Datenschutzerklärung für die Verarbeitung personenbezogener Daten in Microsoft 365

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für das Europäische Patentamt (EPA) von höchster Bedeutung. Wir sind dem Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und Ihrer Rechte als betroffener Person verpflichtet. Alle personenbezogenen Daten (d. h. Daten, mit denen Sie direkt oder indirekt identifiziert werden können) werden nach Treu und Glauben, auf rechtmäßige Weise und mit der gebotenen Sorgfalt verarbeitet.

Die Verarbeitung erfolgt nach den Richtlinien für den Schutz personenbezogener Daten im Europäischen Patentamt. Wir sind darauf bedacht, dass unser Datenschutzrahmen der aktuellen optimalen Praxis entspricht. Seine Konformität mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wurde unlängst in einem Audit bestätigt.

1. Wie und warum verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir haben unsere Nutzung von Microsoft 365 erweitert, die cloud-basierte Dienste wie OneDrive, MS Teams und MS Forms umfasst. Die in Microsoft 365 enthaltenen Anwendungen werden für die Nutzer mit dem Ziel bereitgestellt, die Flexibilität zu erhöhen und die Kommunikation und Zusammenarbeit sowohl innerhalb des EPA als auch zwischen dem EPA und externen Parteien zu verbessern.

Für die Bereitstellung der oben genannten Dienste werden personenbezogene Daten verarbeitet, d. h. erhoben und in den Cloud-Servern von Microsoft gespeichert.

Die verarbeiteten Daten werden nicht für automatisierte Entscheidungen einschließlich Profiling verwendet.

2. Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?

Wir verarbeiten die folgenden Kategorien/Arten von personenbezogenen Daten:

  • Angaben zur persönlichen Identifizierung: Benutzername, Vor- und Zuname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer (Arbeit), Beruf und bevorzugte Sprache
  • Angaben zur elektronischen Identifizierung: IP-Adresse, Cookies, Verbindungsdaten und Zugriffszeiten
  • Metadaten, die für die Wartung des bereitgestellten Dienstes verwendet werden
  • alle Daten, die im Rahmen der Dateifreigabe für berufliche Aktivitäten (potenziell) verarbeitet werden (z. B. Nachrichten, Bilder, Dateien, Sprachmitteilungen, Kalendereinträge oder Kontakte)

3. Wer ist für die Verarbeitung der Daten verantwortlich?

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt unter der Verantwortung unseres Chief Information Officer, der unserer Abteilung Business Information Technology (BIT) angehört und als bevollmächtigter Datenverantwortlicher des EPA handelt.

Die personenbezogenen Daten werden vom externen Dienstleister des EPA, Microsoft, für die folgenden Aktivitäten verarbeitet:

  • Unterstützung der Endnutzer und Problemlösung für Anwendungen und Funktionen von Microsoft 365
  • Nachverfolgung von Änderungen von Nutzern und Gruppen
  • Verwaltung der in Microsoft 365 hochgeladenen Inhalte, einschließlich der Politik für Speicherfristen
  • Verwaltung der Einstellungen von Microsoft 365
  • Unterstützung, Betrieb und Wartung der Online-Dienste des EPA

Weitere Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Microsoft finden sich in der Datenschutzerklärung von Microsoft.

4. Wer hat Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten und für wen werden sie offengelegt?

Personenbezogene Daten werden bedarfsorientiert für folgende Empfänger offengelegt:

  • EPA-Bedienstete und externe Nutzer, die von Microsoft-365-Diensten zum Informationsaustausch umfasst sind
  • Mitarbeiter von BIT und Microsoft, die an der für den Dienst erforderlichen Datenverarbeitung beteiligt sind

Die personenbezogenen Daten werden in der Europäischen Union (EU) gemäß der vom EPA implementierten Anwendungskonfiguration gespeichert.

Sie werden nicht für andere Zwecke verwendet und auch nicht für andere Empfänger offengelegt.

