Übereinkommen über die Anwendung des Artikels 65 EPÜ – Londoner Übereinkommen

Das Übereinkommen über die Anwendung des Artikels 65 EPÜ - das sogenannte Londoner Übereinkommen - ist ein fakultatives Übereinkommen, das auf eine Senkung der Übersetzungskosten für europäische Patente abzielt. Es ist das Ergebnis langjähriger Bemühungen, eine kostengünstige Übersetzungsregelung für europäische Patente nach der Erteilung zu schaffen, die in den 90er-Jahren im Rahmen der Europäischen Patentorganisation angestoßen und auf der Pariser Regierungskonferenz am 24. und 25. Juni 1999 intensiviert wurden (s. ABl. EPA 1999, 545). Abgeschlossen wurde das Übereinkommen auf der Regierungskonferenz in London am 17. Oktober 2000 (s. ABl. EPA 2001, 549).

Die EPÜ-Vertragsstaaten, die das Übereinkommen ratifiziert haben oder ihm beigetreten sind, verpflichten sich, auf die Einreichung von Übersetzungen europäischer Patente ganz oder weitgehend zu verzichten. Nach Artikel 1 (1), (2) und (3) des Londoner Übereinkommens

  • verzichtet ein Staat, der eine Amtssprache mit einer der Amtssprachen des EPA gemein hat, ganz auf die in Artikel 65 (1) EPÜ vorgesehenen Übersetzungserfordernisse;
  • verzichtet ein Staat, der keine Amtssprache mit einer der Amtssprachen des EPA gemein hat, auf die in Artikel 65 (1) EPÜ vorgesehenen Übersetzungserfordernisse, wenn das europäische Patent in der von diesem Staat vorgeschriebenen Amtssprache des EPA erteilt oder in diese Sprache übersetzt und nach Maßgabe des Artikels 65 (1) EPÜ eingereicht worden ist. Diese Staaten können allerdings verlangen, dass eine Übersetzung der Patent­ansprüche in einer ihrer Amtssprachen eingereicht wird.

Aktueller Stand der Beitritts- und Ratifikationsverfahren

Das Londoner Übereinkommen ist am 1. Mai 2008 in Kraft getreten, nachdem 13 EPÜ-Vertragsstaaten - einschließlich der drei Staaten, in denen 1999 die meisten europäischen Patente wirksam wurden, nämlich Deutschland, Frankreich und Vereinigtes Königreich - ihre Ratifikations- oder Beitrittsurkunden hinterlegt hatten (s. Artikel 6(1) des Übereinkommens). Nach Artikel 6 Absatz 2 des Übereinkommens wird jeder Beitritt eines Staats nach dem 1 Mai 2008 am ersten Tag des vierten Monats nach Hinterlegung der Betrittsurkunde wirksam.

EPÜ Vertragsstaaten Unterzeichnung Urkunde betreffend hinterlegt am Inkrafttretten
Albanien Beitritt 31.5.2013
1.9.2013
Belgien Beitritt 2.5.2019 1.9.2019
Bulgarien
Dänemark 17.10.2000
Ratifizierung 18.1.2008
1.5.2008
Deutschland 17.10.2000 Ratifizierung 19.02.2004 1.5.2008
Estland
Finnland Beitritt
25.7.2011
1.11.2011
Frankreich 29.6.2001 Ratifizierung
29.1.2008
1.5.2008
Griechenland
Irland Beitritt
25.11.2013
1.3.2014
Island ------
Beitritt 31.8.2004 1.5.2008
Italien
Kroatien
------
Beitritt 31.10.2007
1.5.2008
Lettland ------
Beitritt 5.4.2005 1.5.2008
Liechtenstein 17.10.2000 Ratifizierung 23.11.2006 1.5.2008
Litauen ------ Beitritt
22.1.2009
1.5.2009
Luxemburg 20.3.2001 Ratifizierung 18.9.2007
1.5.2008
Malta
Nordmazedonien Beitritt
20.10.2011
1.2.2012
Monaco 17.10.2000 Ratifizierung 12.11.2003 1.5.2008
Niederlande 17.10.2000 Ratifizierung 5.10.2006 1.5.2008
Norwegen
------ Beitritt 26.9.2014
1.1.2015
Österreich
Polen
Portugal
Rumänien
San Marino
Serbien
Schweden 17.10.2000 Ratifizierung 29.4.2008 1.5.2008
Schweiz 17.10.2000 Ratifizierung 12.6.2006 1.5.2008
Slowakei
Slowenien ------
Beitritt 18.9.2002 1.5.2008
Spanien
Tschechische Republik
Türkei
Ungarn ------ Beitritt 28.9.2010
1.1.2011
Vereinigtes Königreich 17.10.2000 Ratifizierung 15.8.2005 1.5.2008
Zypern

