Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Ebenfalls nominiert in dieser Kategorie:

Erik Dahlman and team

Erik Dahlman (SE) and team
Mobilfunkstandard LTE

Luigi Cassar

Luigi Cassar, Gian Luca Guerrini and team (IT)
Smogfressender Beton

Weitere Beiträge

Koen Andries
De Tijd
Belgische tbc-specialist wint prestigieuze onderzoeksprijs

Le Soir
Un belge nominé pour le prix de l’Inventeur européen 2014

La Libre
Un belge nominé pour le prix de l'Inventeur européen 2014


Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2015
 

Koen Andries, Jérôme Guillemont, Imre Csoka, Laurence F. F. Marconnet-Decrane, Frank C. Odds, Jozef F. E. Van Gestel, Marc Venet, Daniel Vernier (Belgien, Frankreich, Vereinigtes Königreich)

Gewinner des Europäischen Erfinderpreises 2014 in der Kategorie Industrie

Koen Andries

Kategorie: Industrie

Sektor: Arzneimittel

Unternehmen: Janssen Pharmaceutica (Johnson & Johnson)

Patentnummer: EP1527050

 

Erfindung: Medikament gegen multiresistente Tuberkulose

Mehr als zwei Millionen Menschen sterben jährlich an Tuberkulose. Schlimmer noch, die Krankheitserreger werden zunehmend resistent gegen die vorhandenen Medikamente. Der belgische Forscher Koen Andries hat nun mit seinem Team eine hochwirksame Zusammensetzung namens Bedaquilin entwickelt, die die Energiezufuhr in Tuberkulosebakterien unterbindet.

TB medicine

Bei der Erfindung handelt es sich um eine chemische Zusammensetzung mit der Bezeichnung "R207910", die später "Bedaquilin" getauft wurde. Als sogenannte Erstlinientherapie für Tuberkulose hemmt das Molekül wirksam das mykobakterielle Wachstum der Krankheitserreger. Bedaquilin wirkt ferner gegen multiresistente Tuberkulose, an der 2012 weltweit 500 000 Menschen erkrankt sind.

Alle früheren Tuberkulosemedikamente zielten darauf ab, die Reproduktion des TB-Bakteriums zu verlangsamen und so die Infektion mit der Zeit zu stoppen. Als erstes wirklich neues TB-Medikament seit 40 Jahren lähmt Bedaquilin die Energiezufuhr in der Bakterienzelle, die daraufhin abstirbt. Dank dieser neuen, zudem schnellwirkenden Funktionsweise ist Bedaquilin eine mächtige Waffe zur Bekämpfung der multiresistenten Tuberkulose.

Gesellschaftlicher Nutzen:

Mit 8,6 Millionen Neuerkrankungen und 1,3 Millionen Todesfällen im Jahr 2012 - rund 95 % davon in Entwicklungsländern - ist die Tuberkulose weiter auf dem Vormarsch. Obwohl konventionelle Arzneimittel verfügbar sind und eine langfristige Einnahme der Medikamente von entscheidender Bedeutung ist, brechen viele Patienten die Behandlung bereits nach dem Abebben der ersten Symptome ab. Die Folge sind Resistenzen und Rückfälle. Mit dem neuen Medikament verkürzt sich die Behandlungszeit um rund 40 Tage, wodurch es wahrscheinlicher wird, dass die Patienten die Behandlung auch zu Ende führen.

Wirtschaftlicher Nutzen:

Neben dem direkten Effekt der tuberkulosebedingten Todesfälle kann sich die Krankheit auch lähmend auf die Wirtschaft ganzer Regionen auswirken. Insbesondere in Gebieten mit hoher TB-Rate - vor allem in ärmeren Ländern - hat sie verheerende Folgen für die Wirtschaftsleistung, weil die Erkrankten nur noch eingeschränkt arbeitsfähig sind oder bei einem schlimmen Krankeitsverlauf überhaupt nicht mehr arbeiten können.

