Validierungssystem

Validation system

Die Validierung europäischer Patente in einem Nichtmitgliedstaat erfolgt nach einem System, das durch ein internationales Abkommen zwischen der Europäischen Patentorganisation (EPO) und dem jeweiligen Validierungsstaat eingeführt wird. Anmelder können im Validierungsstaat im Wesentlichen über das gleiche Verfahren Patentschutz erhalten, wie es beim Europäischen Patentamt bei der Erteilung nationaler Patente in den 38 Mitgliedstaaten der EPO und in 2 Erstreckungsstaaten zur Anwendung kommt. Auf Antrag und nach Entrichtung der vorgeschriebenen Gebühr können europäische Anmeldungen und Patente im Validierungsstaat validiert werden und haben dort dann die gleiche Wirkung wie nationale Anmeldungen und Patente.

Hohes Maß an Rechtssicherheit und wirtschaftlicher Wertschöpfung

Das Validierungssystem gewährleistet, dass ausländische Anmeldungen im Validierungsstaat nach den gleichen hohen Qualitätsstandards geprüft wurden wie andere Patentanmeldungen beim EPA. Dank der Gründlichkeit und Zuverlässigkeit des Patenterteilungsprozesses des EPA haben die Inhaber eines europäischen Patents ein hohes Maß an Rechtssicherheit. Da das EPA als Patentamt für ganz Europa fungiert und eine führende PCT-Behörde ist, werden die Erfindungen, die europäischen Patentschutz genießen, in der Regel international angemeldet und sind von hohem wirtschaftlichem Wert. Die Erteilung eines nationalen Patents durch ein Validierungssystem ist somit eine einfache, schnelle und kostengünstige Möglichkeit, eine Erfindung in Rechtsordnungen außerhalb der Europäischen Patentorganisation gut zu schützen.

Ergänzung des nationalen Rechtsrahmens

Wesentlich ist, dass das Validierungsverfahren und dessen Rechtswirkung ausschließlich dem nationalen Recht des Validierungsstaats unterliegen. Folglich kommen bei validierten Patenten dieselben nationalen Bestimmungen zur Anwendung wie bei nationalen Patenten, die vom IP-Amt des betreffenden Landes erteilt wurden. Insbesondere gelten für validierte europäische Patente die nationalen Vorschriften des Validierungsstaats zum Widerruf und zur Verletzung nationaler Patente. In Bezug auf den Schutz, den diese Patente bieten, haben die nationalen Gerichte das letzte Wort.

Basic steps of the EPO validation procedure

Unterstützung des nationalen Ökosystems für Innovationen

Von der Erteilung nationaler Patente an Gebietsfremde geht ein Anreiz für ausländische Direktinvestitionen und Technologietransfer aus. Dazu müssen sich allerdings Investoren auf die Rechtssicherheit der Patente und Anmelder auf die Durchsetzbarkeit ihrer Rechte verlassen können. Auch für innovative Unternehmer und potenzielle Wettbewerber vor Ort spielt die Rechtssicherheit von Patenten ausländischen Ursprungs eine wichtige Rolle. Sie brauchen Klarheit über den Schutzbereich, um keine Technologien zu entwickeln, mit denen sie die Rechte anderer verletzen.

Im Gegensatz dazu gehen nationale Patentanmeldungen, die von Gebietsansässigen eingereicht werden, in der Regel auf Forschung und Entwicklung im eigenen Land zurück. Das nationale Patentsystem soll dazu beitragen, das wirtschaftliche Potenzial solcher Erfindungen für die ökonomische Entwicklung zu nutzen. Erst die mit diesen Patentanmeldungen und Patenten verbundene Rechtssicherheit versetzt die inländischen Patentinhaber in die Lage, den Nutzen ihrer Erfindungen voll auszuschöpfen, sei es durch Vermarktungsstrategien wie Lizenzierung, durch die erfolgreiche Verhinderung von Nachahmungen oder durch den Schutz auf ausländischen Märkten.

