Versionshinweise

Versionshinweise - Juni 2021

  • Informationen zur Gemeinsamen Patentklassifikation (CPC) wurden in die Übersicht und die XML-Daten aufgenommen.
  • Die Republik Moldau ist dem Vereinigten Register beigetreten.

    Das Vereinigte Register ruft jetzt amtliche bibliografische Daten und Rechtsstandsdaten aus dem moldauischen Patentregister ab und stellt diese im Europäischen Patentregister dar. Moldau ist der erste Validierungsstaat, der diesem Dienst beitritt.

    Folgende Staaten beteiligen sich gegenwärtig am Projekt des Vereinigten Registers: Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Kroatien, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Republik Moldau, Republik Nordmazedonien, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei und Vereinigtes Königreich.
  • Der Dienst "Globale Akte" (Global Dossier) wurde erweitert.

    Neben den Prüfungsakten, den sogenannten File Wrappers, der fünf größten Patentämter der Welt, des Kanadischen Amts für geistiges Eigentum und des Internationalen Büros der Weltorganisation für geistiges Eigentum stehen jetzt zusätzlich die öffentlich zugänglichen Akten des Australischen Patentamts für am oder nach dem 1. Januar 2006 veröffentlichte Anmeldungen zur Verfügung.

Versionshinweise - November 2020

Verbesserungen im Europäischen Patentregister

  1. Im Einklang mit Nutzerwünschen sind nunmehr die folgenden ergänzenden Informationen zu Beschwerden im Prüfungs- oder Einspruchsverfahren in den Abschnitten Übersicht und Alle Ereignisse verfügbar:
    • Tag der Zahlung der Beschwerdegebühr
    • Tag der Absendung der Entscheidung der Beschwerdekammer
  2. Mit Wirkung vom 1. Juli 2020 werden der Tag der Aussetzung/Unterbrechung und/oder der Tag der Wiederaufnahme des Verfahrens für noch nicht in die europäische Phase eingetretene PCT-Anmeldungen nach Maßgabe des Beschlusses vom 27. März 2020 zur Änderung der Regel 142 (2) EPÜ (Unterbrechung des Verfahrens) veröffentlicht.

Versionshinweise - September 2020

Mit einem einzigen Registerüberwachungskonto können Sie nun bis zu 5 000 Akten überwachen (bisher nur 1 000).

Versionshinweise - Juli 2020

Wir haben eine Seitenobergrenze für das Herunterladen von Dokumenten über die Ansicht Alle Dokumente (Akteneinsicht) festgelegt. Dies soll verhindern, dass massenhafte Downloadanfragen zur Überlastung der Leistungs- und Speicherkapazität führen.

Die Anzahl der herunterladbaren Seiten ist auf maximal 2 000 Seiten pro Download (ZIP-Archiv oder Ausgewählte Dokumente) beschränkt.

Bitte beachten Sie, dass beim Herunterladen über das ZIP-Archiv die komplette Datei heruntergeladen wird und nicht nur die einzelnen ausgewählten Dokumente.

Patentdokumente, europäische Patentanmeldungen (A-Schriften) und erteilte europäische Patente (B-Schriften), mit mehr als 2 000 Seiten (einschl. Sequenzprotokolle) können vom Publikationsserver heruntergeladen werden.

Versionshinweise - Mai 2019

  • URLs zum Europäischen Patentregister können nun auf die EP-Anmeldenummer oder auf die EP-Veröffentlichungsnummer gestützt werden. Bisher konnte nur die EP-Anmeldenummer verwendet werden.
  • Die Online-Hilfe wurde verbessert und enthält nun einen geänderten, auf-/zuklappbaren Index, der zusätzliche Themen umfasst (z. B. Rechtsstand und RSS-Feeds).
  • Für PCT-Anmeldungen wurde ein neues Ereignis hinzugefügt, um Änderungen beim Anmelder/Erfinder vor der europäischen Phase anzuzeigen (Bezeichnung: "Änderung – Anmelder oder Erfinder").
  • Bei der Registerüberwachung wurde die maximale Zeichenzahl im Beschreibungsfeld für überwachte Anmeldungen von 50 auf 100 erhöht.

Versionshinweise - Mai 2017

Globale Akte - RSS-Feeds zu einzelnen Akten und zu Familienmitgliedern erleichtern nun Patentüberwachung

Schon seit einigen Jahren können in der Ansicht "Alle Dokumente" des Europäischen Patentregisters RSS-Feeds zur Überwachung von Änderungen in EP-Akten abonniert werden. Wenn Sie den Mauszeiger über das RSS-Symbol bewegen, färbt es sich rot. Klicken Sie es an, um den Feed zu abonnieren und über Änderungen in der Akte benachrichtigt zu werden (Abb. 1).

