Möchten Sie mehr über das PCT-Verfahren im EPA wissen?

Kommende Veranstaltungen:


Weitere Veranstaltungen

 

Antrag auf Erstreckung/Validierung mit Wirkung in Erstreckungs-/ Validierungsstaaten

Auf Antrag des Anmelders können in die europäische Phase eintretende internationale Patentanmeldungen auf Drittstaaten erstreckt oder in Drittstaaten validiert werden, für die ein Erstreckungs- oder Validierungsabkommen in Kraft ist, sofern in der internationalen Anmeldung das EPA für ein europäisches Patent und der Erstreckungs- bzw. Validierungsstaat für ein nationales Patent bestimmt wurden.

Jede Euro-PCT-Anmeldung gilt als Antrag, diese Anmeldung und das darauf erteilte europäische Patent auf alle Nichtvertragsstaaten des EPÜ zu erstrecken bzw. in allen Nichtvertragsstaaten des EPÜ zu validieren, mit denen am Tag der Einreichung der Anmeldung (Anmeldedatum der internationalen Patentanmeldung) Erstreckungs- oder Validierungsabkommen in Kraft sind. Der Antrag gilt jedoch als zurückgenommen, wenn die Erstreckungs- bzw. die Validierungsgebühr nicht rechtzeitig entrichtet wird.

Die Fristen zur Zahlung der Erstreckungs- und Validierungsgebühren sind im nationalen Recht der Erstreckungs- bzw. Validierungsstaaten geregelt, dem zufolge die Gebühren innerhalb von 31 Monaten nach dem Anmeldedatum bzw. dem frühesten Prioritätsdatum oder innerhalb von sechs Monaten nach dem Tag der Veröffentlichung des internationalen Recherchenberichts zu entrichten sind, je nachdem, welcher Tag der spätere ist.

Wird die Erstreckungs- oder Validierungsgebühr nicht rechtzeitig entrichtet, so gilt der Erstreckungs- oder Validierungsantrag als zurückgenommen.

Ist die Gebühr für einen Erstreckungs- oder Validierungsstaat nicht innerhalb der Grundfrist entrichtet worden, so kann der Anmelder sie unter Entrichtung einer Zuschlagsgebühr von 50 % nachträglich entrichten, und zwar

a) innerhalb von zwei Monaten nach Ablauf der Grundfrist ("Nachfrist") oder

b) zusammen mit der Weiterbehandlung bezüglich der Benennungsgebühr: innerhalb von zwei Monaten nach Zustellung einer Mitteilung über einen Rechtsverlust wegen Nichtzahlung der Benennungsgebühr gemäß Regel 112 (1) EPÜ.

Wenn kein Rechtsverlust nach Regel 39 EPÜ eingetreten ist und die Erstreckungs- bzw. Validierungsgebühr nicht innerhalb der maßgebenden Grundfrist entrichtet wurde, ergeht keine Mitteilung nach Regel 112 (1) EPÜ, und der Erstreckungs- bzw. Validierungsantrag gilt als zurückgenommen, ohne dass die Möglichkeit besteht, die Gebühr unter Zahlung einer Zuschlagsgebühr verspätet zu entrichten, es sei denn, die Frist von zwei Monaten nach Ablauf der Grundfrist ist noch nicht abgelaufen.

Die Wiedereinsetzung nach Artikel 122 und Regel 136 EPÜ in die Frist zur Zahlung der Erstreckungs- bzw. Validierungsgebühr ist nicht möglich.

Weitere Informationen:

Quick Navigation

Want to learn more about the PCT procedure at the EPO?

Upcoming events:

 

More events

 

Request for extension/validation with effect in extension/validation states

At the request of the applicant, international patent applications entering the European phase may be extended to or validated in third countries for which an extension or validation agreement has entered into force, provided that the EPO has been designated for a European patent and the extension or validation state has been designated for a national patent in the international application.

Any Euro-PCT application is deemed to contain a request to extend/validate the effects of that application and the European patent granted in respect of it to all states not party to the EPC with which extension or validation agreements are in force on the date on which the application is filed (filing date of the international patent application). However, the request is deemed withdrawn if the extension fee or validation fee, whichever is applicable, is not paid within the prescribed time limit.

The time limits for paying extension and validation fees are governed by the national laws of the extension/validation states, according to which extension and validation fees are to be paid within 31 months from the date of filing (or the earliest priority date) or six months from the date of publication of the international search report, whichever is the later.

If the extension or validation fee is not paid in due time, the request for extension or validation is deemed withdrawn.

If the extension or validation fee for a state is not paid within the basic period, the applicant can still pay it, together with a 50% surcharge,

(a) within two months of expiry of the basic period ("grace period") or

(b) along with further processing in respect of the designation fee: within two months of notification of a communication of loss of rights under Rule 112(1) EPC following non-payment of the designation fee.

If no loss of rights under Rule 39 EPC has occurred and the extension or validation fee has not been paid within the applicable basic period, no notification under Rule 112(1) EPC is issued and the request for extension or validation is deemed withdrawn, with no possibility of late payment plus surcharge unless the grace period of two months as from the end of the basic period has not yet expired.

Re-establishment of rights under Article 122 and Rule 136 EPC is not available in respect of payment of the extension or validation fee.

For further information, please consult

Quick Navigation