Laut der "Global Alliance for TB Drug Development" könnte sich der Produktivitätsverlust für die Entwicklungsländer in den nächsten zehn Jahren auf mehr als 3 Billionen US-Dollar belaufen. Mit den derzeit vorhandenen Medikamenten können einfache Formen der Krankheit innerhalb von etwa 6 Monaten behandelt werden. Bei schweren Krankheitsverläufen dauert die Behandlung dagegen unter Umständen bis zu 20 Monate. Das von Koen Andries und seinem Team entwickelte neue Arzneimittel, das unter dem Handelsnamen Sirturo vermarktet wird, ist nahezu zweimal so effektiv wie die traditionellen Behandlungsmethoden und kann Tuberkulosekranke innerhalb von nur 8 Wochen heilen.

  • Koen Andries and Jérôme Guillemont

    Koen Andries und Jérôme Guillemont

  • Jérôme Guillemont

    Jérôme Guillemont

  • Koen Andries

    Koen Andries

  • Medical magazines and TB medicine
  • Jérôme Guillemont and Koen Andries

    Jérôme Guillemont und Koen Andries

  • Koen Andries

    Koen Andries


Funktionsweise:

Konventionelle Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose und multiresistenter Tuberkulose schädigen die Zellwand oder die RNS des Mycobacterium tuberculosis und verlangsamen so die Reproduktion. Bedaquilin ist der erste Wirkstoff, der den Metabolismus des Erregers zum Ziel hat. Genauer gesagt wird das Enzym ATP-Synthase (ATP = Adenosintriphosphat) angegriffen, das für die Energiegewinnung des Mykobakteriums von entscheidender Bedeutung ist.

Indem er den Energiezyklus im TB-Bakterium unterbricht, kann dieser "ATP-Synthase-Inhibitor" den Krankheitserreger schneller zerstören. Und weil Bedaquilin anders funktioniert als die Medikamente, gegen die die Tuberkulose Resistenzen entwickelt, ist das Arzneimittel auch wirksamer bei der Behandlung der multiresistenten Form der Krankheit.

Der Erfinder:

Koen Andries ist Mikrobiologe und Doktor der Veterinärmedizin. Er begann seine Laufbahn mit der Erforschung von Viruserkrankungen bei Tieren. Nachdem er 2001 in einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) über die fortschreitende Ausbreitung der Tuberkulose und ihre zunehmende Unvorhersehbarkeit gelesen hatte, beschloss er, sich auf die Humanmedizin zu konzentrieren, und begann, zusammen mit dem französischen Chemiker Jérôme Guillemont nach einem Heilmittel für Tuberkulose zu suchen.

Als emeritierter Professor der Universität Antwerpen durchforstete Andries mit seinem Team die Substanzbibliothek seines Arbeitgebers Janssen Pharmaceutica in Beerse im flämischen Teil Belgiens. Sie untersuchten Tausende von chemischen Substanzen durch immer neues Kombinieren und Testen, bis sie schließlich auf das Quinolin-Molekül stießen, aus dem sie ihre neue Arznei entwickelten.

Wussten Sie das?

Die Zulassung neuer Arzneimittel ist ein komplizierter bürokratischer Prozess, der viele Jahre dauern kann. Aufgrund der revolutionären Wirksamkeit von Bedaquilin hat die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) jedoch 2013 das Zulassungsverfahren beschleunigt. Auch andere Länder, darunter Deutschland, haben beschleunigte Verfahren eingeleitet. Diese Ausnahmebehandlung zeigt, wie wichtig das neue Medikament für die Bekämpfung der Tuberkulose weltweit ist.

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Also in this category

Erik Dahlman and team

Erik Dahlman (SE) and team
Mobile network communication standard LTE

Luigi Cassar

Luigi Cassar, Gian Luca Guerrini and team (IT)
Self-cleaning concrete

Featured stories

Koen Andries

De Tijd
Belgische tbc-specialist wint prestigieuze onderzoeksprijs

Le Soir
Un belge nominé pour le prix de l’Inventeur européen 2014

La Libre
Un belge nominé pour le prix de l'Inventeur européen 2014


Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

Koen Andries, Jérôme Guillemont, Imre Csoka, Laurence F.F. Marconnet-Decrane, Frank C. Odds, Jozef F.E. Van Gestel, Marc Venet, Daniel Vernier (Belgium, France, United Kingdom)

Winners of the European Inventor Award 2014 in the category industry

Koen Andries

Category: Industry

Sector: Pharmaceuticals

Company: Janssen Pharmaceutica (Johnson & Johnson)

Patent number: EP1527050

Invention: Drug against multidrug-resistant tuberculosis

Tuberculosis continues to claim more than 2 million lives annually. Even worse, the bacteria causing the disease are becoming increasingly resistant to existing medications. Enter a new anti-TB drug invented by Belgian researcher Koen Andries and team, a highly effective compound named bedaquiline that cuts off the energy supply in tuberculosis bacteria.

