Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Ebenfalls nominiert in dieser Kategorie:

Cary L. Queen, Harold E. Selick (US)

Cary L. Queen, Harold E. Selick (US)
Humanisierung von Antikörpern

Charles W. Hull (US)

Charles W. Hull (US)
3D Druck

Weitere Beiträge

Masahiro Hara

Süddeutsche Zeitung
Mein Code, der hat drei Ecken

Il Sole 24 Ore
La rivoluzione Qr Code viene dal Sol Levante


 

Masahiro Hara, Motoaki Watabe, Tadao Nojiri, Takayuki Nagaya, Yuji Uchiyama (Japan)

Gewinner des Publikumspreises

Gewinner des Publikumspreises

Kategorie: Außereuropäische Staaten

Sektor: Telekommunication

Unternehmen: Denso Corporation

Patentnummer: EP0672994

Erfindung: QR-Code

QR-Codes - schwarz-weiße Quadrate, die auf Plakaten ebenso allgegenwärtig sind wie auf Verpackungen - haben uns eine ganz neue Idee dessen vermittelt, was ein Strichcode kann. Als perfektes Emblem des digitalen Zeitalters durchdringt der QR-Code praktisch alle Erscheinungsformen der modernen Konsumgesellschaft und verbindet die physikalische Welt immer enger mit der virtuellen Welt in unserer Hosentasche.

image1 (JPG)

Seit 1974 zum ersten Mal ein Kaugummipäckchen Wrigley's Juicy Fruit an einer Supermarktkasse in Ohio gescannt wurde, sind die schwarz-weißen Streifen der bekanntesten Strichcodeart - des eindimensionalen UPC - zum festen Bestandteil des modernen Lebens geworden.

Um die Logistik für Komponenten in der Automobilproduktion zu verbessern, beschloss ein Team unter Leitung von Masahiro Hara beim Zulieferbetrieb Denso Wave, damals noch Teil der Denso Corporation, einen Schritt weiter zu gehen und einen zweidimensionalen Strichcode zu entwickeln. Heraus kam 1994 der quadratische "Quick Response Code" oder QR-Code. Er lässt einen Scanner codierte Informationen 20-mal schneller lesen und auswerten als frühere Matrixcodes und eröffnet unzählige neue Möglichkeiten zur Verflechtung von physikalischer und virtueller Umgebung.

Gesellschaftlicher Nutzen

Wer ein Smartphone als Scanner nutzt, kann Webseiten direkt aufrufen - und davon machen clevere Händler sehr kreativen Gebrauch: so kann ein QR-Code in einer Zeitschriftenanzeige den Leser auf eine Webseite schicken, damit er etwas kauft. In Geschäften können Käufer über QR-Codes auf Produktlabels detaillierte Informationen abrufen. In Südkorea können Pendler sogar unterwegs einkaufen, indem sie QR-Codes von Plakaten mit Bildern von Supermarktregalen einscannen.

Wirtschaftlicher Nutzen

Die Zahl der europäischen Smartphone-Nutzer, die QR-Codes scannen, ist zwischen 2011 und 2012 um 96 % auf 17,4 Millionen gestiegen. Laut einer Studie der Firma Nellymoser, die im Bereich Mobiles Computing aktiv ist, hat sich die Verwendung von QR- und anderen mobilen Aktionscodes in den 100 größten US-Magazinen von Januar 2011 bis Dezember 2011 um 617 % gesteigert, zugleich ist der QR-Code-Marktanteil von 66 % im Januar auf 80 % im Dezember gestiegen.

Inzwischen hat Denso Wave die QR-Technologie mit dem iQR-Code weiterentwickelt, um den Forderungen des Marktes nach höherer Datenkapazität, kleineren Abmessungen und rechteckigem Format zu entsprechen.
  • bild1 (JPG)
  • bild2 (JPG)
  • bild3 (JPG)
  • bild4 (JPG)
  • bild5 (JPG)
  • bild6 (JPG)

Funktionsweise

Ein eindimensionaler Strichcode vermittelt Informationen durch die Strich- und Lückenbreite bzw. ihre unterschiedliche horizontale Ausdehnung. Im Gegensatz dazu kommuniziert ein zweidimensionaler Matrixstrichcode wie der QR-Code Informationen durch die Anordnung dunkler und heller Elemente in Spalten und Reihen. Die Positionsmarkierungen in drei Ecken eines jeden QR-Codes bewirken, dass dieser aus jedem Winkel rasch gelesen werden kann.

Sobald die Kamera eines Smartphones das Bild des QR-Codes verarbeitet, beginnt die Scanning-Software mit der Analyse. Sie berechnet das Verhältnis zwischen den dunklen und den hellen Bereichen und gleicht Verzerrungen sowie verdeckte oder fehlende Bereiche aus. Nach der digitalen Vervollständigung des QR-Codes prüft die Software die Module, die Daten enthalten, und wandelt diese in lesbare Informationen um.

