Unterstützungsmaßnahmen für eine zeitnahe Inanspruchnahme des Einheitspatents

Unitary Patent timeline

Das einheitliche Patentsystem wird am 1. Juni 2023 anlaufen, wie aus der Internetseite des Einheitspatentgerichts hervorgeht. Das heißt, das Übereinkommen über ein Einheitliches Patentgericht (EPGÜ) wird in Kraft treten und die beiden EU-Verordnungen zur Einführung des Einheitspatents [1] werden Anwendung finden[2]. Ferner wird der sekundärrechtliche Rahmen für das einheitliche Patent in Kraft treten, insbesondere die Durchführungsordnung zum einheitlichen Patentschutz, die das EPA formell mit der Verwaltung des einheitlichen Patents betraut.[3]

Damit das Einheitspatent zeitnah genutzt werden kann, hat das EPA zwei Übergangsmaßnahmen für europäische Patentanmeldungen beschlossen, die bereits die Schlussphase des Erteilungsverfahrens erreicht haben. Diese Maßnahmen sind vor dem Inkrafttreten des einheitlichen Patentsystems verfügbar sein, nämlich ab dem 1. Januar 2023.

Die beiden Übergangsmaßnahmen sind miteinander verknüpft, müssen aber verfahrensrechtlich getrennt betrachtet werden. Sie werden für europäische Patentanmeldungen verfügbar sein, für die eine Mitteilung nach Regel 71 (3) EPÜ erlassen wurde, d. h. die die Schlussphase des Erteilungsverfahrens erreicht haben. Hat die Prüfungsabteilung entschieden, dass ein europäisches Patent erteilt werden kann, muss sie dem Anmelder die für die Erteilung vorgesehene Fassung mitteilen (sog. "IGRA", engl. Intention to GRAnt = Erteilungsabsicht). Die Übermittlung erfolgt mit der Mitteilung nach Regel 71 (3) EPÜ. In dieser Mitteilung wird der Anmelder aufgefordert, innerhalb einer nicht verlängerbaren Frist von vier Monaten die Erteilungs- und Veröffentlichungsgebühr zu entrichten sowie eine Übersetzung der Patentansprüche in den beiden Amtssprachen des EPA einzureichen, die nicht die Verfahrenssprache sind. Wenn der Anmelder innerhalb dieser Frist die Gebühr entrichtet und die Übersetzungen einreicht, gilt dies als Einverständnis mit der für die Erteilung vorgesehenen Fassung.


Früher Antrag auf einheitliche Wirkung

Die erste Übergangsmaßnahme wird es Anmeldern ermöglichen, bereits vor Beginn des einheitlichen Patentsystems einen frühen Antrag auf einheitliche Wirkung zu stellen. So kann das EPA sofort beim Start des Systems damit beginnen, die einheitliche Wirkung einzutragen, sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind. Es wird frühe Anträge auf einheitliche Wirkung ab dem 1. Januar 2023 annehmen, Frühe Anträge auf einheitliche Wirkung können nur für europäische Patentanmeldungen gestellt werden, zu denen eine Mitteilung nach Regel 71 (3) EPÜ ergangen ist.

Sind die Erfordernisse für die Eintragung der einheitlichen Wirkung gemäß der Durchführungsordnung zum einheitlichen Patentschutz erfüllt, trägt das EPA nach dem Start des einheitlichen Patentsystems die einheitliche Wirkung in das Register für den einheitlichen Patentschutz ein und teilt dem Antragsteller den Tag der Eintragung mit. Anderenfalls fordert es den Antragsteller gegebenenfalls auf, die Mängel zu beheben, oder lehnt den Antrag ab. Ab dem Beginn des einheitlichen Patentsystems erhalten Antragsteller dann frühestens einige Tage nach der Bekanntmachung des Hinweises auf die Erteilung des betreffenden europäischen Patents im Europäischen Patentblatt Bescheid, ob die einheitliche Wirkung wie beantragt eingetragen werden kann. Das EPA wird die Antragsteller jedoch bereits vor dem Inkrafttreten der Durchführungsordnung zum einheitlichen Patentschutz über formelle Mängel informieren und ihnen Gelegenheit zur Berichtigung geben.

Wird ein früher Antrag auf einheitliche Wirkung vor dem 1. Januar 2023 gestellt und/oder bevor eine Mitteilung nach Regel 71 (3) EPÜ ergangen ist, kann er nicht als Antrag auf einheitliche Wirkung behandelt werden. Der Anmelder wird entsprechend unterrichtet und kann den Antrag erneut einreichen, sobald die Bedingungen erfüllt sind. Bitte beachten Sie, dass die Möglichkeit, frühe Anträge zu stellen, nur bis zum Beginn des einheitlichen Patentsystems verfügbar ist.

