Prüfung im EPA als PCT-Behörde

Ausgabe November 2016

Die Richtlinien für die Recherche und Prüfung im EPA als PCT-Behörde enthalten Anweisungen in Bezug auf die praktischen und verfahrenstechnischen Aspekte bei der Bearbeitung internationaler Anmeldungen beim EPA als Internationaler Recherchenbehörde und als mit der internationalen vorläufigen Prüfung beauftragter Behörde.

Inhalt

Mit Verfügung des Präsidenten des EPA nach Artikel 10 (2) EPÜ wurden die Richtlinien für die Recherche und Prüfung im EPA als PCT-Behörde geändert. Wie in der Mitteilung des EPA vom 1. September 2016 angekündigt (ABl. EPA 2016, A77) treten die neuen Richtlinien ab 1. November 2016 in Kraft.

Die Richtlinien bestehen aus sieben Teilen:

  • Teil A: Richtlinien für die Formalprüfung
  • Teil B: Richtlinien für die Recherche
  • Teil C: Richtlinien für die verfahrensrechtlichen Aspekte der Prüfung nach Kapitel II
  • Teil E: Richtlinien für allgemeine Verfahrensfragen
  • Teil F: Die internationale Patentanmeldung
  • Teil G: Materiellrechtliche Erfordernisse der Anmeldung
  • Teil H: Änderungen und Berichtigungen

Teil A beschreibt die Formalprüfung, wenn das EPA als Anmeldeamt, als mit der (ergänzenden) internationalen Recherche beauftragte Behörde und als mit der internationalen vorläufigen Prüfung beauftragte Behörde tätig ist. Teil B behandelt die Recherche, wenn das EPA als mit der (ergänzenden) internationalen Recherche beauftragte Behörde tätig ist. Teil C betrifft die nach Kapitel II geltenden Verfahren, wenn das EPA als mit der internationalen vorläufigen Prüfung beauftragte Behörde tätig ist.

Teil E befasst sich mit Verfahrensfragen, die für mehrere oder alle Verfahrensstufen von Belang sind, wenn das EPA als internationale Behörde tätig ist.

In den Teilen F, G und H werden die materiellrechtlichen Erfordernisse erläutert:

  • Teil F beschreibt die Anforderungen, die die Anmeldung neben den Patentierbarkeitserfordernissen noch erfüllen muss, insbesondere Einheitlichkeit der Erfindung (Regel 13 PCT), ausreichende Offenbarung (Art. 5 PCT), Klarheit (Art. 6 PCT) sowie das Prioritätsrecht (Art. 8 PCT).
  • Teil G betrifft von der Recherche (Art. 17 (2) a) i) und Regel 39 PCT) und der Prüfung (Art. 34 (4) a) i) und Regel 67 PCT) ausgeschlossene Gegenstände, Neuheit (Art. 33 (2) PCT), erfinderische Tätigkeit (Art. 33 (3) PCT) und gewerbliche Anwendbarkeit (Art. 33 (4) PCT).
  • Teil H behandelt die für Änderungen und Berichtigungen geltenden Erfordernisse, insbesondere die Einhaltung von Art. 19 (2) PCT und Art. 34 (2) b) PCT.

Verfügbare Formate und Änderungen

Die geänderten Richtlinien für die Recherche und Prüfung im EPA als PCT-Behörde (November 2016) stehen online in den drei Amtssprachen des EPA im PDF- und im HTML-Format zur Verfügung.

Bei der Überarbeitung 2016 wurden in allen Teilen Änderungen vorgenommen mit Ausnahme von Teil A. Die größte Änderung ist der neu hinzugekommene Teil F.

In der HTML-Publikation lassen sich die Änderungen durch Anklicken des Kästchens "Änderungen anzeigen" (oben rechts) sichtbar machen. Damit werden eingefügte Textstellen grün hinterlegt, Streichungen werden rot und durchgestrichen dargestellt. Bei Abschnitten, in denen sich nichts geändert hat, ist das Kästchen deaktiviert (grau).

Nutzen Sie unsere erweiterte Suche, um in der HTML-Volltextfassung der EPA-Rechtstexte zu recherchieren. Sie können Ihre Recherche auf einen oder mehrere Rechtstexte beschränken.

Wichtiger Hinweis: Die Ausgabe November 2016 der Richtlinien ist die einzig gültige offizielle Fassung und ersetzt ab dem 1. November 2016 die Richtlinien mit Stand November 2015.

Quick Navigation

Examination at the EPO as PCT Authority

November 2016 edition

The Guidelines for Search and Examination at the EPO as PCT Authority give instructions on the practice and procedure to be followed in various aspects of the handling of international applications before the EPO as International Searching Authority and International Preliminary Examining Authority.

Content description

By decision of the President of the EPO pursuant to Article 10(2) EPC, the Guidelines for Search and Examination at the EPO as PCT Authority have been amended. As announced in the notice from the EPO dated 1 September 2016 (OJ EPO 2016, A77), they apply as from 1 November 2016.

The Guidelines have the following seven-part structure:

  • Part A: Guidelines for Formalities Examination
  • Part B: Guidelines for Search
  • Part C: Guidelines for Procedural Aspects in Chapter II
  • Part E: Guidelines on General Procedural Matters
  • Part F: The International Application
  • Part G: Substantive Requirements of the Application
  • Part H: Amendments and Corrections

Part A deals with the procedures for formalities examination when the EPO acts as Receiving Office, (Supplementary) International Searching Authority and International Preliminary Examining Authority. Part B deals with search matters when the EPO acts as (Supplementary) International Searching Authority. Part C relates to procedures to be followed in Chapter II when the EPO acts as International Preliminary Examining Authority.

Part E deals with procedural matters relevant to several or all of the stages of the procedure before the EPO as International Authority.

Substantive requirements are explained in Parts F, G and H:

  • Part F deals with the requirements which the application must fulfil other than patentability, in particular unity of invention (Rule 13 PCT), sufficiency of disclosure (Art. 5 PCT), clarity (Art. 6 PCT) and the right to priority (Art. 8 PCT).
  • Part G deals with subject-matter excluded from search (Art. 17(2)(a)(i) and Rule 39 PCT) and examination (Art. 34(4)(a)(i) and Rule 67 PCT), novelty (Art. 33(2) PCT), inventive step (Art. 33(3) PCT) and industrial application (Art. 33(4) PCT).
  • Part H deals with the requirements relating to amendments and corrections, in particular compliance with Art. 19(2) PCT and Art. 34(2)(b) PCT.

Available formats and amendments

The revised Guidelines for Search and Examination at the EPO as PCT Authority (November 2016) are available online in the EPO's three official languages in both PDF and HTML format.

In the 2016 revision, amendments have been made in all parts, except part A. The major change is the addition of part F.

The amendments can be viewed in the HTML publication by ticking the "Show modifications" box in the upper right corner, which displays inserted text with a green background and deleted text in red strikethrough font. For sections in which no changes have been made, the tick box is greyed out.

To search within full-text HTML versions of EPO legal texts, use our advanced search. You can limit your search to one or more of these texts.

Important notice: The November 2016 edition of these Guidelines is the only valid official version, and supersedes the November 2015 edition as from 1 November 2016.

Quick Navigation