Publikumspreis

Nominate your favorite inventor
  • Stimmen Sie für Ihren Favoriten und nehmen Sie am Gewinnspiel teil

Kontakt

Europäisches Patentamt

european-inventor@epo.org
Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Ebenfalls nominiert in dieser Kategorie:

Mehrdad Mahdjoubi (SE) Mehrdad Mahdjoubi (SE)
Kreislaufdusche

Jane ní Dhulchaointigh (IE) Jane ní Dhulchaointigh (IE)
Sugru - formbarer Multifunktionskleber

 

Thomas Scheibel (Deutschland)

Finalist für den Europäischen Erfinderpreis 2018

Thomas Scheibel (Germany)

Kategorie: Kleinere und mittlere Unternehmen (KMU)

Sektor: Biotechnologie

Unternehmen: AMSilk GmbH (Deutschland)

Patente: EP2021361,EP2013290, EP1948684

Erfindung: Künstliche Spinnenseide

Aus mehr als 300 Millionen Jahren Evolution ist eines der widerstandsfähigsten Materialien hervorgegangen, die es auf der Erde gibt: die Seidenfasern eines Spinnennetzes. Dem deutschen Chemiker Thomas Scheibel ist es zu verdanken, dass Spinnenseide nun endlich in Massenfertigung hergestellt und damit zu einer industriellen Faser der Zukunft avancieren kann. Die Entwicklung eines Verfahrens zur Fertigung biotechnologisch hergestellter Spinnenseide in industriellem Maßstab, das von dem deutschen Start-up-Unternehmen AMSilk eingesetzt wird, eröffnet neue Möglichkeiten für die Textilbranche, für Kosmetika und Medizin.

scheibel-side-visualSpinnennetze zählen zu den robustesten Strukturen, die die Natur hervorgebracht hat. Leicht sind sie und fast unsichtbar, und dank der unglaublichen Widerstandskraft der Spinnenseide können sie auf bis zu 140 Prozent ihrer Länge gedehnt werden, ohne zu reißen. Spinnenseide ist tatsächlich fünfmal fester als Stahl und dreimal so fest wie die in schusssicheren Westen verwendete Faser Kevlar®.

Weder in der Wissenschaft noch in der chemischen Industrie war es bislang gelungen, Spinnenseide in einem für die großmaßstäbliche Produktion tauglichen Verfahren herzustellen. Im Gegensatz zur traditionellen Seide, die von Seidenraupen in großen Mengen produziert wird, stellen Spinnen nur kleine Mengen ihrer robusten Fäden her. Außerdem eignen sich Spinnen aufgrund ihrer kannibalischen Verhaltensweisen und ihres Territorialverhaltens nicht für die Haltung auf Seidenfarmen.

Um dieses Problem zu überwinden, entschloss sich der deutsche Biochemiker Thomas Scheibel dazu, die Spinnen aus der Gleichung herauszunehmen: Sein patentiertes Verfahren beruht auf dem Einsatz gentechnisch veränderter E.coli-Bakterien. Diese werden genetisch so umprogrammiert, dass sie Spinnenseidenproteine produzieren. In einem komplexen mechanischen Verfahren, an dessen Perfektionierung über Jahre hinweg gefeilt wurde, werden diese Eiweiße dann zu ultrafester Spinnenseide "versponnen".

Scheibels Spinnenseide wurde 2014 von dem Münchner Start-up-Unternehmen AMSilk auf den Markt gebracht und steht nun in ausreichenden Mengen für industrielle Anwendungen auf verschiedenen Gebieten zur Verfügung, angefangen von bioverträglichen medizinischen Implantaten über besonders leichte Sportschuhe bis hin zu atmungsaktivem Nagellack.