RSS-Feed - EP-Akte

Abb. 1 RSS-Feed - EP-Akte

Mit der neuen Version des Europäischen Patentregisters werden die RSS-Feeds auf chinesische Akten eines INPADOC-Familienmitglieds zu einem EP-Dokument ausgeweitet. Das RSS-Symbol befindet sich auf der Seite mit der Globalen Akte des staatlichen Amts für geistiges Eigentum der Volksrepublik China (SIPO) (Abb. 2).

RSS-Feed für Globale Akte des SIPO

Abb. 2 RSS-Feed für Globale Akte des SIPO

Zu einer bestimmten europäischen Patentanmeldung können Sie im Abschnitt "Patentfamilie" des Europäischen Patentregisters auf die INPADOC-Patentfamilienmitglieder zugreifen und über den Link zur Globalen Akte die jeweiligen Akten der teilnehmenden Länder sichten (mehr zum Umfang der Globalen Akte siehe Hilfedateien)

RSS-Feeds können nun für die Akten der Patentfamilienmitglieder eines EP-Dokuments abonniert werden, sodass Sie über Änderungen in der Akte der EP- und CN-Familienmitglieder benachrichtigt werden. Wenn Sie auf das RSS-Symbol für die Akten der Patentfamilie klicken, färbt es sich rot, und Sie abonnieren in einem einzigen Schritt Feeds zu Änderungen in EP- und CN-Akten, z. B. Aufnahme neuer Dokumente in eine der Akten (Abb. 3).

RSS-Feed - Akten der Patentfamilie

Abb. 3 RSS-Feed - Akten der Patentfamilie

In der Zukunft werden die Einzelbenachrichtigungen und die familienbasierten Feeds auf die übrigen EP-INPADOC-Familienmitglieder der an der Globalen Akte teilnehmenden Ämter ausgeweitet.

Versionshinweise - November 2016

Europäisches Patentregister: Neue Funktionen/Verbesserungen

1. Erweiterung der Globalen Akte

Der Dienst "Globale Akte" (Global Dossier) wurde erweitert und wird nun auch von Behörden unterstützt, die an der Initiative WIPO CASE teilnehmen.

Neben den Prüfungsakten ("File Wrappers") der fünf größten Patentämter der Welt stehen jetzt zusätzlich die öffentlich zugänglichen Akten des kanadischen Patentamts sowie PCT-Anmeldungen zur Verfügung.

2. Neue Ansicht: Statusverlauf

Neben dem aktuellen Status einer Anmeldung wird im Europäischen Patentregister jetzt auch der Statusverlauf angezeigt, wenn Sie in der Übersicht die Schaltfläche Verlauf anzeigen anklicken.

a) Aktueller Status

DE1

b) Aktueller Status + Statusverlauf

DE2

"Status aktualisiert" bezeichnet das Datum, an dem der Status zuletzt aktualisiert wurde.

Der Statusverlauf ist auch in den XML-Daten enthalten, die mit der Funktion "ST36-Daten herunterladen" abgerufen werden können.

3. Datum des Übergangs der Zuständigkeit auf die Prüfungsabteilung

Im Rahmen des Programms zur beschleunigten Bearbeitung europäischer Patentanmeldungen (PACE) wird das Datum, an dem die Zuständigkeit für eine Anmeldung auf die Prüfungsabteilung übergeht, im Interesse der Transparenz und zur Unterstützung der Antragsteller jetzt im Europäischen Patentregister ausgewiesen.[1] Die beschleunigte Prüfung kann grundsätzlich jederzeit beantragt werden, sobald die Zuständigkeit für die Anmeldung auf die Prüfungsabteilung übergegangen ist.

Informationen zum Datum, an dem die Zuständigkeit auf die Prüfungsabteilung übergegangen ist, werden nun unter EP Übersicht im Abschnitt Prüfungsverfahren und in der Ansicht EP Alle Ereignisse des Europäischen Patentregisters angezeigt.

EP Übersicht

DE3

EP Alle Ereignisse

Hier können folgende Ereignisse angezeigt werden:

  • Anmeldung gilt als zurückgenommen
  • Neuer Eintrag
  • Änderung

DE4


[1] Siehe Regel 10 EPÜ und Richtlinien für die Prüfung im EPA, C-II, 1.

Versionshinweise Vereinigtes Register

Innerhalb des Europäischen Patentregisters wird das Vereinigte Register bereitgestellt, in dem aus den jeweiligen Patentregistern der benannten Vertragsstaaten abgerufene Daten in einer Gesamtliste angezeigt werden.