5. Wie schützen wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir ergreifen angemessene technische und organisatorische Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor versehentlicher oder rechtswidriger Vernichtung, Verlust oder Veränderung sowie unbefugter Offenlegung oder unbefugtem Zugang zu schützen.

Microsoft 365 wurde so konfiguriert, dass die Vertraulichkeit der ausgetauschten Informationen gewahrt wird, indem alle Kommunikationsvorgänge und die Speicherung verschlüsselt erfolgen. Der anonyme Zugriff ist nicht gestattet. Alle Informationen, die Sie über Chats, Videokonferenzen oder Dateifreigaben zu Microsoft 365 hinzufügen, stehen nur den oben in Punkt 4 genannten spezifischen Nutzern und Gruppen zur Verfügung.

Die Datenzentren von Microsoft sind nach mehreren Sicherheitsstandards zertifiziert, darunter ISO27001, SOC1 und SOC2, NIST Cybersecurity Framework (CSF), ISO27017 und ISO27018 Verhaltenskodex zum Schutz von personenbezogenen Daten in der Cloud.

Microsoft hat eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen implementiert, um die Verfügbarkeit der Informationen zu gewährleisten. Dabei ist mindestens vorgesehen, dass die Daten zwischen zwei Datenzentren derselben Region repliziert werden, Redundanzkontrollen durchgeführt werden und Backups erfolgen, die vor der Übermittlung und Speicherung verschlüsselt werden.

Die Datenzentren verfügen über physische und logische Maßnahmen zur Sicherheitsüberwachung, darunter:

  • Videoüberwachung der Umgebung
  • seismische und umwelttechnische Überwachung der Gebäude
  • Überwachung von Sicherheitsbedrohungen wie z. B. Würmern, Denial-of-Service-Angriffen, unbefugtem Zugriff und anderen unrechtmäßigen Aktivitäten

Microsoft hat über 700 Sicherheitsmaßnahmen in seinen Systemen, Servern und Datenzentren implementiert. Dazu zählen Sicherheitsmaßnahmen gegen versehentliche oder rechtswidrige Zerstörung, Verlust, unbefugten Zugriff, Benutzung, Veränderung oder Offenlegung. Diese internen Kontrollen werden jährlich in einem Audit geprüft. Bei Bedarf können Auditinformationen im Rahmen einer Geheimhaltungsvereinbarung bereitgestellt werden. Die Informationen sind bei ihrer Speicherung und Übermittlung verschlüsselt.

Wie vorstehend erwähnt, werden die personenbezogenen Daten in der EU gemäß der vom EPA implementierten Anwendungskonfiguration gespeichert. Sie können jedoch Unterauftragnehmern in anderen Ländern abhängig von den Erfordernissen bezüglich Wartung, Unterstützung oder Betrieb von cloud-basierten Diensten und der Verfügbarkeit dieses Know-hows zur Verfügung gestellt werden. Wird Zugriff auf die Daten gewährt, so geschieht dies befristet und nur für die Daten, die für das spezifische Wartungs-, Unterstützungs- oder Betriebsverfahren erforderlich sind. Die folgenden Sicherheitsmaßnahmen sind im Einsatz:

  • Bei allen Transfers in Drittländer nutzt Microsoft Standardvertragsklauseln der EU für den Datentransfer mit seinen Unterdatenverarbeitern.
  • Microsoft verlangt, dass sich die Unterdatenverarbeiter dem Microsoft Supplier Security and Privacy Assurance Program. anschließen. Dieses Programm soll die Praxis der Datenverarbeitung standardisieren und stärken und gewährleisten, dass die Geschäftsprozesse und -systeme der Lieferanten mit denen von Microsoft konform sind.

6. Wie können Sie auf Ihre Daten zugreifen, Ihre Daten berichtigen und empfangen oder deren Verarbeitung beschränken bzw. ihr widersprechen?