Wesentliche Punkte

Inkrafttreten

Das Londoner Übereinkommen ist am 1. Mai 2008 in Kraft getreten.

Anwendungsbereich

Das Londoner Übereinkommen gilt für europäische Patente, für die der Hinweis auf die Erteilung nach dem Inkrafttreten des Übereinkommens für den betreffenden Staat im Europäischen Patentblatt bekannt gemacht worden ist (s. Artikel 9 des Londoner Übereinkommens). Die neue Übersetzungsregelung gilt daher in den Staaten, die das Londoner Übereinkommen ratifiziert haben oder ihm beigetreten sind für alle europäischen Patente, für die der Hinweis auf die Erteilung ab dem 1. Mai 2008 im Europäischen Patentblatt bekannt gemacht wird. Für Albanien, Litauen und Nordmazedonien (früher bekannt als "Ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien") hat das Londoner Übereinkommen keine Auswirkungen auf die bestehende Übersetzungsregelung.

In Dänemark, Frankreich (s. Urteile der Cour d'appel de Paris vom 14. April 2010), Island, Lettland, Luxemburg, Monaco, den Niederlanden, Schweden, der Schweiz/Liechtenstein, Slowenien und dem Vereinigten Königreich gelten die neuen Regeln auch für in einem Einspruchs-, Beschwerde- oder Beschränkungsverfahren geänderte europäische Patente, die vor dem 1. Mai 2008 erteilt und an oder nach diesem Datum geändert worden sind (Bekanntmachung des entsprechenden Hinweises im Europäischen Patentblatt). Dies gilt auch für Ungarn falls ein Europäisches Patent vor dem 1. Januar 2011 erteilt und an oder nach diesem Datum in einem Einspruchs-, Beschwerde- oder Beschränkungsverfahren geändert worden ist.

In Deutschland gelten für europäische Patente, die vor dem 1. Mai 2008 erteilt und an oder nach diesem Datum geändert wurden, weiterhin die bisherigen Übersetzungserfordernisse. In Finnland gelten sie auch weiterhin für vor dem 1. November 2011 erteilte und in Norwegen für vor dem 1. Januar 2015 erteilte europäische Patente.

Für Kroatien gibt es keine einschlägigen Übergangsbestimmungen.

Was die von der Schweiz/Liechtenstein und vom Vereinigten Königreich erlassenen Übergangsvorschriften betrifft, wonach das Londoner Übereinkommen auch für europäische Patente gilt, für die der Hinweis auf die Erteilung vor dem 1. Mai 2008 bekannt gemacht worden ist, so wird auf die vom Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum und vom Britischen Amt für geistiges Eigentum veröffentlichten Informationen verwiesen.

Der Beitritt Belgiens zum Londoner Übereinkommen trat am 1. September 2019 in Kraft.

Belgien hatte bereits zuvor sein Patentrecht geändert, um es an das Londoner Übereinkommen anzupassen (s. ABl. EPA 2016, A99). Somit bleiben die derzeitigen Übersetzungserfordernisse in Belgien unverändert.

