Luigi Cassar, Gian Luca Guerrini und Team (Italien)

Finalist des Europäischen Erfinderpreises 2014

Luigi Cassar

Kategorie: Industrie

Sektor: Bau

Unternehmen: Italcementi S.p.A.

Patentnummern: EP0946450, EP2242806, EP2282203

Erfindung: Smogfressender Beton

Die Erfindung des Chemikers Luigi Cassar trägt nicht nur dazu bei, Gebäudefassaden länger sauber zu halten, sondern auch dazu, Schadstoffe zu neutralisieren und somit die Luftqualität zu verbessern. Ein dünner Überzug des innovativen Zementputzes in Verbindung mit dem Sonnenlicht genügt, damit ein Selbstreinigungsprozess für die Gebäudefassade sowie für die umgebende Luft in Gang gesetzt wird.

Self-cleaning concrete

Zusammen mit seinem Team beim italienischen Zementhersteller Italcementi S.p.A. hat Luigi Cassar eine innovative neue Zementmischung entwickelt, die selbstreinigend ist und gleichzeitig die Luft säubert. Mithilfe von Sonnenlicht spaltet der Zement Schadstoffe in weniger schädliche Substanzen auf. Auf diese Weise mindert er nicht dauerhaft nur die Auswirkungen der Luftverschmutzung, sondern bekämpft auch die Verschmutzung selbst.

Diesen Durchbruch erreichten Cassar und sein Team, indem sie den Zement mit Titanoxid-Mineralien anreicherten, die unter der Einstrahlung des Sonnenlichts oxidieren und die Schadstoffe aufspalten, bevor sie an den Oberflächen binden und zu hässlichen Verfärbungen führen könnten. Die Photokatalysatoren können auch Mörtel, Putz, Farbe und sogar Straßenbelägen beigemischt werden.

Gesellschaftlicher Nutzen

Oberflächen, die mit dem selbstreinigenden Zement überzogen sind, reduzieren die Menge von NOx - den gesundheitsschädlichen Stickstoffverbindungen, die tief liegenden Smog verursachen - in der Umgebungsluft um bis zu 80 %. Auch andere toxische Substanzen wie Blei, Kohlenmonoxid und Schwefeldioxid werden reduziert. Und da die von Cassar entwickelte Verbindung die Gebäudefassaden in ihrer Helligkeit und Strahlkraft erhält, tut sie nicht nur etwas für die physische Gesundheit der Städtebewohner, sondern auch für ihr seelisches Wohlbefinden.

Wirtschaftlicher Nutzen

Die Italcementi-Gruppe ist der fünftgrößte Zementhersteller der Welt. Ihre Tochterunternehmen, die die Erfahrung, das Know-how und die Kulturen von 22 Ländern auf vier Kontinenten vereinen, lenken ein Netz aus 46 Zementfabriken, 12 Mahlanlagen, 6 Terminals und 420 Betonmischanlagen mit insgesamt rund 18 500 Beschäftigten. 2013 lagen die Umsätze der Gruppe bei über 4,2 Mrd. Euro.

Eine der wichtigsten Triebkräfte des Zementmarkts ist ein stabiles und kontinuierliches Wachstum der Baubranche. Die vielversprechenden Aussichten für den Bausektor auf Wachstumsmärkten wie China, Indien und Brasilien dürften die Zementnachfrage weiter steigen lassen. Größter Abnehmer auf dem Zementmarkt ist der asiatisch-pazifische Raum, gefolgt von Nordamerika und Europa. Der Forschungsbericht "Key Trends and Opportunities to 2017" beziffert den weltweiten Marktwert der Beton- und Zementindustrie 2012 auf 324,4 Mrd. Dollar.

  • Luigi Cassar

  • Luigi Cassar

  • bild3 (JPG)

    Luigi Cassar

  • bild4 (JPG)
  • bild5 (JPG)
  • bild6 (JPG)

Funktionsweise

Die selbstreinigenden Eigenschaften des von Luigi Cassar und seinem Team entwickelten Zements basieren auf dessen photokatalytischen Bestandteilen: Substanzen, die mit dem Sonnenlicht reagieren. Die Photokatalysatoren werden der Betonmischung hauptsächlich in Form von Anatase zugesetzt, einem der drei mineralischen Formen des Titandioxids.

Unter Einstrahlung des Sonnenlichts oxidieren die Photokatalysatoren organische und anorganische Substanzen (d. h. sie verbinden diese chemisch mit Sauerstoff) und fördern so eine schnellere Zersetzung von Schadstoffen und verhindern deren Ansammlung auf den Gebäudeoberflächen. Regenwasser wäscht die entstehenden Nitrate und Sulfate einfach vom Zement ab, sodass die Oberflächen nicht chemisch gereinigt werden müssen.

Der Erfinder

Nach dem Abschluss seines Chemiestudiums in Rom 1961 war Cassar zunächst bei dem italienischen Unternehmen Montedison und an der Universität Chicago tätig. Er leitete verschiedene F&E-Abteilungen und unterrichtete als Professor an den Universitäten von Sassari, Parma und Bologna. Cassar hält 80 Patente und ist Autor von 95 wissenschaftlichen Publikationen. Nachdem er 1991 zu Italcementi wechselte, konzentrierte er sich ein Jahrzehnt lang darauf, Baustoffe mit Photokatalysatoren zu entwickeln.

