Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Ebenfalls nominiert in dieser Kategorie:

Peter Holme Jensen

Peter Holme Jensen and team (DK)
Energiesparende Wasserfilter

Carles Puente

Carles Puente and team (ES)
Fraktalantenne für Mobiltelefone

Weitere Beiträge

Terese Alstin, Anna Haupt
Les Echos
Un airbag pour cyclistes

Svenska Tagbladet
Svenskar kan ta hem uppfinnarpris


Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2015
 

Terese Alstin, Anna Haupt (Schweden)

Finalistinnen des Europäischen Erfinderpreises 2014

Terese Alstin, Anna Haupt

Kategorie: KMU

Sektor: Fahrradteile und -zubehör

Unternehmen: Hövding Sverige AB

Patentnummer: EP1947966

Erfindung: Airbag als Fahrradhelm

Die Nachfrage ist groß nach einem funktionalen und modischen Kopfschutz für Radfahrer, da hohe Benzinkosten oder Umweltaspekte immer mehr Bürger dazu bringen, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Der von den schwedischen Designerinnen Anna Haupt und Terese Alstin entwickelte "unsichtbare" Fahrradhelm erfüllt den Wunsch nach einem schicken und sicheren Accessoire.

Inflatable bike helmet

Auf die Idee zu ihrem Helm kamen Haupt und Alstin während ihres Industriedesign-Studiums an der Universität Lund in Schweden. Umfragen hatten nämlich gezeigt, dass Radler sich einen attraktiveren oder idealerweise unsichtbaren Helm wünschten, der dennoch Sicherheit bietet. Die beiden Designerinnen gelangten zu einer revolutionären Lösung, die sie unter dem Namen Hövding vermarkten. Während der normalen Fahrt sieht der Helm wie ein diskreter Schal oder Kragen aus, entfaltet sich aber zu einem den Kopf umschließenden Airbag, sobald er einen bevorstehenden Aufprall erkennt.

Der Hövding sieht nicht nur gut aus, sondern bietet dem Träger auch einen besseren Schutz von Kopf und Nacken, weil er einen Aufprall dreimal so gut absorbiert wie die marktüblichen Fahrradhelme. Die Erfindung birgt auch das Potenzial, Personen bei der Ausübung anderer Sportarten oder auch Epileptiker zu schützen.


Gesellschaftlicher Nutzen

Es ist statistisch erwiesen, dass eine Helmpflicht die positiven Effekte des Radfahrens schmälert, weil dann weniger Personen aufs Rad steigen. Die Zahl der Kopfverletzungen ginge durch die Helmpflicht dann zwar zurück, doch wenn weniger Menschen radfahren, nehmen die Verletzungen insgesamt sogar zu. Viele Radler tragen keine Helme, weil sie unbequem oder unmodisch sind. Dank seines unauffälligen Aussehens könnte der Hövding-Helm dazu beitragen, das sogenannte Helmpflicht-Paradox zu überwinden.

Wirtschaftlicher Nutzen

Anna Haupt und Terese Alstin gründeten 2006 gemeinsam die Hövding Sverige AB. Heute hat die Firma 17 Angestellte. Der Helm wird im Online-Vertrieb und in fast 100 Geschäften in ganz Europa angeboten. Hövding plant, 2016 auf den amerikanischen Markt zu expandieren.

Der Hövding-Helm hat aber schon 2012 mit seinem Debüt am europäischen Markt Aufsehen erregt. Mit diesem Helm wird eine Angebotslücke am weltweiten Markt für Fahrradteile und -zubehör geschlossen, dessen Volumen auf 36,4 Mrd. EUR geschätzt wird. Er richtet sich besonders an urbane Radfahrer, die ein höherwertiges Produkt wünschen. Der Ladenpreis beträgt derzeit 400 EUR verglichen mit den rund 30 EUR, die ein üblicher Fahrradhelm kostet. Mit der Expansion des Unternehmens könnte der Hövding-Helm ohne Weiteres zu einem globalen Handelsprodukt auf einem wettbewerbsintensiven Markt werden.

