Beschaffungsverfahren

Das EPA wendet für seine Ausschreibungen in Abhängigkeit bestimmter Faktoren wie Art und Wert der zu beschaffenden Waren und Dienstleistungen oder ihrer Markteinführungszeit unterschiedliche Verfahren an, die nachstehend erläutert werden. Grundsätzlich können Verträge mit einem Wert von höchstens 15 000 EUR ohne Bekanntmachung vergeben werden. Die freihändige Vergabe nach Wettbewerb ist nur für Verträge mit einem Wert zwischen 15 000 und 200 000 EUR möglich.

Wettbewerbliches Verfahren

Ein wettbewerbliches Verfahren ist eine Beschaffungsmaßnahme, an der mehrere Bieter beteiligt sind. Das EPA macht die Ausschreibung bekannt (unbeschränktes Ausschreibungsverfahren) oder lädt ausgewählte Anbieter zur Teilnahme ein (freihändige Vergabe nach Wettbewerb). Es bewertet die Angebote und vergibt den Auftrag entweder auf der Grundlage des Preises oder einer Kombination aus Preis und anderen Faktoren (nach Ermessen, z. B. Qualität, Service, Pünktlichkeit).

Unbeschränkte Verfahren werden bevorzugt. Zunehmend einschränkende Verfahren wie beschränkte Ausschreibungen (mit oder ohne Bekanntmachung) und freihändige Vergaben mit oder ohne Wettbewerb bedürfen einer gesondert geprüften und dokumentierten Begründung und müssen die in den Ausschreibungsunterlagen genannten relevanten Bedingungen erfüllen.

 Type  Name  Value



Unbeschränkt

Unbeschränkte Ausschreibung



(Kein Schwellenwert)

Beschränkte Ausschreibung mit Bekanntmachung
Wettbewerbliches Verhandlungsverfahren


Beschränkt

Freihändige Vergabe nach Wettbewerb  15 000 EUR - 200 000 EUR
Beschränkte Ausschreibung ohne Bekanntmachung (Kein Schwellenwert)

Arten von Vergabeverfahren

Unbeschränkte Ausschreibung: Die Ausschreibungen werden im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union (Tenders Electronic Daily, TED) und im Bereich "Beschaffung" der EPA-Website veröffentlicht. Interessierte Anbieter können darauf reagieren.

Beschränkte Ausschreibung: Infrage kommende Anbieter, die die in der Bekanntmachung genannten Auswahlkriterien erfüllen, werden von der Zentralen Beschaffung eingeladen, ein Angebot abzugeben.

Alle Ausschreibungen, ob unbeschränkt oder beschränkt, werden in den EPÜ-Vertragsstaaten und gegebenenfalls auch in Nichtvertragsstaaten bekannt gemacht. Bei beschränkten Ausschreibungen kann die Bekanntmachung jedoch unterbleiben, wenn sie aufgrund der Art der jeweiligen Waren bzw. Dienst- oder Werkleistungen die Interessen der Organisation gefährden würde.

Wettbewerbliches Verhandlungsverfahren: Der Prozess zur Auswahl geeigneter Anbieter beginnt nach der Veröffentlichung des Aufrufs zum Wettbewerb im Beschaffungsbereich der EPA-Website, in dem der Verhandlungsrahmen festgelegt wird. Zur Teilnahme am wettbewerblichen Verhandlungsverfahren werden nur ausgewählte Bieter aufgefordert, die in der Lage sind, den Auftrag auszuführen.

Wettbewerbliches Verhandlungsverfahren: Aufträge können im wettbewerblichen Verhandlungsverfahren nach einem Aufruf zum Wettbewerb vergeben werden, wenn es bei technisch besonders komplexen Sachverhalten objektiv nicht möglich ist, die technischen Lösungen, die die Anforderungen und Ziele des Amts erfüllen, so hinreichend zu definieren, dass eine unbeschränkte oder beschränkte Ausschreibung möglich wäre. Der Aufruf zum Wettbewerb gibt den Verhandlungsrahmen an. Dieser darf nicht nachträglich erweitert werden.

Wettbewerbliche Beschaffungsverfahren, die eine Begründung erfordern:
a. Beschränkte Ausschreibung ohne Bekanntmachung (bei hohem Sicherheitsrisiko)
b. Freihändige Vergabe nach Wettbewerb

Außergewöhnliche Beschaffungen
a. Wettbewerbliches Verhandlungsverfahren (aufgrund technischer Komplexität sowie fehlender detaillierter Spezifikation und Vergleichbarkeit)
b. Freihändige Vergabe
c. Dynamisches Beschaffungssystem

Wesentliche Grundsätze bei der Vergabe öffentlicher Aufträge

Wettbewerb
a. Nur ein Angebot pro Anbieter (in bestimmten Situationen sind mehrere Angebote zulässig)
b. Vertrauliche Behandlung von Angebot und Bieteridentität

Gleichbehandlung/Nichtdiskriminierung
a. Alle Bieter werden gleich behandelt – Nichtdiskriminierung und Neutralität erforderlich
b. Informationen (oder deren Fehlen), die dem Wettbewerb schaden könnten, werden nicht berücksichtigt.
c. Nur vollständige Gebote entsprechen dem Grundsatz der Gleichbehandlung.
d. Unparteilichkeit bei der Bewertung der Angebote

Transparenz
a. Die Ausschreibungs-/Verdingungsunterlagen definieren die Eignungs- und Vergabekriterien.
b. Im Ausschreibungsverfahren getroffene Entscheidungen werden dokumentiert.