TB medicine The invention is a chemical compound initially labelled “R207910”, later renamed “bedaquiline”. As a so-called first-line therapy for tuberculosis, the molecule proves a highly effective inhibitor of mycobacterial growth in the disease-causing organisms. Bedaquiline also eradicates multidrug-resistant TB (MDR-TB), of which there were a reported 500 000 new cases worldwide in 2012.

All previous TB medications relied on slowing the reproduction of the TB bacteria, thereby gradually bringing down infection levels over time. But as the first truly new anti-TB drug in 40 years, bedaquiline paralyses the energy supply in the bacterial cell, which then dies. This novel mechanism, paired with its fast-acting effectiveness, makes bedaquiline a powerful weapon against “multi-drug-resistant” (MDR) cases of TB.

Societal benefit

The rise of TB infections continues worldwide, with 8.6 million new cases and 1.3 million deaths in 2012, about 95% of them in developing countries. Although conventional drugs are available, many patients stop taking them after initial symptoms of TB subside. But finishing the course of treatment is crucial because drug-resistance and relapses may occur. The new drug reduces treatment time by about 40 days, so patients are much more likely to take it for the full duration of the treatment.

Economic benefit

Next to the direct impact of deaths related to tuberculosis, the disease can have a paralysing effect on the economy of entire regions. Especially in areas where tuberculosis is widespread – primarily in poorer countries – the infection can also be devastating to overall economic performance, because victims are hindered in their ability to work or need to drop out of the workforce entirely as the condition worsens.

Developing countries could lose as much as to US $3 trillion in productivity over the next decade, according to the Global Alliance for TB Drug Development. With current medications, simple infections are treatable in about six months, while up to 20 months can be required for serious cases. The new drug invented by Koen Andries and team, marketed under the name Sirturo, is nearly twice as effective as traditional treatment at eradicating TB in patients – and cures the disease after just eight weeks.

  • Koen Andries and Jérôme Guillemont

    Koen Andries and Jérôme Guillemont

  • Jérôme Guillemont

    Jérôme Guillemont

  • Koen Andries

    Koen Andries

  • Medical magazines and TB medicine
  • Jérôme Guillemont and Koen Andries

    Jérôme Guillemont and Koen Andries

  • Koen Andries

    Koen Andries


How it works:

While the drugs typically used to treat TB and MDR-TB target either the cell wall or RNA of mycobacterium tuberculosis to slow its reproduction, bedaquiline is the first drug to interfere with its metabolism. Specifically, bedaquiline targets the enzyme ATP synthase (adenosine 5’-triphosphate), which is critical to the energy generation of the mycobacteria.

By interrupting the energy cycle inside the TB bacteria, this "ATP Synthase Inhibitor" can destroy the infectious agent more quickly. And because it is not related to the drugs to which TB is becoming resistant, bedaquiline is also more effective in the destruction of MDR-TB.

The inventor:

Koen Andries is a microbiologist with a PhD in veterinary medicine. He began his career with research on viral diseases in animals. After reading a World Health Organisation (WHO) report in 2001 that described the increasing prevalence of tuberculosis as well as its growing unpredictability, he decided to switch his focus to human medicine and began to search for a cure for tuberculosis together with French chemist Jérôme Guillemont.

As a professor emeritus at the University of Antwerp, Andries poured over the “compound library” of his employer Janssen Pharmaceutica, headquartered in Beerse, in the Flemish region of Belgium, together with his team. They tested thousands of chemical substances – repeatedly recombining and retesting them – until they finally zoomed in on the quinoline molecule, which became the basis for their new medication.

Did you know?

The approval of new drugs is a highly bureaucratic process that can take many years. But because of the revolutionary effectiveness of bedaquiline, the US Food and Drug Administration (FDA) accelerated the approval in 2013. Other countries including Germany have also fast-tracked approvals: This is an exceptional status that demonstrates the drug’s importance in battling tuberculosis on a global scale.

Quick Navigation