Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Ebenfalls nominiert in dieser Kategorie:

Thomas Tuschl

Thomas Tuschl (DE)
Methode für die Abschaltung krankmachender Gene

Philippe Cinquin

Philippe Cinquin and team (FR)
Glukose-Brennstoffzelle



Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2015
 

Christofer Toumazou (Vereinigtes Königreich)

Gewinner des Europäischen Erfinderpreises 2014 in der Kategorie Forschung

Christofer Toumazou

Kategorie: Forschung

Sektor: Medizintechnik

Unternehmen: DNA Electronics Ltd, Imperial College London

Patentnummer: EP2129792 B1

Erfindung: DNA-Schnelltest zum Selbermachen

Die Entschlüsselung des menschlichen Genoms in all seiner Komplexität war früher ein Unterfangen, das einer wissenschaftlichen Elite vorbehalten war. Die Erfindung von Christofer Toumazou – ein USB-Stick, der innerhalb von Minuten die DNA eines Patienten dekodiert – rückt diese nun jedoch in die Reichweite jedes Einzelnen.

Mikrochip

Die Erfindung des britischen Wissenschaftlers besteht aus einem kleinen Silikon-Mikrochip, der genetische Mutationen aufspüren und so die Prädisposition eines Menschen für bestimmte Erbkrankheiten erkennen kann. Das tragbare, energieeffiziente Gerät ermöglicht eine Datenanalyse außerhalb der Laborumgebung; die Daten werden sofort vor Ort analysiert. Für die Medizin, wo sich das Augenmerk gerade von der Krankheitsbehandlung hin zu einer gezielten Prävention und Diagnose verschiebt, markiert dies einen gewaltigen Schritt nach vorn.

Ein Schnelltest durch ein "Labor auf einem Chip": Organische Halbleiter und Sensoren führen die Tests unmittelbar mit geringsten Substanzmengen durch. Der Chip wird anschließend in einen USB-Stick eingesteckt und liefert innerhalb von 20 Minuten Ergebnisse, die dann am Computer ausgewertet werden.

Gesellschaftlicher Nutzen

Die Erfindung von Christofer Toumazou macht DNA-Tests nicht nur für Kliniken und Krankenhäuser erschwinglicher, die in der Vergangenheit für normale DNA-Sequenzierungsgeräte mindestens eine halbe Million Dollar aufwenden mussten, sondern liefert die Patientenergebnisse innerhalb von Minuten statt Wochen. Aufgrund dieser Kosteneffizienz ist die Erfindung vor allem für Länder mit einem unter­entwickelten Gesundheitssystem interessant, so z. B. in Subsahara-Afrika, wo unzulänglich ausgestattete Kliniken dann auch ohne Laborunterstützung Tests durchführen könnten.

Wirtschaftlicher Nutzen

Das Marktpotenzial für die DNA-Sequenzierung ist immens. Schätzungen zufolge dürfte dieser Markt bis 2016 ein Volumen von 6,6 Mrd. Dollar erreichen und ein jährliches Wachstum von 17,5 % verzeichnen. Motor dieses Wachstums sind revolutionäre neue Technologien für kostengünstige DNA-Tests wie die von Christofer Toumazou. Weiter verstärkt wird die Dynamik durch Fortschritte in der Bioinformatik, der Bildgebung, der Nanotechnologie, der Mikrofluidik und - wie im Fall von Toumazous Firma DNA Electronics - der Mikroelektronik.

DNA Electronics ist verschiedene Kooperationen eingegangen, so z. B. mit Roche und Pfizer. Die Firma vergibt als Teil ihrer Unternehmensstrategie aktiv Lizenzen für ihre Patente. Aktuelle Lizenznehmer sind unter anderem Life Technologies, Roche, das National Institute for Health Research NHS und GENEU.

