Einspruch

Einspruch gegen ein vom EPA nach Maßgabe des Europäischen Patentübereinkommens (EPÜ) erteiltes Patent kann von jedem Mitglied der Öffentlichkeit außer dem Patentinhaber selbst eingelegt werden, und zwar innerhalb von neun Monaten nach Bekanntmachung des Hinweises auf die Erteilung des europäischen Patents. In einem Verfahren kann es auch mehrere Einsprechende geben.

Ein Einspruch kann nur auf die in Artikel 100 EPÜ vorgesehenen Gründe gestützt werden:

  • Der Gegenstand des Patents ist nach den Artikeln 52 bis 57 EPÜ nicht patentierbar.
  • Die Erfindung ist nicht so deutlich und vollständig offenbart, dass ein Fachmann sie ausführen kann.
  • Der Gegenstand des Patents geht über den Inhalt der Anmeldung in der ursprünglich eingereichten Fassung hinaus.

Der Einspruch ist online oder schriftlich beim EPA (in München, Den Haag oder Berlin) einzureichen, und es ist eine Einspruchsgebühr zu entrichten (s. das derzeit geltende "Verzeichnis der Gebühren und Auslagen des EPA"). Einsprüche können online mit der EPA-Software für die Online-Einreichung oder mit dem Einspruchsformblatt des EPA (Form 2300) eingereicht werden; dabei werden alle erforderlichen Information erhoben, damit der Einspruch zulässig ist.

Am Ende des Verfahrens können drei verschiedene Entscheidungen stehen:

  • Der Einspruch wird zurückgewiesen und das Patent in der erteilten Fassung aufrechterhalten.
  • Das Patent wird in geänderter Fassung aufrechterhalten; dann wird eine neue Patentschrift veröffentlicht.
  • Das Patent wird widerrufen.

Der Einspruch gilt für sämtliche im europäischen Patent benannten Staaten. Wie gegen alle anderen abschließenden Entscheidungen der erstinstanzlichen Organe kann gegen Entscheidungen der Einspruchsabteilungen innerhalb von zwei Monaten nach Zustellung der Entscheidung Beschwerde eingelegt werden.

Quick Navigation

See also

Related documents

 

Oppositions

Opposition to any European patent granted by the EPO under the European Patent Convention (EPC) may be filed by any member of the public except for the proprietor himself. Opposition must be filed within nine months of the publication of the mention that the patent has been granted. The procedure may involve multiple opponents.

Opposition can only be based on the grounds specified in Article 100 EPC:

  • that the subject-matter of the patent is not patentable within the terms of Articles 52-57 EPC,
  • that the invention is not disclosed clearly and completely enough for a person skilled in the art to carry it out,
  • that the patent's subject-matter extends beyond the content of the application as filed.

Notice of opposition must be filed online or in writing with the EPO (Munich, The Hague or Berlin), and an opposition fee is payable (see the current "Schedule of fees and expenses"). Oppositions can be filed either online using EPO software or by submitting the EPO opposition form (Form 2300), which contains all the necessary information to ensure that the opposition is admissible.

There are three possible outcomes at the end of the proceedings:

  • the opposition is rejected and the patent is maintained as granted,
  • the patent is maintained in an amended form, in which case a new patent specification is published,
  • the patent is revoked.

The opposition applies to all states designated in the European patent. As with any other final decision of first-instance divisions, decisions by opposition divisions can be appealed within two months from the date of notification of the decision.

Quick Navigation