Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Ebenfalls nominiert in dieser Kategorie:

Hochmair

Ingeborg Hochmair, Erwin Hochmair (AT)
Cochlea-Implant für Gehörlose

Wieslaw Nowinski

Wieslaw L. Nowinski (PL)
3D-Gehirnatlanten für klinischen Gebrauch

Weitere Beiträge

Artur Fischer
Capital
Best of Germany - Das Patent-Genie

3sat
"Das Kind muss in uns bleiben"

Deutsche Welle
Dübelkönig bekommt Erfinderpreis

Les Echos
Une cheville bien accrochée

Handelsblatt
Ein Dübel für die ganze Welt


Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2015
 

Artur Fischer (Deutschland)

Gewinner des Europäischen Erfinderpreises 2014 in der Kategorie Lebenswerk

Artur Fischer

Kategorie: Lebenswerk

Sektor: Bauwesen

Unternehmen: Fischerwerke

Patentnummern: EP1170046, EP0112456, EP0331874, B1 0833065

Erfindungen: Dübel, Synchronblitz, Fischertechnik, ...

Artur Fischer ist einer der produktivsten Erfinder der Welt: mehr als 1 100 Patent- und Gebrauchsmusteranmeldungen gehen allein in Deutschland auf sein Konto, weltweit sind es unzählige mehr. Bekannt wurde der 94-jährige "König der Dübel" vor allem durch seine beliebteste Erfindung, den Spreizdübel, der die Baubranche revolutioniert hat.

Vor 65 Jahren, d. h. 1949, erhielt Fischer sein erstes Patent für den sog. "Synchronblitz", ein Blitzgerät für Fotoapparate mit synchroner Auslösung. Darauf folgte eine Vielzahl weiterer Erfindungen und Patente, von Getränkehaltern und CD-Boxen über Ablagefächer und Lüftungsdüsen bis hin zu Kinderspielzeug.

Weltweit produziert und kopiert wurde jedoch der kleine Plastikdübel, den Fischer 1958 erfand. Damit lassen sich Schrauben in Materialien befestigen, die schwere Lasten normalerweise nicht tragen könnten. Der Dübel, dessen einzige Rivalen Schrauben und Nägel sind, ist eines der am häufigsten verwendeten Bauteile der Welt: etwa 14 Millionen Dübel und Bolzen werden täglich produziert.

Gesellschaftlicher Nutzen

Fischers Erfindung veränderte die Bau- und die Heimwerkerbranche von Grund auf und verdrängte alle möglichen Arten von Dübeln rasch aus den Regalen. Doch der "Fischer-Dübel" war erst der Anfang: Fischer erdachte nicht nur einige neue Lösungen für Probleme am Bau, er schuf auch Stahlanker, Bohrgeräte, chemische Befestigungen und Klebstoffe, und seine Erfindungen werden tagtäglich milliardenfach auf der ganzen Welt verwendet.

Wirtschaftlicher Nutzen

Aus der von Fischer 1948 gegründeten Fischerwerke GmbH entwickelte sich die Unternehmensgruppe fischer, die auch die Geschäftsbereiche fischer Automotive Systems und fischer Consulting umfasst und in verschiedenen Bereichen des Befestigungsmarkts Weltmarktführer ist.

Das Familienunternehmen, das seit 1980 von Fischers Sohn Klaus geführt wird, hat 42 internationale Tochtergesellschaften, beschäftigt weltweit 4 000 Mitarbeiter und verkauft seine Produkte in über 100 Ländern. 2012 erwirtschafteten die Fischerwerke mit 14 000 verschiedenen Produkten einen Umsatz von 618 Mio. EUR. Obwohl das Unternehmen weltweit Produktionsstandorte betreibt, werden über die Hälfte seiner Produkte nach wie vor in Deutschland hergestellt.
  • Artur Fischer

  • Artur Fischer

  • Artur Fischer

  • Artur Fischer

  • Artur Fischer


Funktionsweise

Der Fischer-Dübel wird in Bohrlöcher gesetzt oder in Oberflächen gedrückt, um zwei Komponenten miteinander zu verbinden, meist zur Befestigung von Schrauben in Wänden oder Decken. Wenn eine Schraube in den Dübel gedreht wird, dehnt dieser sich aus und seine Sperrzungen verkeilen sich im Bohrloch, sodass er sich nicht mitdreht.

Die Dübel bestehen aus hitzebeständigem Nylon und ersetzen damit frühere Metalldübel mit Hanfkern. Obwohl sie aus Plastik sind, erleichtern Dübel die Befestigung schwerer Gegenstände, indem sie Schrauben fest in der Oberfläche verankern.

Der Erfinder

Die meisten von Fischers Erfindungen resultieren aus seinen persönlichen Erfahrungen: Die Fotografin, die wegen der Brandgefahr durch ihren Magnesiumblitz kein Bild machen wollte, die Fensterläden in seiner Wohnung, die immer wieder von der Wand fielen, der Baukasten, den er sich als Kind wünschte. Sein ganzes Leben lang hat der heute 94-Jährige Probleme aus seinem Alltag in Lösungen verwandelt.

