Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2015
 

Preiskategorien

Der Europäische Erfinderpreis wird in fünf Kategorien verliehen:

  • Industrie: Mit dem Industriepreis werden Erfinder herausragender und wirtschaftlich erfolgreicher Technologien geehrt, die von großen europäischen Unternehmen patentiert wurden, d. h. von Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 50 Mio. EUR.
  • KMU: Dieser Preis geht an Erfinder in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), d. h. Unternehmen, die zum Zeitpunkt der Patenterteilung weniger als 250 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von unter 50 Mio. EUR hatten. Im Idealfall hat die Erfindung der Firma zu wirtschaftlichem Erfolg und Wachstum verholfen.
  • Forschung: Mit diesem Preis werden Erfinder an Hochschulen und Forschungseinrichtungen geehrt. Erfindungen in dieser Kategorie tragen oft wesentlich zum technischen Fortschritt bei und stärken den Ruf der jeweiligen Einrichtung.
  • Lebenswerk: In dieser Kategorie wird die Lebensleistung eines einzelnen europäischen Erfinders gewürdigt, der mit seinem unermüdlichen Einsatz und seinen patentierten Schlüsselerfindungen einen außerordentlichen Beitrag auf dem jeweiligen Gebiet der Technik und für die Gesellschaft insgesamt geleistet hat.
  • Außereuropäische Staaten: Diese Kategorie steht allen Erfindern offen, die keine europäische Staatsbürgerschaft besitzen, und zwar unabhängig von Größe und Umsatz des Unternehmens, das ihre patentierte Erfindung ausführt. Die Erfindung oder damit verbundene Erzeugnisse müssen allerdings in Europa erhältlich und wirtschaftlich erfolgreich sein.

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

Categories

The European Inventor Award is presented in five categories:

  • Industry: The Industry Award is presented in recognition of inventors of outstanding and commercially successful technologies patented by large European companies. These are companies that have more than 250 employees and an annual turnover of more than EUR 50 million.
  • SMEs: This Award is presented to the people behind inventions at small-to-medium-sized enterprises (SMEs). SMEs are companies that had fewer than 250 employees and an annual turnover of less than EUR 50 million when the patent was granted. Ideally, the invention will have been a commercial success and helped the SME to expand its business.
  • Research: This Award honours inventors working at universities or research institutions. Inventions presented in this category will often have led to major technological progress and enhanced the reputation of the inventor's institution.
  • Lifetime Achievement: This category honours the long-term contribution of an individual European inventor whose dedication and tireless efforts - and patented landmark inventions - have had a major impact on his/her field of technology and society at large.
  • Non-European Countries: This category is open to all inventors who are not European nationals, regardless of the size or turnover of the company applying their patented invention. However, the invention or related products must be available and enjoy considerable commercial success in Europe.

Quick Navigation