Anträge auf einheitliche Wirkung sollten vorzugsweise online gestellt werden. Das Formblatt 7000 (Antrag auf einheitliche Wirkung) wird sowohl in der Online-Einreichung (OLF) als auch in der Online-Einreichung 2.0 zur Verfügung stehen. Bei Nutzung der Web-Einreichung wird dringend empfohlen, Formblatt 7000 zu verwenden, das auf der Website des EPA bereitgestellt wird. Der Antrag auf einheitliche Wirkung kann auch durch unmittelbare Übergabe, durch Zustellung durch Postdienste oder per Fax eingereicht werden; in diesem Fall wird ebenfalls dringend empfohlen, das Formblatt 7000 zu verwenden und vor dem Ausfüllen das zugehörige Merkblatt aufmerksam zu lesen.

Antrag auf Verschiebung der Entscheidung über die Erteilung des europäischen Patents

Die zweite Übergangsmaßnahme wird es dem Anmelder ermöglichen, eine Verschiebung der Entscheidung über die Erteilung des europäischen Patents zu beantragen, nachdem er vom Amt eine Mitteilung nach Regel 71 (3) EPÜ erhalten und bevor er sein Einverständnis mit der für die Erteilung vorgesehenen Fassung erklärt hat. So können Anmelder für europäische Patente einheitlichen Patentschutz erlangen, die ansonsten vor Beginn des neuen Systems erteilt worden wären, und es wird vermieden, dass Anmelder in der Übergangsphase die Möglichkeit verpassen, ein einheitliches Patent zu erhalten.

Hintergrund dieser Maßnahme ist, dass die einheitliche Wirkung nur für europäische Patente beantragt werden kann, die an oder nach dem Tag des Geltungsbeginns der Verordnung (EU) Nr. 1257/2012 erteilt werden [4]. Die Entscheidung über die Erteilung des europäischen Patents wird gemäß EPÜ an dem Tag wirksam, an dem der Hinweis auf die Erteilung im Europäischen Patentblatt bekannt gemacht wird [5]. Auf Antrag des Anmelders verschiebt das Europäische Patentamt seine Entscheidung über die Erteilung des europäischen Patents, sodass der Erteilungshinweis am oder unmittelbar nach dem Starttag des einheitlichen Patentsystems im Europäischen Patentblatt bekannt gemacht wird. Bei Vorliegen eines wirksamen Antrags kann somit für das betreffende europäische Patent einheitlicher Patentschutz erlangt werden.

Das EPA wird Anträge auf Verschiebung der Erteilung ab 1. Januar 2023 annehmen. Ein Antrag auf Verschiebung kann ferner nur für europäische Patentanmeldungen wirksam gestellt werden, bei denen dem Anmelder die für die Erteilung vorgesehene Fassung durch eine Mitteilung nach Regel 71 (3) EPÜ mitgeteilt wurde, er sich aber noch nicht mit dieser Fassung einverstanden erklärt hat. Ein Antrag auf Verschiebung, der am selben Tag eingereicht wird wie das Einverständnis mit der für die Erteilung vorgesehenen Fassung, gilt als wirksam gestellt. Der Antrag auf Verschiebung ist mit dem vom EPA bereitgestellten Formblatt zu stellen (Form 2025), das zu gegebener Zeit auf der Webseite des EPA zur Verfügung gestellt werden wird. Erfüllt ein Antrag diese Voraussetzungen nicht, gilt er als nicht gestellt. Anträge auf Verschiebung der Entscheidung über die Erteilung können nur bis zum Beginn des einheitlichen Patentsystems gestellt werden.

Beispiele

Zum besseren Verständnis und zur Veranschaulichung der Übergangsmaßnahmen sind im Folgenden zwei Beispiele dargestellt.

Beispiel 1: Früher Antrag auf einheitliche Wirkung

 Figure1 DE

(zum Vergrößern klicken)

In diesem Beispiel nehmen wir an, dass Anmelder A am 16. Januar 2023 die Mitteilung nach Regel 71 (3) EPÜ (IGRA) vom EPA erhält. Das bedeutet, dass der Anmelder die Erfordernisse der Regel 71 (3) EPÜ bis 26. Mai 2023 (vier Monate plus 10 Tage gemäß Regel 126 (2) EPÜ) erfüllen könnte. Anmelder A erfüllt die Erfordernisse der Regel 71 (3) EPÜ am 2. Mai 2023. Gemäß dem Ablauf im EPA für die Veröffentlichung würde der Hinweis auf die Erteilung des europäischen Patents in diesem Fall am 7. June 2023 im Europäischen Patentblatt bekannt gemacht.