  • Terese Alstin, Anna Haupt

    Anna Haupt, Terese Alstin

  • Terese Alstin, Anna Haupt

    Anna Haupt, Terese Alstin

  • Terese Alstin, Anna Haupt

    Terese Alstin, Anna Haupt

  • Inflatable bike helmet
  • bild5 (JPG)
  • Terese Alstin, Anna Haupt

    Terese Alstin, Anna Haupt


Funktionsweise

Wie der Airbag in einem Auto entfaltet sich der Airbag des Helms nur in Gefahrensituationen. Statt erst auf einen Aufprall zu reagieren, verhält sich der Hövding-Helm vorausschauend: der Airbag wird vor dem Aufprall ausgelöst.

Sobald der Kragen aktiviert ist, messen seine internen Gyroskope und Beschleunigungssensoren laufend die Geschwindigkeit und die Position des Radfahrers. Unmittelbar vor einem Sturz oder Aufprall bewegt sich ein Radler anders; wenn die Sensoren im Helm also eine Abweichung registrieren, springt der Airbag auf.

Um ihr Ziel zu erreichen, analysierten die Erfinderinnen Tausende simulierter Unfälle mit Dummypuppen und Testfahrern. Sie sammelten Daten zur Bewegung, Geschwindigkeit und Beschleunigung der Radfahrer und verglichen sie mit den gleichen Bewegungsvariablen beim normalen Radfahren.

Die Erfinderinnen

Terese Alstin und Anna Haupt begannen ihre Suche nach dem "Helm der Zukunft" als Studentinnen der Fachrichtung Industriedesign an der Universität Lund. Das Projekt wurde ihre Abschlussarbeit, und sie erlangten ein Stipendium zur Weiterentwicklung ihres Konzepts nach Abschluss ihres Studiums.

Auf ihrem Weg von Studentinnen zu Geschäftsführerinnen haben sie sieben Jahre Produktforschung und -entwicklung erfolgreich absolviert, ein Patent angemeldet und mehrere Innovations- und Designpreise gewonnen – darunter den Innovationsbron Ideas Grant im Jahr 2005, der ihnen die Mittel für die ersten Forschungs- und Entwicklungsarbeiten verschaffte, und den Venture Cup, Schwedens führenden Unternehmerwettbewerb.

Wussten Sie das?

In den Hövding-Helm ist ein Modul zur Datenerfassung eingebaut. Es misst nicht nur die Geschwindigkeit und die Bewegung eines Radfahrers, sondern erfasst und speichert die Daten direkt vor und nach einem Aufprall ähnlich wie die Blackbox in einem Flugzeug. Nach einem Unfall kann die Blackbox an die Zentrale von Hövding eingeschickt werden, wo die Daten in einen Datenbestand eingelesen werden, der die innovative Vorhersagefähigkeit des Helms sichert. Dies bedeutet, dass durch den Helm nicht nur der Träger bei jedem Unfall besser geschützt ist, sondern das Radfahren auch für künftige Hövding-Träger sicherer wird.

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Also in this category

Peter Holme Jensen

Peter Holme Jensen and team (DK)
Energy-efficient water purification

Carles Puente

Carles Puente and team (ES)
Powerful antennas for mobile phones

Featured stories

Terese Alstin, Anna Haupt
Les Echos
Un airbag pour cyclistes

Svenska Tagbladet
Svenskar kan ta hem uppfinnarpris


Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

Terese Alstin, Anna Haupt (Sweden)

Finalists for the European Inventor Award 2014

Terese Alstin, Anna Haupt

Category: SME

Sector: Cycling parts and accessories

Company: Hövding Sverige AB

Patent number: EP1947966

Invention: Inflatable bike helmet

Protective headgear that is both functional and fashionable is in high demand as the fuel economy and environmental benefits push more and more citizens to commute by bicycle. The “invisible” bike helmet developed by Swedish designers Anna Haupt and Terese Alstin is the stylish and safe accessories cyclists have been waiting for.

