Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2019

Kontakt

Europäisches Patentamt

european-inventor@epo.org
Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Ebenfalls nominiert in dieser Kategorie:


Erik Loopstra (NL) und Vadim Banine (NL/RU)
Extrem ultraviolette Lithographie


Agnès Poulbot und Jacques Barraud† (FR)
Selbsterneuerndes Reifenprofil

 

Gaute Munch, Erik Hansen und Team (Dänemark)

Finalisten für den Europäischen Erfinderpreis 2018

Gaute Munch, Erik Hansen und Team (Dänemark)

Kategorie: Industrie

Sektor: Spielzeuge und Spiele

Unternehmen: LEGO A/S (Dänemark)

Patente: EP1146941, EP1148921, EP2217341, EP2032227

Erfindung: Programmierbare LEGO-Roboterspielzeuge

Millionen von Computernutzern verdanken ihre ersten Gehversuche im Programmieren den Roboterspielzeugsets des dänischen Unternehmens LEGO®. Die programmierbaren Bausätze kamen 1998 erstmals unter dem Namen LEGO MINDSTORMS® auf den Markt. Die Serie, die von Gaute Munch zusammen mit einem internationalen Team entwickelt wurde, dem auch Erik Hansen angehörte, ist mittlerweile in der dritten Generation, und Millionen von jungen Fans, Schülern und Studenten sind nach wie vor begeistert davon und lernen damit.

munch-hansen-side-visualMitte der 1980er-Jahre beschäftigen sich allenfalls staatliche Expertengremien und wissenschaftliche Institutionen mit dem Thema Robotertechnik. Aber bei LEGO hatte man bereits ein Gespür dafür, welches Potenzial aus der Verbindung der kreativen Möglichkeiten der LEGO-Bausteine mit der modernen Computertechnologie erwachsen könnte, und so ging das Unternehmen eine Partnerschaft mit dem Media Laboratory des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston im Bundesstaat Massachusetts in den USA ein.

1994 entwickelte das Team am MIT mit Unterstützung von LEGO und der National Science Foundation einen kleinen Computer im Inneren eines LEGO-Bausteins, den programmierbaren Baustein "MIT Programmable Brick", auch bekannt unter der Bezeichnung "Modell 120". Dieser Minicomputer konnte so programmiert werden, dass er Schalter und Motoren aktivieren und auf diese Art beispielsweise die Arme eines Roboters bewegen konnte. Das geschah mithilfe einer textgebundenen Programmiersprache namens Brick Logo. Die Tech-Community war sofort begeistert - aber für Kinder war das Ganze zu kompliziert.

Munch und sein Team ersetzten die textbasierte Programmierung durch eine kinderfreundliche grafische Oberfläche des Computers - so wurde aus dem Konzept ein markttaugliches Produkt. Sie meldeten mehrere entscheidende Patente an, darunter auch eines für das Übertragungsprotokoll für die Kommunikation zwischen PC und programmierbarem Baustein. Dabei werden Befehle durch sichtbare Lichtimpulse ausgegeben.

Das 1998 erstmals aufgelegte LEGO MINDSTORMS RCX-System hat heute Millionen von Anwendern, die Spaß daran haben, ihre selbst kreierten Roboterprogramme mit anderen Usern zu teilen.

Gesellschaftlicher Nutzen

Bevor die Erfindung den Markt eroberte, waren Kurse in Robotertechnik in den Lehrplänen der Schulen die absolute Ausnahme. Mit MINDSTORMS setzte ein Paradigmenwechsel ein, und seit 1998 bietet das Unternehmen auch spezielle Versionen ihrer Roboterbaukastensysteme für den Schulunterricht an. Schüler können sich damit auch in einem jährlich ausgerichteten Wettbewerb zur Roboterprogrammierung messen: An der FIRST LEGO League (FLL) 2017 nahmen weltweit rund 30 000 Teams mit insgesamt mehr als 200 000 Schülern teil.

