Beschwerdekammern

Die Beschwerdekammern sind zwar in die Organisationsstruktur des EPA integriert, sind jedoch bei ihren Entscheidungen nicht an Weisungen des Amts gebunden, sondern allein dem Europäischen Patentübereinkommen unterworfen.

Es gibt derzeit 28 Technische Beschwerdekammern sowie eine Juristische Beschwerdekammer, eine Große Beschwerdekammer und eine Beschwerdekammer in Disziplinarangelegenheiten. Die Mitglieder wie auch die Vorsitzenden der Kammern werden für einen Zeitraum von fünf Jahren ernannt.

Die Technischen Beschwerdekammern und die Juristische Beschwerdekammer prüfen Beschwerden, die gegen Entscheidungen der Eingangsstelle, der Prüfungsabteilungen, der Rechtsabteilung und der Einspruchsabteilungen des EPA eingelegt werden. Informationen darüber, welche Kammer für welches Gebiet der Technik zuständig ist, finden Sie in den Geschäftsverteilungsplänen in der Rubrik Recht & Praxis auf unserer Website. Grundlage für die Verteilung der Beschwerden ist die Internationale Patentklassifikation.

Zur Sicherung einer einheitlichen Rechtsanwendung oder wenn sich eine Rechtsfrage von grundsätzlicher Bedeutung stellt, kann eine Beschwerdekammer oder der Präsident des Amts die Große Beschwerdekammer befassen.

Die Beschwerdekammer in Disziplinarangelegenheiten prüft Beschwerden gegen Entscheidungen des Disziplinarrats des epi; bei Verletzungen der beruflichen Regeln, die für die beim EPA zugelassenen Vertreter gelten, wird der Disziplinarausschuss des EPA befasst. Die Beschwerdekammer in Disziplinarangelegenheiten ist ferner für Beschwerden gegen Entscheidungen der Prüfungskommission und des Prüfungssekretariats für die europäische Eignungsprüfung zuständig.

Pro Jahr gehen bei den Beschwerdekammern derzeit rund 2 500 neue Fälle ein; im gleichen Zeitraum erledigen die Kammern ca. 2 000 Beschwerden. Ihre Entscheidungen werden im Europäischen Patentregister und im Amtsblatt des EPA veröffentlicht; sie sind auch in einer Datenbank enthalten, die online oder auf DVD (ESPACE®LEGAL) zur Verfügung steht. Ein systematischer Überblick über die Beschwerdekammerentscheidungen wird regelmäßig in der Veröffentlichung "Rechtsprechung der Beschwerdekammern des Europäischen Patentamts" gegeben.

Quick Navigation

See also

The European Patent

A European success story for innovation

More about the book

 

Boards of appeal

The boards of appeal, though integrated in the organisational structure of the EPO, are independent from the Office in their decisions and are bound only by the European Patent Convention.

There are currently 28 technical boards of appeal, plus the Legal Board of Appeal, the Enlarged Board of Appeal and the Disciplinary Board of Appeal. The members and chairmen are appointed for a term of five years.

The technical boards of appeal and the Legal Board examine appeals from the decisions of the receiving, examining, legal and opposition divisions of the Office. Details of the division of technical fields between the individual boards can be found in the "Business distribution scheme" documents in the Law & practice section of our website. Work is allocated according to the International Patent Classification.

To ensure uniform application of the law, or if an important point of law arises, a question can be referred to the Enlarged Board of Appeal, either by a board of appeal or by the President of the Office.

The Disciplinary Board of Appeal hears appeals against decisions of the epi Disciplinary Committee and the EPO Disciplinary Board on infringement of the rules of conduct for professional representatives before the EPO. The Disciplinary Board also deals with appeals against decisions of the EQE Examination Board and Secretariat.

The boards of appeal currently receive about 2 500 new cases per year and settle about 2 000 cases. The public is informed about the decisions of the boards via the European Patent Register and the Official Journal of the EPO; a database of decisions is also available online and on DVD in the ESPACE Legal series. A systematic overview is published regularly under the title "Case Law of the Boards of Appeal of the European Patent Office".

Quick Navigation