Gesellschaftlicher Nutzen

Die Erfindung macht es möglich, die Märkte mit großen Mengen eines neuen "Supermaterials" zu versorgen. Das Vermögen der Spinnenseide, Kräften von 4,5 Gigapascal (GPa) standzuhalten, übertrifft bei Weitem die Widerstandskraft von Bambus (1 GPa), menschlichem Zahnschmelz (0,5 GPa) oder Holz (0,3 GPa). Ein Faden Spinnenseide, der lang genug ist, um die ganze Erde damit zu umwickeln, würde mittlerweile weniger wiegen als ein Stück Seife. Das Material wird auch zur Beschichtung medizinischer Implantate eingesetzt, da es biokompatibel ist und daher nur ein geringes Risiko birgt, körperliche Abwehrmechanismen auszulösen.

Scheibels Verfahren kommt völlig ohne Tiere aus. Konventionelle Seide wird aus den Kokons der Seidenraupe gewonnen. Dabei müssen zur Herstellung eines einzigen Seidenkleids unter Umständen über 50 000 Seidenraupen ihr Leben lassen. Bei anderen Ansätzen zur Gewinnung von Spinnenseide kommen noch immer Tiere zum Einsatz: So spinnen "transgene" Seidenraupen Kokons, die Spinnenseide enthalten, und es gibt genmanipulierte Ziegen, die Seidenproteine produzieren, die in ihrer Milch enthalten sind.

Economic benefit

Um seine patentierte Erfindung im industriellen Maßstab zur Anwendung bringen zu können, gründete Scheibel 2008 das Unternehmen AMSilk mit. Es handelt sich um eine Ausgründung der Technischen Universität München (TUM) mit Sitz in Planegg-Martinsried in unmittelbarer Nähe von München. Mehrheitsgesellschafterin ist die AT Newtec GmbH, die TMU ist Minderheitsgesellschafterin; bislang stellten die Investoren Wagniskapital in Millionenhöhe zur Verfügung, und das Unternehmen beschäftigt etwa 30 Mitarbeiter .

AMSilk verkauft Stoffe aus hochreinen Seidenproteinen, die es in drei Produktlinien herstellt: erstens Inhaltsstoffe für kosmetische Produkte, einschließlich atmungsaktiver "Seidengels" und Kapseln mit  "Seidenperlen" mit kontrollierter Wirkstoffabgabe für Gels oder Cremes etc., zweitens Stoffe für medizinische Produkte wie beispielsweise Beschichtungen für medizinische Implantate, und drittens eine biologisch abbaubare Hochleistungsfaser, die unter der Bezeichnung "Biosteel" vermarktet wird und etwa 15 % leichter ist als herkömmliche synthetische Fasern.

Im Frühjahr 2017 brachte AMSilk einen atmungsaktiven Nagellack auf Wasserbasis heraus. Dieser wird in Lizenz von Ocean Pharma vermarktet. Bereits ein Jahr zuvor hatte Adidas den Prototyp eines Sportschuhs mit der Faser entwickelt, und für medizinische Implantate, die mit Spinnenseide beschichtet sind, laufen in Europa gerade klinische Prüfungen beim Implantathersteller Polytech.

Scheibels synthetische Fasern machen sich auf dem globalen Markt für Biopolymere bereits deutlich bemerkbar. Dieser Markt generierte im Jahr 2015 mehr als 5,6 Mrd. Einnahmen. 39 % des Umsatzes entfielen auf Europa, und zwar überwiegend auf Verpackungen aus Biokunststoffen. Aber auch auf den Weltmarkt für traditionelle Seide, dem bis 2021 ein Wachstum auf knapp 14 Mrd. EUR prognostiziert wird, könnte die Erfindung sich spürbar auswirken.

  • Thomas Scheibel

    Thomas Scheibel

  • Thomas Scheibel

    Thomas Scheibel

  • Thomas Scheibel

    Thomas Scheibel

  • Thomas Scheibel

    Thomas Scheibel

  • Thomas Scheibel

    Künstliche Spinnenseide, erfunden von Thomas Scheibel

  • Thomas Scheibel

    Thomas Scheibel


Funktionsweise

Um den Vorgang nachzubilden, mit dessen Hilfe Spinnen in ihren Drüsen Seide herstellen, musste die Bionik, auch als "Biomimetik" bezeichnet, bemüht werden. Dabei geht es darum, Phänomene aus der Natur im Labor zu imitieren. Dazu verfolgte Thomas Scheibel einen zweistufigen Ansatz.

