Eine bahnbrechende Entdeckung

Martin Schadt

Gewinner des Europäischen Erfinderpreises 2013 in der Kategorie Lebenswerk

Martin Schadt, Erfinder der Flüssigkristallanzeige (LCD)

Hinter den lebendigen Farben und gestochen scharfen Bildern moderner Flachbildfernseher steht ein wissenschaftliches Prinzip, das bei seiner Entdeckung zunächst nur Unglauben hervorrief. Es handelt sich um ein geradezu undenkbares Phänomen, das heute unter der Bezeichnung Pixel weltbekannt ist.

Dies ist das Lebenswerk von Martin Schadt, einem Schweizer Wissenschaftler, der praktisch im Alleingang die Entwicklung von Flüssigkristallen vorantrieb. Diese einzigartige Substanz, die weder fest noch flüssig ist, hatte weitreichende Auswirkungen auf die Elektronikindustrie.

Flache Bildschirme, hoher Umsatz

Martin Schadt

Jahr für Jahr werden Fernsehbildschirme breiter und flacher, ihre Farbqualität immer besser. Flachbildschirme mit Tausenden winziger Pixel haben längst die klobigen Fernsehapparate abgelöst, die einst zum festen Inventar jedes gutbürgerlichen Wohnzimmers gehörten.

Diese Entdeckung, besser bekannt als LCD, hat die Art und Weise, in der wir Filmaufnahmen wahrnehmen, nachhaltig verändert. Die Integration dieser Flüssigkristallanzeigen in Konsumgüter hat der Entwicklung einer Industrie Vorschub geleistet, die allein im Jahr 2012 einen Umsatz von rund 100 Mrd. USD verzeichnen konnte.

Hinter diesen modernen technischen Spielereien steht die Innovation eines einzelnen Schweizer Wissenschaftlers, der bereits als Teenager in seinem Heimatort Liestal bei Basel seine Vorliebe für Experimente entdeckte.

„Ich bin ein sehr neugieriger Mensch und interessiere mich dafür, wie Dinge funktionieren. Aus diesem Grund habe ich Physik studiert.“

Von Haus aus wissbegierig 

Aus Teilen alter Radios baute der damals 16-jährige Martin Schadt hobbymäßig rudimentäre Kurzwellensender zusammen, mit denen er den örtlichen Funkempfang stören konnte - sehr zum Leidwesen der Nachbarn.

Für die meisten Einwohner der ländlichen Schweiz bestand in den 1950er Jahren keine Aussicht auf den Besuch einer Universität. Der junge Martin Schadt stillte seine wissenschaftliche Neugier daher mit einer vierjährigen Lehre als Elektriker in Basel, bevor er zunächst Abendkurse besuchte und dann einen Hochschulabschluss in Experimentalphysik anstrebte.

„Ich bin ein sehr neugieriger Mensch und interessiere mich dafür, wie Dinge funktionieren. Aus diesem Grund habe ich Physik studiert", sagt Schadt.

Schließlich weckte das Studium organischer Halbleiter Schadts Interesse - ein äußerst komplexes und von Experimenten geprägtes Gebiet, in dem er seinem Verlangen nach empirischer Forschung, Tests und Untersuchungen nachgeben konnte.

„Ich habe mich immer für die interdisziplinäre Forschung begeistert. Man hat einfach mehr Möglichkeiten, neue Dinge zu erfinden", erzählt Schadt.

Der Weg zur Patentierung der nematischen Drehzelle war mit allerlei Turbulenzen verbunden, und Martin Schadt musste feststellen, wie schwierig es sein kann, für neue Ideen einen angemessenen Schutz der Rechte an geistigem Eigentum zu erlangen.

Fundierte Ergebnisse

Nachdem Schadt im Jahr 1967 seine Doktorarbeit fertiggestellt und im Anschluss ein Postgraduiertenstipendium beim National Research Council im kanadischen Ottawa absolviert hatte, trat er 1970 eine Stelle beim Schweizer Uhrenhersteller Omega an. Dort war er an der Entwicklung von Atomzeitstandards beteiligt.

