Unterstützung

Lesen Sie hierzu die häufigsten Fragen zum Beschwerdeverfahren und zu den Beschwerdekammern.

FAQ

Siehe auch:

Nutzen Sie die Software für die Online-Einreichung, um Beschwerden beim EPA einzureichen.

Software für die Online-Einreichung

Beschwerdekammern

Kalender der mündlichen Verhandlungen

Weiterführende Dokumente

Artikel aus dem Europäischen Patentübereinkommen zu Beschwerden:

 

Beschwerde

Beschwerde kann gegen Entscheidungen der erstinstanzlichen Organe des Europäischen Patentamts (EPA) eingelegt werden. Über die Beschwerden entscheiden die Beschwerdekammern des EPA als letzte Instanz in Erteilungs-, Einspruchs-, Beschränkungs- und Widerrufsverfahren vor dem EPA in einem gerichtsähnlichen Verfahren.

Eine Beschwerde ist innerhalb von zwei Monaten nach Zustellung der angefochtenen Entscheidung schriftlich (d. h. auch per Fax oder mit der EPA-Software für die Online-Einreichung) einzulegen. Sie gilt erst als wirksam eingelegt, wenn die Beschwerdegebühr entrichtet worden ist (s. das derzeit geltende "Verzeichnis der Gebühren und Auslagen des EPA"). Innerhalb von vier Monaten nach Zustellung der Entscheidung ist die Beschwerde schriftlich zu begründen. Diese Fristen sind nicht verlängerbar.

Die Beschwerdekammer prüft, ob die Beschwerde zulässig und, wenn ja, begründet ist. Dann entscheidet sie, ob sie die angefochtene Entscheidung berichtigt oder die Angelegenheit zur weiteren Entscheidung an das zuständige Organ zurückverweist.

Mündliche Verhandlungen finden auf Antrag eines Beteiligten, d. h. des Anmelders, des Patentinhabers oder eines Einsprechenden, oder aber von Amts wegen statt. Sie werden in München abgehalten und sind - soweit nichts anderes entschieden wird - öffentlich. Am Ende der mündlichen Verhandlung wird oft eine Entscheidung getroffen.

 

Quick Navigation

Support

See our most frequently asked questions about the appeals procedure and the boards of appeal.

FAQ

See also

Use the Online filing software to file appeals at the EPO.

Online filing software

Boards of appeal

Check the calendar of oral proceedings

Related documents

Articles from the European Patent Convention regarding appeals:

 

Appeals

An appeal can be filed against decisions of the departments of first instance of the European Patent Office (EPO). The appeal is filed with the EPO's boards of appeal in a judicial procedure in which a board acts as the department of final instance in grant, opposition, limitation and revocation procedures before the EPO.

An appeal must be filed in writing (including fax or online filing with EPO software) within two months of notification of the contested decision. It is not valid unless the appeal fee has been paid (see the current "Schedule of fees and expenses"). Then, within four months from the date of notification of the decision, a written statement must be filed that sets out the grounds of appeal. The above time limits are not extendable.

The board of appeal examines whether the appeal is admissible, and, if it is, whether it is allowable. It then rules as to whether it will correct the decision or remit the case to the relevant department for further prosecution.

Oral proceedings may be held at the request of the EPO or any party to the appeal, i.e. applicant, patentee or opponent. They are held in Munich and are public, unless otherwise specified. A decision is often taken at the end of the proceedings.

Quick Navigation