Nationale Validierung

Nach Artikel 2 (2) EPÜ hat das europäische Patent in jedem Vertragsstaat, für den es erteilt worden ist, dieselbe Wirkung und unterliegt denselben Vorschriften wie ein in diesem Staat erteiltes nationales Patent, soweit das EPÜ nichts anderes bestimmt.

Die nationalen Validierungserfordernisse sind der Tabelle IV in der EPA-Veröffentlichung "Nationales Recht zum EPÜ" sowie der EPA-Webseite zum Londoner Übereinkommen zu entnehmen. 

Derzeit können folgende Übersetzungserfordernisse geltend gemacht werden:

  • Einreichung einer Übersetzung der vollständigen Patentschrift in der Landessprache,
  • Einreichung einer Übersetzung der bloßen Patentansprüche in der Landessprache oder
  • Einreichung einer Übersetzung der Patentansprüche in der Landessprache und einer Übersetzung der europäischen Patentschrift in Englisch, wenn das europäische Patent in Deutsch oder Französisch erteilt worden ist.

In Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Monaco, der Schweiz/Liechtenstein und im Vereinigten Königreich muss keine Übersetzung der europäischen Patentschrift eingereicht werden (Stand: 1. Mai 2008). Nach Artikel 64 (1) EPÜ gewährt das europäische Patent seinem Inhaber automatisch ab dem Tag der Bekanntmachung des Hinweises auf seine Erteilung im Europäischen Patentblatt dieselben Rechte, die ihm ein dort erteiltes nationales Patent gewähren würde.

Die übrigen 27 Vertragsstaaten (Stand: 1. Mai 2008) haben Vorschriften nach Artikel 65 (1) EPÜ oder Artikel 1 (2) und (3) des Londoner Übereinkommens erlassen:

  • Nach Artikel 65 (1) EPÜ kann jeder Vertragsstaat, wenn das vom EPA erteilte, in geänderter Fassung aufrechterhaltene oder beschränkte europäische Patent nicht in einer seiner Amtssprachen abgefasst ist, vorschreiben, dass der Patentinhaber bei seiner Zentralbehörde für den gewerblichen Rechtsschutz eine Übersetzung des Patents in der erteilten, geänderten oder beschränkten Fassung nach eigener Wahl in einer seiner Amtssprachen oder, soweit dieser Staat die Verwendung einer bestimmten Amtssprache vorgeschrieben hat, in dieser Amtssprache einzureichen hat.
  • Nach Artikel 1 (2) des Londoner Übereinkommens verzichtet ein Vertragsstaat, der keine Amtssprache mit einer der Amtssprachen des EPA gemein hat, auf die in Artikel 65 (1) EPÜ vorgesehenen Übersetzungserfordernisse, wenn das europäische Patent in der von diesem Staat vorgeschriebenen Amtssprache des EPA erteilt oder in diese Sprache übersetzt und nach Maßgabe des Artikels 65 (1) EPÜ eingereicht worden ist. Nach Artikel 1 (3) des Londoner Übereinkommens können die obigen Vertragsstaaten verlangen, dass eine Übersetzung der Patentansprüche in einer ihrer Amtssprachen nach Maßgabe des Artikels 65 (1) EPÜ eingereicht wird.

 Belgien, Bulgarien, Estland, Finnland, Griechenland, Irland, Italien, Malta, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, die Slowakei, Spanien, die Tschechische Republik, die Türkei, Ungarn und Zypern haben Vorschriften nach Artikel 65 (1) EPÜ erlassen und verlangen eine Übersetzung der vollständigen europäischen Patentschrift, wenn das europäische Patent nicht in einer ihrer Amtssprachen erteilt worden ist.

Die Übersetzungserfordernisse für die Staaten, die das Londoner Übereinkommen umgesetzt haben, lauten wie folgt:

  • Lettland, Litauen und Slowenien verlangen, dass eine Übersetzung der Patentansprüche in einer ihrer Amtssprachen nach Maßgabe des Artikels 65 (1) EPÜ eingereicht wird.
  • Dänemark, Island, Kroatien, die Niederlande und Schweden verlangen ebenfalls, dass eine Übersetzung der Patentansprüche in einer ihrer Amtssprachen nach Maßgabe des Artikels 65 (1) EPÜ eingereicht wird. Diese Staaten verzichten auf weitere Übersetzungserfordernisse, wenn das europäische Patent in Englisch erteilt oder - falls es in Deutsch oder Französisch erteilt worden ist - ins Englische übersetzt und nach Maßgabe des Artikels 65 (1) EPÜ eingereicht worden ist. In Dänemark, Island, den Niederlanden und Schweden kann die Übersetzung auch in der jeweiligen Amtssprache eingereicht werden.

