Aktualisierungen

1. April 2022 - Urkunde über das europäische Patent

Ab dem 1. April 2022 wird die Urkunde über das europäische Patent elektronisch an die Mailbox übermittelt. Dieses gilt für Patente, bei denen der Hinweis auf die Erteilung ab dem 1. April 2022 im Europäischen Patentblatt veröffentlicht wird. Hat der Patentinhaber (oder sein Vertreter) seine Mailbox nicht aktiviert, wird die Urkunde in Papierform ausgestellt und durch Postdienste zugestellt.(


1. Juni 2021 - Ausweitung des Mailbox-Dienstes

Ab 1. Juni 2021 können Nutzer der Mailbox deutlich mehr Unterlagen des EPA elektronisch erhalten.

Der Dienst wird dann zusätzlich 61 Mitteilungen im Beschwerdeverfahren vor den Technischen Beschwerdekammern und der Juristischen Beschwerdekammer umfassen (siehe Mitteilung des Präsidenten der Beschwerdekammern vom 13. April 2021 über die Ausweitung der elektronischen Zustellung über die EPA-Mailbox auf das Beschwerdeverfahren, A-Bl. EPA 2021, A37).   

Das Formular 3936 ist technisch erforderlich um die elektronische Zustellung einer Ladung zur mündlichen Verhandlung, einer Entscheidung, oder einer fristauslösenden Mitteilung zu ermöglichen. Wenn dieses Formular elektronisch zugestellt wurde, muss es nicht ausgefüllt und zurückgeschickt werden.

1. April 2021 - Ausweitung des Mailbox-Dienstes

Mit Wirkung vom 1. Februar 2021 hat das EPA die Gruppe der Nutzer, die sich für die Zustellung über die Mailbox anmelden können um Rechtsanwälte, die in einem Vertragsstaat zugelassen sind und ihren Geschäftssitz in diesem Staat haben, in dem Umfang, in dem sie in diesem Staat die Vertretung auf dem Gebiet des Patentwesens ausüben können, sowie um Anmelder mit Wohnsitz oder Sitz in einem EPÜ-Vertragsstaat, und zwar unabhängig davon, ob sie nach dem EPÜ oder nach dem PCT handeln, erweitert (siehe A.Bl. des EPA 2021, A5). 

Ab 1. April 2021 können Nutzer der Mailbox mehr EPA-Mitteilungen elektronisch erhalten. 

Der Dienst umfasst dann 24 zusätzliche Mitteilungen in allen Verfahren. 

Um die elektronische Zustellung einer Entscheidung oder einer Ladung zur mündlichen Verhandlung zu ermöglichen, wurden sind die Formulare 2936O und 2042O seit 1. Dezember 2020 auf der Liste der elektronisch über die Mailbox zustellbaren Mitteilungen. Das Formular 2936O des EPA ist für die korrekte Verteilung der Entscheidungen und Ladungen technisch erforderlich; es muss nicht ausgefüllt und zurückgeschickt werden. Das Formular 2042O des EPA dient als Deckblatt für die Protokolle der mündlichen Verhandlungen.

1. Februar 2021 - Ausweitung des Mailbox-Dienstes

Mit Wirkung vom 1. Februar 2021 erweitert das EPA die Gruppe der Nutzer, die sich für die Zustellung über die Mailbox anmelden können um Rechtsanwälte, die in einem Vertragsstaat zugelassen sind und ihren Geschäftssitz in diesem Staat haben, in dem Umfang, in dem sie in diesem Staat die Vertretung auf dem Gebiet des Patentwesens ausüben können, sowie um Anmelder mit Wohnsitz oder Sitz in einem EPÜ-Vertragsstaat, und zwar unabhängig davon, ob sie nach dem EPÜ oder nach dem PCT handeln (siehe A.Bl. des EPA 2021, A5).

Ab 1. April 2021 können Nutzer der Mailbox deutlich mehr EPA-Mitteilungen elektronisch erhalten.

Der Dienst umfasst dann 24 zusätzliche Mitteilungen in allen Verfahren.

Um die elektronische Zustellung einer Entscheidung oder einer Ladung zur mündlichen Verhandlung zu ermöglichen, wurden die Formulare 2936O und 2042O zusätzlich in die Liste der ab dem 1. Dezember 2020 elektronisch über die Mailbox zustellbaren Mitteilungen aufgenommen. Das Formular 2936O des EPA ist für die korrekte Verteilung der Entscheidungen und Ladungen technisch erforderlich; es muss nicht ausgefüllt und zurückgeschickt werden. Das Formular 2042O des EPA dient als Deckblat für die Protokolle der münclichen Verhandlungen.

22. Oktober 2019 - Ausbau des Mailbox-Dienstes

Ab 1. November 2019 können Nutzer der Mailbox deutlich mehr EPA-Mitteilungen elektronisch erhalten.

Der Dienst umfasst nun auch Ladungen zu mündlichen Verhandlungen in der Prüfung sowie weitere Mitteilungen im Prüfungs- und im Einspruchsverfahren.

