Datenschutzerklärung für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit dem Podcast des EPA

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für das Europäische Patentamt (EPA) von höchster Bedeutung. Wir sind dem Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und Ihrer Rechte als betroffener Person verpflichtet. Alle personenbezogenen Daten, mit denen Sie direkt oder indirekt identifiziert werden können, werden nach Treu und Glauben, auf rechtmäßige Weise und mit der gebotenen Sorgfalt verarbeitet.

Die Verarbeitung erfolgt nach den Richtlinien für den Schutz personenbezogener Daten im Europäischen Patentamt (Datenschutzrichtlinien).

Die Informationen in dieser Erklärung werden Ihnen gemäß den Artikeln 13 und 14 der Datenschutzrichtlinien mitgeteilt.

1. Wie erfolgt die Verarbeitung und wozu dient sie?

In dieser Datenschutzerklärung wird beschrieben, wie das EPA personenbezogene Daten erfasst und verarbeitet, um Episoden unseres Podcasts "Talk Innovation" auf den verschiedenen unten aufgeführten Online-Plattformen zu erstellen und zu verbreiten.

Außerdem werden Sie darauf aufmerksam gemacht, dass Anbieter externer Podcast-Plattformen Ihre Daten verarbeiten könnten.

Wenn Sie sich bei einer externen Podcast-Plattform wie Anchor.fm, Spotify, Stitcher, Google Podcasts oder Apple Podcasts anmelden, um unseren Podcast anzuhören, könnten die Anbieter dieser Plattformen darüber hinaus Ihren Besuch dem jeweiligen Netzwerkkonto zuordnen und gemäß ihren eigenen Datenschutzrichtlinien Informationen über Sie sammeln. Diese Anbieter könnten auf einer Aggregationsebene, die keine Benutzeridentifizierung ermöglicht, Statistiken extrahieren und für uns bereitstellen. Näheres über die Zwecke, die Art und Weise und den Umfang der Verwendung Ihrer Daten durch diese Plattformen entnehmen Sie der Datenschutzerklärung des jeweiligen Anbieters (Spotify, Stitcher, Anchor, Google Podcasts, Apple Podcasts); zusätzlich oder alternativ können Sie die Datenschutzeinstellungen Ihres Geräts verwalten.

2. Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?

Mitwirkende
Für Aufzeichnungs- und Promotionszwecke erfassen und verarbeiten wir Namen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Sprachaufnahmen, Transkripte, Kommentare und Fotos der Mitwirkenden, um Episoden des Podcasts und das entsprechende Promotionsmaterial über verschiedene EPA-Kanäle wie unsere Website und soziale Netzwerke zu erstellen und zu verbreiten.

Zuhörerschaft
Indem Sie diesen Podcast über die EPA-Website oder eine Website Dritter anhören, stimmen Sie der Erfassung und Verarbeitung Ihrer Daten gemäß dieser Datenschutzerklärung zu.

Diese Datenschutzerklärung gilt auch, wenn Sie die Podcast-Seite auf unserer Website besuchen, um sich als Zuhörer(in) über den Podcast zu informieren.

Beim Herunterladen oder Anhören einer Podcast-Episode, die auf unserer Website gespeichert ist, verwenden Sie die Plattform Anchor.fm, die gemäß ihren eigenen Datenschutzrichtlinien Informationen über Sie sammeln kann.

3. Wer ist für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich?

Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im EPA ist die Kommunikationsabteilung verantwortlich.

Personenbezogene Daten können auch von einer begrenzten Anzahl von Bediensteten der Europäischen Patentakademie des EPA verarbeitet werden.

4. Wer hat Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten und an wen geben wir sie weiter

Wenn Sie an unserem Podcast mitwirken, werden Ihre Telefonnummer, Ihre E-Mail-Adresse sowie veröffentlichte und unveröffentlichte Fotos und Aufnahmen nur von den für den Podcast zuständigen EPA-Bediensteten verarbeitet und an diese weitergegeben.

Zu Aufnahme- und Postproduktionszwecken können einige Daten, wie Ihre E-Mail-Adresse, an die externe Agentur weitergegeben werden, die an der Podcast-Produktion beteiligt ist, damit diese Sie kontaktieren kann.