Mit Bezug auf die Übergangsvorschriften ist im belgischen Recht vorgesehen, dass für Belgien in englischer Sprache erteilte europäische Patente, für die der Hinweis auf die Erteilung bzw. die Aufrechterhaltung in geänderter oder beschränkter Fassung vor dem 1. Januar 2017 im Europäischen Patentblatt veröffentlicht wurde, weiter nach Maßgabe des Artikels 65 (1) EPÜ eine Übersetzung der Patentschrift in Französisch, Niederländisch oder Deutsch einzureichen ist.

Verzicht auf Übersetzungserfordernisse

Im Londoner Übereinkommen wird unterschieden zwischen 1) Staaten, die eine Amtssprache mit einer der Amtssprachen des EPA (Deutsch, Englisch und Französisch) gemein haben, und 2) Staaten, die keine Amtssprache mit einer der Amtssprachen des EPA gemein haben.

1) Staaten, die eine Amtssprache mit einer der Amtssprachen des EPA gemein haben, verzichten auf die in Artikel 65(1) EPÜ vorgesehenen Übersetzungserfordernisse (Artikel 1 (1) des Londoner Übereinkommens).

Diese Bestimmung ist derzeit auf folgende Staaten anwendbar:

  • Belgien
  • Deutschland
  • Frankreich
  • Irland
  • Liechtenstein
  • Luxemburg
  • Monaco
  • Schweiz
  • Vereinigtes Königreich

2) Staaten, die keine Amtssprache mit einer der Amtssprachen des EPA gemein haben, können verlangen, dass eine Übersetzung der Patentansprüche in einer ihrer Amtssprachen eingereicht wird (Artikel 1 (3) des Londoner Übereinkommens).

Folgende Staaten verlangen, dass die Patentansprüche in ihrer Amtssprache eingereicht werden:

  • Albanien (Albanisch)
  • Kroatien (Kroatisch)
  • Dänemark (Dänisch)
  • Finnland (Finnisch)
  • Nordmazedonien (Mazedonisch)
  • Ungarn (Ungarisch)
  • Island (Isländisch)
  • Lettland (Lettisch)
  • Litauen (Litauisch)
  • Niederlande (Niederländisch)
  • Norwegen (Norwegisch)
  • Schweden (Schwedisch)
  • Slowenien (Slowenisch)

Die obigen Staaten verzichten auf weitere Übersetzungserfordernisse, wenn das europäische Patent in der von ihnen vorgeschriebenen Amtssprache des EPA erteilt oder in diese Sprache übersetzt und nach Maßgabe des Artikels 65 (1) EPÜ eingereicht worden ist (Artikel 1 (2) des Londoner Übereinkommens).

Folgende Staaten haben Englisch vorgeschrieben:

  • Albanien
  • Dänemark
  • Finnland
  • Island
  • Kroatien
  • Niederlande
  • Norwegen
  • Schweden
  • Ungarn

In Dänemark, Finnland, Island, den Niederlanden, Norwegen, Schweden und Ungarn kann das europäische Patent auch in der Landessprache eingereicht werden.

Folgende Staaten haben keine Sprache nach Artikel 1 (2) des Londoner Übereinkommens vorgeschrieben:

  • Nordmazedonien
  • Lettland
  • Litauen
  • Slowenien

Nähere Informationen zu den Validierungserfordernissen in den EPÜ-Vertragsstaaten sind der EPA-Veröffentlichung "Nationales Recht zum EPÜ" zu entnehmen.

Nationale Rechtsgrundlagen

Die EPA-Veröffentlichung "Nationales Recht zum EPÜ" enthält eine umfassende Liste der Rechtsgrundlagen für die in den einzelnen EPÜ-Vertragsstaaten geltenden Validierungserfordernisse.