11. Juli 2019 - Die Liste der Mitteilungen, die elektronisch über die Mailbox empfangen werden können, wurde aktualisiert.

Die Liste der Mitteilungen, die elektronisch über die Mailbox empfangen werden können, wurde aktualisiert. .

Aus technischen Gründen wurde der elektronische Zustellungsdienst für einige der ab dem 3. Juni 2019 hinzugefügten Formblätter vorübergehend ausgesetzt.

8. April 2019 - Ausbau des Mailbox-Dienstes

Ab 3. Juni 2019 können Nutzer der Mailbox deutlich mehr EPA-Mitteilungen elektronisch erhalten.

Ab 3. Juni 2019 können folgende Mitteilungen über die Mailbox empfangen werden:

  • 92% aller Mitteilungen zu Recherchen- und Prüfungsverfahren
  • 89% aller Mitteilungen zu PCT-Verfahren
  • 100% aller Mitteilungen zu Beschränkungs- und Widerrufsverfahren
  • 37% aller Mitteilungen zu Einspruchsverfahren

Quick Navigation

Updates

1 April 2022 – Certificate for a European patent

The certificate for a European patent is communicated electronically to the Mailbox where the mention of the grant is published in the European Patent Bulletin from 1 April 2022. If the proprietor (or their representative) has not activated their Mailbox, the certificate will be issued on paper and delivered by postal services.

List of the communications being added with effect from 1 April 2022
(XLSX, 18 KB)

Full list of communications which will be notified electronically via the Mailbox from 1 April 2022 (XLSX, 74 KB)

List of communications which are not notified electronically via the Mailbox from 1 April 2022 (XLSX, 17 KB)

1 June 2021 - Expanded service for Mailbox

As of 1 June 2021, users of the Mailbox will be able to receive a wider range of EPO documents electronically. 

The extended service will also cover 61 documents relating to appeal proceedings before the Technical Boards of Appeal and the Legal Board of Appeal (see Notice of the President of the Boards of Appeal dated 13 April 2021 concerning the extension of electronic notification via the EPO Mailbox to appeal proceedings, OJ EPO 2021, A37).    

In order to support notification of summons to oral proceedings, decisions and other communications triggering a time limit, Form 3936 is technically required. If these documents are notified electronically, Form 3936 does not have to be completed and returned. 

April 2021 - Expanded service for Mailbox

As of 1 February 2021, the EPO has extended the group of users that may request registration for notification via the Mailbox to legal practitioners qualified in a contracting state and having their place of business in that state, to the extent that they are entitled in that State to act as a professional representative in patent matters, and to applicants having their residence or principal place of business in an EPC Contracting State, irrespective of whether they are acting under the PCT or the EPC (see OJ EPO 2021, A5).

As of 1 April 2021, users of the Mailbox are able to receive a wider range of EPO communications electronically. 

The extended service will cover 24 further communications throughout procedures.   

In order to support the electronic notification of a decision or a summons to oral proceedings, EPO Forms 2936O and 2042O are on the list of communications which can be received via the electronic mailbox since 1 December 2020. EPO Form 2936O is technically required for correct distribution of decisions and summonses, and it does not have to be completed and returned. EPO Form 2042O serves as a cover sheet for the minutes of oral proceedings.

1 February 2021 - Expanded service for Mailbox

As of 1 February 2021, the EPO is extending the group of users that may request registration for notification via the Mailbox to legal practitioners qualified in a contracting state and having their place of business in that state, to the extent that they are entitled in that State to act as a professional representative in patent matters, and to applicants having their residence or principal place of business in an EPC Contracting State, irrespective of whether they are acting under the PCT or the EPC (see OJ EPO 2021, A5).

As of 1 April 2021, users of the Mailbox will be able to receive an even wider range of EPO communications electronically.

The extended service will also cover 24 further communications throughout procedures.  

In order to support the electronic notification of a decision or a summons to oral proceedings, EPO Forms 2936O and 2042O have additionally been added to the list of communications which can be received via the electronic mailbox. EPO Form 2936O is technically required for correct distribution of decisions and summonses, and it does not have to be completed and returned. EPO Form 2042O serves as a cover sheet for the minutes of oral proceedings.

22 October 2019 - Expanded coverage of Mailbox service

As of 1 November 2019, users of the Mailbox will be able to receive an even wider range of EPO communications electronically.

The extended service will also cover the summons to oral proceedings in examination and further communications in both the examination and opposition procedures.

11 July 2019 - The list of communications that can be received electronically via the Mailbox has been updated

The list of communications that can be received electronically via the Mailbox has been updated.

For technical reasons, the electronic notification service has been temporarily suspended for some of the forms added as of 3 June 2019.

8 April 2019 - Expanded coverage of Mailbox service

As of 3 June 2019, users of the Mailbox will be able to receive a wider range of EPO communications electronically.

As of 3 June 2019, the service will cover:

  • 92% of communications related to search and examination procedures
  • 89% of communications related to PCT procedures
  • 100% of communications related to limitation and revocation procedures
  • 37% of communications related to opposition procedures

Quick Navigation