Die Welt braucht junge Programmierer. Einem kürzlich veröffentlichten Bericht zufolge verfügen 40 % der EU-Bürger über ungenügende digitale Kompetenz, 22 % haben gar keine "digital skills". Auch wenn die Branche der Informations- und Computertechnologie (ICT) jedes Jahr rund 120 000 neue Arbeitsplätze schafft, könnten in Europa schon 2020 mehr als 756 000 Fachkräfte in diesem Bereich fehlen. Die Erfinder sind überzeugt, dass die Roboterspielzeuge schon jetzt dazu beitragen, eine neue Generation junger IT-begabter Menschen hervorzubringen.

Wirtschaftlicher Nutzen

Mit MINDSTORMS betreibt das Unternehmen LEGO, dessen Name sich von dem dänischen Ausdruck "leg godt" ("spiel gut") ableitet, die konsequente Weiterentwicklung ins Computerzeitalter. Die ersten modularen "Klemmbausteine" von LEGO gab es 1949. Die Patentierung erfolgte 1958. Mehr als 200 Milliarden LEGO-Teile wurden seitdem hergestellt, und das Design der Bausteine ist bis heute praktisch unverändert.

Die Serie MINDSTORMS wurde für LEGO zum Bestseller. Mittlerweile ist die dritte Generation des Produkts auf dem Markt. Es erhielt auch diverse Branchenauszeichnungen wie beispielsweise den Titel "Lernspielzeug des Jahres" der New Yorker Spielwarenmesse. Die Patente, die Munch und seinem Team erteilt wurden, sind der Motor für Folgeprodukte wie die Serie LEGO Boost oder die programmierbaren Bausätze WeDo 2.0.

Die LEGO-Gruppe mit Sitz in Billund in Dänemark galt 2016 als drittgrößter Spielzeughersteller der Welt. 2017 verzeichnete LEGO Einnahmen in Höhe von 4,7 Mrd. EUR und Gewinne in Höhe von 1 Mrd. EUR. LEGO hat weltweit etwa 17 000 Mitarbeiter.

  • Gaute Munch, Erik Hansen

    Gaute Munch (links) und Erik Hansen

  • Gaute Munch, Erik Hansen

    Erik Hansen (links) und Gaute Munch

  • Gaute Munch, Erik Hansen

    Gaute Munch

  • Gaute Munch, Erik Hansen

    Programmierbarer LEGO Roboter

  • Gaute Munch, Erik Hansen

    Gaute Munch (links) und Erik Hansen

  • Gaute Munch, Erik Hansen

    Erik Hansen


Funktionsweise

Das "Gehirn" des auf "intelligenten Bausteinen" und Robotertechnik basierenden Systems LEGO MINDSTORMS RCX ("LEGO MINDSTORMS Robotics Invention System") ist ein batteriebetriebener Miniaturcomputer, der Roboterelemente wie z. B. Sensoren und kleine Motoren steuert. Die erste Generation dieser Computer nannte sich RCX. Dabei wurde über eine Infrarotverbindung die Verbindung mit einem PC hergestellt.

Die Anwender programmieren den Computerbaustein mithilfe der MINDSTORMS-Software auf ihrem PC so, dass er Funktionen, die sogenannten "Verhalten" wie beispielsweise die Steuerung eines Motors unter bestimmten Bedingungen, ausführt. Die MINDSTORMS-Bausätze enthalten auch genaue Baupläne - LEGO nennt sie "Challenges" - zum Bau von Roboterarmen, Automatiktüren oder Lieferrobotern aus LEGO-Bausteinen.

Seit den ersten programmierbaren Bausteinen mit gerade einmal 256K RAM hat sich das System enorm weiterentwickelt. Die aktuelle Version, der EV3-Baustein, läuft auf einem LINUX-basierten Betriebssystem und  wird von einem ARM9-Prozessor (300 MHz) gesteuert. Er verfügt über 16 MB FLASH-Speicher und ein eingebautes Display mit einer Auflösung von 178 x 128 Pixeln. Neben größeren und mittleren Motoren enthalten die aktuellen MINDSTORMS-Sets Berührungs-, Farb-, Infrarot- und sogar Gyrosensoren für eine breite Palette von Robotern, die die Anwender selbst gestalten können.

