Carles Puente, Carmen Borja, Jaume Anguera, Jordi Soler Castany, Edouard Rozan (Spanien)

Finalisten des Europäischen Erfinderpreises 2014

Carles Puente Baliarda

Kategorie: KMU

Sektor: Telekommunikation

Unternehmen: Fractus S. A.

Patentnummern: EP1223637, EP1380069, EP1258054

Erfindung: Fraktalantenne für Mobiltelefone

Dank moderner Mobilgeräte können wir heute auf der ganzen Welt unterwegs kommunizieren und im Internet surfen. Die kompakte Größe dieser Geräte wird ermöglicht durch winzige leistungsstarke Antennen, die auf den Grundsätzen der Fraktalgeometrie basieren. Erfunden wurde die Fraktalantenne vom katalanischen Ingenieur Carles Puente Baliarda, der damit Millionen von Menschen die globale Kommunikation in die Hand gab.

Fraktalantenne für Mobiltelefone1995 erfanden Carles Puente Baliarda und sein Team die erste Fraktalantenne für mobile Kommunikation. Der Name - und das leistungsstarke Sendepotenzial - der Antenne leiten sich von geometrischen Eigenschaften ab: Fraktale sind Muster, die aus mehreren kleinen Kopien ihrer selbst bestehen, wodurch lange Antennen in das kleine Gehäuse von Mobilgeräten "gewickelt" werden können.

Konventionelle Antennen wie UKW-Radioantennen müssen eine gewisse Länge aufweisen, um Signale mit voller Kapazität senden und empfangen zu können (rund 1,5 Meter für eine Standard-Rundfunkantenne). Dank der sich wiederholenden Struktur der Fraktale kann die Länge der Fraktalantenne dagegen in einem kleinen Raum angeordnet werden. Ferner können mehrere Antennen miteinander verbunden werden, um Signale in verschiedenen Frequenzbereichen wie Wi-Fi, GPS und Bluetooth empfangen zu können.

Gesellschaftlicher Nutzen

Puente Baliardas Erfindung war Wegbereiter für die Revolution des überall verfügbaren Internets auf hoch kompakten Mobilgeräten. Die Bedeutung der Fraktalantenne zeigt sich, wenn man die Größe und Kapazität eines 20 Jahre alten Mobiltelefons mit einem heutigen Gerät vergleicht. Frühe Mobiltelefone benötigten mindestens 15 cm lange Antennen, während Größe und Leistung von Geräten mit Fraktalantenne nicht mehr durch räumliche Einschränkungen begrenzt sind.

Wirtschaftlicher Nutzen

Die von Puente Baliarda zur Vermarktung seiner Erfindung gegründete Firma Fractus verzeichnete 2009 einen Umsatz von 3,6 Millionen US-Dollar. Inzwischen hat das Unternehmen sein Geschäftsmodell über die Herstellung von Antennen hinaus erweitert und erteilt nun auch Lizenzen für seine Technologie. Strategische Lizenzierungsabkommen mit großen Mobiltelefonproduzenten wie LG, HTC und Motorola trugen zu einem Umsatzanstieg auf 111 Millionen US-Dollar im Jahr 2012 bei. Heute ist Fractus weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von Fraktalantennen und hält mehr als 150 Patente.

Laut einem Bericht von BCC Research dürfte der globale Antennenmarkt zwischen 2012 und 2017 von 13,4 Milliarden US-Dollar auf 16,9 Milliarden US-Dollar steigen. 2011 wurden 9,7 Milliarden Fraktalantennen ausgeliefert. 35 Millionen davon kamen von Fractus, d. h. 0,4 % des weltweiten Umsatzes. 2017 wird mit einem Umsatz von 19,6 Milliarden Stück gerechnet.

  • bild1 (JPG)

    Carles Puente, Carmen Borja, Jaume Anguera

  • bild2 (JPG)
  • bild3 (JPG)

    Carles Puente

  • bild4 (JPG)

    Carmen Borja

  • bild5 (JPG)

    Jaume Anguera

  • bild6 (JPG)
  • bild7 (JPG)

    Carles Puente, Jaume Anguera, Carmen Borja

  • bild8 (JPG)

Funktionsweise:

Ein Fraktal ist ein mathematisches Gebilde oder Muster, das aus sogenannten "selbstähnlichen" Einheiten besteht, die jeweils wie das Gesamtgebilde aussehen: Stellen Sie sich eine aus kleineren Bäumen zusammensetzte Baumfigur vor. Auf fraktalen Mustern basierende Fraktalantennen bestehen aus mehreren sich selbst wiederholenden Elementen oder "Iterationen", die mit denselben Verfahren und Materialien hergestellt werden wie Platinen.Jede Iteration einer Fraktalantenne entspricht auch einem bestimmten Frequenzbereich. Dank mehrerer Iterationen kann die Antenne mehrere Frequenzen und Bandweiten bedienen - was mit den begrenzten Möglichkeiten einer "linearen" Antenne nicht möglich ist.

