Charles W. Hull (USA)

Gewinner des Europäischen Erfinderpreises 2014 in der Kategorie Außereuropäische Staaten

Charles W. Hull

Kategorie: Außereuropäische Staaten

Sektor: Stereolithografie, Mechanik

Unternehmen: 3D Systems, Inc.

Patentnummern: EP0171069, EP0681906, EP1946910, EP0852536

Erfindung: 3D-Druck

Der 3D-Druck, die von Charles W. Hull entwickelte additive Fertigungstechnik, ermöglicht die rasche Herstellung von Prototypen und hat neuen Anwendungen in zahllosen Branchen den Weg geebnet. Diese Technologie könnte eines Tages als eine der größten Neuerungen in der Fertigungstechnik seit der industriellen Revolution gewertet werden.

Charles W. HullAnfang der 1980er-Jahre machte sich Charles W. Hull daran, den mühevollen Prozess der Herstellung kleiner Kunststoffteile für Prototypen neuer Produktdesigns zu verbessern. Schon ein Jahr, nachdem er das erste Modell seines 3D-Druckers entwickelt hatte, meldete Hull seine Erfindung zum Patent an: seine Maschine konnte innerhalb von Minuten vollbringen, was in herkömmlicher Guss- und Formtechnik mehrere Wochen in Anspruch nehmen würde.

Hull arbeitete damals für ein Unternehmen, das mithilfe von UV-Licht Tischplatten, Möbel und Papiererzeugnisse mit dünnen Kunststoffbeschichtungen versah. Er kam auf die Idee, dass man Tausende solcher Schichten übereinander positionieren und ihre Konturen mit UV-Licht herausarbeiten könnte, um auf diese Weise dreidimensionale Objekte in praktisch jeder erdenklichen Form zu erzeugen. Heute ist die Stereolithografie zum Stand der Technik für den Prototypenbau und zu einem eigenen Industriezweig geworden.

Gesellschaftlicher Nutzen

Die von Hulls Unternehmen 3D Systems konzipierten Drucker haben ihren Weg in unzählige industrielle und gewerbliche Anwendungen gefunden: medizintechnische Labors verwenden sie, um Modelle der Kieferpartie oder der Gesichtszüge von Patienten anzufertigen; in der Automobilindustrie wird die Technologie für die Konzeption "intelligenter" Crashtest-Dummys zum Testen der Fahrzeugsicherheit eingesetzt; ein Uhrenfabrikant nutzt die Drucker von 3D Systems, um das Design seiner Uhren zu beurteilen, bevor sie in Produktion gehen - die Liste könnte noch verlängert werden. Von Flugzeugtragflächen und Architekturmodellen bis zu Spielzeug und E-Bikes entstehen zahllose Produkte und Prototypen schneller und billiger als je zuvor.

Wirtschaftlicher Nutzen

Das 1986 gegründete Unternehmen 3D Systems ist heute Branchenführer im 3D-Druck mit einem Jahresumsatz von rund 350 Mio. USD (2012). Es ist an der NASDAQ notiert und beschäftigt mehr als 1 000 Personen. Der Markt für 3D-Drucker und entsprechende Dienstleistungen wurde 2012 auf 2,2 Mrd. USD geschätzt (29 % mehr als 2011). Nach aktuellen Schätzungen wird der jährliche Handelswert bis 2025 auf 4 Mrd. USD steigen. TechNavio rechnet auf dem weltweiten Markt für Rapid-Prototyping-Systeme von 2011 bis 2015 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 15,6 %.

Ursprünglich diente der 3D-Druck der schnellen Erzeugung von Prototypen zur Überprüfung von Form und Passform, doch wird die Technologie zunehmend für die Herstellung von Endprodukten eingesetzt - und die Entwicklung geht weiter, denn täglich werden neue Einsatzgebiete für den 3D-Druck entdeckt.

  • Charles W. Hull

    Charles W. Hull

  • Charles W. Hull

    Charles W. Hull

  • Charles W. Hull

    Charles W. Hull

  • Charles W. Hull

    Charles W. Hull

  • Charles W. Hull

    Charles W. Hull

  • Charles W. Hull

    Charles W. Hull


Funktionsweise:

Die Software von 3D Systems "schneidet" ein dreidimensionales Entwurfsmodell in Tausende digitaler Querschnitte. Jede Scheibe entspricht einer Schicht des herzustellenden Modells und kann in den am höchsten auflösenden Versionen bis zu 0,05 mm dünn sein.

Diese Daten werden an eine Stereolithographie-Maschine übermittelt, die ein Bad mit UV-sensitivem flüssigem Fotopolymerharz umfasst. Auf dessen Oberfläche zeichnet ein beweglicher UV-Laser mit einem hoch intensiven Lichtstrahl die komplette Kontur des Objektquerschnitts nach; danach härtet die erste Polymerschicht aus. Je nach Größe des zu erzeugenden Objekts wird dieser Prozess mehrere tausend Mal Schicht um Schicht wiederholt, bis das Objekt fertig ist.

Der Erfinder:

Charles W. Hull hätte sich 1984 wahrscheinlich nicht träumen lassen, dass seine Idee zur Beschleunigung des Prototypenbaus eine solche Lawine auslösen würde, die nach nunmehr dreißig Jahren noch immer nicht zum Stillstand gekommen ist. Zu seinem ersten Patent kamen weitere 76 US-amerikanische, 18 europäische und 14 japanische Patente hinzu. Der 74-Jährige denkt noch nicht an den Ruhestand und ist aktiv als Executive Vice President und Chief Technology Officer von 3D Systems tätig. Vor Kurzem wurde Hull in die amerikanische Hall of Fame der Erfinder aufgenommen und damit in den Rang von Größen wie Henry Ford und Steve Jobs erhoben – mit anderen Worten: Persönlichkeiten, die eine bleibende Wirkung auf die Menschheit ausübten.

