Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2020

Informationen für Journalisten

Für weitere Informationen über die Finalisten können Sie unsere Pressemitteilungen lesen, Fotos und Videos herunterladen oder unser Media Team kontaktieren.

Zur Mediathek

 

Antonio Corredor Molguero und Carlos Fermín Menéndez Díaz (ES)

Finalisten für den Europäischen Erfinderpreis 2019

Antonio Corredor Molguero und Carlos Fermín Menéndez Díaz (ES)

Zusätzliches Video:

Kategorie: Industrie

Sektor: Bauingenieurwesen

Unternehmen: SATO, Spanien

Patente: EP2202361

Erfindung: Betonform für bessere Wellenbrecher

Mit einer neuen Gussform sind die spanischen Erfinder Antonio Corredor Molguero und Carlos Fermin Menéndez im wahrsten Sinne des Wortes aus dem üblichen Schema ausgebrochen: Ihre einzigartige Methode zur Herstellung besonders geformter Betonblöcke für einen besseren Schutz von Hafen- und Küstenbereichen senkt sogar die Baukosten für die Wellenbrecher um 15 bis 45 %.

Um die Macht der Brandung in Schach zu halten, werden seit Langem Wellenbrecher aus großen, mehr oder weniger würfelförmigen Betonblöcken gebaut, die zufällig positioniert werden. Sie verringern die Erosion und schaffen geschützte Bereiche für Schiffe und Boote. Die Würfel sind zwar schnell und einfach herzustellen, neigen aber dazu, sich aneinander anzusetzen. Dadurch verlieren sie mit der Zeit an Stabilität und Wirkung. Durch die Folgen des Klimawandels sind die ohnehin gefährdeten Hafenanlagen noch stärkeren Belastungen ausgesetzt. Um diese Bereiche zu schützen, müssen wirksamere Methoden entwickelt werden.

Auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem haben die beiden Forscher Ramón Medina und Esther Gómez-Martín an der Polytechnischen Universität Valencia in Spanien einen ungewöhnlich geformten Block erfunden, den sogenannten Cubipod. Der patentierte Cubipod hat auf jeder seiner Oberflächen vorspringende Teile, die verhindern, dass die einzelnen Blöcke sich mit der Zeit verschieben und ihre Oberflächen sich aneinander ansetzen, und so bleibt die Konstruktion zum Brechen der Wellen intakt. Damit ist der Cubipod den herkömmlichen Blöcken mit Oberflächen ohne hervorstehende Elemente überlegen. Aber damit diese Lösung auch finanziell realisierbar ist, war es ganz entscheidend, eine Möglichkeit zu finden, die Cubipods wirtschaftlich und kostengünstig herzustellen. Schließlich wiegt so ein Cubipod zwischen etwa 3 000 und 45 000 kg.

Corredor und Menéndez entwickelten eine Form für die Herstellung von Cubipods, die das gegossene Betonelement – anders als bei herkömmlichen Formen – in vertikaler Richtung freigeben, indem die Form angehoben wird. So braucht man weniger Platz als mit Formen, die seitlich geöffnet werden, und damit ist das Verfahren ideal, um die Blöcke direkt vor Ort herstellen zu können. Dank ihrer kompakten Größe können auch mehrere Formen nebeneinander eingesetzt werden, und jede Form kann pro Tag bis zu drei Cubipods produzieren. Die Herstellung vor Ort ist der ausschlaggebende Faktor, denn für den Bau eines Wellenbrechers werden meist mehrere Tausend Blocks benötigt. Müssen diese von anderswo zu ihrem Einsatzort gebracht werden, entstehen immense Transportkosten.

Corredor ist von Hause aus Bauingenieur. Seit 1998 arbeitet er bei dem auf Hafen- und Seewasseranlagen spezialisierten Unternehmen SATO. Als Leiter der technischen Abteilung hat er eine Reihe bedeutender Bauprojekte realisiert. Menéndez war von 1964 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2014 bei SATO tätig. Als Vorarbeiter und Bauleiter war er praktisch ständig auf den Baustellen vor Ort. Die Erfindung ist das Ergebnis seiner umfassenden Kenntnis der Verhältnisse vor Ort gepaart mit Corredors Engineering-Know-how. Damit konnte SATO als Inhaberin sowohl des Patents für den Block als auch des Patents für die Form den Cubipod vermarkten. Mit der von Corredor und Menéndez entwickelten Form wurden bereits die Betonblöcke für Hafenschutzanlagen in Algerien, Dänemark und Spanien gegossen. Aktuell ist Sato dabei, Märkte in Chile, Mexiko und Marokko zu erschließen.


