Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Ebenfalls nominiert in dieser Kategorie:

Hochmair

Ingeborg Hochmair, Erwin Hochmair (AT)
Cochlea-Implant für Gehörlose

Artur Fischer

Artur Fischer (DE)
Dübel, Synchronblitz, Fischertechnik, ...
 

Wieslaw Lucjan Nowinski (Polen)

Finalist des Europäischen Erfinderpreises 2014

Wieslaw Lucjan Nowinski

Kategorie: Lebenswerk

Sektor: Medizintechnik

Unternehmen: ASTAR (Agency for Science, Technology and Research)

Patentnummern: EP2089851, EP2059165, EP1952340, EP2074584, EP1792279, EP1691687, EP1728213, EP1474782

Erfindung: 3D-Gehirnatlanten für klinischen Gebrauch

Die Erforschung des Gehirns ermöglicht es uns, Gehirnerkrankungen besser zu verstehen, Traumata besser zu behandeln und künftige Ärzte und Neurowissenschaftler besser auszubilden. Die hochauf-lösenden 3-D-Gehirnatlanten von Wieslaw Nowinski haben die Hirnkartierung revolutioniert und uns noch nie dagewesene Einblicke in unser vielschichtigstes Organ verschafft.

3D brain atlas

Für die Gehirnatlanten von Nowinski wurden unzählige Gehirnscans zu einer 3-D-Darstellung zusammen-gesetzt. Dabei wird mit extrem großen Datenmengen gearbeitet. Aufgrund des gewaltigen Umfangs unterteilte Nowinski die Scans in 3 000 Teile; jedes einzelne Teil wird zusätzlich komprimiert, sodass die Atlanten bezahlbar bleiben und sogar auf einem Tablet-Computer funktionieren.

Nowinski entwickelte 34 unterschiedliche Gehirnatlanten, die für Forschung und Ausbildung, aber auch für die Diagnose von Gehirnerkrankungen wie Parkinson, Schlaganfall und psychiatrischen Erkrankungen sowie die Vorhersage von Krankheitsverläufen und die entsprechende Behandlung herangezogen werden. Die zwei Generationen seiner Gehirnatlanten "Cerefy" und "The Human Brain in 1492/1969 pieces" gelten als die fortschrittlichsten und schönsten Gehirnatlanten auf dem Markt und haben zur Behandlung von Hunderttausenden Betroffenen beigetragen.

Gesellschaftlicher Nutzen
Gehirnerkrankungen sind für geschätzte 12 % aller Todesfälle weltweit verantwortlich, und ein großer Teil dieser Todesfälle ist auf zerebrovaskuläre Erkrankungen zurückzuführen. Mit zunehmendem Alter der Weltbevölkerung wird auch das Auftreten von Gehirntraumata und -erkrankungen weiter zunehmen. Folglich wird auch der Markt für interaktive Technologien zur Erforschung und Behandlung des Gehirns wachsen und damit sein Potenzial, die Lebensqualität zu verbessern und Leben zu retten.

Wirtschaftlicher Nutzen

Es wurden rund 9 000 Exemplare der Atlanten auf CD-ROM verbreitet, und auf 1 500 Arbeitsplatzrech¬nern in der Chirurgie sind sie installiert. Dreizehn Unternehmen, die auf dem Gebiet der bildgestützten Chirurgie tätig sind, haben Lizenzen für die "Cerefy"-Atlanten erworben, darunter Medtronic, BrainLab und Elekta.

Die Cerefy-Gehirnatlanten sind Teil des Markts für Neurochirurgie-Produkte, dessen Umsatzvolumen 2013 mehr als 2,7 Milliarden USD betrug. Die zunehmende Belastung der Gesundheitssysteme in den entwickelten Volkswirtschaften durch Gehirnerkrankungen und -traumata hat die Hersteller dazu gezwungen, kostengünstige Geräte für die Behandlung neurologischer Erkrankungen einzuführen, was ein großes Interesse an Produkten zur Unterstützung von Forschung und Entwicklung geweckt hat.