In der Regel handelt es sich bei Patentanmeldern von Gebietsansässigen um "Erstanmeldungen", da der Anmelder für dieselbe Erfindung noch keine Patentanmeldungen in anderen Rechtsordnungen eingereicht hat. Pünktlichkeit ist bei Erstanmeldungen ein wesentlicher Faktor. Möglichst bald, auf jeden Fall vor Ablauf der zwölfmonatigen Prioritätsfrist ab dem Anmeldetag, müssen die Anmelder erfahren, ob ihre Erfindung patentierbar ist. Ohne diese frühzeitige Gewissheit über die Patentierbarkeit fehlt ihnen die Grundlage für die Entscheidung, ob sie ihre Erfindung weiterentwickeln und vielleicht den Schutz auf andere Rechtsordnungen ausdehnen sollten, um in den Export und Außenhandel einzusteigen.

Allerdings müssen Patentämter im Fall von Erstanmeldungen in der Regel umfassende Recherchen vornehmen und die Patentierbarkeit von Grund auf prüfen, da keine Mitglieder der Patentfamilie herangezogen werden können. Daher ist die Prüfung für gewöhnlich zeitraubender und komplizierter als bei Zweitanmeldungen, für die meist Arbeitsergebnisse anderer Patentämter verfügbar sind. Hinzu kommt, dass es vielen Patentämtern aufgrund eingeschränkter Kapazitäten an qualifizierten Prüfern mangelt, um die wachsende Zahl an Technologiebereichen zu bearbeiten.

Bei vielen Patentämtern entfällt der größte Anteil der nationalen Patentanmeldungen auf Zweitanmeldungen. Sobald das Validierungsabkommen mit dem EPA wirksam wird, entscheiden sich gebietsfremde Anmelder üblicherweise für den Validierungsweg, was dazu führt, dass der Anteil der Zweitanmeldungen beim nationalen Amt des Validierungsstaats stark zurückgeht. Das Amt kann dann mehr Prüfer für Erstanmeldungen einsetzen sowie Pünktlichkeit und Qualität Vorrang einräumen. Die Prüfer können sich darauf konzentrieren, lokale Anmelder durch den Patenterteilungsprozess zu leiten, oder sogar an Initiativen zur Sensibilisierung für IP-Themen und zum Kapazitätsaufbau mitwirken, die von den nationalen IP-Behörden für Interessenträger vor Ort ausgerichtet werden.

Umfangreiches Programm der technischen Zusammenarbeit

Das EPA hat für Validierungsstaaten ein umfassendes Programm der technischen Zusammenarbeit konzipiert, das mit dem für seine Mitgliedstaaten vergleichbar ist. Es sieht die technische Zusammenarbeit in allen Bereichen des Patentsystems vor, soll den nationalen Patentämtern zu einem möglichst großen Nutzen des Validierungssystems verhelfen und die nationalen Ökosysteme für Innovationen fördern. Die Tätigkeiten der technischen Zusammenarbeit konzentrieren sich im Wesentlichen auf drei Hauptbereiche: nationales Patentamt, Post-Grant-System und innovative Unternehmer vor Ort. Je nach den Anforderungen, Prioritäten und Zielen des jeweiligen Validierungsstaats erstreckt sich die technische Zusammenarbeit mit dem nationalen Patentamt oft auch auf die Schulung von Patentprüfern, den Zugang zu Recherchentools und den Datenaustausch, technische Unterstützung bei der Entwicklung von operativen Verfahren und Richtlinien sowie auf die Beschaffung von Informationstechnologie und Ausrüstung. Damit das Post-Grant-System effizient funktioniert, werden normalerweise Schulungen für lokale Patentvertreter und spezialisierte Richter angeboten. Zudem wird an den nationalen Patentämtern ein spezielles "Train-the-Trainer"-Programm umgesetzt, das es innovativen Unternehmen vor Ort erleichtern soll, das Patentsystem zu ihrem Vorteil zu nutzen. Die Bediensteten fungieren hierbei als Trainer und Multiplikatoren für weitere Train-the-Trainer-Programme in relevanten Organisationen und Einrichtungen, wie Zentren zur Technologie- und Innovationsförderung, Technologietransferstellen, Hochschulen usw.

Validierungsabkommen

Die EPO hat bislang mit fünf Ländern Validierungsabkommen geschlossen: Kambodscha, Georgien (noch nicht in Kraft), Republik Moldau, Marokko und Tunesien. Weitere Länder führen derzeit Verhandlungen mit der EPO.

Quick Navigation

Validation system

Validation system

The system for validating European patents in a non-member state is based on an international agreement between the European Patent Organisation and the respective validation state. Applicants can obtain patent protection in the validation state using effectively the same procedure before the EPO as for obtaining national patents in the Organisation's 38 member states and two extension states. At their request, and on payment of the prescribed fee, European applications and patents can be validated in the validation state, where they will have the same effect as national applications and patents.

