Datenschutzerklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Verwendung von Zoom bei virtuellen Veranstaltungen, einschließlich als Videokonferenz durchgeführter mündlicher Verhandlungen

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für das Europäische Patentamt (EPA) von höchster Bedeutung. Das Amt ist dem Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und Ihrer Rechte als betroffener Person verpflichtet. Alle personenbezogenen Daten, mit denen Sie direkt oder indirekt identifiziert werden können, werden nach Treu und Glauben, auf rechtmäßige Weise und mit der gebotenen Sorgfalt verarbeitet.

Die Verarbeitung erfolgt nach den Richtlinien für den Schutz personenbezogener Daten im Europäischen Patentamt.

Die Informationen in dieser Erklärung werden Ihnen gemäß den Artikeln 13 und 14 der Datenschutzrichtlinien mitgeteilt.

1. Wie erfolgt die Verarbeitung und wozu dient sie?

Zoom Video Communications ("Zoom") ist eine Cloud-basierte Plattform für Videokonferenzen, die eine erfolgreiche Durchführung von Veranstaltungen in einer virtuellen Umgebung ermöglicht, bei denen die Teilnehmer praktisch genauso wirksam interagieren können wie bei persönlichen Zusammenkünften.

Damit das Amt und die Beteiligten weiterhin den notwendigen Zugang zu allen Diensten haben, hat das EPA die Nutzung von Videokonferenzen zur Organisation virtueller Veranstaltungen erweitert. In diesem Rahmen wird Zoom für die Durchführung solcher virtuellen Veranstaltungen genutzt.

Die personenbezogenen Daten werden in der Zoom-Plattform ausschließlich für die Durchführung der virtuellen Veranstaltung und die Gewährleistung einer effektiven Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen dem Amt und den Beteiligten verarbeitet, sodass der Geschäftsbetrieb des EPA und die Einhaltung geltender Rechtsvorschriften sichergestellt sind.

Das EPA tut sein Möglichstes, um den Schutz der personenbezogenen Daten zu gewährleisten und die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Informationen sicherzustellen. Zudem hat Zoom in einer bindenden Vereinbarung zugesagt, die sich aus der DSGVO und den Datenschutzrichtlinien des EPA ergebenden Verpflichtungen zu erfüllen.

2. Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?

Bei der Durchführung von virtuellen Veranstaltungen per Videokonferenz werden in der Zoom-Plattform folgende Daten verarbeitet:

  • Nutzername,
  • allgemeine Informationen über Dienstleistungspräferenzen,
  • Informationen über das Gerät sowie die Netz- und Internetverbindung jedes Nutzers, z. B. IP-Adresse(n), MAC-Adresse, sonstige Geräte-IDs (UDID), Gerätetyp, Art und Version des Betriebssystems, Client-Version,
  • Informationen über die Nutzung von oder die sonstige Interaktion mit Zoom-Produkten ("Nutzungsinformationen"),
  • andere Informationen, die der Nutzer während der Verwendung des Dienstes hochlädt, bereitstellt oder erstellt,
  • für die Wartung des bereitgestellten Dienstes verwendete Metadaten,
  • optionale Daten: Telefonnummer von Personen, die einen Anruf über Zoom (z. B. Zoom Phone) tätigen sowie mittels Cookies und Zählpixeln erhobene Daten (nur wenn der Nutzer eine Marketing-Webseite von Zoom besucht).

Je nachdem, ob sich der Nutzer über ein Android- oder iOS-Gerät einwählt, können außerdem weitere Daten erhoben werden. Gegebenenfalls können - wie es bei kollaborativen Tool üblich ist - auch weitere personenbezogene Daten zwischen dem EPA und den Beteiligten ausgetauscht werden, so z. B. Chat-Nachrichten, Bilder, Dateien, Whiteboard-Notizen, Ton- oder Videoaufzeichnungen (falls vorab vereinbart), Kontaktdaten oder für die Wartung des bereitgestellten Dienstes verwendete Metadaten.

3. Wer ist für die Verarbeitung der Daten verantwortlich?

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt unter der Verantwortung des CIO (HD 4.6) im Namen des EPA, der als bevollmächtigter Datenverantwortlicher handelt.

Die personenbezogenen Daten werden von Angehörigen des Referats 4.6.1.5 Produktivitätsanwendungen, Kollaboration und Veranstaltungen verarbeitet, das für die technischen Mittel zur Durchführung virtueller Veranstaltungen zuständig ist.

4. Wer hat Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten und für wen werden sie offengelegt?

Personenbezogene Daten werden bedarfsorientiert für folgende Empfänger offengelegt:

  • Bedienstete des EPA und externe Nutzer, die an virtuellen Veranstaltungen teilnehmen,
  • Angehörige des Referats 4.6.1.5 Produktivitätsanwendungen, Kollaboration und Veranstaltungen und deren Vertragspartner für Wartungs- und Unterstützungsleistungen,
  • Zoom und seine Vertragspartner für Wartungs- und Unterstützungsleistungen.