Anmelder A könnte zwischen dem 16. Januar 2023 und dem 31. Mai 2023 einen frühen Antrag auf einheitliche Wirkung stellen. Das EPA würde dann diesen Antrag prüfen und sehr bald nach der Bekanntmachung des Hinweises auf die Erteilung des europäischen Patents im Europäischen Patentblatt die einheitliche Wirkung registrieren, sofern alle Erfordernisse erfüllt sind.

Beispiel 2: Antrag auf Verschiebung der Entscheidung über
die Erteilung

 Figure 2 DE

(zum Vergrößern klicken)  

In diesem Beispiel erhält Anmelder B die Mitteilung nach Regel 71 (3) EPÜ (IGRA) am 16. September 2022 und könnte damit die Erfordernisse nach Regel 71 (3) EPÜ bis 26. Januar 2023 erfüllen. Er könnte einen Antrag auf Verschiebung der Entscheidung über die Erteilung ab dem 1. Januar 2023 stellen. Der Anmelder kann jedoch mit der Einreichung eines solchen Antrags auch bis zum Ablauf der Viermonatsfrist nach Regel 71 (3) EPÜ warten.

Erhält das EPA den Antrag auf Verschiebung der Erteilung rechtzeitig und sind alle Erfordernisse erfüllt, wird die Bekanntmachung des Hinweises auf die Erteilung des europäischen Patents bis zum 7. Juni 2023 aufgeschoben, dem ersten Veröffentlichungstag nach dem Beginn des einheitlichen Patentsystems. Anmelder B könnte dann innerhalb eines Monats nach der Bekanntmachung der Erteilung, also bis 7. Juli 2023, einen Antrag auf einheitliche Wirkung stellen. Alternativ hätte der Anmelder zwischen dem 1. Januar 2023 und dem 31. Mai 2023 einen frühen Antrag auf einheitliche Wirkung stellen können.

Weitere Informationen:


[1] Verordnungen (EU) Nr. 1257/2012 und Nr. 1260/2012.

[2] Artikel 18 (2) der Verordnung (EU) Nr. 1257/2012 und Artikel 7 (2) der Verordnung (EU) Nr. 1260/2012

[3] Artikel 2 des Beschlusses des Engeren Ausschusses des Verwaltungsrats vom 15. Dezember 2015 zur Genehmigung der Durchführungsordnung zum einheitlichen Patentschutz (SC/D 1/15).

[4] Artikel 18 (6) der Verordnung (EU) Nr. 1257/2012.

[5] Artikel 97 (3) EPÜ.

Quick Navigation

Supporting users in an early uptake of the Unitary Patent

The Unitary Patent system is expected to start on 1 April 2023, as reflected in the implementation roadmap published by the UPC. This means that the Agreement on a Unified Patent Court (UPCA) will enter into force, and that the two EU Regulations setting up the Unitary Patent[1] will apply[2]. This also means that the secondary legal framework for the Unitary Patent will enter into force, in particular the Rules relating to Unitary Patent Protection, which formally entrust the EPO with the administration of the Unitary Patent[3].

With a view to supporting users in an early uptake of the Unitary Patent, the EPO has decided to introduce two transitional measures applicable to European patent applications having reached the final phase of the grant procedure. These measures will be made available ahead of the entry into force of the Unitary Patent system, as of 1 January 2023.

The two transitional measures are interrelated but separate from a procedural perspective. They will be available for European patent applications for which a communication under Rule 71(3) EPC has been despatched, i.e., which have reached the final phase of the grant proceedings. Once the examining division has decided that a European patent can be granted it must inform the applicant of the text on the basis of which it intends to do so (so-called "IGRA" - Intention to GRAnt). This text is communicated to the applicant by despatching the communication under Rule 71(3) EPC. In this communication, the applicant is invited to pay the fee for grant and publishing and to file a translation of the claims in the two official languages of the EPO other than the language of the proceedings within a period of four months, which is non-extendable. If the applicant pays the fee and files the translations within this period, he will be deemed to have approved the text intended for grant.

Early request for unitary effect

The first transitional measure will enable applicants to file early requests for unitary effect already before the start of the Unitary Patent system. This will allow the EPO to register unitary effect immediately at the start of the system, provided all corresponding requirements are met. The EPO will allow early requests for unitary effect as of 1 January 2023. Moreover, early requests for unitary effect may only be filed for European patent applications in respect of which a communication under Rule 71(3) EPC has been despatched.

If the requirements for the registration of unitary effect as provided for in the Rules relating to Unitary Patent Protection are met, the EPO will register unitary effect once the Unitary Patent system has started and communicate the date of this registration to the requester. Otherwise, it will invite the requester to correct the deficiencies if applicable or reject the request. It is to be noted that requesters will receive a communication concerning the result of their request for unitary effect at the earliest a few days after the publication of the mention of the grant of the relevant European patent in the European Patent Bulletin following the start of the Unitary Patent system. The EPO will however inform requesters about formal deficiencies already before the entry into force of the Rules relating to Unitary Patent Protection, giving them the possibility to make corrections in due time.

