Siehe auch:

Das Europäische Patent


Ein Europäischer Erfolg im Dienste der Innovation

Mehr zum Buch

 

Tätigkeit

Herunterladen

Struktur des EPA (GIF, 15 KB)

The EPO Quality Policy ab 15.2.2013 (PDF, 22 KB)
Die Hauptaufgabe des Europäischen Patentamts ist die Erteilung europäischer Patente.

Recherche und Sachprüfung

Das EPA führt Recherchen und Sachprüfungen zu europäischen Patentanmeldungen sowie internationalen Anmeldungen nach dem Vertrag über die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Patentwesens (PCT) durch, deren Zahl kontinuierlich steigt. Für europäische Anmeldungen bietet das Amt auf Wunsch ein beschleunigtes Recherchen- und Sachprüfungsverfahren an. Mehr über das Erteilungsverfahren erfahren Sie im Abschnitt "Anmelden eines Patents" auf unserer Website.

Einspruch

Das Amt ist auch zuständig für die Prüfung von Einsprüchen, die gegen erteilte europäische Patente eingelegt werden.

Beschwerde

Die Beschwerdekammern entscheiden über Beschwerden gegen Entscheidungen der Eingangsstelle, der Prüfungs- und der Einspruchsabteilungen des EPA. Sie befinden auch über angebliche Verstöße gegen die Standesregeln für die beim EPA zugelassenen Vertreter. Die Beschwerdekammern sind unabhängig und in ihren Entscheidungen nur den Vorschriften des Europäischen Patentübereinkommens unterworfen. Mehr über die Beschwerdekammern.

Patentinformation

Grundlegende Bestandteile des europäischen Patentsystems sind die Offenbarung und anschließende Veröffentlichung der Erfindung. Über den Europäischen Publikationsserver sind die amtlichen Fassungen der europäischen Patentdokumente für die Öffentlichkeit zugänglich. Einzelheiten zum Verfahrensstand der Patentanmeldungen beim EPA enthält das europäische Patentregister.

Das EPA verfügt über eine Sammlung von über 70 Millionen Patentdokumenten aus aller Welt, auf die die Öffentlichkeit über den kostenlosen Dienst Espacenet im Internet zugreifen kann. Daneben bietet das Amt eine breite Palette von anderen Produkten an, mit denen Patentdatenbanken durchsucht werden können. Näheres erfahren Sie im Abschnitt "Patentrecherche" auf unserer Website.

Quick Navigation

Activities

Download

The EPO Quality Policy as of 15.2.2013 (PDF, 22 KB)

The main task of the European Patent Office is to grant European patents.

Search and examination

The EPO carries out searches and substantive examinations on a steadily rising number of European patent applications and international applications filed under the Patent Cooperation Treaty. In the case of European patent applications, the Office provides the option of an accelerated search and examination procedure. Read more about the grant procedure in the "Applying for a patent" section of our website.

Oppositions

The Office is also responsible for examining oppositions filed against granted European patents.

Appeals

The boards of appeal are responsible for deciding on appeals filed against decisions of the receiving, examining and opposition divisions of the EPO. They also consider alleged breaches of the Rules of Professional Conduct for professional representatives before the Office. The boards of appeal are independent, their decisions being governed solely by the provisions of the European Patent Convention. Read more about the boards of appeal .

Patent information

Disclosure of the invention and subsequent publication are fundamental to the European patent system. The European Publication Server is where the public can obtain official copies of European patent documents. The European Patent Register provides details of the procedural status of patent applications at the EPO.

The EPO's collection of over 70 million patent documents from all over the world is available to the public via the free Espacenet service on the internet. The EPO also provides a wide range of other products for searching patent databases. See the "Searching for patents" section of our website.

Quick Navigation