High-growth technology business conference 2022

Online conference on 21 and 22 November 2022.

Register now

 

Kleine und mittlere Unternehmen

Rik Breur, winner of the European Inventor Award 2019 in the SME category

Europäische Patente werden nicht nur von Großunternehmen angemeldet. Rund 21 % der von europäischen Anmeldern beim EPA eingereichten Patentanmeldungen stammen von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie von Einzelerfindern, weitere 5 % von Hochschulen und öffentlichen Forschungseinrichtungen, die oft KMU ausgründen, um neue Technologien zu vermarkten. Daher sind KMU, die von europäischen Patenten Gebrauch machen, in der Regel innovationsgetrieben und konzentrieren sich auf den Ausbau ihrer Aktivitäten.

Dieser Bereich zeigt auf, wie junge und etablierte KMU IP-Rechte nicht nur zum Schutz und zur Vermarktung ihrer Erfindungen nutzen, sondern auch, um höhere Margen zu sichern, Technologie zu lizenzieren, Vereinbarungen zur Zusammenarbeit abzuschließen oder Investoren anzuziehen.

Unterstützung wachstumsstarker Technologieunternehmen

Bei wachstumsstarken Technologieunternehmen - wichtigen Treibern des Wirtschaftswachstums in Europa - handelt es sich in der Regel um KMU oder Start-ups, denen es gelingt, Innovationen in etablierten und neuen Wirtschaftszweigen einzuführen.

Dieser Bereich enthält Informationen für Unternehmen, die ihre Technologien erfolgreich vermarkten möchten.

Fallstudien zur Innovation

Eine Reihe von Fallstudien zum Thema Innovation in europäischen KMU und universitären Spin-offs beleuchtet, wie Innovatoren sich Patente und andere geistige Eigentumsrechte zunutze machen, um Mehrwert zu schaffen und geschäftlich erfolgreich zu sein.

Podcast-Reihe "Intellectual Property as key commercial asset"

Diese Podcast-Reihe soll all jene, die sich für das Potenzial geistigen Eigentums interessieren, bei ihren ersten Schritten in der Welt der Wirtschaft unterstützen, und zwar egal, ob sie aus dem Bereich der Innovation, der Forschung oder der Wirtschaft kommen. Wir sprechen mit IP-Expertinnen und -Experten aus ganz Europa über ihre inspirierenden Geschichten, über Know-how und über Strategien für den Weg von einer Idee zum eigenen Unternehmen.

Quick Navigation

High-growth technology business conference 2022

Online conference on 21 and 22 November 2022.

Register now

 

Small and medium-sized enterprises

Rik Breur, winner of the European Inventor Award 2019 in the SME category

European patents are not just for big industry applicants. Around 21% of patent applications filed at the EPO by European applicants come from small or medium-sized enterprises (SMEs) and individual inventors, with a further 5% from universities and public research organisations from which SMEs are often spun off to commercialise new technologies. Therefore, SMEs that use European patents are typically driven by innovation and focused on scaling up their activities.

This section looks at how new and established SMEs use IP to protect and market their inventions as well as leverage them to secure higher margins, license technology, establish collaboration agreements with partners and attract investors.

Support for high-growth technology businesses

A major driver of Europe's economic growth, high-growth technology businesses are typically SMEs or start-ups that succeed in bringing innovation to established and new industry sectors.

This section provides information for businesses looking to successfully commercialise their technologies.

Innovation case studies

A series of innovation case studies on European SMEs and university spin-offs sheds light on how innovators are leveraging the power of patents and other IP rights to create value and support their businesses.

Podcast series on IP as key commercial asset

This podcast series helps inventors, researchers, entrepreneurs and anyone interested in the potential of IP to take their first steps in the business world. IP experts from all over Europe share their inspirational stories, know-how and strategies to help you turn your idea into a business.

Quick Navigation