Where an early request for unitary effect is filed before 1 January 2023 and/or if a Rule 71(3) EPC-communication has not been despatched, it cannot be treated as a request for unitary effect. The applicant will be informed about this and will be able to resubmit the request once the conditions are met. Please note that the possibility to file early requests will only be available until the start date of the Unitary Patent system.

Please note that a request for unitary effect should preferably be filed online. Form UP 7000 (request for unitary effect) will be made available in both Online Filing (eOLF) and Online Filing 2.0. When using web-form filing, it is highly recommended to use Form 7000 which will be provided on the EPO's website. The request for unitary effect can also be filed in person, by postal services or by fax in which cases it is also strongly recommended to use Form 7000, reading the explanatory notes carefully before completing it.

Request for a delay in issuing the decision to grant a European patent

The second transitional measure will provide the possibility for the applicant to request a delay in issuing the decision to grant a European patent after despatch of a communication under Rule 71(3) EPC by the Office and before approving the text intended for grant. This will make a European patent eligible for Unitary Patent protection that would otherwise have been granted before the start of the new system, and will avoid that applicants miss opportunities to obtain a Unitary Patent in the transitional phase.

The background to this measure is that Unitary Patent protection may only be requested for any European patent granted on or after the date of application of Regulation (EU) No 1257/2012[4]. Under the EPC, the decision to grant a European patent takes effect on the date on which the mention of the grant is published in the European Patent Bulletin[5]. At an applicant's request, the EPO will delay issuing its decision to grant a European patent so that the mention of the grant is published in the European Patent Bulletin on or immediately after the start date of the Unitary Patent system. A valid request thus makes a European patent eligible for Unitary Patent protection.

The EPO will allow requests for a delay in issuing the grant as of 1 January 2023. Moreover, a request for delay may be validly filed only for European patent applications in respect of which the applicant has been informed of the text intended for grant by a communication under Rule 71(3) EPC but has not yet approved that text. A request for delay filed on the same day as the approval of the text intended for grant will be considered to have been validly filed. The request for delay must be filed using a dedicated request form provided by the EPO (Form 2025) which will be made available on the EPO's website in due course. A request not meeting these requirements will be deemed not to have been filed. Please note that requests for a delay in issuing the decision can only be filed until the start date of the Unitary Patent system.

Examples

In order to facilitate and illustrate these two transitional measures, two examples are provided below.

Example 1: Early request for unitary effect

Figure1

(click to enlarge)

In this example, it is assumed that applicant A receives the communication under Rule 71(3) EPC (IGRA) from the EPO on 17 November 2022. This means that the applicant could fulfil the requirements under Rule 71(3) EPC until 27 March 2023 (four months plus the 10 days provided for under Rule 126(2) EPC). Applicant A fulfils the requirements under Rule 71(3) EPC on 28 February 2023. According to the EPO's publication workflow, this means that the mention of the grant of the European patent would be published in the European Bulletin on 5 April 2023.

Applicant A would be eligible to file an early request for unitary effect as of 1 January 2023 until the end of the period of provisional application on 31 March 2023. The EPO would then examine this request and register unitary effect very soon after the publication of the mention of the grant of the European patent in the European Patent Bulletin if all requirements are met.

Example 2: Request for a delay in issuing the grant decision

Figure2

(click to enlarge) 

In this example, applicant B receives the communication under Rule 71(3) EPC (IGRA) on 16 September 2022 and could thus meet the requirements under Rule 71(3) EPC by 26 January 2023. Applicant B would be eligible to file a request for a delay in issuing the decision to grant as of 1 January 2023. The applicant may however wait with the filing of such a request until the end of the four-month period provided in Rule 71(3) EPC.

If the EPO receives the request for a delay of grant in due time and all requirements are met, it will postpone the publication of the mention of the grant of the European patent until 5 April 2023, which is the first publication day after the start of the Unitary Patent system. Applicant B could then file a request for unitary effect within one month after the publication of the grant, in other words until 5 May 2023. Alternatively, the applicant could have filed an early request for unitary effect from 1 January 2023 until 31 March 2023.

Further information:



[1] Regulations (EU) No 1257/2012 and (EU) No 1260/2012.

[2] Article 18(2) Regulation (EU) No 1257/2012 and Article 7(2) Regulation (EU) No 1260/2012.

[3] Decision of the Select Committee of the Administrative Council of 15 December 2015 adopting the Rules relating to Unitary Patent Protection (SC/D 1/15), Article 2.

[4] Article 18(6) Regulation (EU) No 1257/2012.

[5] Article 97(3) EPC.

Quick Navigation