Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Ebenfalls nominiert in dieser Kategorie:

Terese Alstin, Anna Haupt

Terese Alstin, Anna Haupt (SE)
Airbag als Fahrradhelm

Carles Puente

Carles Puente and team (ES)
Fraktalantenne für Mobiltelefone

Weitere Beiträge

Peter

Les Echos
L’eau ultra pure d’Aquaporin

Handelsblatt
Moleküle im Gänsemarsch


Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2015
 

Peter Holme Jensen, Claus Hélix-Nielsen und Danielle Keller (Dänemark)

Gewinner des Europäischen Erfinderpreises 2014 in der Kategorie KMU

Peter Holme Jensen

Kategorie: Kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Sektor: Membrantechnologie

Unternehmen: Aquaporin

Patentnummern: EP1885477, EP1937395

Erfindung: Energiesparende Wasserfilter

Der Durst der High-Tech-Elektronikindustrie ist nicht zu stillen – ihr Bedarf an ultrareinem Wasser, auch Reinstwasser genannt, steigt ständig. Wie sich gezeigt hat, sind die herkömmlichen Verfahren zur Wasseraufbereitung jedoch sehr energieintensiv und nicht nachhaltig. Abhilfe versprechen nun die Wasserfilter, die der Däne Peter Holme Jensen und sein Team erfanden: nach dem Vorbild natürlich vorkommender Reinigungsproteine, der "Aquaporine", bieten sie ein energiesparendes Verfahren zur industriellen Herstellung von absolut reinem Wasser.

MembraneDie Erfindung nutzt die natürliche Bewegung von Wasser zwischen den Zellen und die Eigenschaften der Proteine, die sie ermöglichen. Diese sog. "Aquaporine" lassen Wasser durch die Zellmembranen passieren, Salze und Mineralien jedoch nicht. Dieses Prinzip haben die Erfinder in ihre "Biomembran"-Technologie integriert.

Bei der herkömmlichen Wasseraufbereitung wird Rohwasser unter hohem Druck durch immer feinporigere Filter geleitet. Dieses Verfahren benötigt sehr viel Energie und wird zusätzlich dadurch verkompliziert, dass die Poren verstopfen können. Die Erfindung dagegen kommt ohne externen und energieintensiven hydrostatischen Druck aus. Sie nutzt die "Vorwärtsosmose" zum Transport der Wassermoleküle durch eine Membran, in deren Trägerschicht Aquaporine integriert sind.

Gesellschaftlicher Nutzen

Etwa 1,5 Millionen Menschen weltweit haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Gleichzeitig braucht die Industrie immer mehr Wasser, das nicht nur sauber ist, sondern absolut rein. Mit den Aquaporin-Filtern kann Wasser in einem energiesparenden Verfahren zu Reinstwasser für industrielle Zwecke aufbereitet werden. Zudem kann die Technologie in großen Anlagen zur Meerwasserentsalzung und zur Klärung von Industrieabwasser eingesetzt werden und so erheblich zur Schonung der globalen Trinkwasservorräte beitragen.

Wirtschaftlicher Nutzen

Aquaporin-Membranen produzieren ultrareines Wasser für die Halbleiter- und die Fotovoltaik-Industrie, wo sogar winzigste Partikel Bestandteile im Nanometerbereich beschädigen könnten.

Das Volumen des Weltmarkts für Wasseraufbereitung wird derzeit auf 271 Mrd. EUR geschätzt, die jährliche Wachstumsrate beträgt 4 - 5 %. Ein Marktanteil von 21 - 22 % bzw. 58 Mrd. EUR entfällt auf den Verkauf von Ausrüstung, Technologie und Chemikalien zur Wasseraufbereitung; in diesem Bereich ist auch Wasseraufbereitungstechnologie wie die speziellen Biomembran-Filter von Aquaporin angesiedelt. 2011 schloss sich Aquaporin A/S mit der deutschen Membrana GmbH zusammen, einem der weltweit führenden Anbieter von mikroporösen Membranen für medizinische Zwecke, um die Aquaporin-Technologie in diesen Bereich zu integrieren.