Die Erfinder

Gaute Munch hat an zahlreichen äußerst ambitionierten Segelprojekten teilgenommen. Eines dieser Projekte bestand in einer Atlantiküberquerung von Dänemark zu den Karibischen Inseln. Schon immer liebte er es, mit ganz jungen Menschen zu arbeiten und sie in Segelprojekte einzubeziehen.

Nach dem Studium der Elektrotechnik an der Universität Aarhus, das er 1993 abschloss, nahm Munch eine Stelle bei Carlo Gavazzi an, einem italienischen Hersteller von Komponenten für die Industrie. Dort arbeitete er in der Arbeitsgruppe für die Sensorenentwicklung, wo er einen neuen Typus eines kapazitiven Näherungssensors erfand, für den er sein erstes europäisches Patent erhielt.

Bei LEGO, wo er mittlerweile zum "Technology Frontend Director" aufgestiegen ist, fing er 1997 an. Gaute Munch ist als Erfinder in mehreren Schlüsselpatenten genannt, die der LEGO MINDSTORMS-Serie und den Folgeprodukten zugrunde liegen. Durch die von LEGO ausgerichteten MINDSTORMS-Lernevents und Wettbewerbe sowie durch Fokusgruppen für die Forschung und Entwicklung bleibt er mit seiner jungen Zielgruppe in Kontakt.

Erik Hansen machte seine erste Erfindung schon als kleiner Junge. Es war ein Keksausstecher - den seine Mutter übrigens heute noch in Gebrauch hat - auf der Grundlage eines ausrangierten Ölfilters eines Ferguson-Traktors aus dem Jahr 1952. Hansen kam 1985 zu LEGO und arbeitete an einer Reihe von Produkten mit, die den Weg für LEGO MINDSTORMS ebneten.

Heute arbeitet Hansen im "Creative Play Lab" von LEGO mit führenden Universitäten und Unternehmen - großen wie kleinen - zusammen, um Lernspielzeuge für Kinder zu entwickeln. Von Haus aus Elektroingenieur mit einem Zertifikat in Business Innovation, ist er noch immer ein passionierter Bastler und Tüftler. Für sein Bauernhaus hat er ein nachhaltiges Heizungssystem gebaut, das von einem LEGO-MINDSTORMS-Roboter gesteuert wird.

Wussten Sie das?

Der programmierbare Roboterbaukasten von LEGO, der zunächst in enger Zusammenarbeit mit dem Media Lab am MIT entwickelt wurde, ist längst nicht das einzige Spielzeug, dessen Ursprünge in der wissenschaftlichen Forschung zu suchen sind.

So verdankt die Wasserpistole "Super Soaker" ihren Hochdruckwasserstrahl einem Mechanismus, den der amerikanische Erfinder Lonnie G. Johnson für eine umweltfreundliche Wärmepumpe entwickelt (und zum Patent angemeldet) hatte. Ein weiterer Blockbuster, der im Franchisesystem vertrieben wird, ist die Knete "Play-Doh". Das "Rezept" für diese Modelliermasse für Kinder wurde in den 1950er-Jahren von dem Chemiker Joseph McVicker als Reinigungspaste für Tapeten entwickelt.

Der berühmte Zauberwürfel wurde 1974 von Ernő Rubik entworfen und zum Patent angemeldet, um Schülern mit seiner Hilfe die Grundlagen der 3D-Geometrie näher zu bringen. Über 400 Millionen Mal wurde Rubics Zauberwürfel im Laufe der Jahre verkauft. Der ungarische Erfinder setzte seinen wissenschaftlichen Sachverstand auch schon als Mitglied der Jury bei einem früheren Europäischen Erfinderpreis ein.

