Governance

Governance der Europaeischen Patentorganisation

Die Europäische Patentorganisation ist eine zwischenstaatliche Einrichtung, die am 7. Oktober 1977 auf der Grundlage des 1973 unterzeichneten Europäischen Patentübereinkommens (EPÜ) gegründet wurde. Ihre beiden Organe sind das Europäische Patentamt und der Verwaltungsrat.

Das Europäische Patentamt als Exekutivorgan der Europäischen Patentorganisation bietet Erfindern ein einheitliches Anmeldeverfahren, über das sie in bis zu 42 Staaten Patentschutz erlangen können. Das Amt wird vom Verwaltungsrat überwacht.

Der Verwaltungsrat fungiert als Aufsichtsorgan und überwacht die Tätigkeit des Amts. Er setzt sich aus Vertretern der Mitgliedstaaten der Organisation zusammen.

Der Europäischen Patentorganisation gehören derzeit 38 Mitgliedstaaten an. Darüber hinaus werden europäische Patente in zwei europäischen Nichtmitgliedstaaten (sogenannten Erstreckungsstaaten) und zwei außereuropäischen Staaten (sogenannten Validierungsstaaten) anerkannt.

Entscheidungen des Europäischen Patentamts können vor seinen Beschwerdekammern angefochten werden. Die Kammern sind in die Organisationsstruktur des Amts integriert, sind jedoch von diesem unabhängig und bei ihren Entscheidungen allein dem Europäischen Patentübereinkommen unterworfen.

  • Kommuniqués

    Berichte über Verwaltungsratstagungen und Sitzungen des Engeren Ausschusses
  • Kalender

    Sitzungstermine des Rats und seiner Gremien
  • Engerer Ausschuss

    Der Ausschuss wurde von den 25 am Einheitspatentsystem teilnehmenden Mitgliedstaaten eingesetzt, um die Tätigkeiten zu überwachen, die dem EPA in Zusammenhang mit diesem System übertragen wurden.

Quick Navigation

Governance

European Patent Organisation Governance

The European Patent Organisation is an intergovernmental organisation that was set up on 7 October 1977 on the basis of the European Patent Convention (EPC) signed in Munich in 1973. It has two bodies, the European Patent Office and the Administrative Council.

The European Patent Office, the executive arm of the European Patent Organisation, offers inventors a uniform application procedure which enables them to seek patent protection in up to 42 countries. The Office is supervised by the Administrative Council.

The Administrative Council acts as the Office's supervisory body and is composed of representatives of the Organisation’s member states.

The European Patent Organisation currently has 38 member states. Additionally, European patents are recognised in two European non-member states ("extension states") and two non-European states ("validation states").

Decisions of the European Patent Office can be appealed to its boards of appeal. Though integrated in its organisational structure, the boards of appeal are independent of the Office in their decisions and are bound only by the European Patent Convention.

Communiqués

Reports on recent meetings of the Administrative Council and Select Committee

Calendar

Schedule of meetings of the Council and its bodies

Documents and publications

Access the publicly available Administrative Council and Select Committee documents

Select Committee

The committee was set up by the 25 member states participating in the unitary patent system to supervise the EPO's activities related to the tasks entrusted to it under the system.

Quick Navigation