High degree of legal certainty and economic value

The validation system ensures that foreign applications entering the validation state have been examined in accordance with the same high quality standards as any other patent application filed with the EPO. The thoroughness and reliability of the EPO's patent grant process results in a high degree of legal certainty for the holder of a European patent. Thanks to the EPO's role as the patent office for Europe and a leading PCT authority, the inventions protected by a European patent are typically filed internationally and are of high economic value. The grant of a national patent through the validation system is thus a simple, timely and cost-efficient way of achieving high-level protection for an invention in a jurisdiction that is not part of the European Patent Organisation.

Complementary to the national legal framework

Importantly, the validation procedure and the legal effects of validation are governed solely by the national law of the validation state. Consequently, validated patents are subject to the same national rules as the national patents granted by the national IP office. This means in particular that the national provisions of the validation state on revocation and infringement of national patents apply to validated European patents, and the national courts will be the ultimate arbiter of the protection conferred by these patents.

Basic steps of the EPO validation procedure

Supporting the national innovation ecosystem

National patents granted to non-residents are a stimulus for foreign direct investment and technology transfer, provided that investors can rely on the legal certainty attached to the granted patents and applicants on the ability to enforce their rights. The legal certainty attached to patents of foreign origin is also important for local innovators and potential competitors as they must have clarity on the granted scope of protection to avoid developing technologies that infringe the rights of others.

By contrast, national patent applications filed by residents are usually the product of local research and development, and the national patent system is expected to act as a catalyst for converting the commercial potential of these inventions into economic development. The legal certainty attached to these patent applications and patents is essential to allow domestic patent proprietors to reap the full benefits from their inventions, whether in terms of commercialisation through licensing for instance, successfully preventing others from copying the invention or protecting it in foreign markets.

Patent applications filed by residents are usually "first filings" because the applicant has not yet filed patent applications for the same invention in other jurisdictions. Timeliness is an essential factor for first filings as applicants need to know whether their invention is patentable as soon as possible after the filing date and before the expiry of the 12-month priority period. They need early certainty regarding the patentability of their invention in order to take an informed decision on the further development of it, and possibly also on whether to extend the protection to other jurisdictions, in other words, to develop exports and foreign trade.

However, first filings normally require patent offices to carry out the substantive search and examination on patentability from scratch as there are no family members to consult. Hence, they are usually more time-consuming and complex to examine than second filings, where related work products from other patent offices usually exist. Furthermore, many national patent offices face capacity constraints and do not have enough qualified patent examiners to examine the growing range of technology.

At many patent offices, second filings represent the majority of national patent applications. Once the validation agreement with the EPO takes effect, non-resident applicants usually opt for the validation route resulting in a sharp decrease in the share of second filings at the national office of the validation state. It can then devote more examination resources to first filings and prioritise timeliness and quality. Its examiners can focus their efforts on guiding local applicants through the patent grant process and even participate in IP awareness and capacity-building activities organised by the national IP authorities for local stakeholders.

Comprehensive technical co-operation programme

The EPO has designed a comprehensive technical co-operation programme for validation states pitched at a level similar to the one created for its member states. It comprises technical co-operation activities across all areas of the patent system and is aimed at supporting the national patent offices in maximising the benefits from the validation system and in strengthening the national innovation ecosystems. The technical co‑operation activities undertaken are usually focused on three main areas, namely, the national patent office, the post-grant system and local innovators. Depending on the needs, priorities and goals of the respective validation state, technical co-operation activities with the national patent office often include training of patent examiners, access to search tools and data exchange, technical assistance in developing operating procedures and guidelines and procurement of information technology and equipment. To ensure that the post‑grant system functions effectively, training for local patent attorneys and specialised judges is usually provided. Finally, to increase the capacity of local innovators to use the patent system for their benefit, a dedicated train-the-trainer programme is implemented with the national patent offices where their staff act as trainers and multipliers in establishing further train-the-trainer programmes within relevant organisations and institutions such as technology and innovation support centres, technology transfer offices, universities, etc.

Validation agreements

The EPO has concluded validation agreements with five countries so far: Cambodia, Georgia (not yet in force), the Republic of Moldova, Morocco and Tunisia. More countries are currently in negotiation with the EPO.

Quick Navigation