Sie haben gemäß Artikel 14 der Richtlinien für den Schutz personenbezogener Daten im Europäischen Patentamt das Recht, auf Ihre Daten zuzugreifen, sie zu berichtigen und zu empfangen sowie ihre Verarbeitung zu beschränken und der Verarbeitung zu widersprechen.

Wenn Sie von einem dieser Rechte Gebrauch machen möchten, wenden Sie sich bitte schriftlich mit Angaben zu Ihrem Antrag an unseren Chief Information Officer unter CIO_CTO_Office@epo.org.

Wir werden Ihren Antrag baldmöglichst und in jedem Fall innerhalb von drei Monaten nach Eingang des Antrags bearbeiten. Gemäß Artikel 14 (7) der Richtlinien für den Schutz personenbezogener Daten im Europäischen Patentamt kann dieser Zeitraum jedoch bei Bedarf unter Berücksichtigung der Komplexität und Zahl der eingegangenen Anträge verlängert werden. Wir werden Sie innerhalb eines Monats ab Eingang Ihres Antrags über eine solche Verlängerung und die Gründe dafür informieren.

7. Auf welcher Rechtsgrundlage basiert die Verarbeitung Ihrer Daten?

Die Verarbeitung erfolgt nach Artikel 5 a) der Richtlinien für den Schutz personenbezogener Daten im Europäischen Patentamt.

Personenbezogene Daten werden im Einklang mit der Politik des EPA zur Informationssicherheit erhoben und verarbeitet.

8. Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Laut Microsofts Standardpolitik für Microsoft 365 können Daten bis zu 93 Tage nach ihrer Löschung durch den Nutzer wiederhergestellt werden.

9. Kontakt

Bei Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten wenden Sie sich bitte schriftlich an unseren Chief Information Officer unter CIO_CTO_Office@epo.org.

Alternativ können Sie sich auch an unseren Datenschutzbeauftragten wenden unter dpo@epo.org.

Quick Navigation

Data privacy policy for the processing of personal data in Microsoft 365

The protection of your privacy is of the utmost importance to the European Patent Office (EPO). We are committed to respecting and protecting your personal data and ensuring your rights as a data subject. All data of a personal nature (i.e. data that can identify you directly or indirectly) will be processed fairly, lawfully and with due care.

This processing operation is subject to the Guidelines for the protection of personal data in the European Patent Office. We strive to keep our data protection framework in line with current best practices. A recent audit report has confirmed that it is in close alignment with the EU’s General Data Protection Regulation (GDPR).

1. How and why do we process your personal data?

We have expanded our use of Microsoft 365, which includes cloud-based services such as OneDrive, MS Teams and MS Forms. The set of applications included in Microsoft 365 is provided to users with the aim of increasing flexibility and improving communication and collaboration, both within the EPO and between the EPO and external stakeholders.

Personal data is processed, i.e. collected and stored in Microsoft’s cloud servers, for the purpose of providing the above-mentioned services.

This processing will not be used for any automated decision-making, including profiling.

2. What personal data do we process?

We process the following categories/types of personal data:

  • Personal identifying information: username, first name, surname, email, work telephone number, occupation and preferred language
  • Electronic identifying information: IP address, cookies, connection data and access times
  • Films, pictures and video and sound recordings
  • Metadata used for maintenance of the service provided
  • Any data as (potentially) processed in the context of file sharing for professional activities (e.g. messages, images, files, voicemail, calendar meetings, contacts and the like)

3. Who is responsible for processing the data?

The processing of personal data is carried out under the responsibility of our Chief Information Officer, who is a member of our Business Information Technology (BIT) department and who acts as delegated EPO data controller.

Personal data is processed by the EPO’s external service provider, Microsoft, for the following activities:

  • Providing end-user support and troubleshooting for Office365 applications and features related to conducting virtual meetings and teleconferences
  • Tracking changes to users and groups
  • Managing content uploaded to Microsoft 365, including data retention policies
  • Managing Microsoft 365 settings
  • Supporting, operating and maintaining the EPO’s online services

For more information on the processing of personal data by Microsoft, see the Microsoft Privacy Statement.