  • Peter Holme Jensen, Claus Hélix-Nielsen

    Peter Holme Jensen, Claus Hélix-Nielsen

  • Claus Hélix-Nielsen

    Claus Hélix-Nielsen

  • Peter Holme Jensen

    Peter Holme Jensen

  • Aquaporin
  • Peter Holme Jensen, Danielle Keller, Claus Hélix-Nielsen

    Peter Holme Jensen, Marianne Spanget Larsen (Aquaporin Vice President of IP), Claus Hélix-Nielsen

  • Peter Holme Jensen

    Peter Holme Jensen

  • Aquaporin

Funktionsweise:

Aquaporin-Proteine transportieren Wassermoleküle mittels Vorwärtsosmose selektiv und rasch durch die Membranen. Bei diesem Prozess wird Wasser durch kinetische Energie aus einem Bereich mit hoher Lösungskonzentration entlang dem Druckgradienten nach unten in einen Bereich mit niedriger Konzentration bewegt. Stellen Sie sich einen Wasserfall vor – die Schwerkraft zieht das Wasser aus der Höhe nach unten und befördert es so von einem höher gelegenen Bereich in einen niedriger gelegenen. Nur Wasser kann durch die Kanäle passieren, andere Moleküle oder Ionen nicht.

Bei biomimetischen Membranen wie sie Jensen und sein Team erfanden werden die natürlichen wasserleitenden Eigenschaften von Aquaporin-Proteinen imitiert, die in eine aktive Schicht über einem hochporösen Teflonträger eingebaut sind. Genutzt wird der Prozess der Osmose, und nur reines Wasser kann durch die engen Poren der Membranen dringen. Obwohl die Wassermoleküle nur im "Gänsemarsch" passieren können, geht das Ganze sehr rasch vor sich - gemessen wurden Durchgangsraten von 1 Milliarde Moleküle pro Kanal pro Sekunde.

Der Erfinder:

Peter Holme Jensen wurde in Aarhus, Dänemark, geboren. Er ist Proteinchemiker und zusammen mit Morten Østergaard Jensen Gründer des Biotech-Unternehmens Aquaporin in der Nähe von Kopenhagen. Nach jahrelanger Tätigkeit in der Pharmabranche machte Jensen sich an seine eigene Erfindung. Dabei ging es ihm darum, neue technologische Errungenschaften nach dem Vorbild der Natur zu entwickeln. Inspiriert durch einen Freund beschäftigte er sich mit Aquaporinen und fand, was er gesucht hatte: ein in sich geschlossenes natürliches System als potenzielle Basis für eine Erfindung, die in vielen verschiedenen Bereichen bis hin zur Industrie anwendbar ist.

Wussten Sie das?

Die Naturkraft von Aquaporinen kann nicht nur zur Wasseraufbereitung, sondern auch in vielen anderen Bereichen genutzt werden. Das saubere und leistungsstarke Verfahren könnte auch eine Energiequelle der Zukunft sein. Bei Weiterentwicklung zur Nutzung in Osmosekraftwerken könnte die Aquaporin-Technologie nachhaltigen Strom liefern. Dies ist besonders interessant für Länder, die aufgrund ihrer geografischen Lage nicht auf andere Weise nachhaltig Energie erzeugen können. Die Erfinder prüfen derzeit Möglichkeiten, ihr Konzept in Pilotprojekten auszuprobieren.

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Also in this category

Terese Alstin, Anna Haupt

Terese Alstin, Anna Haupt (SE)
Inflatable bike helmet

Carles Puente

Carles Puente and team (ES)
Powerful antennas for mobile phones

Featured stories

Peter

Les Echos
L’eau ultra pure d’Aquaporin

Handelsblatt
Moleküle im Gänsemarsch


 

Peter Holme Jensen, Claus Hélix-Nielsen and Danielle Keller (Denmark)

Winners of the European Inventor Award 2014 in the category SMEs

Peter Holme Jensen

Category: SMEs

Sector: Membrane technology

Company: Aquaporin

Patent number: EP1885477, EP1937395

Invention: Energy-efficient water purification

The high-tech electronics industry has developed an unquenchable thirst for “ultrapure” water (UPW), but conventional water filtration methods prove highly energy consuming and unsustainable. Modelled on naturally occurring water-purifying proteins, so-called aquaporins, the water filters invented by Danish inventor Holme Jensen and his team provide an energy-efficient method for supplying ultrapure water on an industrial scale.