Zu dieser Zeit wurde er auf ein Forschungsprojekt des Pharmaunternehmens F. Hoffmann-La Roche in Basel aufmerksam, das sich mit der Untersuchung von Flüssigkristallen beschäftigte. Hierbei handelt es sich um Substanzen, deren molekulare Struktur weder einer festen Anordnung wie bei einem Feststoff noch einer freien Anordnung wie bei einer Flüssigkeit entspricht.

Das Projekt deckte die Bereiche Physik, Elektrooptik und organische Stoffe ab - ideal für einen Mann wie Schadt mit interdisziplinärem wissenschaftlichen Interesse. Er avancierte daher auch schnell zu einem versierten Innovator auf dem Gebiet.

Sein großer Durchbruch kündigte sich durch Versuche an, die er ausgehend von der Idee seines Kollegen Wolfgang Helfrich durchführte. Helfrich hatte die Hypothese aufgestellt, dass durch ein „Auseinanderwickeln" der helixförmigen Längsachse von Flüssigkristallmolekülen eine optische Veränderung herbeigeführt werden könne.

„Helfrich hatte die Idee, und ich entwickelte die Versuche und führte diese durch", erläutert Schadt. „Innerhalb kürzester Zeit hatten wir neue Flüssigkristalle entwickelt, die für diesen Polarisationseffekt geeignet waren."

Eine „elektrisierende“ Feststellung

Schadt und sein Team entdeckten, dass sich die Spiralstruktur des Moleküls unter Einwirkung von elektrischer Ladung teilweise auseinanderwickelte. Auf diese Weise wurde der Lichteinfall blockiert, und der Kristall erschien lichtundurchlässig.

Daraufhin platzierte Schadt eine Flüssigkristallschicht zwischen zwei Kunststoffplatten und fand heraus, dass er die lichtundurchlässigen Flüssigkristalle dazu nutzen konnte, sichtbare Formen abzubilden, z. B. die dunklen Ziffern, die moderne Taschenrechner anzeigen.

„Am Ende meiner Promotion war ich ein wenig frustriert", sagt Schadt. „Meiner Meinung nach war es nicht möglich, die Technologie zur Herstellung von Anzeigen einzusetzen, die mit niedrigen Spannungswerten auskommen."

Doch letztlich entdeckte Schadt, dass es gar nicht nötig war, die Flüssigkristallhelix mit dem elektrischen Feld ganz auseinanderzuwickeln, sondern dass bereits wenige Volt ausreichen, um die Lichtübertragung zu unterbrechen. Das bedeutete, dass man LCDs auch mit herkömmlichen Batterien betreiben konnte. Dies steigerte sowohl ihren Nutzen als auch die Anzahl der Einsatzbereiche.

„Helfrich hatte die Idee, und ich entwickelte die Versuche und führte diese durch. (...) Innerhalb kürzester Zeit hatten wir neue Flüssigkristalle entwickelt, die für diesen Polarisationseffekt geeignet waren.“

Der richtige Dreh

Seine Erfindung wurde unter dem Namen nematische Drehzelle (engl. „twisted nematic", TN-Zelle) bekannt und führte zu bahnbrechenden Veränderungen in der Elektronikindustrie. Insbesondere ermöglichte sie die Entwicklung der deutlich verbesserten Fernsehbildschirme, die wir heute kennen.

Dank Schadts Innovation konnte sich das Unternehmen Roche als Hauptlieferant von Flüssigkristallen für die LCD-Industrie etablieren, die heute einen Jahresumsatz von rund 100 Mrd. USD erwirtschaftet. Bis 1994 war Roche der weltweit führende Technologieanbieter für LCD-Hersteller.

Im Mittelpunkt des Geschäftsmodells von Roche stand die Herstellung von Materialien für Prototypen und die anschließende Lizenzierung der Patente an Kunden, darunter große Hersteller von LCDs und optischen Folien.