  • Carlos Fermín Menéndez Díaz (links) and Antonio Corredor Molguero

    Carlos Fermín Menéndez Díaz (links) and Antonio Corredor Molguero

  • Concrete mould for better breakwaters

    Concrete mould for better breakwaters

  • Carlos Fermín Menéndez Díaz (links) and Antonio Corredor Molguero

    Carlos Fermín Menéndez Díaz (links) and Antonio Corredor Molguero

Quick Navigation

Information for journalists

Read press releases, download photos and videos or contact our media team for more information on finalists.

Visit the media section

 

Antonio Corredor Molguero and Carlos Fermín Menéndez Díaz (ES)

Finalists for the European Inventor Award 2019

Antonio Corredor Molguero and Carlos Fermín Menéndez Díaz (ES)

Additional video:

Category: Industry

Sector: Civil engineering

Company: SATO, Spain

Patent numbers: EP2202361

Invention: Concrete mould for better breakwaters

Spanish inventors Antonio Corredor Molguero and Carlos Fermin Menéndez didn’t break the mould – they totally reinvented it. Their unique method of producing specially shaped concrete blocks to protect harbours can reduce breakwater construction costs by between 15% and 45% - and offers coastal areas better protection.

Breakwaters – traditionally made by randomly placing large, misshapen cubic cement blocks to take the brunt force of waves - help reduce erosion and provide a sheltered harbour for boats. Though quick and simple to produce, they tend to stick together, which reduces their strength and stability over time. With the effects of climate change putting greater strain on already vulnerable port and harbour structures, stronger costal defences need to be developed.

An unusually-shaped block, called the Cubipod, was invented by researchers Josep Ramon Medina and Esther Gómez-Martín at the Polytechnic University of Valencia in Spain to provide a solution to this problem. The patented Cubipod block has protrusions on each surface, which prevents blocks from moving over time to settle face to face – a ‘self-packing’ arrangement – and helps maintain the integrity of the breakwater. While more effective than traditional flat-faced blocks however, in order to be commercially viable, it was essential that Cubipods – which typically weigh between 3 000 to 45 000 kg each – could be manufactured efficiently and in a cost-effective way.

Corredor and Menéndez developed a mould for Cubipods that is different from traditional concrete moulds as it releases vertically. This means that it requires less space, compared to other moulds that release laterally, making it ideal for producing blocks on site. Thanks to their compact size, several moulds can be used side-by-side, each producing up to three Cubipods per day. Production on site is a critical factor because a breakwater typically requires several thousand blocks and these can be costly to transport if manufactured elsewhere.

A civil engineer by training, Corredor has worked at SATO, a company specialised in sea and ports works, since 1998. As Head of Technical Office, he has directed a number of signficant maritime projects. Menéndez, who worked at SATO from 1964 until his retirement in 2014, was a constant presence onsite as workshop chief and foreman. Their invention, the result of combining Menéndez’s on-site knowledge with Corredor’s engineering expertise, has enabled the Cubipod to be commercialised by SATO which holds the patents for both the block and the mould. Corredor and Menéndez’s mould has been used to produce the blocks for harbour defences in Algeria, Denmark and Spain to date, with markets in Chile, Mexico and Morocco also being explored.


  • Carlos Fermín Menéndez Díaz (left) and Antonio Corredor Molguero

    Carlos Fermín Menéndez Díaz (left) and Antonio Corredor Molguero

  • Concrete mould for better breakwaters

    Concrete mould for better breakwaters

  • Carlos Fermín Menéndez Díaz (left) and Antonio Corredor Molguero

    Carlos Fermín Menéndez Díaz (left) and Antonio Corredor Molguero

Quick Navigation