  • Wieslaw Lucjan Nowinski

    Wieslaw Lucjan Nowinski

  • Wieslaw Lucjan Nowinski

    Wieslaw Lucjan Nowinski

  • 3-D brain atlases for clinical use

    3D-Gehirnatlanten für klinischen Gebrauch

  • Wieslaw Lucjan Nowinski

    Wieslaw Lucjan Nowinski

  • Wieslaw Lucjan Nowinski

    Wieslaw Lucjan Nowinski


Funktionsweise

Gehirnatlanten sind das Ergebnis riesiger Mengen unterschiedlicher Arten von Bildern und Daten. Neuroinformatische Daten ermöglichen es Forschern wie Wieslaw Nowinski, eine Vielzahl von Gehirn¬scans zu kombinieren und damit detaillierte Karten zu entwickeln. Nowinski ging aber noch einen Schritt weiter und schuf dreidimensionale Modelle des Gehirns, die der Nutzer auf unterschiedliche Weise manipulieren und steuern kann, sodass verschiedene Atlanten für unterschiedliche Zwecke maßgeschnei¬dert werden können - von der Erforschung des Gefäßsystems im Gehirn bis zur Diagnose von Krankheiten wie Alzheimer.

Bilder von bestimmten Patienten werden auf einen von Nowinskis Atlanten "aufgesetzt", und die ent-sprechenden Gewebestrukturen werden in den beiden Gehirnhälften verglichen, um Abweichungen von gesundem Gewebe genau zu bestimmen. Die Atlanten werden unter anderem dazu verwendet, spezifi¬sche Hirnareale für eine Tiefe Hirnstimulation zu lokalisieren, Strukturen in Gehirnscans zu identifizieren und zu analysieren sowie eine Verbindung zwischen Hirnanatomie und bestimmten Erkrankungen herzustellen; zudem werden sie für die medizinische Aus- und Fortbildung herangezogen.

Der Erfinder

Wieslaw Nowinski schloss sein Studium auf dem Gebiet des Computerdesigns 1977 mit einem Master of Science der Technischen Universität Warschau ab und wurde an der Technischen Universität Lodz 1985 mit Auszeichnung promoviert. Seit 1991 lebt er in Singapur, wo er weiter für Biomedical Imaging Lab arbeitet, einem von der Firma ASTAR gegründeten Forschungszentrum.

Nowinski besitzt 32 Patente, davon 15 in den Vereinigten Staaten, und hat mehr als 500 wissenschaft¬liche Veröffentlichungen verfasst, die seine Erfindungen stützen. Er ist aber auch ein aktiver Unter¬nehmer: Nowinski hat drei Hightechunternehmen auf dem Gebiet der Medizintechnik gegründet, und zwei weitere sind im Entstehen. Im polnischen Parlament sprach er sich auch für die Einrichtung eines europäischen Gründungszentrums für Wissenschaftler aus, das Innovation und Unternehmertum in der jüngeren Generation fördern soll.

Wussten Sie das?

Weil er anderen nicht den Zeitaufwand und die Gesundheitsgefahren zumuten wollte, die mit wieder¬holten MRT-Aufnahmen verbunden sind, ließ Nowinski seinen eigenen Kopf scannen - manchmal mehrere Stunden lang. Trotz der scharfen und qualitativ hochwertigen Gehirnscans war er aber noch immer nicht zufrieden mit der Gestaltung seiner Gehirnatlanten. So bat er Frau und Tochter um Unter¬stützung, die sich daran machten, die Nutzeroberfläche zu verbessern und die Gehirnmodelle optisch ansprechender zu gestalten. "Jetzt sind die Atlanten schön und farbig", so Nowinski. "Ein echtes Familienprojekt."

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Also in this category

Hochmair

Ingeborg Hochmair, Erwin Hochmair (AT)
Cochlear implant to restore hearing

Artur Fischer

Artur Fischer (DE)
Wall plug, synchronised flash and many more
 

Wieslaw L. Nowinski (Poland)

Finalist for the European Inventor Award 2014

Wieslaw Lucjan Nowinski

Category: Lifetime Achievement

Sector: Medical technology

Company: ASTAR (Agency for Science, Technology and Research)

Patent Numbers: EP2089851, EP2059165, EP1952340, EP2074584EP1792279, EP1691687, EP1728213, EP1474782

Invention: 3-D brain atlases for clinical use

Exploring the brain allows us to better understand brain disorders, treat trauma, and train future medical doctors and neuroscientists. Wieslaw Nowinski's high-resolution, 3D brain atlases have revolutionised the world of brain mapping and have given us unprecedented insights into our most complex organ.