Wettlauf mit der Zeit

Der Weg zur Patentierung der nematischen Drehzelle war mit allerlei Turbulenzen verbunden, und Schadt musste feststellen, wie schwierig es sein kann, ohne nennenswerte Ressourcen angemessenen Schutz der Rechte an geistigem Eigentum für neue Ideen zu erlangen.

Während Schadt im Labor von Roche an seinen Flüssigkristallen arbeitete, erhielt er Besuch von einem Forscher der Kent State University in Ohio. Dieser war selbst Fachmann auf dem Gebiet und erkannte schnell das wirtschaftliche Potenzial von Schadts Entdeckung. Seine Erkenntnisse über die Arbeit des Schweizers stellte er einem ähnlichen Unternehmen in den USA zur Verfügung.

Nur zwei Wochen, nachdem Schadt und sein Unternehmen von der unbefugten Weitergabe der Informationen erfahren hatten, meldeten sie die Erfindung am 4. Dezember 1970 zum Patent an. Der Forscher des amerikanischen Unternehmens reichte in den USA nur wenige Monate nach dem Besuch ebenfalls eine Patentanmeldung für dieselbe Erfindung ein.

Glücklicherweise befand sich das amerikanische Unternehmen in finanziellen Schwierigkeiten und war schließlich gezwungen, sein US-Patent an Roche verkaufen. Das Schweizer Unternehmen hatte in der Zwischenzeit eine Reihe von Rechts-, Patent- und Wissenschaftsexperten aus Basel zum US-Patentamt in Washington, D.C. entsandt.

Im Laufe seines glanzvollen Werdegangs hat Schadt zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Heute ist er Inhaber von mehr als 110 Patenten.

Die Macht der Pixel

Im Jahr 2012 fertigten Elektronikriesen wie Sharp, Sony, Panasonic und Philips mit der Schadt-Technologie mehr als 40 Mio. LCD-Fernseher. Diese Produkte fanden ihren Weg in die Haushalte der Verbraucher und veränderten dort nachhaltig das Unterhaltungserlebnis in unzähligen Wohnzimmern.

Schadt selbst blieb bis 1994 Leiter der Forschungsabteilung für Flüssigkristalle bei Roche, bis diese als eigenständiges Unternehmen unter dem Namen Rolic Ltd. ausgegliedert wurde. Im Jahr 2010 lieferte Rolic knapp 15 Mio. LCDs weltweit aus. Bis zu seiner Pensionierung im Oktober 2002 war Martin Schadt als CEO und Vorstandsmitglied bei Rolic tätig.

Im Laufe seines glanzvollen Werdegangs hat Schadt zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Heute ist er Inhaber von mehr als 110 Patenten, die jeweils in mindestens 10 Ländern gelten. Er hat 174 wissenschaftliche Abhandlungen sowie vier Kapitel in Sachbüchern veröffentlicht.

Mit seinen mittlerweile 74 Jahren ist Schadt immer noch als Berater für Forschungsorganisationen und Regierungsbehörden aktiv. Sein Vermächtnis wird jedoch für immer in den winzigen Pixeln von Flachbildfernsehern, Computerbildschirmen und Digitalkameradisplays erhalten bleiben - ein ziemlich großer Sprung von den Amateurfunkexperimenten seiner Jugend.


Funktionsweise

Flüssigkristalle weisen einen Aggregatzustand auf, der weder einer Flüssigkeit noch einem Feststoff entspricht. Ihre Moleküle lassen sich mit Elektrizität so beeinflussen, dass sie polarisiertes Licht übertragen und so entweder lichtdurchlässig oder lichtundurchlässig erscheinen.

Alle Geräte mit Flüssigkristallanzeigen sind ähnlich aufgebaut. Eine dünne Polymerschicht aus Flüssigkristallen wird zwischen zwei flache Glasplatten gebracht, die mit einem Raster aus rechtwinklig angeordneten Elektrodenreihen beschichtet sind. Die einzelnen Bereiche des Rasters werden als Pixel bezeichnet.