Auch das als "fischertechnik" bekannte Baukastensystem für Kinder von Artur Fischer, dem Erfinder des Fischer-Dübels - ein kleiner Wanddübel aus Kunststoff - ist in diesem Zusammenhang zu nennen. Als Gewinner in der Kategorie "Lebenswerk" beim Europäischen Erfinderpreis 2014 sprach Fischer die berühmten Worte: "Lasst die Kinder spielen - das Kind in uns muss bleiben, wenn wir erfinderisch sein möchten."

Quick Navigation

Contact

European Patent Office

european-inventor@epo.org
Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Also in this category


Erik Loopstra (NL) and Vadim Banine (NL/RU)
Extreme ultraviolet lithography


Agnès Poulbot and Jacques Barraud† (FR)
Auto-regenerating tyre tread

 

Gaute Munch, Erik Hansen and team (Denmark)

Finalists for the European Inventor Award 2018

Gaute Munch, Erik Hansen and team (Denmark)

Additional video:

Category: Industry

Sector: Toys and games

Company: LEGO A/S (Denmark)

Patent number: EP1146941, EP1148921, EP2217341, EP2032227

Invention: Programmable LEGO robotic toys

Millions have learned the basics of computer coding thanks to programmable robotic toy construction kits from Danish company LEGO. Developed by Gaute Munch and an international team including Erik Hansen, the kits – LEGO MINDSTORMS – first came to market in 1998. Now in their third generation, they continue to attract, educate and fascinate millions of young enthusiasts and school children.

munch-hansen-side-visualIn the mid-1980s, the field of robotics was still the exclusive domain of government think tanks and scientific institutions. But sensing the potential of combining the creativity of its building bricks with computer technology, LEGO began a partnership with the Media Lab at the Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston, United States.

In 1994, the team at MIT, with support from LEGO and the United States National Science Foundation, developed a LEGO brick with a small computer inside, known as the "MIT Programmable Brick" or "Model 120". This minicomputer could be programmed to activate switches and motors - to move the arms of a robot, for example - in a text-based coding language called Brick Logo. It was an instant hit in the tech community - but too complicated for kids.

Developing the concept into a market-ready product, Munch and team replaced text coding with a child-friendly graphical interface for personal computers (PCs). They filed several key patents, including for the communication protocol between PCs and the programmable brick, with commands issued through pulses of visible light.

First released in 1998, the LEGO MINDSTORMS system today has millions of users who enjoy creating and sharing their homespun robot designs.

Societal benefit

Before the invention, courses in robotics were still an exception in school curricula. MINDSTORMS changed the paradigm and LEGO has been offering specific robot construction kits for schools since 1998. School children can also compete in an annual robotics design contest, the FIRST LEGO League. In 2017, more than 200 000 did so in 30 000 teams worldwide.

The world needs young programmers: a recent report found that 40% of people in the European Union have "insufficient" digital skills, while 22% have none. Although the information and computer technology (ICT) sector is creating 120 000 new jobs per year, Europe could face a shortage of more than 756 000 skilled ICT workers as soon as 2020. According to the inventors, the robotic toys are already helping to create a new generation of ICT talent.

Economic benefit

MINDSTORMS has continued the story of LEGO - named after the Danish expression "leg godt" ("play well") - into the computer age. In 1949, LEGO sold its first modular building blocks, called Automatic Binding Bricks. In 1958, it patented the brick design that has remained practically unchanged ever since. Over 200 billion LEGO parts have been produced to date.

The MINDSTORMS series has been a bestseller for LEGO, and the product is now in its third generation. It has won several toy industry awards, including the Toy Association's Educational Toy of the Year award. Patents awarded to Munch and team are powering follow-ups like the LEGO Boost series and WeDo 2.0 programmable kits.