Wussten Sie das?

Eine der ersten Industriebranchen, in denen Hulls Erfindung gewinnbringend eingesetzt wurde, war der Automobilsektor. Die Ford Motor Company wies Mitte der 1990er-Jahre in einer Studie nach, dass mit Hulls Technologie viel Zeit und Geld gespart werden könnte. Heute ist sie ein tragender Pfeiler der Automobilbranche geworden und wird für die Entwicklung von allem Erdenklichen verwendet – seien es Hochleistungsmotoren für die Formel 1 oder simple Hebel und Schalter. Diese Technologie hat seitdem viele weitere Branchen im Sturm erobert.

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Also in this category

Masahiro Hara and team (JP)

Masahiro Hara and team (JP)
The QR code

Cary L. Queen, Harold E. Selick (US)

Cary L. Queen, Harold E. Selick (US)
Humanised monoclonal antibodies for drugs

Featured stories

Charles W. Hull

The Guardian
Chuck Hull: the father of 3D printing who shaped technology

Les Echos
Charles Hull, inventeur de l’impression 3D

Il Sole 24 Ore
Alle origini della stampa 3D

Quartz
The father of 3D printing says it’s overhyped


Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

Charles W. Hull (USA)

Winner of the European Inventor Award 2014 in the category Non-European countries

Charles W. Hull

Category: Non-European countries

Sector: Stereolithography, mechanics

Company: 3D Systems, Inc.

Patent number: EP0171069, EP0681906, EP1946910, EP0852536

Invention: 3D printing (stereolithography)

3D printing, the additive-manufacturing technology Charles W. Hull developed, has made rapid prototyping possible and opened up new applications across countless industries. The technology could one day become one of the biggest advances in manufacturing since the industrial revolution.

Charles W. Hull

In the early 1980s, Charles W. Hull set out to improve the tedious process of creating small plastic parts for prototyping involved in testing new product designs. Only one year after he had developed the first model of his 3D printer, Hull applied for a patent for his invention: a machine that could perform in a matter of minutes what would normally take several weeks of moulding and casting.

Hull, who was then working at a company that used UV light to apply thin sheets of plastic veneers onto table tops, furniture and paper products, realised that if he was able to overlay thousands of these laminate layers on top of each other and etch their shape using UV light, he could form three-dimensional objects in nearly any conceivable form. Today stereolithography has become the state of the art for prototyping new models – and an industry in itself.

Societal benefit

Printers designed by Hull’s company 3D Systems have made their way into myriad industrial and commercial uses: Medical-technology companies rely on them to create models of patients’ jaws and facial structures; an automotive safety company uses the technology to design “intelligent” crash-test dummies; a watchmaker uses 3D Systems’ printers to evaluate designs before final production – and the list goes on. From aeroplane wings and architectural models to toys and electric bicycles, countless products and prototypes come to life faster and cheaper than ever before.

Economic benefit

3D Systems, founded in 1986, became a leader in the 3D printing industry, posting sales of about US $350 million in 2012. It is now listed on the NASDAQ stock exchange and employs more than 1000 people. The market for 3D printers and 3-D printing services was valued at US $2.2 billion in 2012 (a 29% increase from 2011). According to current estimates, the annual market value will increase to US $4 billion by 2025. TechNavio forecasts the global rapid-prototyping systems market to grow at a compound annual growth rate of 15.6% from 2011 until 2015.

Originally used for the rapid production of prototypes for form and fit testing, 3D printing is now transitioning towards the manufacture of final products – and the 3D printing landscape keeps evolving, as new uses for the technology are being discovered every day.

  • Charles W. Hull

    Charles W. Hull

  • Charles W. Hull

    Charles W. Hull

  • Charles W. Hull

    Charles W. Hull

  • Charles W. Hull

    Charles W. Hull

  • Charles W. Hull

    Charles W. Hull

  • Charles W. Hull

    Charles W. Hull


How it works:

3D Systems’ software “slices” a three-dimensional blueprint model into thousands of digital cross-sections. Each slice corresponds to a layer of the model that will be fabricated and can be as thin as 0.05 mm in the highest-resolution versions.

This information is sent to a stereolithograph apparatus, which contains a vat filled with UV-sensitive liquid photopolymer resin; a movable UV laser shines a high-intensity beam of light onto the vat and traces the complete shape of the cross-section of the object. After the laser has finished its outline, the first layer of polymer hardens. Depending on the size of the object to be produced, the process is then repeated several thousands of times, layer upon layer, until it is completed.

The inventor:

In 1984, Charles W. Hull probably didn’t imagine that his idea to speed up prototyping would set off an avalanche that is today, 30 years later, still in motion. As many as 76 US, 18 European and 14 Japanese have since joined his first, and despite his 74 years Hull thinks that his field of work still is too interesting to retire. With his recent induction into the National Inventors Hall of Fame in the US, Hull, working actively as Executive Vice President and Chief Technology Officer of 3D Systems, has joined the ranks of figures such as Henry Ford and Steve Jobs. In other words: people who have made a lasting impact on humanity.

Did you know?

One of the first manufacturing sectors to enjoy the benefits of Hull’s innovation was the automotive industry. Ford Motor Company conducted a study in the mid-1990s that showed Hull’s technology could save considerable time and money. Today, the technology has become a mainstay in the automotive sector, used to develop everything from high-performance, Formula 1 racing engines to forming simple levers and buttons. The technology has since taken many more industries by storm.

Quick Navigation