Die Elektroden selbst sind mit Ausrichtungsschichten versehen, die passierende Lichtstrahlen polarisieren (d. h. dessen flächenbezogene Ausrichtung ändern). Diese Schichten fungieren als Filter, die alle Lichtstrahlen blockieren, die nicht eine bestimmte Ausrichtung aufweisen.

Licht, das den ersten Filter passiert, trifft auf die Flüssigkristalle, deren helixförmige Struktur der Form eines Schraubenziehers ähnelt, der auf der Spitze steht. Ohne Einfluss von außen fällt das Licht spiralförmig an der korkenzieherähnlichen Form hinab und wird erneut polarisiert, indem es seine Ausrichtung um 90 Grad ändert. Die Lichtstrahlen passieren dann ungehindert den zweiten (horizontalen) Filter, sodass der Kristall lichtdurchlässig erscheint.

Werden die Kristalle einer elektrischen Ladung ausgesetzt, wickeln sie sich auseinander. In diesem Zustand beeinflusst die Molekularstruktur die Lichtstrahlen nicht, und diese werden vom zweiten Ausrichtungsfilter blockiert. Auf diese Weise erscheint der Kristall lichtundurchlässig.

Durch Anlegen einer Spannung an verschiedene Pixel im elektrischen Raster werden nur einige der Kristalle aktiviert, und es werden Formen sichtbar, wie die Ziffern auf der Anzeige eines Taschenrechners.

Die Entdeckung der Flüssigkristalle

Alles begann im Jahr 1888, als ein östereichischer Botaniker namens Friedrich Reinitzer eine cholesterinähnliche Substanz zum Schmelzen brachte und eine überraschende Entdeckung machte: Der Stoff wies zwei Siedepunkte auf. Bei 145,5 °C schmolz der feste Kristall zu einer trüben Flüssigkeit und hielt diesen Zustand bis zu einer Temperatur von 178,5 °C, dann wurde die Flüssigkeit vollständig transparent.

Verblüfft über seine Entdeckung konsultierte Reinitzer den deutschen Physiker Otto Lehmann, einen Experten auf dem Gebiet der Kristalloptik. Lehmann bestätigte, dass es sich bei der transparenten Substanz tatsächlich um eine Flüssigkeit handelte, und war überzeugt, dass die trübe Masse bislang unbekannte Eigenschaften aufwies. Aufgrund ihres einzigartigen Aggregatzustands, der zwischen Flüssigkeit und Feststoff lag, nannte er sie „Flüssigkristall".

Die Erkenntnisse der beiden Wissenschaftler hielten der kritischen Prüfung ihrer Fachkollegen stand und führten bis zu den 1930er Jahren in Wissenschaftskreisen zu einem neuen Verständnis der Materialphysik. Es gab nun nicht mehr nur drei Aggregatzustände, sondern nachweislich Tausende von Substanzen, die in einer Reihe von Zwischenstadien oder anderen individuellen Zuständen existieren.

Quick Navigation

A twisted discovery

Martin Schadt

Winner of the European Inventor Award 2013 in the category Lifetime achievement

Martin Schadt, inventor of the liquid crystal display (LCD)

Behind the bright colours and crisp images of today's flat-screen TVs lies a scientific principle that was once regarded with incredulity a simply unthinkable phenomenon. Today we know it as the pixel.

It is the life’s work of Martin Schadt, a Swiss scientist who almost single-handedly helped develop liquid crystals. This unique substance, which is neither solid nor liquid, proved to have a far-reaching impact on the electronics industry.

Flat screens, high revenues

Martin SchadtWith every passing year, TV screens seem to get wider and flatter, their colours more brilliant. Flat-panel displays with thousands of miniscule pixels have replaced the bulky television sets that were once a ubiquitous fixture in every middle-class living room.