Wussten Sie das?

Nachdem es Cassars Team gelungen war, eine dauerhafte und umweltfreundliche Lösung für verschmutzte Fassaden zu entwickeln, fehlte ihm noch ein überzeugender Beweis für deren Wirksamkeit. Die Gelegenheit dafür bot 1996 der beeindruckende moderne Kirchenbau "Dives in Miscericodia" des Architekten Richard Meier in Rom. Das Vikariat wollte die Strahlkraft des Gebäudes möglichst lange erhalten, und Italcementi hatte die Lösung dafür: Luigi Cassars selbstreinigenden Zement.

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Also in this category

Erik Dahlman and team

Erik Dahlman (SE) and team
Mobile network communication standard LTE

Koen Andries

Koen Andries (BE), Jérôme Guillemont (FR) and team
Drug against multi-resistant tuberculosis

Featured stories

Luigi Cassar

CNN
Introducing self-cleaning concrete

Corriere della Sera
La scoperta del ricercatore italiano: «Il mio cemento che pulisce l’aria»

RAI
Il Cemento mangiasmog

Il Sole
Il cemento italiano
che mangia lo smog


La Repubblica
Di un chimico italiano il cemento mangia-smog da Oscar


Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

Luigi Cassar, Gian Luca Guerrini and team (Italy)

Finalists for the European Inventor Award 2014

Luigi Cassar

Category: Industry

Sector: Construction

Company: Italcementi S.p.A.

Patent number: EP0946450, EP2242806, EP2282203

Invention: Self-cleaning concrete

Thanks to an invention from chemist Luigi Cassar, building exteriors can now not only stay cleaner longer but also help neutralise pollutants and improve air quality. Just a thin layer of an innovative cement coating combined with sunlight enables cleaner facades – and cleaner air in the cities that surround them.

Self-cleaning concrete Together with his team at the Italian cement manufacturer Italcementi S.p.A., Luigi Cassar developed an innovative new cement mixture that is self-cleaning and purifies air. The cement uses sunlight to break down pollutants into less harmful substances. This way, it not only lastingly prevents the effects of pollution; it also combats pollution itself.

Cassar and his team achieved this breakthrough by enriching cement with titanium oxide minerals, which oxidise with sunlight to break down pollutants before they can bind with the surface and cause discolouration. The photocatalyst compound can also be incorporated into mortar, paint, plaster, and even roads .

Societal benefit

Walls covered in the self-cleaning cement cut levels of NOx – a collection of nitrogen compounds that are harmful to human health and create low-lying smog – in the surrounding air by as much as 80%. They also reduce other known toxic substances, including lead, carbon monoxide and sulphur dioxide. And because Cassar’s compound keeps buildings’ facades clean and bright, it improves not only the physical health but also the mental wellbeing of urban citizens.

Economic benefit

Italcementi Group is the fifth largest cement producer in the world. The Group companies combine the expertise, knowhow and cultures of 22 countries in 4 Continents, boasting an industrial network of 46 cement plants, 12 grinding centres, 6 terminals, 420 concrete batching units and with an overall staff of about 18,500 people. In 2013 Italcementi Group sales exceeded 4.2 billion Euro.

One of the major drivers for the cement market is steady and consistent growth in construction industry. Strong prospects in the construction industry of emerging economies such as China, India and Brazil are expected to increase the demand for cement. Asia Pacific is the largest consumer of cement market followed by North America and Europe . The ‘Key Trends and Opportunities to 2017’ research report says worldwide market value for concrete and cement industry was US$ 324.4 billion in 2012.

  • Luigi Cassar

  • Luigi Cassar

  • bild3 (JPG)

    Luigi Cassar

  • bild4 (JPG)
  • bild5 (JPG)
  • bild6 (JPG)

How it works:

The self-cleaning cement developed by Luigi Cassar and his team is based on photocatalytic ingredients: substances that react with sunlight. The photocatalysts are added to the concrete mixture mainly in the form of anatase – one of the three mineral forms of titanium dioxide.

Using sunlight, photocatalysts oxidise (combine chemically with oxygen) organic and inorganic substances, promoting faster decomposition of pollutants and preventing them from accumulating on the surface of a building. Nitrates and sulphates on the cement are easily washed off with rainwater, leaving the surface without the need for chemical cleaning.

The inventor:

After studying chemistry in Rome in 1961, Cassar worked for the Italian company Montedison and at the University of Chicago. He held managerial positions in various R&D departments and has taught courses as a professor at the Universities of Sassari, Parma and Bologna. Cassar holds 80 patents and is the author of 95 scientific publications. After joining Italcementi in 1991, he spent a decade developing construction materials that contain photocatalysts.

Did you know?

Having developed a lasting and environmentally friendly remedy to dirty facades, all Cassar’s team needed was a compelling case study. The opportunity presented itself in 1996, with architect Richard Meier’s stunning modern design for the Dives in Misericordia Church Project in Rome . The church featured tall, pure white “sails” thrusting skyward, fashioned from concrete. The Vicariate of Rome was keen on maintaining the building’s radiance, and Italcementi was able to offer a solution: Luigi Cassar’s self-cleaning cement.

Quick Navigation