thanks to inventors Claus Hämmerle and Klaus Brüstle's ingenious concept - a tiny damper system that facilitates the smooth closing of furniture doors, drawers and wall cabinets - ripples from this family-run business quickly swell into tidal waves in the market.

"Our dampening system was really efficient and smooth from the first day," said Gerhard Blum, the company's CEO. "This was one reason for the enormous market success."

Today, Blumotion is omnipresent, able to be incorporated into virtually any kind of furniture imaginable. The name has become an industry standard, much like Kleenex or Xerox, and is even used by laymen to describe hinges produced by Blum's competitors.

Its success reflects an evolving interior design market, one that is more focused on simplicity and comfort without sacrificing functionality.

Gone are the days of artful Victorian-era hinges with their curly iron patterns on prominent display - today's kitchens are sleek, stylish, and minimalist. When the Austrian inventors came up with Blumotion, these are the characteristics they had in mind.

Shutting out old hinges

The history of hinges stretches so far back into antiquity that it is impossible to say when the first door was swung shut or the first cupboard drawer closed, but evidence suggests this occurred around 1600 BC in Hattusa, an ancient Near Eastern capital, in the form of large wooden doors pivoting in stone sockets.

In the millennia since, the hinge has undergone only a handful of notable changes to its functionality (such as double action spring hinges, the kind that make it possible for a cowboy to bust open saloon doors without having to close them behind himself).

Yet none of these hinges, with the exception of the very first ones perhaps, have arguably deserved the same nod of approval that Hämmerle and Brüstle's invention does each time its dampers gently guide a cabinet door shut. This consumer satisfaction is evident in the company's sales figures.

Blum's boom

In 2007, Blum's yearly turnover exceeded €1 billion for the first time; since then, earnings have soared to €1.26 billion. Today, they account for 12% of the European kitchen furniture sector's entire annual turnover of some €130 billion.

More than 5,000 overnight stays and more than 10,000 business dinners in and around Vorarlberg, Switzerland, can be linked to Blum every year. Even more impressive: More than €100 million that swirls around the regional economy can be linked to the business companies there do with Blum.

The power of patents

Investing 4% of turnover into research and development, Blum is now one of the most active patent filers in Austria with 1,000 patents in its portfolio, 10 of which concern Blumotion.

 "Patents play a very important role in our industry, which might not be very well known over the world," Gerhard Blum said.

That could be one of the reasons why Blum has been able to grow more than 100% since it entered domestic and international markets in 2001. The company says it has been able to tap into a growing affinity worldwide for high-end kitchens that offer enhanced comfort.

Shipping thousands of tons of its cabinet hinges, lift systems and drawer runners to more than 100 countries across the globe, Blum has come to exemplify a robust, family-owned business for many Austrians.

This just goes to show that the Blum family's sensitivities to the needs of their clientele - whether more traction on slippery roads or a more comfort in the kitchen - were not lost over the generations.

“Patents play a very important role in our industry, which might not be very well known over the world.”

Butterfly effect

‘Blumotion' has quickly set the industry standard for all kinds of furniture hinge damper systems - regardless of the manufacturer. Like ‘Xerox' and ‘Kleenex' before it, ‘Blumotion' has become a generic term for a product, independent of the brand.

Three years after Blumotion's market debut, the European Patent Office awarded Julius Blum GmbH a patent. That very same year, 2004, the soft-close system was recognised with the Red Dot Product Design Award, which ranks among the largest and most renowned design competitions in the world.

Of being nominated for the European Inventor Award 2013, Claus Hämmerle said: "The nomination was a huge surprise. We never thought that such a tiny thing could bring us such an incredible success."

With an eye on emerging markets, Blum invested €84 million in 2011 and 2012, opening a new sales location in the Ukraine and a modern distribution centre in New Zealand. It already boasts seven production plants in Austria and three more in Poland, the United States and Brazil, along with 27 subsidiaries around the world.

With that in mind, Hämmerle and Blum's invention has created a cabinetmaker's butterfly effect of sorts: If a drawer closes softly in China, a profit is made in the Alps.


How it works

The soft-closing hinge system behind Blumotion is similar to the suspension in an automobile. A damper contracts and absorbs energy via a piston that moves inside a pressure tube made of thermoplastic and silicon, and filled with a hydraulic liquid.

When the damper is fully extended and the door is open, the piston is at the far end of the tube. Shutting the door pushes the piston through the tube, where it encounters resistance due to the liquid passing around it to make room. Only a small amount of fluid, under great pressure, can pass around the piston, slowing it down.

The best part about Blumotion is that it is velocity-sensitive, meaning the faster a cupboard door is closed, the more resistance the damper provides. One can slam the door shut as one likes, but it will still not make a sound (or break).

HingeHistory ‘hinges' on hinges

The ubiquity of hinges make them easy to take for granted. But think back to a time before hinges, without which the simplest measure of security - the front door - is unavailable. This was the case in ancient Turkey, where people used ladders to enter their mud-brick homes through a hole in the roof. Security ‘hinged' on raising the ladder and hoping an intruder didn't bring one of his own.

In other cultures, entryways were barricaded with heavy slabs of wood or stone. Anyone too weak to ‘close the door' was vulnerable. The earliest known hinges from around 1600 BC were only used in the most important structures, such as ramparts or houses of worship.

By the time Europeans colonised America, the hinge had become widespread. A considerable perk was the ease with which a door, lid or window could be shut, ensuring that someone other than a burly man could close off the house if need be.

Quick Navigation