Richtlinien für die Prüfung im Europäischen Patentamt

Online

Änderung der Richtlinien (Vorveröffentlichung der ab 1. November 2014 gültigen Fassung)

HTML-Version (bis 31. Oktober 2014 geltende Fassung)

Herunterladen

Überarbeitete Fassung, September 2013

Die Richtlinien für die Prüfung enthalten Anweisungen in Bezug auf die praktischen und verfahrenstechnischen Aspekte der Prüfung von europäischen Anmeldungen und Patenten nach dem Europäischen Patentübereinkommen und dessen Ausführungsordnung.

Beschreibung des Inhalts

Im Zuge der 2012 durchgeführten Umstrukturierung der Richtlinien für die Prüfung im Europäischen Patentamt (nachstehend "Richtlinien") hat das Amt entschieden, jährliche Überarbeitungen vorzunehmen, um zu gewährleisten, dass die Richtlinien mit den rechtlichen und organisatorischen Entwicklungen in Einklang stehen. Dementsprechend wurde 2013 eine aktualisierte Fassung der Richtlinien herausgegeben, die am 20. September 2013 in Kraft getreten ist (s. Mitteilung des EPA vom 3. September 2013).

Die Gliederung der Richtlinien in acht Teile wurde beibehalten:

Teil A: Richtlinien für die Formalprüfung
Teil B: Richtlinien für die Recherche
Teil C: Richtlinien für die verfahrensrechtlichen Aspekte der Sachprüfung
Teil D: Richtlinien für das Einspruchsverfahren und das Beschränkungs- bzw. Widerrufsverfahren
Teil E: Richtlinien für allgemeine Verfahrensfragen
Teil F: Die europäische Patentanmeldung
Teil G: Patentierbarkeit
Teil H: Änderungen und Berichtigungen

Die Teile A, B und C befassen sich mit den Verfahren für die Formalprüfung, die Recherche und die Sachprüfung. In Teil A geht es insbesondere um die Formalprüfung im Erteilungs- und im Einspruchsverfahren. Teil D behandelt die für das Einspruchsverfahren relevanten Verfahren. Die Teile B, C und D behandeln nur die für Recherche, Prüfung und Einspruch geltenden Verfahren, nicht die materiellrechtlichen Aspekte (d. h. die Anforderungen an eine Anmeldung bzw. ein Patent und an die zugrunde liegende Erfindung). Die materiellrechtlichen Anforderungen sind in den Teilen F, G und H enthalten.

Der Teil E befasst sich mit Verfahrensfragen, die für mehrere Verfahrensstufen von Belang sind, und enthält außerdem alle Ausführungen zum Euro-PCT-Verfahren. Teil F beschreibt die Anforderungen, die die Anmeldung neben den Patentierbarkeitserfordernissen noch erfüllen muss, insbesondere Einheitlichkeit der Erfindung (Art. 82 EPÜ), ausreichende Offenbarung (Art. 83 EPÜ) und Klarheit (Art. 84 EPÜ) sowie das Prioritätsrecht (Art. 87 bis 89 EPÜ). In Teil G sind die in Artikel 52 bis 57 EPÜ verankerten Patentierbarkeitserfordernisse dargelegt, insbesondere die Ausnahmen von der Patentierbarkeit (Art. 52 (2) und 53 EPÜ), Neuheit (Art. 54 EPÜ), erfinderische Tätigkeit (Art. 56 EPÜ) und gewerbliche Anwendbarkeit (Art. 57 EPÜ). Teil H behandelt Erfordernisse in Zusammenhang mit Änderungen und Berichtigungen, insbesondere Fragen der Zulässigkeit (Regeln 80 und 137 EPÜ) und der Einhaltung von Artikel 123 (2) und (3) EPÜ sowie der Regeln 139 und 140 EPÜ.

Erhältliche Formate und Änderungen

Die überarbeiteten Richtlinien (September 2013) stehen online in allen drei Amtssprachen des EPA zur Verfügung, sowohl im PDF- als auch im HTML-Format. Darüber hinaus werden sie als Papierversion herausgegeben. Alle diese Fassungen werden jährlich überarbeitet, zwischenzeitliche Änderungen gibt es nicht.

Bei der Überarbeitung von 2013 wurden Änderungen in allen acht Teilen vorgenommen, um rechtlichen und organisatorischen Entwicklungen Rechnung zu tragen. Die Änderungen sind - je nach Publikationsformat - unterschiedlich gekennzeichnet.