Zunächst schuf er genetisch veränderte E.coli-Bakterien, in die er durch Gentransfer Gene der Europäischen Gartenkreuzspinne eingesetzt hatte. Diese biotechnologisch hergestellten E.coli-Bakterien produzierten dann Spinnenseidenproteine, indem sie beispielsweise Rüben oder Zuckerrohr fermentierten.

Dieser Vorgang lieferte also das Rohmaterial für die Spinnenseide, das hochreine Seidenprotein. Der Mechanismus, der es den Spinnen ermöglicht, Seidenfäden zu ziehen, um Netze zu spinnen, erwies sich jedoch als ebenso komplex. Das feine Proteingespinst der Spinnen enthält pro Faden bis zu 1 500 Einzelfasern. Sie werden in den sogenannten Spinndrüsen synthetisiert.

Schließlich gelang es Scheibel, ein mechanisches Verfahren zu entwickeln, das den Vorgang nachbildet, mit dem Spinnen den Faden zum Spinnen ihrer Netze "extrudieren". Die Nachbildung dieses Vorgangs im Labor lieferte das letzte Puzzleteil, das noch fehlte, um Spinnenseide künstlich herstellen zu können.

Der Erfinder

Nach seiner Promotion in Biochemie an der Universität Regensburg im Jahr 1998 verbrachte Thomas Scheibel drei Jahre als Postdoktorand an der Universität Chicago, wo er im Bereich moderner Verfahren in der Molekulargenetik forschte. Ab 2001 lag sein Forschungsschwerpunkt als Dozent an der TUM auf den technischen Anwendungen natürlich vorkommender proteinbasierter Materialien wie Spinnenseide.

Heute ist Scheibel Inhaber des Lehrstuhls für Biomaterialien an der Universität Bayreuth in Deutschland. Er organisiert Biochemie-Symposien mit, beispielsweise die Konferenz für bioinspirierte Materialien der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde (DGM), und ist als Erfinder in sieben erteilten europäischen Patenten genannt, weitere Anmeldungen sind noch anhängig. Er hat 112 Fachartikel, die einem Peer-Review unterzogen wurden, 54 Übersichtsartikel sowie 18 Buchbeiträge verfasst.

Seine Forschung und seine Tätigkeit auf dem Gebiet der Produktentwicklung haben Thomas Scheibel zahlreiche Auszeichnungen eingebracht, beispielsweise den Innovationsanerkennungspreis des Bayerischen Ministerpräsidenten (2006), die Heinz-Maier-Leibnitz-Medaille (2007) und den DECHEMA-Preis der Max-Buchner Forschungsstiftung (2013). 2014 wurde er in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) aufgenommen.

Wussten Sie das?

Thomas Scheibel erforschte ganz genau, wie Spinnen ihre stabilen Netze produzieren, und bildete diesen Vorgang nach. Dieser Zweig der Forschung zur Schaffung von Innovationen nennt sich Biomimetik oder Bionik. Dabei geht es darum, zum Nutzen unserer hochtechnisierten Gesellschaft die Natur zu imitieren. Um Spinnenseide ganz ohne den Einsatz von Tieren in E.coli-Bakterien zu produzieren, griff Scheibel zur Genmanipulation, indem er die entsprechende DNA zur Spinnenseidenproduktion in E.coli-Bakterien einbrachte.

2006 gewannen die Forscher Zbigniew Janowicz und Cornelius Hollenberg den Europäischen Erfinderpreis in der Kategorie "Industrie" für ihren "Trick", Hansenula-Hefe dazu zu bringen, Proteine für die Herstellung eines neuen Impfstoffs gegen Hepatitis B zu produzieren.