Der Erfinder

Ausgangspunkt für den QR-Code war der Versuch Masahiro Haras, das Logistiksystem seines Arbeitsgebers zu verbessern. Am Ende stellte er eine Brücke zwischen der physikalischen und der virtuellen Welt her. Für seine Erfindung wurde der Elektroingenieur und geschäftsführende Direktor von Denso Wave Incorporated 2007 mit dem Excellence Award von Nikkei Business Publications und 2012 mit dem Designpreis des Japan Institute of Design Promotion ausgezeichnet.

Wussten Sie das?

Der klassische eindimensionale UPC kann nur rund 20 alphanumerische Zeichen codieren, was sich - gerade im aufkommenden Informationszeitalter - kaum noch mit den Bedürfnissen von Industrie und Handel vereinbaren ließ. Der QR-Code dagegen, mit seinem breiten Anwendungsgebiet vom Einzelhandel bis zur Medizin, vom Transportwesen bis zur Werbung, wird dieser Herausforderung gerecht: er kann rund 7 000 numerische und alphabetische Zeichen, Symbole, japanische, chinesische und koreanische Schriftzeichen sowie binäre Daten darstellen.

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Also in this category

Cary L. Queen, Harold E. Selick (US)

Cary L. Queen, Harold E. Selick (US)
Humanised monoclonal antibodies for drugs

Charles W. Hull (US)

Charles W. Hull (US)
3D printing (stereolithography)

Featured stories

Masahiro Hara

Süddeutsche Zeitung
Mein Code, der hat drei Ecken

Il Sole 24 Ore
La rivoluzione Qr Code viene dal Sol Levante


 

Masahiro Hara, Motoaki Watabe, Tadao Nojiri, Takayuki Nagaya, Yuji Uchiyama (Japan)

Winners of the Popular Prize

Winners of the Popular Prize

Category: Non-European Countries

Sector: Telecommunications

Company: Denso Corporation

Patent number: EP0672994

Invention: The QR code

QR codes, the ubiquitous black-and-white squares found everywhere from billboards to product packaging, have completely changed our concept of what bar codes can do. Uniquely suited to the digital age, the QR code pervades virtually every facet of contemporary consumer life, and it increasingly connects the physical world to the virtual worlds in our pockets.

image1 (JPG)Since a pack of Wrigley's Juicy Fruit gum was scanned at an Ohio supermarket in 1974, the familiar black-and-white stripes of the most popular bar code type - the one-dimensional UPC - have become an integral part of modern life.

With the intent to better track parts in car manufacturing, a team at automotive component manufacturer Denso Wave, then a division of Denso Corporation, led by Masahiro Hara decided to go even further: They developed a two-dimensional bar code. The result was the square "Quick Response Code", or QR code, released in 1994. It allows the scanner to find and interpret the code's information 20 times faster than previous matrix codes - and opens up countless new possibilities for meshing our physical and virtual lives.

Societal benefit:

Using a smartphone as a scanner, consumers can connect directly to websites - and marketers are putting this ability to some creative uses: A QR code in a magazine ad can send readers to a website to buy a product; shoppers in a store are provided with more detailed information by QR codes on product labels; in South Korea, commuters can even shop by scanning QR codes from billboards depicting supermarket shelves.

Economic benefit:

The number of European smartphone users scanning QR codes increased by 96% between 2011 and 2012 to 17.4 million users. A study by mobile computing company Nellymoser has shown that the use of QR and other mobile action codes in the Top 100 US magazines increased by 617% from January 2011 to December 2011, and QR code market share from 66% in January to 80% in December.

Meanwhile, Denso Wave has further developed QR technology with the iQR code to meet the industrial market's demand for a code with a higher data capacity, a reduced size, and a rectangular format.

  • bild1 (JPG)
  • bild2 (JPG)
  • bild3 (JPG)
  • bild4 (JPG)
  • bild5 (JPG)
  • bild6 (JPG)

How it works:

A one-dimensional bar code conveys information by the width of its bars and spaces, or the difference in their horizontal dimension. In contrast, a two-dimensional matrix bar code like the QR code communicates information by the arrangement of dark and light elements in columns and rows. The position-detection patterns, located in three corners of each QR code, allow the code to be read quickly and from any angle.

Once a smartphone's camera processes the QR code's image, the scanning software begins to analyse it. The software calculates the ratio between the dark and light areas of the code and offsets any distortion, as well as obscured or missing areas. After digitally completing the QR code, the software examines the modules containing data, which it then transforms into readable information.

The inventor:

The QR code had its start in Masahiro Hara’s attempt to improve his employer’s logistics system – and ended up a bridge between the physical and the virtual world. Hara’s invention has brought the Electrical Engineer and Managing Director at Denso Wave Incorporated the Excellence Award from Nikkei Business Publications in 2007 and the Good Design Award from the Japan Institute of Design Promotion in 2012.

Did you know?

The classic one-dimensional UPC can only hold about 20 alphanumeric characters, a limitation that became increasingly incompatible with the demands of industry and retail, especially after the advent of the information age. The QR code, used in any field of application from the retail industry to medicine, from transportation to advertisement, accepted this challenge and reads about 7 000 numerals, as well as alphabetic characters, symbols, Japanese, Chinese or Korean characters, and binary data.

Quick Navigation