In der PDF- und in der Papierversion werden Ergänzungen und Streichungen gegenüber der vorigen Fassung durch vertikale bzw. doppelte horizontale Linien am Rand kenntlich gemacht.

In der HTML-Publikation lassen sich die Änderungen durch Anklicken des Felds "Änderungen anzeigen" (oben rechts) sichtbar machen. Damit werden eingefügte Textstellen grün hinterlegt, Streichungen werden rot und durchgestrichen dargestellt. Bei Abschnitten, in denen sich nichts geändert hat, erscheint die Klickbox grau.

Nutzen Sie unsere erweiterte Website-Suche, um in der HTML-Volltextfassung der EPA-Rechtstexte zu recherchieren. Dabei können Sie Ihre Suche auch auf einen oder mehrere Rechtstexte beschränken.

Wichtiger Hinweis: Die Prüfungsrichtlinien mit Stand September 2013 sind die einzig gültige offizielle Fassung und haben zum 20. September 2013 die Richtlinien mit Stand Juni 2012 abgelöst.

Bestellung

Die Papierversion der Richtlinien (Stand September 2013) kann mit diesem Formular bestellt werden.

Quick Navigation

Guidelines for Examination in the European Patent Office

Download

Revised edition, September 2013

The Guidelines for Examination give instructions on the practice and procedure to be followed in the various aspects of the examination of European applications and patents in accordance with the European Patent Convention and its Implementing Regulations.

Content description

In the course of restructuring the Guidelines for Examination in the European Patent Office (hereinafter "the Guidelines") in 2012, the European Patent Office decided to allow for annual revisions in order to keep the Guidelines in line with legal and procedural developments. The 2013 update of the Guidelines has been prepared accordingly and entered into force on 20 September 2013 as announced in the Notice from the EPO dated 3 September 2013.

The following eight-part structure of the Guidelines has been retained:

  • Part A: Guidelines for Formalities Examination
  • Part B: Guidelines for Search
  • Part C: Guidelines for Procedural Aspects of Substantive Examination
  • Part D: Guidelines for Opposition and Limitation/Revocation Procedures
  • Part E: Guidelines on General Procedural Matters
  • Part F: The European Patent Application
  • Part G: Patentability
  • Part H: Amendments and Corrections

Parts A, B and C deal with the procedures for formalities examination, search and substantive examination, respectively. Part A covers the examination of formalities in grant and opposition proceedings. Part D deals with procedural matters relevant at the opposition stage. Parts B, C and D do not cover matters of substantive law (the requirements which an application or patent and the invention to which it relates must satisfy), but rather only the procedures to be followed at the search, examination and opposition stages, respectively. Substantive requirements are dealt with in Parts F, G and H.

Part E deals with procedural matters relevant at more than one stage in the EPO procedure and all the information concerning the Euro-PCT procedure is also in this part. Part F concerns requirements other than patentability which the application must meet, in particular unity of invention (Article 82 EPC), sufficiency of disclosure (Article 83 EPC), clarity (Article 84 EPC) and the right to priority (Articles 87 to 89 EPC). Part G covers the patentability requirements set out in Articles 52 to 57 EPC, in particular exceptions to patentability (Articles 52(2) and 53 EPC), novelty (Article 54 EPC), inventive step (Article 56 EPC) and industrial application (Article 57 EPC). Part H deals with requirements relating to amendments and corrections, in particular issues of admissibility (Rules 80 and 137 EPC) and compliance with Article 123(2) and (3) EPC and Rules 139 and 140 EPC.

Available formats and amendments

The revised Guidelines for Examination (September 2013) are available online in the EPO's three official languages in both PDF and HTML format. They are also issued in printed paper format.  All these versions are revised annually, and no intermediate changes are made to any of them.

Amendments in the 2013 revision have been made in all eight parts in order to bring the text into line with legal and procedural developments, and they can be viewed in the following ways, depending on the publication format.

In the PDF and print versions, insertions and deletions compared with the previous version are indicated in the margins by vertical and dual horizontal lines, respectively.

In the HTML publication, modifications can be viewed by ticking the "Show modifications" box in the upper right corner, which displays inserted text with a green background and deleted text in red strikethrough font. For sections in which no changes have been made, the tick box is greyed out.

To search within full-text HTML versions of EPO legal texts, use our advanced website search. You can limit your search to one or more of these texts.

Important notice: The September 2013 edition of the Guidelines is the only valid official version, and supersedes the June 2012 edition as from 20 September 2013.

Ordering

Printed copies of the Guidelines for Examination (September 2013 update) can be requested using this order form.

Quick Navigation