Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Ebenfalls nominiert in dieser Kategorie:

Artur Fischer

Artur Fischer (DE)
Dübel, Synchronblitz, Fischertechnik, ...

Wieslaw Nowinski

Wieslaw L. Nowinski (PL)
3D-Gehirnatlanten für klinischen Gebrauch

 

Ingeborg Hochmair, Erwin Hochmair (Österreich)

Finalisten des Europäischen Erfinderpreises 2014

Ingeborg Hochmair, Erwin Hochmair (Austria)

Kategorie: Lebenswerk

Sektor: Medizintechnik

Unternehmen: MED-EL

Patentnummer: EP0076069

Erfindung: Cochlea-Implant für Gehörlose

Für das Verständnis von Gesprochenem ist das bloße Hören nicht alles: Auch über Tonfall oder Artikulierung des Sprechenden erhält das Gegenüber Informationen. Die Erfindung von Ingeborg und Erwin Hochmair - das Multikanal-Implantat - ermöglicht es Hörgeschädigten auf der ganzen Welt, Sprache als klare Signale und nicht nur als dumpfe Klänge wahrzunehmen.

Cochlear implant to restore hearing

Die Erfindung des Ehepaars setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: einem externen Prozessor, der akustische Signale in elektrische Impulse umwandelt, und dem eigentlichen Implantat, das diese Impulse ans Gehirn schickt. Das Implantat besteht aus einem Minicomputer, der Informationen vom Prozessor empfängt, und besonders ausgebildeten Elektroden, die diese Informationen weitergeben.

Anders als einkanalige Cochlea-Implantate, mit deren Hilfe Patienten nur vage Klänge unterscheiden können, gibt das mehrkanalige Implantat der Hochmairs seit 1980 völlig Gehörlosen oder stark Schwerhörigen ihren vollständigen Hörsinn wieder. Nach wie vor ist es das einzige Gerät, das je ein Sinnesorgan erfolgreich ersetzt hat.


Gesellschaftlicher Nutzen

Hörverlust gehört laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu den sechs größten Leiden der Menschheit. Das Multikanal-Implantat überträgt alle Arten von Schallinformationen genau und ermöglicht es Hunderttausenden von Hörgeschädigten, Gesprochenes ohne Lippenablesen oder visuelle Reize wie Gesten zu verstehen.

Wirtschaftlicher Nutzen

MED-EL mit Sitz in Innsbruck (Österreich) ist der weltweit zweitgrößte Hersteller von Cochlea-Implantaten. Bis Dezember 2010 wurden 219 000 Menschen Cochlea-Implantate von MED-EL eingesetzt, was die wichtige Rolle des Unternehmens auf diesem Wachstumsmarkt deutlich macht.

Cochlea-Implantate sind das größte Segment auf dem Gesamtmarkt der Hörimplantate und erzeugten dort im Jahr 2010 über 80 % der Gesamterträge. Laut Prognosen wird der Gesamtmarkt für Cochlea-Implantate im Jahr 2017 bei 1,7 Milliarden Euro liegen - bei einer jährlichen Zuwachsrate von 14 %. Ursache dafür werden voraussichtlich das zunehmende Auftreten von Hörverlusten, die rasch wachsende Zahl potenzieller Patienten in Wachstumsmärkten wie China und Indien und technologische Fortschritte im Bereich der Cochlea-Implantate sein.

  • bild1 (JPG)

    Erwin Hochmair, Ingeborg Hochmair

  • bild2 (JPG)

    Ingeborg Hochmair, Erwin Hochmair

  • bild3 (JPG)

    Cochlea-Implant für Gehörlose

  • bild4 (JPG)

    Ingeborg Hochmair, Erwin Hochmair

  • bild5 (JPG)
  • bild6 (JPG)

Funktionsweise

Bei einem Cochlea-Implantat nimmt ein Mikrofon Schallsignale auf und übermittelt sie an einen externen Minicomputer, der sie verarbeitet. Dabei werden sie in digitale Daten umgewandelt, die an den operativ implantierten Teil des Systems gesandt werden können. Das Implantat wandelt die Daten in elektrische Signale um und leitet sie an die Cochlea weiter, den für die Schallverarbeitung zuständigen Bereich des Innenohrs.

Beim Multikanal-Implantat der Hochmairs stimuliert eine Elektrodenanordnung an acht verschiedenen Stellen den Hörnerv. Die von ihnen entwickelten Elektroden sind wesentlich länger als bei anderen Implantaten und können so in die innersten Bereiche des Ohrs vordringen. Aufgrund ihrer Spiralform passen sich die Drähte flexibel in die Cochlea ein, ohne dort befindliche Nerven zu irritieren.

Die Erfinder

Ingeborg und Erwin Hochmair haben sich im Jahr 1975 an der Technischen Universität Wien kennengelernt und gemeinsam mit der Entwicklung des weltweit ersten mikroelektronischen Multikanal-Implantats begonnen. Schon zwei Jahre später konnte ihr erstes Gerät einem Patienten eingesetzt werden, und 1980 war die Erfindung vollendet.