Albanien

  • Artikel 87/d des Gesetzes Nr. 9947 über das gewerbliche Eigentum vom 7. Juli 2008, geändert durch das Gesetz Nr. 55/2014 vom 29. Mai 2014

Belgien

  • Art. 94, 96 des Gesetzes vom 29. Juni 2016 über verschiedene Bestimmungen im Bereich Wirtschaft, Belgisch Staatsblad/Moniteur belge, 06.07.2016 (41701)
  • Gesetz vom 23. März 2019 über die Zustimmung zu folgenden internationalen Abkommen auf dem Gebiet des geistigen Eigentums:
    • Internationales Übereinkommen zum Schutz von Pflanzenzüchtungen vom 2. Dezember 1961, revidiert in Genf am 10. November 1972, am 23. Oktober 1978 und am 19. März 1991
    • Übereinkommen über die Anwendung des Artikels 65 des Übereinkommens über die Erteilung europäischer Patente, geschehen zu London am 17. Oktober 2000
    Belgisch Staatsblad/Moniteur belge, 21.06.2019 (63940)

Dänemark

Deutschland

  • Artikel 8a, 8b und 10 des Gesetzes zur Verbesserung der Durchsetzung von Rechten des geistigen Eigentums vom 7. Juli 2008 betreffen das Londoner Übereinkommen über die Anwendung des Artikels 65 EPÜ; sie treten rückwirkend zum 1. Mai 2008 in Kraft.

Frankreich

  • Artikel 10 de Loi sur la lutte contre la contrefaçon vom 17.Oktober 2007, mit dem der Artikel L.614‑7 von code de la propriété intellectuelle geändert wird

Island

  • Artikel 77 (1) des Patentgesetzes Nr. 17/1991, geändert durch das Gesetz Nr.53/2004

Kroatien

  • Artikel 108o des Patentgesetzes (OG 173/03, 87/05 und 76/07)

Lettland

  • § 71 (2) des Patentgesetzes vom 15. Februar 2007

Litauen

  • Artikel 59(3) (2) und (3) des Patentrechts wie publiziert in “Valstybės žinios” Nr. 85/2005

Schweiz/Liechtenstein

Slowenien

Ungarn

Vereinigtes Königreich

Quick Navigation

Agreement on the application of Article 65 EPC – London Agreement

The Agreement on the application of Article 65 EPC – the London Agreement – is an optional agreement aiming at reducing the costs relating to the translation of European patents. It is the fruit of the longstanding efforts to provide for a cost attractive post-grant translation regime, which began in the 1990s in the framework of the European Patent Organisation and gained momentum at the Intergovernmental Conference held in Paris on 24 and 25 June 1999 (see OJ EPO 1999, 545). It was concluded at the Intergovernmental Conference held in the London on 17 October 2000 (see OJ EPO 2001, 549).

The EPC contracting states which have ratified or acceded to the Agreement undertake to waive, entirely or largely, the requirement for translations of European patents. Under Article 1(1), (2) and (3) of the London Agreement,

  • a state which has an official language in common with one of the official languages of the EPO shall dispense entirely with the translation requirements provided for in Article 65(1) EPC;
  • a state which does not have an official language in common with one of the official languages of the EPO shall dispense with the translation requirements provided for in Article 65(1) EPC if the European patent has been granted in the official language of the EPO prescribed by that State, or translated into that language and supplied under the conditions provided for in Article 65(1) EPC. These states may however require that a translation of the claims into one of their official languages be supplied.

Status of accession and ratification

The London Agreement entered into force on 1 May 2008, following the deposit of the instruments of ratification and accession by 13 EPC contracting states – including the three where the most European patents took effect in 1999, that is, France, Germany and the United Kingdom (see Article 6(1) of the Agreement). Under Article 6, paragraph 2, of the Agreement any accession by a state after 1 May 2008 shall take effect on the first day of the fourth month after the deposit of the instrument of accession.