  • bild1 (JPG)

    Christofer Toumazou

  • Christofer Toumazou

    Christofer Toumazou

  • bild3 (JPG)

    DNA-Schnelltest zum Selbermachen

  • Christofer Toumazou

    Christofer Toumazou

  • Microchip

    Mikrochip


Funktionsweise:

Das von Christofer Toumazou entwickelte "DNA-Labor auf einem USB-Stick" macht sich die Tatsache zunutze, dass in der Natur jedes Mal, wenn ein DNA-Strang um ein Nucleotid (A, C, G oder T) verlängert wird, ein Wasserstoffion freigesetzt wird. Bei einer normalen DNA-Replikation tastet das Enzym Polymerase den DNA-Strang ab und fügt an beiden Enden neue Nucleotide an (A an T bzw. C an G) und verlängert somit den Strang. Da das menschliche Genom bereits vollständig entschlüsselt ist und man weiß, wie genetische Mutation angeordnet sind,  lassen sich bestimmte Nucleotidsequenzen erstellen, die den genetisch mutierten entsprechen.

Stimmt die Zielsequenz mit einer solchen überein, kommt es zu einer kontinuierlichen Verlängerung, in deren Ergebnis etliche Wasserstoffionen freigesetzt werden. Dies wiederum erkennt der Chip, der auf einer als Ionen-Halbleiter-Sequenzierung bezeichneten Technologie basiert. Der Chip ist eigentlich eine Matrix aus Hunderten klitzekleiner Vertiefungen, die jeweils ein Fragment der betreffenden DNA enthalten. Nach mehreren Behandlungsdurchgängen mit verschiedenen Nukleotiden lässt sich in einigen Vertiefungen eine Veränderung der Acidität detektieren, wenn es zu einer Verlängerung gekommen ist und ein Wasserstoffion freigesetzt wurde. Dabei sind die Vertiefungen so empfindlich, dass sie schon bei einigen Dutzend Wasserstoffionen ansprechen.

Der Erfinder:

Nach seinem Abschluss in Elektrotechnik entwickelte Christofer Toumazou zunächst energieeffiziente Mikrochips für Mobiltelefone. Mit 33 wurde er zum jüngsten Professor, der jemals am Imperial College in London unterrichtet hat. Dort konzentrierte er sich auf Möglichkeiten, Elektrotechnik und Mikrochip-technologie mit Biomedizin zu verbinden. Diese Karriere ist umso beeindruckender, als Toumazou mit 16 Jahren die Schule ohne Abschluss verlassen hatte.

Seine Entscheidung, sich mit genetischen Erkrankungen zu beschäftigen, traf er, weil sein Sohn Markus an einer seltenen, vererbbaren Form einer Nierenerkrankung leidet. Deswegen wollte Toumazou eine Technologie entwickeln, die Früherkennung erleichtert und den Paradigmenwechsel in der Medizin von der Krankheitsbehandlung hin zur Krankheitsvorbeugung beschleunigt.

Wussten Sie das?

Das menschliche Genom umfasst etwa 3 Milliarden Nucleotide. Würde man den Doppelhelix-Strang der DNA eines einzigen Menschen ausrollen, so wäre er über 15 Milliarden Kilometer lang – dies entspricht der Entfernung zum äußersten Punkt unseres Sonnensystems und zurück. Trotz dieser unvorstellbaren Dimensionen unterscheiden wir Menschen uns lediglich in 0,1 % unserer DNA voneinander.

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Also in this category

Thomas Tuschl

Thomas Tuschl (DE)
Gene-silencing technique to treat diseases

Philippe Cinquin

Philippe Cinquin and team (FR)
Implantable biofuel cell that runs on glucose


 

Christofer Toumazou (United Kingdom)

Winner of the European Inventor Award 2014 in the category research

Christofer Toumazou

Category: Research

Sector: Biotechnology

Company: DNA Electronics Ltd / Imperial College London

Patent number: EP2129792 B1

Invention: Microchip for quick DNA testing

Unravelling the complexities of the human genome was once an endeavour reserved for the scientific elite, but Christofer Toumazou’s invention – a USB stick that decodes a patient’s DNA within minutes – puts that unique ability at people’s fingertips.