More commonly known as Liquid Crystal Displays, their discovery forever changed how we watch and appreciate motion pictures. Integrating LCDs into consumer products has given rise to an industry with worldwide revenues of some $100 billion in 2012.

Behind this state-of-the-art gadgetry lies the innovation of one man, a Swiss scientist who demonstrated a knack for experimentation even as a teenager in the rural village of Liestal, near Basel.

“I’m a very curious person and I’m interested in how things work; this was the reason I studied physics.”

Chemical curiosity

Using parts he salvaged from old scrap radios, 16-year-old Martin Schadt made a hobby of piecing together rudimentary short-wave transmitters and disrupting local radio reception, irking his neighbours.

University was not a prospect many people entertained in rural Switzerland in the 1950s; young Schadt satisfied his scientific curiosity with a four-year apprenticeship as an electrician in Basel before attending night classes and pursuing a Master’s degree in experimental physics.

“I’m a very curious person and I’m interested in how things work; this was the reason I studied physics,” Schadt said.

Eventually, Schadt’s interest was piqued by the study of organic semiconductors – a highly complex and experiment-driven field that satisfied the appetite for empirical research, testing and examination he had since childhood.

“I was always interested in multi-disciplinary research… You just have many more opportunities to invent new things,” Schadt said.

Securing a patent for TN had proved turbulent, and Martin Schadt learned just how difficult securing adequate intellectual property rights for new ideas can be.

Solid discoveries

After completing his PhD thesis in 1967 and attending a postdoctoral fellowship at the National Research Council in Ottawa, Canada, he joined the Swiss watch company Omega in 1970 to aid with the development of atomic time standards.

It was then that he became aware of a research project at the pharmaceutical company F. Hoffmann-La Roche in Basel examining liquid crystals, substances whose molecular structure is neither completely aligned (like a solid) nor in total disarray (like a liquid).

The project involved a combination of physics, electro-optics and organic materials – perfect for a man whose scientific interests spanned several disciplines. Schadt quickly proved himself a savvy innovator in the field.

Schadt’s big breakthrough came when he began testing the idea of a colleague named Wolfgang Helfrich, who had hypothesised that the long helical axis of liquid-crystal molecule could be ‘unwound’, causing an optical change.

“Helfrich had the idea and I designed and implemented the experiments…” said Schadt. “Within a short time we developed new liquid crystals which were able to realise this polarization effect.”

A ‘shocking’ innovation

Schadt and his team noticed that when jolted with electricity, the molecule’s spiral structure untwisted partially, blocking light and causing the crystal to appear opaque.

By sandwiching a layer of liquid crystals between two plastic plates, Schadt discovered that he could use the opaque liquid crystals to create visible shapes, such as the dark numerals found on calculator screens today.

“At the end of my PhD, I was a bit frustrated,” Schadt said. “I did not believe that it would be possible to use the technology to manufacture displays, working at low volt levels.”

But Schadt eventually discovered that it wasn’t necessary for the electric field to fully unwind the liquid crystal helix, and that a few volts were sufficient to interrupt light transmission. This meant LCDs could also be operated with ordinary batteries, boosting their usefulness and greatly expanding the number of fields where they could be applied.

“Helfrich had the idea and I designed and implemented the experiments […] Within a short time we developed new liquid crystals which were able to realise this polarization effect.”

Doing the twist

His discovery became known as the twisted nematic (TN) effect, and it proved to be a game changer for the electronics industry, particularly because it made possible the radically improved TV screens of today.

Thanks to Schadt’s innovation, Roche was able to establish itself as a major supplier of liquid crystals for the LCD-industry, which today sees annual revenues of about $100 billion. Until 1994, Roche was the major technology provider in the world for LCD producers.

Roche’s business model focused on the production of materials for prototypes and then licensing the patents to customers such as big LCD manufacturers and optical film companies.

Race against time

However, securing a patent for TN proved turbulent, and Schadt learned just how difficult obtaining adequate intellectual property rights for new ideas can be without significant resources.