With headquarters in Billund, Denmark, the LEGO Group was ranked as the world's third-largest toy manufacturer in 2016. In 2017, LEGO reported EUR 4.7 billion in revenues and profits of EUR 1 billion. LEGO employs an estimated 17 000 people around the world.

  • Gaute Munch, Erik Hansen

    Gaute Munch (left) and Erik Hansen

  • Gaute Munch, Erik Hansen

    Erik Hansen (left) and Gaute Munch

  • Gaute Munch, Erik Hansen

    Gaute Munch

  • Gaute Munch, Erik Hansen

    LEGO programmable robot

  • Gaute Munch, Erik Hansen

    Gaute Munch (left) and Erik Hansen

  • Gaute Munch, Erik Hansen

    Erik Hansen


How it works

The "brain" of the LEGO MINDSTORMS system is a battery-powered miniature computer that controls robotic building blocks such as sensors and small motors. The first-generation computer was called the RCX, which connected to a PC over an infrared connection.

Users program the brick computer with functions - so-called "behaviours", such as controlling a motor under certain conditions - through the MINDSTORMS software on their PCs. The MINDSTORMS construction kits also include detailed building plans, which LEGO calls challenges, to create robotic arms, automatic doors and delivery robots out of LEGO bricks.

The system has evolved considerably since the first programmable bricks with only 32 kB of RAM. The current brick, called the EV3, runs on a LINUX operating system powered by a 300 MHz ARM9 controller with 16 MB of flash memory and has a built-in screen with a resolution of 178 x 128 pixels. In addition to large and medium motors, current MINDSTORMS sets include touch, colour, infrared and even gyroscopic sensors for a wide range of user-designed robots.

The inventors

Gaute Munch has taken part in ambitious sailing projects, even sailing across the Atlantic Ocean from Denmark to the Caribbean Islands. Since his pre-university days he has enjoyed working with young people, involving them in sailing projects.

After earning his degree in Electrical Engineering from Aarhus University in 1993, Munch joined the sensor team at Italian industrial components manufacturer Carlo Gavazzi, where he obtained his first European patent for a new type of capacitive proximity sensor.

He started working for the LEGO Group in 1997 and today is its Technology Frontend Director. Munch is named as the inventor on key patents behind LEGO MINDSTORMS and follow-up LEGO coding products. Today, he stays connected with his young audience through LEGO MINDSTORMS education and league events as well as R&D focus groups.

Erik Hansen developed his first invention as a young boy: a biscuit cutter, still used by his mother, based on a discarded oil filter from a 1952 Ferguson tractor. He joined the LEGO Company in 1985 and worked on a range of products that paved the way for LEGO MINDSTORMS.

Today, working in LEGO's Creative Play Lab, Hansen collaborates with leading universities and companies large and small to create educational toys for children. Still a passionate tinkerer, the electrical engineer with a degree in business innovation has built a sustainable heating system for his farmhouse - controlled by a LEGO MINDSTORMS robot.

Did you know?

Initially developed in close co-operation with the Media Lab at MIT, LEGO's programmable robot construction kits are not the only toys with origins in scientific research.

The Super Soaker water pistol owes its high-pressure water output to a mechanism invented (and patented) by American inventor Lonnie G. Johnson for an environmentally friendly heat pump. The Play-Doh modelling compound, another blockbuster toy franchise, was formulated by chemist Joseph McVicker as a cleaning paste for wallpaper in the 1950s.

The famous Rubik's Cube was originally designed and patented in 1974 by ErnÅ‘ Rubik as a puzzle to teach students 3-D geometry. Over 400 million Rubik's Cubes have been sold over the years, and the Hungarian inventor shared his scientific expertise as a jury member on a past European Inventor Award.

The list also includes Artur Fischer, inventor of the Fischer Dübel, a small plastic wall plug, and the Fischertechnik construction toy. The winner in the "Lifetime achievement" category at the 2014 European Inventor Award, Fischer famously said: "Let the children play - we have to keep the child within us if we want to be rich in invention."

Quick Navigation