Namen, Sprachaufzeichnungen, Texte und Fotos werden auf den internen und externen Plattformen des EPA veröffentlicht und damit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, die die Episoden auch herunterladen kann.

Wenn Sie unseren Podcast anhören, empfehlen wir Ihnen, die Datenschutzerklärung der von Ihnen genutzten Plattform zu konsultieren.

5. Wie schützen wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir ergreifen angemessene technische und organisatorische Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor versehentlicher oder rechtswidriger Vernichtung, Verlust oder Veränderung sowie unbefugter Offenlegung oder unbefugtem Zugang zu schützen.

Alle eingegangenen Dokumente und alle erstellten Inhalte werden in Ordnern auf SharePoint und Netzlaufwerken gespeichert, auf die nur Bedienstete der Kommunikationsabteilung zugreifen können.

Wenn Sie eine der externen Plattformen abonnieren, um den Podcast anzuhören, empfehlen wir Ihnen, ein sicheres, nur für dieses Konto geltendes Passwort zu verwenden und das Passwort niemandem mitzuteilen, den Zugriff auf Ihren Computer und Ihren Browser zu beschränken und sich nach dem Anhören abzumelden.

6. Welche Rechte haben Sie?

Sie haben gemäß Artikel 14 der Datenschutzrichtlinien das Recht, auf Ihre personenbezogenen Daten zuzugreifen, sie zu berichtigen und zu empfangen sowie ihre Verarbeitung zu beschränken und der Verarbeitung zu widersprechen.

Wenn Sie von einem dieser Rechte Gebrauch machen möchten, wenden Sie sich bitte schriftlich mit Angaben zu Ihrem Antrag an den Datenverantwortlichen unter website@epo.org.

Ihr Antrag wird innerhalb von drei Monaten nach Eingang bearbeitet. Gemäß Artikel 14 (7) der Datenschutzrichtlinien kann dieser Zeitraum jedoch bei Bedarf unter Berücksichtigung der Komplexität und Zahl der eingegangenen Anträge verlängert werden. Das EPA wird Sie darüber informieren.

7. Auf welcher Rechtsgrundlage basiert die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten?

Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß Artikel 5 a) der Datenverarbeitungsrichtlinien verarbeitet, der wie folgt lautet: "Die Verarbeitung ist für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die aufgrund des Europäischen Patentübereinkommens oder anderer, auf dessen Grundlage erlassener Rechtsakte oder in legitimer Ausübung öffentlicher Gewalt ausgeführt wird, die dem EPA oder einem Dritten, dem die Daten übermittelt werden, übertragen wurde; dies schließt auch die Verwaltung der IT-Systeme ein."

8. Wie lange werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert?

Wenn Sie an unserem Podcast mitwirken, werden Ihre personenbezogenen Daten so lange gespeichert, wie dies für die Bereitstellung des Podcast-Dienstes und für rechtmäßige Zwecke wie die Aufrechterhaltung des Dienstes, die Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen und die Beilegung von Streitigkeiten erforderlich ist. 

Die Aufnahmen sind für einen Zeitraum von mindestens drei Jahren öffentlich zugänglich. Die Kommunikationsabteilung kann von Fall zu Fall entscheiden, diesen Zeitraum zu verlängern, um den Dienst weiter aufrechtzuerhalten.

Wenn Sie eine der oben genannten Plattformen verwenden, werden Ihre Daten so lange gespeichert, wie Sie Benutzer dieser Plattform sind.

9.  Kontaktinformationen

Bei Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten wenden Sie sich bitte schriftlich an den Datenverantwortlichen unter website@epo.org.

Den Datenschutzbeauftragten des EPA erreichen Sie unter dpo@epo.org.

Quick Navigation

Privacy statement on the processing of personal data in relation to the EPO podcast

Protecting your privacy is of the utmost importance to the European Patent Office (EPO). We are committed to respecting and protecting your personal data and ensuring your rights as a data subject. All data of a personal nature that identifies you directly or indirectly will be processed fairly, lawfully and with due care.

This processing operation is subject to the Guidelines for the protection of personal data in the European Patent Office (Guidelines).