Das EPA stellt sicher, dass der Beschaffungsprozess der Finanzordnung und den Vergaberichtlinien der Organisation entspricht und die Beschaffungsverfahren professionell, korrekt, fair, zeitnah und transparent durchgeführt werden. Die Beschaffungsverfahren des EPA unterliegen den folgenden Grundsätzen:

  • Integrität - Wettbewerbe werden fair und transparent unter Einhaltung grundlegender Best Practices durchgeführt
  • Kosteneffizienz - hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Ethik - Beschaffungsverfahren und -maßnahmen erfolgen nach ethischen Geschäftspraktiken
  • Ökologische Nachhaltigkeit - Bewertungskriterien umfassen nun Umweltaspekte
  • Unparteilichkeit - Nichtdiskriminierung von Bietern, zum Beispiel aufgrund der Nationalität

Quick Navigation

Procurement procedures

EPO tenders may use different procedures depending on factors such as the nature of the goods, services being procured, time to market and their value, among others. The types of tender procedures and their key features are outlined below. In general, contracts with a value not exceeding EUR 15 000 can be awarded without any publication. Competitive direct placements apply only to contracts with a value between EUR 15 000 and EUR 200 000.

What is a competitive procedure?

A competitive procedure is a procurement exercise involving multiple bidders/offerors. The EPO publish/advertise the demand (open tender procedure) or invite selected vendors to participate (competitive direct placement). The EPO will evaluate the offers and award the contract based on either price or a combination of price and other factors (discretionary basis, such as quality, service, timeliness, etc…).

Open type of procedures are preferred at the EPO. Progressively restrictive procedures such as restricted tenders (with or without publication), competitive direct placements and direct placements require special justification, which are audited and reported separately and must fulfil the relevant conditions set out in the tender documents.

 Type  Name  Value



Open

Open tender



(no threshold)

Restricted tender with publication
Competitive procedure with negotiation


Restricted

Competitive direct placement EUR 15 000 - EUR 200 000
Restricted tender without publication (no threshold)

Types of award procedure

Open tender: invitations to tender are published in the Supplement to the Official Journal of the European Union (Tenders Electronic Daily - TED) and on the EPO's Procurement web page. Any interested suppliers may respond to the advertised tender.

Restricted tender: eligible suppliers that satisfy the selection criteria set out in the published notice are invited by Central Procurement to submit a bid for a contract.

Invitations to tender, be they open or restricted, are published in all EPC contracting states and also, where appropriate, in non-contracting states. However, publication of restricted invitations to tender may be dispensed with where this would harm the interests of the Organisation owing to the nature of the goods, services or work concerned.

Competitive procedure with negotiation: the process of selecting suitable suppliers begins after publication of the call for competition on the EPO's Procurement web page in order to lay down the scope of negotiation. Only bidders selected as qualified to perform the contract are invited to participate in the competitive procedure with negotiation.

Competitive procedure with negotiation: contracts may be awarded in a competitive procedure with negotiation following a call for competition where the solutions required to satisfy the EPO's needs and objectives are technically too complex to be sufficiently defined in an open or restricted invitation to tender. The call for competition will lay down the scope of the negotiation. This scope must not be extended subsequently.

Competitive procurement procedures requiring justification
a. Restricted tender without publication (when the security risk is high)
b. Competitive direct placement

Exceptional procurements
a. Competitive procedure with negotiation (due to technical complexity, lack of detailed specification and comparability issues)
b. Direct placement
c. Dynamic purchasing system

Basic principles when awarding public contracts

Competition
a. Only one bid per supplier (multiple bids are allowed in certain situations)
b. Confidential treatment of bids and bidder identities

Equal treatment/non-discrimination
a. All bidders are treated equally – non-discrimination and neutrality required
b. Any information (or lack thereof) likely to harm competition is disregarded
c. Only complete bids qualify for equal treatment
d. Those evaluating bids will act impartially

Transparency
a. Tender notice/procurement documents specify suitability and award criteria
b. Decisions taken in tender procedures are documented

The EPO ensures that the procurement process complies with the Organisation's Financial Regulations and Tender Guidelines, and that procurement procedures are conducted in a professional, correct, fair, timely and transparent manner. EPO procurement procedures are governed by the following principles:

  • Integrity – competitions are conducted fairly and transparently following basic best practices
  • Cost-effectiveness – excellent value for money
  • Ethics – procurement procedures and procurement-related activities adhere to ethical business practices
  • Environmental sustainability – environmental aspects are now included in bid assessment criteria
  • Impartiality – non-discrimination of bidders, for example on the ground of nationality

Quick Navigation