Diese Liste gibt einen Überblick über bibliografische und Rechtsstandsdaten für europäische Patente in der Nacherteilungsphase (der "nationalen" Phase). Diese Daten werden beim Aufbau der Liste in Echtzeit aus den nationalen Registern der benannten Staaten abgerufen.“

Sie können auf den Dienst zugreifen, indem Sie bei der Datenanzeige für ein bestimmtes Patentdokument links auf "Vereinigtes Register" klicken.

de1

Die Übersichtsseite ist in drei Abschnitte gegliedert.

I. Im obersten Abschnitt werden die Angaben zu Ihrem ausgewählten Patentdokument angezeigt:

  • Bezeichnung der Erfindung
  • Anmelde- und Veröffentlichungsnummer
  • Name des Anmelders
  • Internationale Patentklassifikation (IPC)

de2

II. Dieser Abschnitt zeigt die bibliografischen Daten und die Rechtsstandsdaten aus den nationalen Registern derjenigen benannten Staaten, die den Vereinigten Registerdienst unterstützen. Durch Klicken auf den jeweiligen Ländercode (nicht für alle Länder verfügbar) können Sie schnell und leicht auf den entsprechenden Eintrag im nationalen Register zugreifen.


de3

Weitere Informationen zu den verfügbaren Daten finden Sie in den Hilfedateien.

III. Dieser Abschnitt zeigt alle benannten Vertrags- und Erstreckungsstaaten, unabhängig davon, ob sie den Vereinigten Registerdienst unterstützen. In einigen Fällen kann über Deep Links auch auf weitere Daten und Informationen zugegriffen werden. Sobald die entsprechenden Validierungsabkommen in Kraft sind, können in diesem Abschnitt auch die benannten Validierungsstaaten angezeigt werden.

de4

Das EPA übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit oder die Qualität der angezeigten Daten und schließt insbesondere jegliche Haftung für deren Vollständigkeit und Eignung für bestimmte Zwecke aus. Verbindliche Auskünfte erhalten Sie bei den jeweiligen nationalen Patentbehörden.

Quick Navigation

Release notes

Release notes - June 2022

    ST.26 XML sequence listings

    From 1 July 2022, you will be able to view sequence listings filed in ST.26 XML format and download them as a ZIP file (Sequence listing in ST.26 (.XML)) in the European Patent Register's All documents view (see examples in Fig. 1 and Fig. 2).

    Realease notes image one - June 2022

    Fig. 1 All documents: Sequence listing in ST.26 (click to enlarge)


    Realease notes image two - June 2022

    Fig. 2 View of ST.26 XML sequence listing (click to enlarge)

    For more information, please refer to the Help files.

Release notes - June 2021

Improvements in the European Patent Register

  1. In line with user wishes, the following complementary information on appeals during examination or opposition procedures is now available in the sections About this file and Event history:
    • date of payment of the appeal fee
    • date of despatch of the decision of the board of appeal
  2. With effect from 1 July 2020, the date of stay/interruption and/or the date of resumption for PCT applications not yet in the European phase is (are) published in accordance with the decision of 27 March 2020 amending Rule 142(2) EPC (Interruption of proceedings).

Release notes - November 2020

Improvements in the European Patent Register

  1. In line with user wishes, the following complementary information on appeals during examination or opposition procedures is now available in the sections About this file and Event history:
    • date of payment of the appeal fee
    • date of despatch of the decision of the board of appeal
  2. With effect from 1 July 2020, the date of stay/interruption and/or the date of resumption for PCT applications not yet in the European phase is (are) published in accordance with the decision of 27 March 2020 amending Rule 142(2) EPC (Interruption of proceedings).

Release notes - September 2020

A single Register Alert account now allows you to monitor up to 5 000 files (previously only 1 000).

Release notes - July 2020

We have placed a page limit on downloads via the All documents view (file inspection). This is to avoid performance and out-of-memory issues caused by the high number of download requests.

A restriction on the number of pages that can be downloaded is set to a maximum of 2 000 pages per download (Zip Archive or Selected documents).

Please note that if you use Zip Archive to download, the complete file will be downloaded, and not just the individual documents selected.

Patent documents, European patent applications (A documents) and specifications of granted European patents (B documents), containing more than 2 000 pages (including sequence listings) can be downloaded from the Publication Server.