The information in this statement is provided in accordance with Articles 13 and 14 of the Guidelines.

1. What is the nature and purpose of the processing operation?

The present privacy statement describes how the EPO collects and processes personal data for the purpose of creating and distributing episodes of our "Talk innovation” podcast on the various online platforms listed below.

It also explains that the providers of external podcast platforms might process your data.

In addition, if you log in to listen to our podcast via an external podcast platform such as Anchor.fm, Spotify, Stitcher, Google Podcasts or Apple Podcasts, the providers of these platforms might assign your visit to their network account and collect information about you in accordance with their privacy policies. They might extract and provide us with statistics at a level of aggregation that does not allow us to identify any user. For more information on why, how and to what extent your data is used by these platforms, we recommend that you review their privacy policies: Spotify, Stitcher, Anchor, Google Podcasts, Apple Podcasts and/or manage the privacy set-up of your device.

2. What personal data do we process?

Participants

For recording and promotional purposes, we collect and process participants’ names, email addresses, phone numbers, voice recordings, transcribed words, comments and photos. We do this in order to create and distribute episodes of the podcast and the promotional material related to them via various EPO channels such as our website and social networks.

Listeners

If you listen to this podcast via the EPO website or any third-party site you are agreeing to your data being collected and processed in accordance with this privacy statement.

This privacy statement also applies if you visit the podcast page on our website in order to find out more about the podcast as a listener.

If you download or listen to a podcast episode stored on our website, you are in fact using the Anchor.fm platform, which may collect information about you in accordance with its privacy policy.

3. Who is responsible for processing your data?

The EPO department responsible for processing your personal data is the Communication department.

Personal data may also be processed by a limited number of staff in the EPO’s European Patent Academy.

4. Who has access to your personal data and who do we share it with?

If you participate in our podcast, your phone number, email address and published and unpublished photos and recordings will be processed by and disclosed only to EPO staff responsible for the podcast.

For recording and post-production purposes, some data, such as your email address, may be shared with the external agency involved in the podcast production so that they can contact you.

Names, voice recordings, words and photos are published on the EPO’s internal and external platforms and are therefore disclosed to the general public, who can also download the episodes.

If you listen to our podcast, we recommend that you check the privacy policy of the platform you use.

5. How do we protect and safeguard your personal data?


We take appropriate technical and organisational measures to safeguard and protect your personal data from accidental or unlawful destruction, loss or alteration and unauthorised disclosure or access.

All documents received and all content created are stored on SharePoint and shared drive folders which are accessible to Communication department staff only.

If you subscribe to one of the external platforms to listen to the podcast, we recommend that you use a strong password that is unique to your account, never share it with anyone, limit access to your computer and browser, and log out when you have finished.

6. What rights do you have?

You have the right to access, rectify, erase and receive your personal data, as well as to restrict its processing or object to the same, as provided in Article 14 of the Guidelines.

If you wish to exercise any of these rights, please write with details of your request to the EPO’s data controller at website@epo.org.

Your request will be answered within three months of receipt. Depending on the complexity of the case and the number of requests being processed, this period may be extended under Article 14(7) of the Guidelines. The EPO will inform you if this is the case.

7. What is the legal basis for processing your personal data?

Your personal data will be processed in accordance with Article 5(a) of the Guidelines, which states that “processing is necessary for the performance of a task carried out on the basis of the European Patent Convention or other legal instruments adopted on the basis thereof or in the legitimate exercise of the official authority vested in the European Patent Office or in a third party to whom the data are transmitted; this shall also include the management of the Information Systems”.

8. How long will your personal data be kept?

If you participate in our podcast, your personal data will be kept as long as is necessary for the provision of the podcast service and for legitimate purposes such as maintaining the performance of the service, complying with our legal obligations and resolving disputes.  

Recordings will be accessible to the public for a minimum period of three years. The Communication department may, on a case-by-case basis and in order to maintain the performance of the service, decide to extend this period.

If you use any of the platforms mentioned above, it will keep your data for as long as you are a user of that platform.

9. Contact information

If you have any questions about the processing of your personal data, please write to the data controller at website@epo.org.

The EPO’s data protection officer can be contacted at dpo@epo.org.

Quick Navigation