3D brain atlas

Nowinski's brain atlases are the result of combining multiple brain scans into a 3D representation. Extremely large amounts of data are involved. To deal with the tremendous complexity, Nowinski converted the scans into 3 000 pieces ; each individual piece is additionally compressed so that the atlases can stay affordable and will work even on a tablet.

Nowinski developed 34 different brain atlases that are used for research and education, as well as for the diagnosis, prediction and treatment of brain disorders such as Parkinson’s, stroke and psychiatric conditions. His two generations of atlases, “Cerefy” and “The Human Brain in 1492/1969 pieces”, are considered the most advanced and beautiful brain atlases on the market and have helped treat hundreds of thousands of people so far.

Societal benefit:
Neurological disorders are responsible for an estimated 12% of deaths worldwide, and a large portion of these deaths are the result of cerebrovascular disease. As the planet's population ages, incidence of brain trauma and disorder will further increase. Consequently, the market for interactive technologies to explore and treat the brain will increase both in its size and its potential to dramatically improve and save lives.

Economic benefit:
About 9 000 copies of the atlases have been distributed on CD-ROMs, and they are installed on 1 500 surgical workstations. Thirteen image-guided surgery companies have taken out licenses on the “Cerefy” atlases, including Medtronic, BrainLab and Elekta.


The Cerefy brain atlases operate in the market of neurosurgical products, which exceeded US $2.7 billion in sales in 2013. The growing burden of brain disorders and trauma on the healthcare systems of mature markets has compelled manufacturers to introduce cost-effective devices for the treatment of neurological disorders, creating a great deal of interest in equipment that assists in research and development.

  • Wieslaw Lucjan Nowinski

    Wieslaw Lucjan Nowinski

  • Wieslaw Lucjan Nowinski

    Wieslaw Lucjan Nowinski

  • 3-D brain atlases for clinical use

    3-D brain atlases for clinical use

  • Wieslaw Lucjan Nowinski

    Wieslaw Lucjan Nowinski

  • Wieslaw Lucjan Nowinski

    Wieslaw Lucjan Nowinski


How it works:

Brain atlases, are the product of massive amounts of different kinds of images and data. Neuroinformatics data allow researchers like Wieslaw Nowinski to take a variety of brain scans and combine them to create sophisticated maps. However, Nowinski has gone a step further to generate three-dimensional brain models users can manipulate and navigate in different ways, tailoring different atlases for different purposes: from the exploration of the brain’s vascular system to the diagnosis of diseases such as Alzheimer’s.

Images of specific patients are “superimposed” on one of Nowinski’s atlases and the corresponding tissue structures are compared in the two cerebral hemispheres in order to pinpoint deviations from healthy tissue. Among many other uses, the atlases are employed to localise specific areas of the brain for deep brain stimulation, to identify and analyse structures in brain scans, to correlate brain anatomy with the resulting disorders, and for medical education and training.

The inventor:

Wieslaw Nowinski began his studies in the field of computer design, receiving his Master of Science degree from Warsaw University of Technology in 1977 and completing his PhD studies with distinction at Lodz University of Technology in 1985. He has lived in Singapore since 1991, where he continues his work with Biomedical Imaging Lab, a research centre founded by ASTAR.

Nowinski holds 32 patents, 15 of them in the United States and has written more than 500 scientific publications supporting his inventions. However, he is also an active entrepreneur. Nowinski has started up three high-tech companies in the medical technology sector; two more start-ups are in process. He has even presented to the Polish parliament on establishing a European Academic Incubator Network to support innovation and entrepreneurship in younger generations.

Did you know?

Because he didn’t want to expose other people to the time commitment and the health risks associated with intensive MRI scanning, Nowinski stepped in to have his own head scanned - sometimes for several hours at a time. Still, he was not satisfied with the aesthetics of his brain atlases, despite the crisp, high-quality brain scans they contained. He solicited the support of his wife and daughter, who worked to make the interface more engaging and the brain models more visually appealing. “This has made it nice and colourful”, says Nowinski. “It is a real family project”.

Quick Navigation