Membrane

The invention utilises the natural movement of water between individual cells in nature and the characteristics of the proteins facilitating this movement. The proteins, called aquaporins, allow for water to transfer between cell membranes, all the while blocking the passage of contaminants such as salts and minerals. The inventors incorporated this principle into a “biomembrane” technology.

Conventional water filtration methods channel contaminated water through a series of increasingly fine-pored filters at intense pressures; a highly energy-consuming process, further complicated by the potential of pores becoming clogged. Without the need for external and energy-intensive hydrostatic pressure, the invention uses the process of “forward osmosis” for transporting water molecules through a membrane featuring aquaporins integrated in a backing layer.

Societal benefit

An estimated 1.5 billion people worldwide have no access to clean drinking water. At the same time, industrial demand not just for clean but specifically ultrapure water (UPW) is steadily increasing. The Aquaporin filters are already providing an energy-efficient method for purifying water into UPW for industrial uses. In the next step, the technology can be applied to large-scale purification plants to desalinate seawater and purify industrial wastewater – a considerable contribution to global drinking water supplies.

Economic benefit

The Aquaporin membrane not only produces pure water – it produces ultrapure water for the semiconductor and photovoltaic industries, where even the tiniest particles could damage components in the nanometre range.

The global water purification market is currently estimated at EUR 271 billion, with an annual growth rate of 4-5%. A market share of 21-22%, or EUR 58 billion, is generated by the sale of equipment, technology and treatment chemicals; also including water treatment technology like Aquaporin’s biomembrane filters. In 2011, Aquaporin A/S partnered up with German company Membrana GmbH, one of the leading providers of microporous membranes for medical use worldwide, with the aim of integrating the Aquaporin technology.

  • Peter Holme Jensen, Claus Hélix-Nielsen

    Peter Holme Jensen, Claus Hélix-Nielsen

  • Claus Hélix-Nielsen

    Claus Hélix-Nielsen

  • Peter Holme Jensen

    Peter Holme Jensen

  • Aquaporin
  • Peter Holme Jensen, Danielle Keller, Claus Hélix-Nielsen

    Peter Holme Jensen, Marianne Spanget Larsen (Aquaporin Vice President of IP), Claus Hélix-Nielsen

  • Peter Holme Jensen

    Peter Holme Jensen

  • Aquaporin

How it works:

Aquaporin proteins rely on forward osmosis to selectively and quickly transport water molecules through their membranes. This process uses kinetic energy to move water from a region of high solution concentration down the pressure gradient to a lower one. Think of a waterfall – gravity draws the water down from a height – moving it from a higher to a lower area. Only water can pass through the channels; any other molecules or ions may not go through.

Biomimetic membranes such as the ones invented by Jensen and team mimic the natural water-channelling properties of aquaporin proteins by incorporating them in an active layer over a highly porous teflon support. The narrow folds or pores of the membranes use osmosis to allow pure water to pass through. Although the water molecules can only pass in “single file”, progress is extremely swift, with rates measured at one billion molecules per channel per second.

The inventor:

Born in Aarhus, Denmark, Peter Holme Jensen is a protein chemist and founder of biotech company Aquaporin, together with Morten Østergaard Jensen near Copenhagen. After years of working for pharmaceutical companies, Jensen set out to pursue his own invention. His motivation: new technological achievements have to be modelled on nature. When a friend inspired Jensen to look into aquaporins, the inventor had found what he had been looking for: a self-sufficient system that exists in nature as a potential basis for an invention with practical applications all the way up to an industrial scale.

Did you know?

Applications of the natural power of aquaporins are not only limited to water filtration. The clean and powerful process could be an energy source for the future. If developed further for use in osmotic power plants, the Aquaporin technology could deliver sustainable electricity. This is of particular interest for countries that, due to their geographical location, are lacking other options with regards to sustainable energy resources. The inventors are currently investigating options to try their concept in pilot projects.

Quick Navigation