5. Wie schützen wir Ihre Daten?

Zoom hat öffentlich erklärt, dass sämtliche Daten auf geschützten Servern von Drittanbietern gespeichert werden, für die folgende Sicherheitsmaßnahmen implementiert sind:

  • Verwaltung von Zugangsprotokollen,
  • weltweiter Support rund um die Uhr durch Verwaltung und Überwachung sämtlicher Zugriffe auf die Datenzentren sowie bei Zwischenfällen umgehend reaktionsfähige örtliche Teams und Support-Teams,
  • Notfallstromversorgung,
  • Datenverschlüsselung.

Hinsichtlich der Einhaltung von Sicherheits-, Verfügbarkeits-, Verarbeitungs-, Integritäts- und Vertraulichkeitsstandards verfügt Zoom über eine "SOC 2 Typ II"-Zertifizierung, und seine Anbieter von Cloud-Diensten sind nach ISO 27001 zertifiziert.

Zusätzliche Auskünfte über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Zoom oder dessen Subunternehmer finden sich in der Datenschutzerklärung von Zoom. Zoom verbietet es seinen Subunternehmern und Dienstleistungsanbietern vertraglich, Daten zu eigenen Zwecken und zu Zwecken Dritter zu verarbeiten.

Wenn das EPA eine virtuelle Veranstaltung über Zoom organisiert und die Beteiligten bittet, sich einzuwählen, so geschieht dies unter möglichst strikten Sicherheitsvorkehrungen; trotzdem empfiehlt das EPA seinen Nutzern dringend, bei der Kommunikation über Zoom vertrauliche Daten nur mittels der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Zoom auszutauschen. 

Weitere Informationen finden Sie in den Technischen Richtlinien für Nutzer.

6. Wie können Sie auf Ihre personenbezogenen Daten zugreifen und diese gegebenenfalls berichtigen? Wie können Sie Ihre Daten erhalten? Wie können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, die Verarbeitung dieser Daten beschränken oder ihr widersprechen?

Sie haben gemäß Artikel 14 der Datenschutzrichtlinien das Recht, auf Ihre personenbezogenen Daten zuzugreifen, sie zu berichtigen und zu erhalten sowie die Verarbeitung dieser Daten zu beschränken und ihr zu widersprechen.

Wenn Sie von einem dieser Rechte Gebrauch machen möchten, wenden Sie sich bitte schriftlich mit expliziten Angaben zu Ihrem Antrag an den Datenverantwortlichen.

Das Recht auf Berichtigung gilt nur für falsche oder unvollständige sachbezogene Daten, die innerhalb der Zoom-Plattform verarbeitet werden.

Ihr Antrag wird innerhalb von drei Monaten nach Eingang bearbeitet. Gemäß Artikel 14 (7) der Datenschutzrichtlinien kann dieser Zeitraum jedoch bei Bedarf unter Berücksichtigung der Komplexität und Zahl der eingegangenen Anträge verlängert werden. Das Amt wird Sie in diesem Fall entsprechend informieren.

7. Auf welcher Rechtsgrundlage basiert die Verarbeitung Ihrer Daten?

Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß Artikel 5 a) der Datenschutzrichtlinien verarbeitet, der wie folgt lautet: "Die Verarbeitung ist für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die [...] in legitimer Ausübung öffentlicher Gewalt ausgeführt wird, die [...] dem EPA [...] übertragen wurde [...]."

Personenbezogene Daten werden im Einklang mit folgendem Rechtsakt erhoben und verarbeitet:

Richtlinien für den Schutz personenbezogener Daten im Europäischen Patentamt

8. Wie lange können Daten gespeichert werden?

Vom Datenverantwortlichen oder von ihm unterstellten Dienstleistungsanbietern erhobene personenbezogene Daten werden in der Regel nur so lange gespeichert, wie es für die Erreichung der Zwecke erforderlich ist, für die sie erhoben wurden. Zoom speichert die für die Organisation und Durchführung einer bestimmten Veranstaltung bzw. eines bestimmten Treffens zwingend erforderlichen personenbezogenen Daten der Teilnehmer für maximal einen Monat.

Diese Hinweise können anhand von Erfahrungen aus virtuellen Veranstaltungen sowie von Rückmeldungen der Teilnehmer weiterentwickelt werden.

9. Kontaktinformationen

Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können über das Kontaktformular an das EPA gerichtet werden und werden an den Datenschutzbeauftragten weitergeleitet.

Den Datenschutzbeauftragten des EPA erreichen Sie unter dpo@epo.org.

Quick Navigation

Data Protection Statement on processing personal data when using Zoom in virtual events, including oral proceedings by VICO

Protecting your privacy is of the utmost importance to the European Patent Office (‘EPO'). The Office is committed to respecting and protecting your personal data and ensuring your rights as a data subject. All data of a personal nature that identifies you directly or indirectly will be handled fairly, lawfully and with due care.

This processing operation is subject to the Guidelines for the Protection of Personal Data in the European Patent Office.

The information in this communication is given pursuant to Articles 13 and 14 of the Guidelines.

1. What is the nature and purpose of the processing operation?

Zoom Video Communications ("Zoom") is a cloud-based videoconferencing (VICO) platform enabling the successful organisation of events in a virtual environment such that effective interaction between participants is as close as possible to a face-to-face experience.

