Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Ebenfalls nominiert in dieser Kategorie:

Christofer Toumazou

Christofer Toumazou (UK)
DNA-Schnelltest zum Selbermachen

Philippe Cinquin

Philippe Cinquin and team (FR)
Glukose-Brennstoffzelle

Weitere Beiträge

Thomas Tuschl
Handelsblatt
Mach doch mal das Gen aus!


Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2015
 

Thomas Tuschl (Deutschland)

Finalist des Europäischen Erfinderpreises 2014

Thomas Tuschl

Kategorie: Forschung

Sektor: Medizintechnik, Biotechnologie

Organisationen: Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften, Europäisches Laboratorium für Molekularbiologie, Rockefeller University

Patentnummern: EP1873259, EP1750771, EP1583832

Erfindung: Methode für die Abschaltung krankmachender Gene

Thomas Tuschls revolutionäres Verfahren, menschliche Gene "abzuschalten", ist zu einem entscheidenden Tool bei der Entwicklung neuer Diagnose- und Behandlungsverfahren für verschiedenste Erkrankungen von Hämophilie bis zu erhöhtem Cholesterinspiegel geworden. Dem Biochemiker Tuschl ist es gelungen, das als RNA-Interferenz (RNAi) bekannte Phänomen so anzupassen, dass es in menschlichen Zellen eingesetzt werden kann.

Gene-silencing technique to treat diseases

Die Proteine, die in unseren Zellen gebildet werden, sind für unsere biologischen Funktionen unentbehrlich. Veranlassen Gene jedoch die Synthese vom normalen Muster abweichender Proteine, so können diese fehlerhaften Proteine verschiedene Krankheiten oder Syndrome hervorrufen. Ließe sich die Aktivierung solcher krankheitsverursachenden Gene also stoppen, könnten bestimmte Krankheiten verhindert werden.

Thomas Tuschl hat sich bei seinen Forschungen die spezielle Funktion und das spezielle Verhalten von Ribonukleinsäuren (RNA) zunutze gemacht, die die Zahl der in einer Zelle gebildeten Proteine steuern. Der Durchbruch gelang ihm, als er doppelsträngige RNA einer ganz bestimmten Länge in Zellen injizierte, die einerseits lang genug war, um eine RNAi zu bewirken und so das betreffende Gen auszuschalten, und andererseits kurz genug war, um nicht den Selbstschutzmechanismus der Zelle auszulösen und Nebeneffekte zu verur¬sachen. Mit seiner Erfindung hat Tuschl den Grundstein für zahlreiche vielversprechende Therapien gelegt und unser Verständnis der Humangenetik ein großes Stück vorangebracht.

Gesellschaftlicher Nutzen

Die Nutzung der RNAi ist heute aus der genetischen Grundlagenforschung nicht mehr wegzudenken und gehört zum Standardinstrumentarium von Laboratorien weltweit. Die von Tuschl 2002 mitgegründete Firma Alnylam und weitere Biotech-Unternehmen arbeiten inzwischen an der Entwicklung innovativer Diagnose- und Therapieverfahren. Erste Labor-erfolge bei verschiedenen Krankheiten geben Anlass zur Hoffnung; in Zukunft könnten Millionen Patienten von der RNAi profitieren.

Wirtschaftlicher Nutzen

Das US-Unternehmen Alnylam, bei dem Tuschl nach wie vor als wissenschaftlicher Berater tätig ist, ist alleiniger Lizenzinhaber für das Verfahren. Auf RNAi spezialisierte Biotech-Start-ups haben Investitionen in Milliardenhöhe aus verschiedensten Quellen eingeworben, darunter auch von großen Pharmakonzernen. Alnylam selbst konnte 2007 das Interesse des Branchenriesen Roche wecken, dem eine nicht ausschließliche Lizenz für die Alnylam-Technologie angeblich 300 Mio. Dollar wert war.

Bislang sind noch keine auf der RNAi basierenden Produkte oder Therapien zugelassen, doch mehrere befinden sich bereits in der klinischen Prüfung, darunter 11 von Alnylam entwickelte. Der globale Markt für auf RNAi basierende Forschungsreagenzien, Therapie- und Diagnoseverfahren sowie landwirtschaftliche Produkte wurde 2012 auf fast 210,2 Mio. Dollar geschätzt und soll bis 2018 auf 290 Mio. Dollar anwachsen.
  • bild1 (JPG)

    Thomas Tuschl

  • bild2 (JPG)

    Thomas Tuschl

  • bild3 (JPG)

    Thomas Tuschl

  • bild4 (JPG)

    Thomas Tuschl

  • bild5 (JPG)

    Thomas Tuschl


Funktionsweise

Jedes Gen codiert ein bestimmtes Protein, das in der DNA verschlüsselt ist. Die DNA wird in Boten-RNA (mRNA) umgeschrieben, die aus dem Zellkern in das Zytoplasma der Zelle wandert und dort decodiert und in ein Protein umgesetzt wird.

Tuschl hat den als RNA-Interferenz (RNAi) bekannten Mechanismus zur Stilllegung von Genen so angepasst, dass er in menschlichen Zellen einsetzbar ist. Dazu injizierte er spezielle doppelsträngige RNA von außerhalb der Zelle, die genau die richtige Länge (21 Nucleotide) und Struktur (2-nt-3'-Überhang) hat, um eine RNAi auszulösen und die Proteincodierung des Zielgens "lahmzulegen". Gleichzeitig war die RNA kurz genug, um nicht den Selbstschutzmechanismus der Zelle und damit Nebeneffekte auszulösen. Bei diesem Verfahren wird nicht das Gen eliminiert, sondern lediglich seine funktionellen Produkte: die mRNA und das Protein.