MicrochipThe British scientist’s invention employs small silicon microchips that can identify genetic mutations that determine a person’s predispositions to certain hereditary diseases. These portable, low-power devices can analyse data on the spot rather than in a lab environment. As such, they represent a great stride in medicine as emphasis shifts from treating illnesses to preventing and diagnosing them in a targeted manner.

The tests take the form of a so-called “lab on a chip” – organic semiconductors and sensors that use very small amounts of chemicals to conduct tests on the spot. The chip can then be inserted into a USB stick and provide results that are viewable on a computer within 20 minutes.


Societal benefit

Not only does Christofer Toumazou’s invention make DNA testing more economical for clinics and hospitals that once had to spend upwards of half a million US dollars on conventional DNA-sequencing machines, it also provides patients with results within minutes rather than weeks. Its cost-efficiency could be particularly appealing in countries where there are few healthcare resources, such as in sub-Saharan Africa, where poorly equipped clinics could now perform diagnostic tests without the support of laboratories.

Economic benefit

The market potential for DNA sequencing is immense. By 2016, it is expected to be worth US $6.6 billion and grow by 17.5% annually – a rate that is compounded by the emergence of breakthrough technologies such as Christofer Toumazou’s cost-efficient application for testing DNA. The dynamic is fuelled by advances in bioinformatics, in imaging, in nanotechnology and in microfluidics as well as – in the case of Toumazou’s company DNA Electronics – in microelectronics.

DNA Electronics has entered in various collaborations, amongst which were Roche and Pfizer. The firm actively licenses-out its patents as its business strategy. Current licensees include Life Technologies, Roche, the National Institute for Health Research NHS, and GENEU.

  • bild1 (JPG)

    Christofer Toumazou

  • Christofer Toumazou

    Christofer Toumazou

  • bild3 (JPG)

    Microchip for quick DNA testing

  • Christofer Toumazou

    Christofer Toumazou

  • Microchip

    Microchip


How it works:

Christofer Toumazou’s DNA lab on a USB stick hinges on the observation that in biology, a hydrogen ion is released when DNA strands are extended by a nucleotide (A, C, G or T). In normal DNA replication, an enzyme known as polymerase “walks” down a sequence of DNA and adds new nucleotides to each side (A’s with T’s and C’s with G’s), thereby extending it. Because the human genome has already been fully mapped and scientists know how genetic mutations are arranged, a pre-set sequence of nucleotides can be designed that matches genetically mutated ones.

If the target matches, a continuous extension occurs, releasing many hydrogen ions. This is in turn detected by the chip, which harnesses technology called ion semiconductor sequencing. The chip is a matrix of hundreds of tiny wells, each well containing a fragment of the subject DNA. As successive washes of different nucleotides are applied, some wells register a change in acidity if an extension occured and a hydrogen ion was released. The wells are so sensitive they can register just a few dozen hydrogen ions.

The inventor:

With a degree in electrical engineering, Christofer Toumazou began his career developing energy-efficient microchips for mobile phones. At age 33, he became the youngest professor ever to teach at Imperial College London, where he focused on ways of combining electrical engineering and microchip technology with biomedicine - an achievement all the more remarkable for someone who left school at 16 with no qualifications.

Toumazou’s decision to delve into the world of genetic disorders came about because his son Marcus, who has a rare hereditary form of kidney disease. He aimed for a technology that would facilitate early detection, helping medicine go from healing illnesses to preventing them.

Did you know?

There are some 3 billion nucleotides in the human genome, and if you were to uncoil its double helix structure, the DNA in a single human body would stretch 10 billion miles – the distance to the end of our solar system and back. Yet even despite these unfathomable dimensions, we humans only differ by 0.1% in our DNA.

Quick Navigation