With a view to the needs of the Office and its stakeholders to continue enjoying access to all services the EPO has extended the use of videoconference in order to organise virtual events. Within this framework, Zoom will be used for conducting such virtual events.

Personal data is processed in the Zoom platform for the purpose of carrying out the virtual event and ensuring the effective collaboration and communication between the Office and its stakeholders thus guaranteeing EPO business operations and compliance with applicable legal obligations. The collected data may also be used to prepare anonymised statistics on the participants.

All the possible measures have been taken by the EPO to ensure the protection of personal data and to safeguard the confidentiality, integrity and availability of the information and moreover Zoom has committed in a binding agreement to comply with its data protection obligations stemming from the GDPR and the EPO Data Protection Guidelines.

2. What personal data do we process?

The data processed in the Zoom platform for the purpose of virtual events by VICO is as follows:

  • Contact details of the participant or user;
  • name of company;
  • town and country;
  • audio-visual files;
  • professional category/profile;
  • how participant found out about the event;
  • general information about service preferences;
  • information about each user´s device, network and internet connection, such as IP address(es), MAC address, other device ID (UDID), device type, operating system type and version, and client version;
  • information about usage of or other interaction with Zoom Products (‘Usage Information');
  • other information the user uploads, provides or creates while using the service;
  • metadata used for the maintenance of the service provided;
  • optional data: telephone number of a person making a call using Zoom services (e.g. Zoom Phone) and data collected through the use of cookies and tracking pixels (only in case the participant or user visits one of Zoom marketing websites).

Additional data could be collected depending on whether the user joins the virtual event through an Android or an iOS device. As part of the nature of a collaborative tool, additional personal data may be included in the information that is exchanged between the Office and stakeholders, such as instant messages, images, files, whiteboards, recordings (if previously agreed), contacts, metadata used for the maintenance of the service provided.

3. Who is responsible for processing the data?

The processing of personal data is carried out under the responsibility of the CIO (PD46) on behalf of the EPO, acting as delegated data controller.

Personal data is processed by the staff of the department 4615 New Productivity Apps, Collaboration & Events managing the technical means to conduct virtual events.

4. Who has access to your personal data and to whom is it disclosed?

The personal data is disclosed, on a need to know basis, to the following recipients:

  • the EPO's staff members and external users participating in or organising virtual events;
  • Members of the department 4615 New Productivity Apps, Collaboration & Events and its third-party providers for service maintenance and support purposes.
  • Zoom and its third-party providers for service maintenance and support purposes.

5. How do we protect and safeguard your information?

Zoom has publicly announced that it stores all data on third-party secured servers where the following security measures are implemented:

  • management of access logs;
  • 24/7 global support by managing and monitoring data centre access activities, equipping local teams and other support teams to respond to security incidents;
  • backup power supply;
  • data encryption.

Zoom has SOC 2 type II certification for compliance with security, availability, processing, integrity and confidentiality standards and its cloud services provider is ISO 27001 certified.

For more information on the processing of personal data by Zoom or its subcontractors, please consult their privacy policy. Zoom signs agreements with all its service providers that prevent them from processing of data for their own purposes or for the purposes of another third party.

When the EPO organizes a virtual event on the Zoom platform and invites the parties to dial-in, we will do so according to the most secure options available; the EPO nevertheless strongly recommends its users to only share any highly confidential data when exchanging information using Zoom's end to end encryption functionality. 

For more information, please refer to the User Technical Guidelines.

6. How can you access your personal information and, if necessary, correct it? How can you receive your data? How can you request that your personal data be erased, or restrict or object to its processing?

You have the right to access, rectify, erase and receive your personal data, as well as restrict its processing or object to the same, as provided in Articles 14 of the Guidelines.

If you would like to exercise any of these rights, please send a written query explicitly stating your request to the data controller.

The right to rectification only applies to inaccurate or incomplete factual data processed within the Zoom platform.

Your request will be answered within 3 months of receipt of the request. However, according to Article 14(7) of the Guidelines, this period may be extended, taking into account the complexity and number of requests. The Office will inform you of any such extension.

7. What is the legal basis for processing your data?

Personal data is processed in accordance with Article 5(a) of the Guidelines, which states that ‘processing is necessary for the performance of a task carried out in the legitimate interest of the official authority vested in the European Patent Office'.

Personal data is collected and processed in accordance with the following legal instrument:

Guidelines for the Protection of Personal Data in the European Patent Office.

8. How long can data be kept?

Personal data processed by the data controller or the service providers under its supervision are generally stored for the period of time necessary to achieve the purpose for which they have been processed. Zoom shall retain the personal data of the attendees strictly necessary for the organisation and management of a particular event/meeting for the maximum of one month.

This guidance may be further developed on the basis of the experience gained during virtual events and attendee feedback.

9. Contact information

Should you have any queries on the processing of your personal data, please address it using our contact form and it will be routed to the EPO Data Controller.

You may consult the EPO Data Protection Officer at: dpo@epo.org

Quick Navigation