Der Weg zum europäischen Patent – Leitfaden für Anmelder

Der Weg zum europäischen Patent

Herunterladen

Bestellung

16. Auflage, Mai 2016, aktualisiert zum 1. März 2016

Der "Leitfaden für Anmelder" gibt Erfindern, Unternehmen und ihren Vertretern einen Überblick über das europäische Patenterteilungsverfahren und erleichtert durch praktische Hinweise den Weg durch die verschiedenen Verfahrensstufen.

Inhalt

Diese aktualisierte 16. Auflage des Leitfadens (Mai 2016) basiert auf dem revidierten Europäischen Patentübereinkommen (EPÜ 2000), das am 13. Dezember 2007 in Kraft getreten ist. Dementsprechend beziehen sich sämtliche Verweise auf Artikel und Regeln, die in diesem Leitfaden enthalten sind, auf die seit diesem Tag geltende Fassung des EPÜ. Der Leitfaden kann jedoch nicht auf Einzelheiten oder spezielle Aspekte des europäischen Patenterteilungsverfahrens eingehen und stellt keine amtliche Erläuterung des Europäischen Patentübereinkommens (EPÜ) dar.

Leser, die ihre Kenntnisse vertiefen möchten, werden auf die "Richtlinien für die Prüfung im Europäischen Patentamt" verwiesen, die das Erteilungsverfahren in allen seinen Phasen und die Praxis des EPA ausführlich erläutern.

Erhältliche Formate & Änderungen

Verwenden Sie bitte die HTML-Dateien, um die aktuellste Version von "Der Weg zum europäischen Patent - Leitfaden für Anmelder (16. Auflage, Mai 2016)" zu konsultieren.

In der HTML-Publikation lassen sich die Änderungen durch Anklicken des Felds "Änderungen anzeigen" (oben rechts) anzeigen. Damit werden eingefügte Textstellen grün hinterlegt, Streichungen werden rot und durchgestrichen dargestellt. Bei Abschnitten, in denen sich nichts geändert hat, erscheint die Klickbox grau.

Die PDF-Dateien entsprechen der letzten gedruckten Ausgabe von "Der Weg zum europäischen Patent - Leitfaden für Anmelder (16. Auflage, Mai 2016)".

Die HTML-Version ist speziell auf die Online-Nutzung zugeschnitten, während die PDF-Version die beste Lösung für die Offline-Nutzung ist und eine Volltextsuche ermöglicht.

Der Leitfaden ist auch als gedruckte Ausgabe erhältlich (zur Bestellung siehe nachstehenden Abschnitt).

Zu dem Leitfaden gibt es außerdem ein E-Learning-Modul.

Bestellung

Die gedruckte Ausgabe von "Der Weg zum europäischen Patent - Leitfaden für Anmelder (16. Auflage, Mai 2016)" kann mithilfe dieses Bestellformulars angefordert werden. Sie ist in Deutsch, Englisch und Französisch erhältlich.

Quick Navigation

How to get a European patent, Guide for applicants

How to get a European patent

Download

Order

16th edition, May 2016, updated to 1 March 2016

The "Guide for applicants" has been designed to provide inventors, companies and their representatives with an outline of the procedure involved in applying for a European patent, offering practical advice to smooth the way through the various stages.

Content description

This updated 16th (May 2016) edition of the Guide is based on the revised European Patent Convention (EPC 2000) which entered into force on 13 December 2007. All references to articles or rules in the Guide therefore relate to the EPC as in force since that date. The Guide cannot go into the details or specific issues of the European patent grant procedure, and it does not constitute an official commentary on the European Patent Convention (EPC).

If you need more detailed information, you are advised to consult the Guidelines for Examination in the European Patent Office, a comprehensive guide to every stage of the grant procedure and to EPO practice.

Available formats and amendments

To consult the most up-to-date version of "How to get a European patent, Guide for applicants (16th edition, May 2016)", please use the HTML files.

In the HTML publication, modifications can be viewed by ticking the "Show modifications" box in the upper right corner, which displays inserted text with a green background and deleted text in red strikethrough font. For sections in which no changes have been made, the tick box is greyed out.

The PDF files reflect the latest printed edition of "How to get a European patent, Guide for applicants (16th edition, May 2016)".

While the HTML version is optimised for online use, the PDF version offers the best solution for off-line browsing, including full-text search functionality.

A printed version of the Guide is also available (see the following section for how to order it).

The content of the Guide is also available as an e-learning module.

Order

The printed version of "How to get a European patent, Guide for applicants (16th edition, May 2016)" can be ordered using this order form. It is available in English, French and German.

Quick Navigation