EPC Contracting State
Signature
Instrument of
Deposited on
Entry into force
Albania accession 31.5.2013
1.9.2013
Austria
Belgium accession 2.5.2019 1.9.2019
Bulgaria
Croatia ------ accession 31.10.2007
1.5.2008
Cyprus
Czech Republic
Denmark 17.10.2000
ratification
18.1.2008
1.5.2008
Estonia
Finland accession 25.7.2011
1.11.2011
France 29.6.2001 ratification 29.1.2008
1.5.2008
Germany 17.10.2000 ratification 19.2.2004 1.5.2008
Greece
Hungary ------ accession 28.9.2010
1.1.2011
Iceland ------
accession 31.8.2004 1.5.2008
Ireland accession
25.11.2013
1.3.2014
Italy
Latvia ------
accession 5.4.2005 1.5.2008
Liechtenstein 17.10.2000 ratification 23.11.2006 1.5.2008
Lithuania ------ accession
22.1.2009
1.5.2009
Luxembourg 20.3.2001 ratification 18.9.2007
1.5.2008
North Macedonia accession
20.10.2011
1.2.2012
Malta
Monaco 17.10.2000 ratification 12.11.2003 1.5.2008
Netherlands 17.10.2000 ratification 5.10.2006 1.5.2008
Norway
------ accession 26.9.2014 1.1.2015
Poland
Portugal
Romania
San Marino
Serbia
Slovakia
Slovenia ------
accession 18.9.2002 1.5.2008
Spain
Sweden 17.10.2000 ratification
29.4.2008
1.5.2008
Switzerland 17.10.2000 ratification 12.6.2006 1.5.2008
Turkey
United Kingdom 17.10.2000 ratification 15.8.2005 1.5.2008

Key points

Entry into force

The London Agreement entered into force on 1 May 2008.

Scope of application

The London Agreement applies to European patents in respect of which the mention of grant is published in the European Patent Bulletin after the Agreement enters into force for the state concerned (see its Article 9). The new translation regime thus applies in those states which have ratified or acceded to the London Agreement to all European patents in respect of which the mention of grant was published in the European Patent Bulletin on or after 1 May 2008. For Albania, Lithuania and North Macedonia (previously known as the "Former Yugoslav Republic of Macedonia"), the London Agreement has no impact on the existing translation regime.

In Denmark, France (see Paris court of appeal judgment of 14 April 2010), Iceland, Latvia, Luxembourg, Monaco, the Netherlands, Slovenia, Sweden, Switzerland/Liechtenstein and the United Kingdom, the new rules also apply to European patents granted before 1 May 2008 and amended on or after that date (mention published in the European Patent Bulletin) in opposition, appeal or limitation proceedings. This is also the case for Hungary if a European patent was granted before 1 January 2011 and was amended on or after that date in opposition, appeal or limitation proceedings.

For Germany, the old translation requirements continue to apply to European patents granted before 1 May 2008 and amended on or after that date. For Finland, they also continue to apply to European patents granted before 1 November 2011, and for Norway to those granted before 1 January 2015.

For Croatia, there are no such transitional provisions.

Regarding the transitional provisions in Switzerland/Liechtenstein and the United Kingdom stipulating that European patents in respect of which the mention of grant was published before 1 May 2008 also fall under the London Agreement regime, see the information published by the Swiss Federal Institute of Intellectual Property and the UK Intellectual Property Office.

Belgium’s accession to the London Agreement entered into force on 1 September 2019.

Please note that Belgium has already previously amended its law in order to bring it in line with the London Agreement (see OJ EPO 2016, A99). Therefore, there are no changes to the current translation requirements in Belgium.

As regards the transitional provisions, Belgian law provides that for European patents granted for Belgium in English in respect of which the mention of grant, maintenance in amended form or limitation is published in the European Patent Bulletin before 1 January 2017, a translation of the specification into Dutch, French or German must still be supplied in accordance with Article 65(1) EPC.