Der Erfinder:

Puente Baliarda, in Badalona in Katalonien (Spanien) geboren, begann in den 1990ern während seines Studiums an der Polytechnischen Universität Barcelona, nach Konzepten für eine neue Antenne zu suchen. Sein Ziel: die Größe zu reduzieren und gleichzeitig die Sendekapazitäten zu erhöhen. Auf der Suche nach einer Lösung kam er auf die ungewöhnliche Idee, die auf den ersten Blick unzusammenhängenden Gebiete der elektromagnetischen Theorie und der fraktalen Geometrie zu verbinden, und entwickelte ohne Auftrag oder finanzielle Unterstützung seine Erfindung.

Wussten Sie das?

Ein Beispiel aus der Natur für selbstähnliche Muster - wie sie in der Fraktalantenne eingesetzt werden - sind Farne, deren zahlreiche Blätter selbst wieder wie kleine Farne aussehen.

Quick Navigation

Carles Puente, Carmen Borja, Jaume Anguera, Jordi Soler, Edouard Rozan (Spain)

Finalists for the European Inventor Award 2014

Carles Puente Baliarda

Category: SMEs

Sector: Telecommunication

Company: Fractus S.A.

Patent number: EP1223637, EP1380069, EP1258054

Invention: Fractal-based antennae for mobile phones

Today’s mobile devices allow users across the globe to communicate on-the-go and connect to the Internet. The compact size of these gadgets is made possible by tiny, highly powerful antennae based on the principles of fractal geometry. Invented by Catalan engineer Carles Puente Baliarda, fractal-based antennae have put global communications into the hands of millions.

Powerful antennas for mobile phones In 1995, Carles Puente Baliarda and his team invented the world’s first fractal-based antenna for mobile communication. The antennae derive their name – and powerful broadcast abilities – from geometrical properties: Fractals are patterns consisting of multiple small copies of themselves, which allows for “coiling” long antennae into the small confines of mobile devices.

Conventional antennae, such as the ones used in FM broadcast, require a certain length in order to broadcast and receive signals at full capacity; about 1.5 metres for a standard radio antenna. The self-repeating patterns in fractals allow the length of the antennae to be arranged into a tight space. Additionally, multiple antennae can be intertwined to receive signals on different frequency ranges such as Wi-Fi, GPS or Bluetooth.

Societal benefit:

Puente Baliarda’s invention opened the doors for the “Internet anywhere” revolution with highly compact and mobile devices. The impact of fractal-based antennae becomes apparent by comparing the size and capacity of a 20-year-old mobile phone with today’s devices. Early mobile phones needed antennae at least 15 cm long, but with fractal-based antennae, the size and performance of the phones are no longer confined by spatial constraints.

Economic benefit:

Fractus, the company cofounded by Puente Baliarda to market his invention, reported a turnover of US $3.6 million in 2009. Meanwhile, the company has expanded its business model: Instead of only producing antennae, Fractus also licenses its technology to third parties. Strategic licensing agreements with large mobile phone manufacturers such as LG, HTC or Motorola contributed to the turnover rising to US $111 million in 2012. Today, Fractus is the global market leader for developing and producing fractal-based antennae, with more than 200 150 registered patents.

According to a report by BCC Research, the global market for antennae is expected to grow from US $13.4 billion in 2012 to $ 16.9 billion in 2017. In 2011, 9.7 billion fractal-based antenna units were supplied worldwide. To put this in context, Fractus supplied more than 35 million units worldwide, which is 0.4% of the global turnover. An estimated 19.6 billion will ship by 2017.
  • bild1 (JPG)

    Carles Puente, Carmen Borja, Jaume Anguera

  • bild2 (JPG)
  • bild3 (JPG)

    Carles Puente

  • bild4 (JPG)

    Carmen Borja

  • bild5 (JPG)

    Jaume Anguera

  • bild6 (JPG)
  • bild7 (JPG)

    Carles Puente, Jaume Anguera, Carmen Borja

  • bild8 (JPG)

How it works:

A fractal is a mathematical set or pattern that consists of so-called "self-similar" individual elements that each have the same shape as the full set: Imagine a tree shape made out of smaller trees. Based on fractal shapes, fractal-based antennae consist of several repeating elements, or "iterations", manufactured using the same processes and materials used to create printed circuit boards.

Each iteration of a fractal-based antenna also corresponds to a certain range of frequencies. The presence of multiple iterations means that fractal-based antennae can operate over multiple frequencies and bandwidths - something that cannot be found in the limited capacities of classical "linear" antennae.

The inventor:

Born in Badalona in Catalonia (Spain), Puente Baliarda began brainstorming concepts for a novel antenna while studying engineering at the Polytechnic University in Barcelona in the 1990s. The challenge: Shrinking the size while increasing broadcast capabilities. Inspired to find a solution, he began working on the quirky invention – blending the apparently unrelated disciplines of electromagnetic theory and fractal geometry – with neither a commission to work nor any financial support.

Did you know?

One example from nature illustrating the concept of self-repeating patterns – like those used in fractal-based antennae – are ferns, which are made up of many leaves which in and of themselves look like small ferns.

Quick Navigation