Für seine mehr als 1 100 Patent- und Gebrauchsmusteranmeldungen wurden ihm unzählige Auszeichnungen verliehen, u. a. die Ehrendoktorwürde der Universität Stuttgart.

Wussten Sie das?

Der fischertechnik-Baukasten für Kinder kam 1964 auf den Markt und wurde schnell zum Bestseller. Das Baukastensystem ist heute weltweit Standard für Bildungsspielzeug. Es vermittelt Kindern technisches Grundverständnis, unterstützt die Entwicklung der Hand-Auge-Koordination und der Feinmotorik und fördert räumliches Bewusstsein, logisches Denken und Kreativität. Ingenieure verwendeten einige der frühen fischertechnik-Produkte aufgrund ihrer Präzision zur Simulierung von Industrie-Robotern und zur Konstruktion von Modellen computergesteuerter Produktionsstätten.

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Also in this category

Hochmair

Ingeborg Hochmair, Erwin Hochmair (AT)
Cochlear implant to restore hearing

Wieslaw Nowinski

Wieslaw L. Nowinski (PL)
3D brain atlases for clinical use

Featured stories

Artur Fischer

Capital
Best of Germany - Das Patent-Genie

3sat
"Das Kind muss in uns bleiben"

Deutsche Welle
Dübelkönig bekommt Erfinderpreis

Les Echos
Une cheville bien accrochée

Handelsblatt
Ein Dübel für die ganze Welt


Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

Artur Fischer (Germany)

Winner of the European Inventor Award 2014 in the category lifetime achievement

Artur Fischer

Category: Lifetime Achievement

Sector: Construction

Company: Fischerwerke

Patent numbers: EP1170046, EP0112456, EP0331874, B1 0833065

Invention: Wall plug, synchronised flash and many more

Artur Fischer is one of the world’s most prolific inventors with more than 1 100 applications for patents and utility models in Germany alone and countless more around the world. Best-known for his most popular invention, the expanding wall plug, the 94-year-old “king of the wall plugs” succeeded in revolutionising the construction industry.

Sixty-five years ago, in 1949, Fischer received his first patent for the synchronised photo flash. A long list of inventions and patents followed: from cup holders and CD boxes to storage trays, ventilation nozzles – and even children’s toys.

But it is the small plastic plug Fischer invented in 1958 that has been produced and copied in every corner of the world. This wall plug, or screw anchor, allows screws to be fastened in materials that wouldn’t usually support heavier objects. Rivalled only by screws and nails, it is one of the most frequently used building supplies in the world: About 14 million wall plugs and anchors are produced every day.

Societal benefit

Fischer’s invention transformed construction and do-it-yourself markets and quickly replaced all previous types of wall plugs. But the “Fischer wall plug” was only the starting point: Fischer influenced more than a few new solutions to construction problems, including steel anchors, drill units, chemical fixings and adhesives, and his inventions are being used billions of times a day and all over the world.

Economic benefit

Fischerwerke GmbH, the company Fischer founded in 1948, now has several divisions, including fischer Automotive Systems and fischer Consulting, and is world-market leader in a variety of fixing system-market segments.

The family-owned company, led since 1980 by Fischer’s son Klaus, includes 42 international subsidiaries, employs 4 000 people worldwide and sells its products in more than 100 countries. In 2012, Fischerwerke reported a turnover of EUR 618 million producing 14 000 different products. While the company has production facilities across the world, more than half of the products it sells are still produced in Germany.

  • Artur Fischer

  • Artur Fischer

  • Artur Fischer

  • Artur Fischer

  • Artur Fischer


How it works:

Fischer’s wall plug is inserted into holes or pushed into surfaces to join two components, most often for fastening screws to walls or ceilings. The two halves of the plug expand when a screw is driven into it, and the plug’s anti-rotation fins wedge against the interior of the drill hole to keep the plug from turning.

The plugs are made of heat-resistant nylon, replacing earlier metal plugs with a hemp core. Despite being made from plastic, the plugs help support heavy objects by anchoring screws securely in the surface.

The inventor:

Most of Fischer’s inventions can be traced back to personal experiences: the photographer who refused to take a picture because of the fire hazard resulting from a magnesium flashlight; the shutters in his apartment that repeatedly came off the wall; the toy construction set he desired as a child. His whole life, Fischer, now aged 94, has been transforming problems he encounters into solutions.

His more than 1 100 patent applications and utility models brought him countless awards, including the honorary title of “engineer” from the University of Stuttgart.

Did you know?

The fischertechnik toy construction kit for children was launched in 1964 and quickly became a bestseller. These building-block sets, which now are a global standard for educational toys, give children a basic understanding of technology and help them develop hand-eye coordination, fine motor skills, spatial awareness, logical thinking, and creativity. Due to their precision, engineers used some of fischertechnik’s early products to simulate industrial robotics and build models of computer-controlled production plants.

Quick Navigation