Dispensation with translation requirements

The London Agreement distinguishes between (1) states having an official language in common with one of the official languages of the EPO (English, French and German) and (2) states having no official language in common with one of the official languages of the EPO.

1. States having an official language in common with one of the official languages of the EPO dispense with translation requirements under Article 65(1) EPC (Article 1(1) of the London Agreement).

This provision currently applies to the following states:

  • Belgium
  • France
  • Germany
  • Ireland
  • Liechtenstein
  • Luxembourg
  • Monaco
  • Switzerland
  • United Kingdom

2. States which do not have an official language in common with one of the official languages of the EPO may require that a translation of the claims into one of their official languages be supplied (Article 1(3) of the London Agreement).

The following states require that the claims be supplied in their official language:

  • Albania (Albanian)
  • Croatia (Croatian)
  • Denmark (Danish)
  • Finland (Finnish)
  • North Macedonia (Macedonian)
  • Hungary (Hungarian)
  • Iceland (Icelandic)
  • Latvia (Latvian)
  • Lithuania (Lithuanian)
  • Netherlands (Dutch)
  • Norway (Norwegian)
  • Sweden (Swedish)
  • Slovenia (Slovene)

The above states dispense with further translation requirements if the European patent has been granted in an official language of the EPO prescribed by them, or translated into that language and supplied under the conditions provided for in Article 65(1) EPC (Article 1(2) of the London Agreement).

The following states have prescribed English:

  • Albania
  • Croatia
  • Denmark
  • Finland
  • Hungary
  • Iceland
  • Netherlands
  • Norway
  • Sweden

In Denmark, Finland, Hungary, Iceland, the Netherlands, Norway and Sweden, the European patent may also be supplied in the national language.

The following states have not prescribed any language under Article 1(2) of the London Agreement:

  • North Macedonia
  • Latvia
  • Lithuania
  • Slovenia

Please consult the EPO's publication "National law relating to the EPC" for further details regarding validation requirements in the EPC contracting states.

National legal bases

A comprehensive list of legal bases relating to validation requirements in the EPC contracting states is available in the EPO's publication "National law relating to the EPC".

Albania

  • Article 87/d of the Law No. 9947 on Industrial Property of 7 July 2008 as amended by Law No. 55/2014 of 29 May 2014

Belgium

  • Art. 94, 96 of the Belgian law of 29 June 2016 on miscellaneous provisions of economic law, Belgisch Staatsblad/Moniteur belge, 06.07.2016 (41701)
  • Law of 23 March 2019 assenting to the following international treaties on intellectual property:
    • International Convention for the Protection of New Varieties of Plants of 2 December 1961, as revised at Geneva on 10 November 1972, 23 October 1978 and 19 March 1991
    • London Agreement of 17 October 2000 on the application of Article 65 EPC
    Belgisch Staatsblad/Moniteur belge, 21.06.2019 (63940)

Croatia

  • Article 108o of the Patents Act (OG 173/03, 87/05 and 76/07)

Denmark

France

  • Article 10 de la Loi sur la lutte contre la contrefaçon du 17.10.2007, modifiant l'article L. 614-7 du code de la propriété intellectuelle

Germany

  • Articles 8a, 8b and 10 of the German "Gesetz zur Verbesserung der Durchsetzung von Rechten des geistigen Eigentums" dated 7 July 2008 relate to the London Agreement on the application of Article 65 EPC; these provisions entered into force with retrospective effect from 1 May 2008.

Hungary

Iceland

  • Section 77.1 of Patents Act No. 17/1991 as amended by Act No. 53 of 2004

Latvia

  • Article 71.2 of the Patents Act of 15.2.2007

Lithuania

  • Article 59(3)(2) and (3) of the Patent Law as published in “Valstybės žinios” No. 85/2005

Slovenia

Switzerland/Liechtenstein

United Kingdom

Quick Navigation