Release notes - May 2019

  • URLs to the European Patent Register can now be based on either the EP application number or the EP publication number. Before, only the EP application number could be used.
  • The online help has been improved with a revised and expandable/collapsible index, which also includes additional topics (e.g. legal status and RSS feeds).
  • For PCT applications, a new event has been added to indicate changes to the applicant/inventor before the European phase (event name: "Change - applicant or inventor").
  • In the Register Alert service, the maximum number of characters in the description field for monitored applications has been increased from 50 to 100.

Release notes - May 2017

Global Dossier - individual and patent family member RSS feeds now available for patent monitoring

For some years now RSS feeds have been available for monitoring changes in EP dossiers, in the "All documents" section of the European Patent Register. Hovering over the RSS icon turns it red and clicking on it subscribes to the RSS feeds, allowing you to receive alerts on changes to the file (Fig. 1).

Fig. 1 RSS feed - EP dossier

Fig. 1 RSS feed - EP dossier

With the new European Patent Register release, the RSS feeds have been extended to Chinese dossiers of an INPADOC family member of an EP document. The RSS feed icon is located on the Global Dossier page of the State Intellectual Property Office of the People's Republic of China (SIPO) (Fig. 2).

SIPO Global Dossier RSS feed

Fig. 2 SIPO Global Dossier RSS feed

For a given European patent application you can access, within the Patent family section of the European Patent Register, its INPADOC patent family members and, for the participating countries, their dossiers via the Global Dossier link (see the help files for Global Dossier coverage).

RSS feeds are now available for patent family dossiers of an EP document, allowing you to receive alerts on dossier changes for EP and CN family members. Clicking on the RSS family dossiers icon turns it red and subscribes you in one move to changes in EP and CN dossiers, e.g. when new dossiers are added to any of the files (Fig. 3).

RSS feed - family dossiers

Fig. 3 RSS feed - family dossiers

In the future, the individual and family-based RSS alerts will be extended to the rest of the EP INPADOC family members of the patent offices participating in Global Dossier.

Release notes - November 2016

European Patent Register new features/improvements

1. Extension of the Global Dossier service

The Global Dossier service has now been extended to encompass further authorities participating in the WIPO CASE initiative.

In addition to patent application dossiers ("file wrappers") from the world's five largest patent offices, it now also includes public dossiers from the Canadian Patent Office as well as PCT applications.

2. Status history now available

In addition to the active status of an application, the European Patent Register now displays the status history of an application in the About this file panel view if you click the "Show history" button.

(a) Active status

EN1

(b) Active status + history of statuses

EN2

The "Status updated" date is the date when the status was last changed.

The status history is also provided as part of the XML data retrieved using the ST36 download functionality.

3. Date on which responsibility passes to the examining division

Within the framework of the "Programme for accelerated prosecution of European patent applications" (PACE), the date on which responsibility for an application passes to the examining division will be now notified via the European Patent Register for the sake of transparency and to help users requesting accelerated examination.[1] Accelerated examination can, in principle, be requested at any time once responsibility for the application has passed to the examining division.

Information on the date on which responsibility passed to the examining division is now displayed in the "EP About this file" panel view - in the "Examination procedure" section - and in the "EP Event history" panel view of the European Patent Register.

EP About this file

EN3

EP Event history

Here the following events can be displayed:

  • Application deemed to be withdrawn
  • New entry
  • Change

EN4


[1]See Rule 10 EPC and Guidelines for Examination in the EPO, C-II, 1.

Federated Register release notes

The Federated European Patent Register Service, available from within the European Patent Register, collects data from the designated contracting states "on the fly" and assembles it in a single display.

This display shows a minimum set of bibliographic and legal status data for European patents in the post-grant or "national" phase as retrieved by the EPO from the national registers of the designated states concerned.

The service can be accessed by clicking on the "Federated Register" link in the left-hand panel when viewing the patent document details.

en1

The overview page is divided into three sections.

I. Details of your selected patent document are shown at the top of the overview. These include:

  • Title
  • Application and publication number
  • Applicant name
  • International Patent Classification (IPC)

en2

II. This part shows bibliographic and legal status information from the national registers of the designated states that support the Federated Register service. You can get quick and easy access to the corresponding record in the national register by clicking on the country codes (not available for all countries).

en3

See the help files for more information on the data provided.

III. This section shows all the designated contracting and extension states, irrespective of whether or not they support the Federated Register service. Where available, deep linking is provided for access to further data and information. Once the validation agreements are in force, designated validation states will also be displayed in this section.

en4

Please note that the EPO does not accept any responsibility for the accuracy or quality of the data displayed, including but not limited to their completeness or fitness for specific purposes. For authoritative information, please refer to the relevant national patent authority.

Quick Navigation