Der Erfinder

Thomas Tuschl gilt als einer der besten RNA-Biochemiker der Welt. Aufgewachsen in Bayern, studierte und arbeitete er zunächst an der Universität Regensburg und später am Max-Planck-Institut für experimentelle Medizin und biophysikalische Chemie in Göttingen sowie am Massachusetts Institute of Technology (MIT). 2003 wurde er Professor und Leiter des Labors der Rockefeller University in New York und 2005 Investigator am Howard Hughes Medical Institute.

Wussten Sie das?

Tuschls Verfahren ist nur ein Beispiel von vielen für die bahnbrechenden Fortschritte in der medizinischen Biotechnologie, die die Hoffnung wachsen lassen, dass radikal neue Behandlungs¬methoden und Therapien für genetische Erkrankungen entwickelt werden könnten. Damit gehört die Biotechnologie nicht nur zu den innovativsten Gebieten der Technik im 21. Jahrhundert, sondern die medizinische bzw. "rote" Biotechnologie ist auch zu einem der Wachstumsmotoren unserer Zeit geworden.

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Also in this category

Christofer Toumazou

Christofer Toumazou (UK)
Microchip for quick DNA testing

Philippe Cinquin

Philippe Cinquin and team (FR)
Implantable biofuel cell that runs on glucose

Featured stories

Thomas Tuschl
Handelsblatt
Mach doch mal das Gen aus!


 

Thomas Tuschl (Germany)

Finalist for the European Inventor Award 2014

Thomas Tuschl

Category: Research

Sector: Medical technology, biotechnology

Organisations: The Max Planck Society for the Advancement of Science; The European Molecular Biology Laboratory (EMBL); The Rockefeller University

Patent number: EP1873259, EP1750771, EP1583832

Invention: Gene-silencing technique to treat diseases

Thomas Tuschl’s groundbreaking method of “switching off“ human genes has become a vital tool in developing new ways of diagnosing and treating conditions from haemophilia to high cholesterol. The biochemist succeeded in adapting a gene-silencing technique known as RNA interference (RNAi) for use in human cells.

Gene-silencing technique to treat diseasesThe proteins built by our cells are necessary for our biological functions. However, when a gene gives instructions that differ from the typical blueprint, the incorrectly built proteins can cause a variety of diseases and conditions. Halting the activation of disease-causing genes can help prevent certain diseases.

Tuschl’s research exploited the specific function and behaviour of ribonucleic acids (RNA), which regulate the amount of proteins created in a cell. His breakthrough was introducing double-stranded RNA of a very specific length into a cell – large enough to induce RNAi and thus silence the target gene, but small enough not to trigger the cell’s self-defence system and cause side effects. Tuschl’s invention lays the foundation for many promising therapies and has greatly advanced our understanding of human genetics.

Societal benefit:

Today, RNAi applications are fundamental to blue sky research in the field of genetics, and part of the standard tool-kit of laboratories worldwide. Meanwhile, diagnostic and therapeutic innovations are in development by Alnylam and other biotech companies. Early laboratory successes in various diseases have yielded encouraging results. Millions of people stand to benefit from RNAi in the future.

Economic benefit:

US company Alnylam, which Tuschl co-founded in 2002, has exclusively licensed the rights for his method. He still acts in a scientific advisory position for this company. RNAi biotech start-ups have garnered billion-dollar investments from different sources, including large pharmaceutical companies. Alnylam attracted pharmaceutical giant Roche, which bought a non-exclusive licence to their technology in 2007 in a deal reputedly worth US $300 million.

No RNAi-based products or therapies have been approved so far, but many are in clinical trials, including 11 developed by Alnylam. The global market for RNAi research reagents, therapeutics, diagnostics, and agriculture was valued at almost US $210.2 million in 2012 and is projected to reach US $290 million by 2018.

  • bild1 (JPG)

    Thomas Tuschl

  • bild2 (JPG)

    Thomas Tuschl

  • bild3 (JPG)

    Thomas Tuschl

  • bild4 (JPG)

    Thomas Tuschl

  • bild5 (JPG)

    Thomas Tuschl


How it works:

Each gene contains the code for a specific protein, encoded in the DNA. DNA is transcribed into messenger RNA (mRNA), which is transported from the cell nucleus to the cytoplasm where it is decoded and manufactured into protein.

Tuschl adapted a gene-silencing technique known as RNA interference (RNAi) for use in human cells. He introduced specific double-stranded RNA from outside a cell which had just the right length (21 nucleotides) and structure (2-nt 3’ overhang) to induce RNAi and silence the protein-coding process of the targeted gene, while remaining small enough to avoid triggering the cell’s self-defence mechanism, which would cause side-effects. The method does not eliminate the gene, only its functional product – the mRNA and the protein.

The inventor:

Thomas Tuschl is considered to be one of the best RNA biochemists in the world. He grew up in Bavaria and studied and worked at Regensburg University, the Max Planck Institute for Experimental Medicine and Biophysical Chemistry in Göttingen, and the Massachusetts Institute of Technology (MIT). In 2003, he became professor and head of laboratory at Rockefeller University in New York. In 2005, he was named an Investigator of the Howard Hughes Medical Institute.

Did you know?

Tuschl’s method is just one example of a number of groundbreaking advances in medical biotechnology fuelling hopes of developing radically new treatments and therapies for genetic disorders. Not only does this turn biotechnology into one of the most innovative fields of the 21st century; medical or “red” biotechnology could also become a growth engine of our times.

Quick Navigation