4. Who has access to your personal data and to whom is it disclosed?

Personal data is disclosed on a need-to-know basis to the following recipients:

  • EPO staff and external users included in Microsoft 365 services used for the exchange of information.
  • BIT and Microsoft staff involved in the data processing necessary to provide the service.

Personal data is stored in the European Union (EU) in accordance with the application configuration implemented by the EPO.

It is not used for any other purposes, nor is it disclosed to any other recipient.

5. How do we protect and safeguard your personal data?

We implement appropriate technical and organisational measures to safeguard and protect your personal data from accidental or unlawful destruction, loss, alteration and unauthorised disclosure or access.

Microsoft 365 has been configured to preserve the confidentiality of the information you exchange by implementing encryption during all communications and in storage. Anonymous access is not authorised. Any information you add to Microsoft 365, be it via chat, videoconference or file sharing, will be available only to the specific users and groups indicated in section 4 above.

Microsoft data centres are certified in several security standards, including ISO27001, SOC1 and SOC2, NIST Cybersecurity Framework (CSF), ISO27017 and ISO27018 Code of Practice for Protecting Personal Data in the Cloud.

Microsoft has implemented a number of safeguards to ensure the availability of the information. As a minimum, data is replicated between two data centres within the same region, has redundancy controls and implements backups that are encrypted before being transmitted and stored.

Data centres have physical and logical security monitoring measures, including:

  • video surveillance of perimeters
  • seismic and environmental monitoring of buildings
  • monitoring of security threats, such as worms, denial of service attacks, unauthorised access and any other type of unlawful activity

Microsoft has implemented a list of over 700 safeguards in its systems, servers and data centres. They include safeguards against accidental or unlawful destruction, loss, unauthorised access, use, modification or disclosure. These internal controls are audited on an annual basis. If required, audit information can be provided under a non-disclosure agreement. Information is encrypted while at rest and in transit.

As mentioned above, personal data is stored in the EU according to the application configuration implemented by the EPO. It may, however, be made available to sub-contractors in other countries, depending on the requirements for maintenance, support or operation of cloud-hosted services, and the availability of this expertise. If access is granted, it is always temporarily and only to the data required for the specific maintenance, support or operation procedure being carried out. The following safeguards are implemented:

  • In all transfers to third countries, Microsoft uses EU standard contract clauses for data transfer with its sub-processors.
  • Microsoft requires sub-processors to join the Microsoft Supplier Security and Privacy Assurance Program. This programme is designed to standardise and strengthen data handling practices, and to ensure that supplier business processes and systems are consistent with those of Microsoft.

6. What rights do I have to my data?

You have the right to access, rectify and receive your personal data, as well as to restrict and object to the processing of your data, in accordance with Article 14 of the Guidelines for the protection of personal data in the European Patent Office.

If you would like to exercise any of these rights, please write with details of your request to our Chief Information Officer at CIO_CTO_Office@epo.org.

We will reply to your request without undue delay, and in any event within three months of receipt of the request. However, according to Article14(7) of the Guidelines for the protection of personal data in the European Patent Office, that period may be extended if necessary, taking into account the complexity and number of requests received. We will inform you of any such extension within one month of receipt of your request, together with the reasons for the delay.

7. What is the legal basis for processing your data?

Processing is based on Article 5(a)of the Guidelines for the protection of personal data in the European Patent Office.

Personal data is collected and processed in accordance with the EPO’s information security policies.

8. How long do we store your data?

According to Microsoft’s standard policy for Microsoft 365, data is recoverable for up to 93 days after deletion by the user.

9. Contact information

If you have any questions concerning the processing of your personal data, please write to our Chief Information Officer at CIO_CTO_Office@epo.org.

You can also contact our Data Protection Officer at dataprotection@epo.org.

Quick Navigation