Alle diese Vertragsstaaten haben nach Artikel 65 (3) EPÜ vorgeschrieben, dass bei Nichtbeachtung der entsprechenden nationalen Bestimmungen die Wirkungen des europäi­schen Patents als von Anfang an nicht eingetreten gelten. Unter welchen Voraussetzun­gen im Einzelnen dieser Rechtsverlust eintritt, bestimmt sich nach dem nationalen Recht. In den meisten Vertragsstaaten ist die Frist zur Einreichung der Übersetzung nicht verlängerbar.

Nähere Informationen sind der EPA-Veröffentlichung "Nationales Recht zum EPÜ" sowie der EPA-Webseite zum Londoner Übereinkommen zu entnehmen.

Quick Navigation

National validation

Under Article 2(2) EPC, a European patent shall, in each of the contracting states for which it is granted, have the effect of and be subject to the same conditions as a national patent granted by that state, unless otherwise provided in the EPC.

As regards national translation requirements, please consult Table IV of the EPO's brochure National law relating to the EPC and the page "London Agreement."

At present, the following translation requirements are provided for:

  • supply of a translation in the national language of the complete European patent specification,
  • supply of a translation in the national language of the claims only or
  • supply of a translation of the claims in the national language and a translation of the European patent specification in English, if the European patent was granted in French or German.

In France, Germany, Luxembourg, Monaco, Switzerland/Liechtenstein and the United Kingdom, no translation of the specification of the European patent needs to be supplied (status: 1 May 2008). Under Article 64(1) EPC, the European patent automatically confers on its proprietor from the date the mention of its grant is published in the European Patent Bulletin, the same rights as would be conferred by a national patent granted in that state.

The remaining 27 contracting states (status: 1 May 2008) have all enacted provisions under Article 65(1) EPC or Article 1(2) and (3) London Agreement:

  • Under Article 65(1) EPC, any contracting state may, if the European patent as granted, amended or limited by the EPO is not drawn up in one of its official languages, prescribe that the patent proprietor shall supply to its central industrial property office a translation of the patent as granted, amended or limited in one of its official languages at his option or, where that state has prescribed the use of one specific official language, in that language.
  • Under Article 1(2) London Agreement, a contracting state which does not have an official language in common with one of the official languages of the EPO shall dispense with the translation requirements provided for in Article 65(1) EPC if the European patent has been granted in the official language of the EPO prescribed by that state, or translated into that language and supplied under the conditions provided for in Article 65(1) EPC. Under Article 1(3) London Agreement, the above states may require that a translation of the claims into one of their official languages be supplied under the conditions provided for in Article 65(1) EPC.

Austria, Belgium, Bulgaria, Cyprus, the Czech Republic, Estonia, Finland, Greece, Hungary, Ireland, Italy, Malta, Norway, Poland, Portugal, Romania, Slovakia, Spain and Turkey, have enacted provisions under Article 65(1) EPC and require a translation of the complete European patent specification if the European patent has not been granted in one of their official languages.

As regards the states which have implemented the London Agreement, the following translation requirements are applicable:

  • Latvia, Lithuania and Slovenia require that a translation of the claims into one of their official languages be supplied under the conditions provided for in Article 65(1) EPC.
  • Croatia, Denmark, Iceland, the Netherlands and Sweden also require that a translation of the claims into one of their official languages be supplied under the conditions provided for in Article 65(1) EPC. These states dispense with further translation requirements if the European patent has been granted in English, or - in case the patent has been granted in French or German - if it is translated into English and supplied under the conditions provided for in Article 65(1) EPC. In Denmark, Iceland, the Netherlands and Sweden, the translation may be also be supplied in the respective official language.

In accordance with Article 65(3) EPC, the above contracting states have all prescribed that, in the event of failure to observe the relevant national provisions, the European patent will be deemed to be void ab initio. The circumstances in which such a loss of rights occurs are determined by national law. In most contracting states the time period for filing the translation is non-extendable.

For further information, please consult the EPO's brochure National law relating to the EPC and the page "London Agreement."

Quick Navigation