PATSTAT online (Beta)

PATSTAT, auch bekannt als weltweite Patentstatistik-Datenbank des EPA, ist eine Momentaufnahme der Master-Dokumentationsdatenbank (DOCDB) des EPA mit weltweitem Datenbestand. Sie enthält über 20 Tabellen mit bibliografischen Daten, Anführungen und Links zu Familienmitgliedern für ca. 70 Millionen Anmeldungen aus über 80 Ländern.
Es gibt zwei Varianten von PATSTAT:

  • PATSTAT-Rohdaten
    Gegen eine Abonnementgebühr stellt das EPA die Rohdaten auf DVD und eine empfohlene Datenbankstruktur bereit. Es steht Ihnen bzw. Ihrer IT-Abteilung frei, Ihre eigene lokale Datenbank einzurichten und mit PATSTAT-Rohdaten zu füllen. Sie können diese Daten mithilfe von SQL uneingeschränkt abrufen oder bearbeiten. PATSTAT-Rohdaten werden auf dieser Seite nicht behandelt, Sie finden aber weitere Informationen im Rohdaten-Bereich.
  • PATSTAT online
    Sie brauchen nur einen Browser, um sich in eine PATSTAT-Datenbank einzuloggen, die vom EPA gehostet wird. Mithilfe von SQL rufen Sie Daten ab und können das Ergebnis anzeigen lassen, visualisieren und ausdrucken. Sie können das Ergebnis auch herunterladen und auf Ihrem lokalen PC weiter bearbeiten.

Nutzung für Geschäftszwecke

PATSTAT ist speziell für statistische Analysen konzipiert.

Direktzugriff

  • Derzeit steht PATSTAT online als Test-/Betaversion für alle Abonnenten von PATSTAT-Rohdaten zur Verfügung.
  • PATSTAT online wird auf der PISE-Plattform des EPA gehostet (Patentinformationsdienste für Experten). Die Datenbank weist eine grafische Benutzeroberfläche auf, die SQL-ähnliche Abfragen akzeptiert, und bietet besondere Funktionen für statistische Analysen und Visualisierung.
  • Der Expertenmodus von PATSTAT ist ein Abonnementdienst. Der Expertenmodus von PATSTAT ist mit und ohne INPADOC-Rechtsstandsdaten verfügbar.
  • Alle Abonnenten der PATSTAT-Rohdaten können derzeit auf den Expertenmodus von PATSTAT (Testversion) zugreifen. Unter csc@epo.org können Sie eine Nutzerkennung und ein Passwort anfordern.

KOSTENLOSES PROBEABO!

Wenn Sie PATSTAT online einen Monat kostenlos testen möchten, füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus. Sie erhalten dann Ihre Nutzerkennung und Ihr Passwort per E-Mail.

Aktualisierungsfrequenz

Die Daten werden zweimal jährlich, in der Regel im April und im Oktober, aktualisiert.

Abonnement

PATSTAT-Rohdaten

Schulungen

PATSTAT-bezogene Schulungen finden Sie unter:

Veranstaltungskalender (geben Sie "statistic" als Schlagwort ein)

Kursübersicht für das virtuelle Klassenzimmer

Forum

Nutzen Sie unser Diskussionsforum , um sich mit anderen Nutzern und EPA-Experten über PATSTAT auszutauschen.

Quick Navigation

PATSTAT online (Beta)

PATSTAT, also known as the EPO Worldwide Patent Statistical Database, is a snapshot of the EPO master documentation database (DOCDB) with worldwide coverage. It contains more than 20 tables with bibliographic data, citations and family links of about 70 million applications of more than 80 countries.

There are two flavours of PATSTAT:

  • PATSTAT raw data
    For a subscription fee, the EPO provides the raw data on DVD and a suggested database structure. It is up to you / your IT department to implement your own local database and populate it with PATSTAT raw data. You have full control over this data to retrieve or manipulate it using SQL. PATSTAT raw data is not covered on this page, but you will find more information in the raw data area.
  • PATSTAT online
    All you need is a browser to log in to a PATSTAT database which is hosted by the EPO. You retrieve data with SQL and then display, visualize and print the result. You may also download the result to process it further on your local PC.

Business use

PATSTAT is specifically designed for statistical analysis. 

Direct access


Currently PATSTAT online is provided as a test version (beta) to all subscribers of PATSTAT raw data.

PATSTAT online is hosted on the PISE platform, i. e. EPOs Patent information services for experts. A graphical user interface is provided which accepts SQL-like queries. Also, some special features for statistical analysis and visualisation are included.

  • Expert mode of PATSTAT is a subscription service. The Expert mode of PATSTAT is available with or without INPADOC legal status data.

All subscribers of PATSTAT raw data are currently eligible to access the Expert mode of PATSTAT (test version). Please contact csc@epo.org to get a user name and password.

FREE TRIAL!

To try PATSTAT online free of charge for a month, fill out the Registration form. You will receive your username and password by email.

Update frequency

The data is updated twice per year, usually April and October.

Subscription

PATSTAT raw data

Training

PATSTAT related training can be found at:

Calendar of events (enter "statistic" as keyword)

Virtual classroom schedule

Forum

Use our discussion forum to talk to other users and EPO experts about PATSTAT.

Quick Navigation