Die ultrafesten Fasern von AMSilk sind auch nicht das erste futuristische Material, das seinen Schöpfern Erfolg beim Europäischen Erfinderpreis beschert. 2010 gewannen die deutschen Forscher Jürgen Pfitzer und Helmut Nägele vom Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie (ICT) den Preis in der Kategorie "KMU" für ihren Biokunststoff Arboform aus "flüssigem Holz". Weitere Zukunftswerkstoffe sind zum Beispiel der mit Stahldrahtelementen bewehrte Beton der niederländischen Erfinderin Ann Lambrechts (Gewinnerin in der Kategorie "Industrie" 2011) und der von Luigi Cassar, Gian Luca Guerrini und seinem Team entwickelte selbstreinigende Beton (Finalisten in der Kategorie "Industrie" 2014).

Quick Navigation

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor

Contact

European Patent Office

european-inventor@epo.org
Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Also in this category

Mehrdad Mahdjoubi (SE) Mehrdad Mahdjoubi (SE)
Closed-loop shower

Jane ní Dhulchaointigh (IE) Jane ní Dhulchaointigh (IE)
Sugru: multi-purpose mouldable glue

 

Thomas Scheibel (Germany)

Finalist for the European Inventor Award 2018

Thomas Scheibel (Germany)

Additional video:

Category: Small and medium-sized enterprises (SMEs)

Sector: Biotechnology

Company: AMSilk GmbH (Germany)

Patent numbers: EP2021361, EP2013290, EP1948684

Invention: Artificial spider silk

Over 300 million years of evolution have produced one of the world's strongest materials – the silk fibres of a spider web. Now, thanks to German biochemist Thomas Scheibel, it is finally possible to mass-produce spider silk as a next-generation industrial fibre. The development of an industrial-scale manufacturing process for bioengineered spider silk, marketed by German start-up AMSilk, unlocks new possibilities in textiles, cosmetics and medicine.

scheibel-side-visualSpider webs are among nature's most resilient structures. Lightweight and almost invisible, they can stretch up to 140 per cent in length without breaking thanks to the incredible strength of spider silk. In fact, spider silk is five times stronger than steel and three times stronger than the Kevlar in bulletproof vests.

Scientists and chemical companies had not been able to mass-produce spider silk. Unlike silkworms, which produce their silk in large quantities, spiders produce only small amounts of their robust thread. Plus, spiders cannot be raised on silk farms due to their cannibalistic and territorial behaviour.

In order to solve the problem, Scheibel decided to take spiders out of the equation: his patented process relies on E. coli bacteria that are genetically reprogrammed to produce spider silk proteins. This raw material is then "spun" into ultra-strength spider silk fibre in a complex mechanical process that took years to perfect.

Brought to market by Munich-based start-up AMSilk in 2014, Scheibel's spider silk is available in industrial quantities, with applications ranging from biotolerable medical implants and lightweight sports shoes to breathable nail polish.

Societal benefit

The invention makes a new "supermaterial" available on a mass scale. Spider silk can withstand pressure of 4.5 gigapascals (GPa), far surpassing bamboo (1 GPa), human teeth (0.5 GPa) and wood (0.3 GPa). Moreover, a strand of spider silk long enough to wrap around the Earth would weigh less than a bar of soap. Biocompatible with a low risk of rejection, it is used to coat medical implants.

Scheibel's process is entirely animal-free. Regular silk is "harvested" from silkworm cocoons. Other approaches to producing spider silk still rely on animals, such as transgenic silkworms that spin cocoons containing spider silk, or genetically engineered goats that produce silk proteins in their milk.

Economic benefit

In order to use his patented process on an industrial scale, in 2008 Scheibel co-founded AMSilk - a spin-off company from the Technical University of Munich (TUM) that is headquartered in Planegg-Martinsried just outside Munich. The majority shareholder is AT Newtec GmbH; the TUM is a minority shareholder. So far the company has raised millions in venture capital, and employs 30 people.