While Schadt worked on his liquid crystals at the Roche lab, a researcher from Kent State University in Ohio visited him. An expert in the field himself, the man quickly recognised the commercial potential of Schadt’s discovery and relayed what he had seen back to a similar company in the United States.

After learning of the leak, Schadt and his company rushed to file a patent just two weeks later, on December 4, 1970. The man at the American company also filed a patent application for the identical invention in the United States, mere months after the meeting.

Luckily for Schadt, the American company was in some financial trouble and was eventually forced to sell its US patent – to Roche, who had deployed an army of legal, patent and scientific experts from Basel to the US patent offices in Washington, D.C.

Throughout his illustrious career, Schadt has received numerous awards. Today, he holds more than 110 patents. He has published 174 scientific papers as well as four book chapters.

Powerful pixels

In 2012, electronics giants such as Sharp, Sony, Panasonic and Philips manufactured more than 40 million LCD TVs using Schadt’s technology – TVs which found their way into consumers’ homes, forever changing the look and feel of millions of middle-class living rooms.

As for Schadt, he stayed at the helm of Roche’s liquid crystal research division until 1994, when the division split off into its own company called Rolic Ltd. In 2010, Rolic supplied nearly 15 million LCD displays worldwide. Schadt continued as CEO and board member at Rolic until retiring in October 2002.

Throughout his illustrious career, Schadt has received numerous awards. Today, he holds more than 110 patents – each filed in at least 10 countries. He has published 174 scientific papers as well as four book chapters.

Now 74, Schadt still actively advises research organisations and governmental agencies. His legacy, however, will forever lie in the minuscule pixels of flat-screen TVs, computer monitors or digital camera displays – quite an advance from the ham radios of his mischievous youth.


How it works

Liquid crystals represent a state of matter that is neither a liquid nor a solid. Their molecules can be manipulated with electricity to alter the way they transmit polarised light, making them appear either transparent or opaque.

All devices with liquid crystal displays are constructed in a similar manner. A thin polymeric layer of liquid crystals is sandwiched between two flat glass plates, which are coated with a grid made of perpendicular rows of electrodes. Individual sections of the grid are known as ‘pixels’.

The electrodes themselves are coated with ‘alignment layers’ that polarise (change the planar orientation of) any light that passes through. These layers act as filters that block all light rays that lack a certain orientation.

Light that passes through the first filter reaches the liquid crystals, which have a molecular helical structure that is twisted like a corkscrew standing on end. If the crystals are left alone, the light will spiral down their corkscrew-like shapes, thus polarising again by turning its orientation 90 degrees. The rays then pass through the second (horizontal) filter unhindered, and the crystal appears transparent.

Applying an electrical charge to the crystals unwinds them. When unwound, the crystals’ molecular structure won’t turn the light rays at all, and the rays will be blocked by the second alignment filter. This makes the crystals appear opaque.

By applying charges to various pixels on the electrical grid – thereby activating only some of the crystals – shapes appear, such as the numerals on a calculator screen.

The discovery of liquid crystals

It all started in 1888 when an Austrian botanist named Friedrich Reinitzer began melting a cholesterol-like substance and made a surprising discovery: the material had two boiling points. At 145.5°C the solid crystal softened into a cloudy liquid and stayed that way until heated to 178.5°C, when matter became completely transparent.

Baffled by his discovery, Reinitzer consulted the German physicist Otto Lehmann, an expert in crystal optics. Lehmann confirmed that the transparent substance was indeed a liquid – and he was convinced that the cloudy mass enjoyed never-before-seen properties. He dubbed it ‘liquid crystal’ after its unique quality of hovering between liquid and solid.

The duo’s conclusions withstood the critical review of their peers and had introduced a new understanding of material physics to scientific circles by the 1930s. No longer did scientists acknowledge only three states of matter: They now know that there are thousands of substances that exist in a number of intermediary or other distinct states.
 

Quick Navigation