1990 haben die beiden das Unternehmen MED-EL gegründet, dessen CEO Ingeborg Hochmair bis heute ist; Erwin Hochmair ist seit 1985 Professor für Angewandte Physik und Mikroelektronik an der Universität Innsbruck. Die Hochmairs sind das erste Ehepaar, das gemeinsam für den Europäischen Erfinderpreis nominiert ist.

Wussten Sie das?

Je nach Region der Welt werden bis zu drei von tausend Kindern mit einer Hörschädigung geboren. In den meisten Fällen ist der Hörnerv intakt, aber die Haarzellen, die die vom Schall produzierten Vibrationen in elektrische Signale umwandeln, fehlen oder sind geschädigt. Das Cochlea-Implantat der Hochmairs ermöglicht, dass Schalldaten unter Umgehung der geschädigten Cochlea direkt an das Gehirn übermittelt werden.

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Also in this category

Artur Fischer

Artur Fischer (DE)
Wall plug, synchronised flash and many more

Wieslaw Nowinski

Wieslaw L. Nowinski (PL)
3D brain atlases for clinical use

 

Ingeborg Hochmair, Erwin Hochmair (Austria)

Finalists for the European Inventor Award 2014

Ingeborg Hochmair, Erwin Hochmair (Austria)

Category: Lifetime Achievement

Sector: Medical technology

Company: MED-EL

Patent number: EP0076069

Invention: Cochlear implant to restore hearing

Understanding speech requires more than just hearing it – the listener also receives information via the speaker’s inflection or tone of voice. Ingeborg and Erwin Hochmair’s invention, the multi-channel cochlear implant, allows people around the world to clearly understand speech rather than only muffled sound.

Cochlear implant to restore hearingThe married couple's invention consists of two components: an external processor that converts sound into electrical signals, and an internal implant that sends that information to the brain. The implant itself comprises a computer that receives information from the processor, and uniquely shaped electrodes that pass this information along.

In contrast to single-channel cochlear devices, through which patients could only discern some vague sounds, the Hochmairs' multi-channel implant has been enabling the profoundly deaf or severely hearing-impaired people to regain their complete sense of hearing since 1980. It is still the only device ever to have successfully replaced a sensory organ.

Societal benefit:

Hearing loss is one of the six leading contributors to the global disease burden, according to the World Health Organization (WHO). The multi-channel implant transmits all sorts of sound information accurately and allows hundreds of thousands of people with hearing impairment to understand speech without the need for lip reading or visual stimuli such as hand gestures.

Economic benefit:

MED-EL, based in Innsbruck, Austria, is the second-largest producer of cochlear implants in the world. As of December 2010, 219 000 people had received cochlear implants from MED-EL, underlining its important role in a growing market.

Cochlear implants are the largest segment in the overall hearing implants market, generating more than 80% of the market's global revenue in 2010. The global cochlear implants market is forecast to reach EUR 1.7 billion by 2017, with a annual growth rate of 14%. The market is expected to be driven by the growing incidence of hearing loss, the rapidly growing potential patient base in emerging markets such as China and India, and technological advancements in the area of cochlear implants.

  • bild1 (JPG)

    Erwin Hochmair, Ingeborg Hochmair

  • bild2 (JPG)

    Ingeborg Hochmair, Erwin Hochmair

  • bild3 (JPG)

    Cochlear implant to restore hearing

  • bild4 (JPG)

    Ingeborg Hochmair, Erwin Hochmair

  • bild5 (JPG)
  • bild6 (JPG)

How it works:

In cochlear implants, a microphone absorbs sound and sends it to an external minicomputer for processing. There, it is converted into digital information that can be sent to the surgically implanted part of the system. The implant creates electrical signals out of the sound information and passes them along the cochlea, the part of the inner ear that processes sound.

The Hochmairs' multi-channel implant uses an array of electrodes to stimulate the auditory nerve in as many as eight different places. Also, these electrodes developed by the couple are much longer than those found in other implants and thus able to be inserted into the innermost regions of the ear. Due to their spiral form, these wires fit softly inside the cochlea without disturbing any nerves.

The inventors:

Ingeborg and Erwin Hochmair met at the Vienna University of Technology in 1975 and began developing the world’s first micro-electronic multi-channel cochlear implant together. Only two years later, their first device could be implanted in a patient and in 1980 their invention was completed.In 1990, the couple co-founded the company MED-EL, which Ingeborg still manages as CEO, while Erwin has been a professor for applied physics and micro-engineering at the University of Innsbruck since 1985. The Hochmairs are the first married couple to be nominated to a joint European Inventor Award.

Did you know?

Depending on the region of the world, as many as three in a thousand children are born with hearing impairments. In most cases, the auditory nerve is intact but the hair cells, which translate vibrations produced by sound into electrical signals, are either missing or damaged. The Hochmair’s cochlear implant allows sound information to be sent directly to the brain, bypassing the damaged cochlea.

Quick Navigation