Inflatable bike helmet

Haupt and Alstin came up with the concept for their helmet while studying industrial design at Lund University in Sweden. They were inspired by survey data showing people wanted a better looking or, ideally, invisible helmet that would still keep them safe. The designer duo came out with a revolutionary solution, which they market under the name Hövding. During smooth rides, the helmet looks like a subtle scarf or collar, but it deploys into a head-hugging airbag when it detects an impending crash.

Besides looking good, cyclists who wear the Hövding helmet enjoy better protection of their head and neck because it absorbs shock three times better than standard bike helmets currently on market. The invention also holds potential to protect people practicing other sports and even those who have epilepsy.


Societal benefit

Statistics show compulsory helmet laws actually diminish the positive returns of cycling by discouraging the practice. While the number of head injuries might decrease, the number of injuries overall actually increases, even as fewer people cycle. That’s because many cyclists choose not to wear helmets specifically because they are uncomfortable or unfashionable. Thanks to its inconspicuous design, the Hövding helmet could help defy this so-called helmet law paradox.

Economic benefit

Anna Haupt and Terese Alstin co-founded Hövding Sverige AB in 2006. Today, the company employs 17 people. The helmet is currently for sale online and in nearly 100 stores throughout Europe. Hövding has plans to expand to the US market in 2016.

However, the Hövding helmet captured the world's attention in 2012 during its debut in European markets. It fills a gap in the EUR 36.4 billion global market for cycling parts and accessories, but it is especially tailored to the desires of urban cyclists who crave a higher-end product. It currently retails for EUR 400, rather than the typical EUR 30 of a standard bike helmet. As the company expands its reach, this product could easily become a global commodity in a competitive market.

  • Terese Alstin, Anna Haupt

    Anna Haupt, Terese Alstin

  • Terese Alstin, Anna Haupt

    Anna Haupt, Terese Alstin

  • Terese Alstin, Anna Haupt

    Terese Alstin, Anna Haupt

  • Inflatable bike helmet
  • bild5 (JPG)
  • Terese Alstin, Anna Haupt

    Terese Alstin, Anna Haupt


How it works:

Like its counterparts in cars, the airbag in the helmet deploys only in hazardous situations. However, instead of simply reacting to a crash, the Hövding helmet anticipates it: The airbag deploys prior to the impact.

When the collar is activated, its internal gyroscopes and accelerometers continuously measure the speed and position of the cyclist. Bikers move differently right before a fall or crash, so when the sensors within the helmet detect a disparity, the airbag deploys.

To achieve their goal, the inventors analysed thousands of simulated accidents involving both dummies and test drivers. They collected data on the movement, speed and acceleration of cyclists and compared them to the same variables of motion in normal cycling sequences.

The inventors:

Terese Alstin and Anna Haupt began their quest for the “helmet of the future” as students of industrial Design at Lund University. The project became their thesis, and they received a grant to continue developing their concept upon completion of their studies.

On their path from students to Chief Executive Officers, they have successfully completed seven years of product research and development, applied for a patent, and won various innovation and design awards – including the Innovationsbron Ideas Grant in 2005, which provided funds for initial research and development, and the Venture Cup, Sweden’s leading competition for entrepreneurs.

Did you know?

Capturing data is built into the design of the Hövding helmet. It doesn’t only measure a cyclist’s speed and movement but also captures and saves the data immediately before and after a crash, similar to a “black box” in airplanes. After an accident, the black box can be sent to Hövding's headquarters where it is added to a body of data that allows for the helmet's innovative predictive ability. This means that every accident is not only safer for the cyclist involved – thanks to the helmet – but will also make cycling safer for future Hövding owners.

Quick Navigation