AMSilk sells purified silk protein ingredients in three product lines: first, cosmetic products including breathable Silkgels and controlled-release Silkbead capsules for gels and creams, etc.; second, medical applications such as coatings for medical implants; and finally, a biodegradable performance fibre called Biosteel, which is about 15% lighter than conventional synthetic fibres.

In spring 2017, AMSilk launched a water-based, breathable nail polish, marketed through its licensee Ocean Pharma. A year earlier, Adidas created a concept sports shoe using Biosteel. Spider-silk-coated implants are currently undergoing clinical trials in Europe with Polytech.

Scheibel's synthetic fibres are having an impact on the global market for biopolymers, which generated over EUR 5.6 billion in revenues in 2015, with Europe responsible for 39% of sales - mostly of bioplastic packaging. The invention could also make inroads into the world market for traditional silks, projected to reach almost EUR 14 billion by 2021.

  • Thomas Scheibel

    Thomas Scheibel

  • Thomas Scheibel

    Thomas Scheibel

  • Thomas Scheibel

    Thomas Scheibel

  • Thomas Scheibel

    Thomas Scheibel

  • Thomas Scheibel

    Artificial spider silk invented by Thomas Scheibel

  • Thomas Scheibel

    Thomas Scheibel


How it works

Recreating the way spiders produce silk in their glands required a process known as "biomimicry" - imitating natural phenomena in the laboratory. To accomplish this, Scheibel pursued a two-step approach.

First, he genetically modified E. coli bacteria by translocating genes from the European garden spider. As a result, the bacteria produced spider silk proteins by fermenting raw materials such as beets and sugar cane.

Mastering this process thus delivered the raw material for spider silk. But the mechanism by which spiders pull strands of silk as fibres for spinning webs proved equally complex to replicate. The fine protein fibre spun by spiders, also called gossamer, contains up to 1 500 strands of spider silk per thread and is processed in so-called spinneret glands.

Ultimately, Scheibel successfully created a mechanical system that replicates the way that spiders "extrude" the thread for spinning their webs - the second step in his approach. Mimicking this process in the laboratory, he solved the last piece of the puzzle to create artificial spider silk.

The inventor

After earning his PhD in Biochemistry from the University of Regensburg in 1998, Thomas Scheibel spent three years doing postdoctoral research at the University of Chicago, where he explored state-of-the-art techniques in molecular genetics. From 2001 onwards, his research as an assistant professor at the TUM focused on technical applications of protein-based materials occurring in nature, including spider silk.

Today, Scheibel holds the Chair for Biomaterials at the University of Bayreuth. A co-organiser of biochemistry symposia such as the German Materials Society Bio-inspired Materials conference, he is listed as the author on seven granted European patents, with other patent applications pending. He has published 112 peer-reviewed articles, 54 review articles and 18 book chapters.

His research and product development efforts have earned him numerous awards, including the Innovation Award from the Bavarian Prime Minister (2006), the Heinz Maier-Leibnitz Medal (2007) and the Max Buchner Research Foundation's DECHEMA Prize (2013). In 2014, he became a member of the German National Academy of Science and Engineering.

Did you know?

Scheibel's invention is not the first at the European Inventor Award in which an organism is tricked into producing proteins that it otherwise would not. In 2006, researchers Zbigniew Janowicz and Cornelius Hollenberg won the European Inventor Award in the "Industry" category for tricking Hansenula yeast into producing proteins for a new hepatitis B vaccine.

AMSilk's ultra-tough fibres are also not the first futuristic materials featured at the European Inventor Award. In 2010, German researchers Jürgen Pfitzer and Helmut Nägele from the Fraunhofer Institute for Chemical Technology were winners in the "SMEs" category for their bioplastic material Arboform, also known as "liquid wood". Other next-generation materials include the steel-wire-reinforced concrete invented by Ann Lambrechts (2011; Industry - winner) and the self-cleaning cement developed by Luigi Cassar, Gian Luca Guerrini and team (2014; Industry - finalists).

Quick Navigation