Verbesserung der Online-Dienste des EPA

An EPO smart card plugged in to a laptop

Gemäß Ziel 2 des Strategieplans 2023 arbeitet das EPA im Rahmen seiner digitalen Transformation an neuen Online-Diensten, die den Bedürfnissen der Nutzer besser gerecht werden. Schlüsselinitiative 3 (Entwicklung eines neuen Online-Nutzerengagements) und Schlüsselinitiative 5 (Weitere Digitalisierung und Modernisierung der allgemeinen Dienste) zielen auf die Verbesserung der Online-Dienste für die Nutzer ab.

Helfen Sie uns, unsere Dienstleistungen zu verbessern

Ein Leitprinzip unseres Vorhabens ist die Nutzerkonsultation. Wenn Sie bereit sind, Feedback zu geben oder an Tests und Pilotprojekten teilzunehmen, füllen Sie bitte das folgende Formular aus.

Aktuelle Projekte

Pilotprojekt Online-Einreichung 2.0 für die DOCX-Einreichung

Pilotprojekt Dienste des Nutzerbereichs

Wir suchen Freiwillige, die aktiv am Pilotprojekt zum neuen Nutzerbereich des EPA teilnehmen möchten. Das Pilotprojekt, das am 2. November 2021 gestartet wurde, soll mindestens sechs Monate laufen. Der Nutzerbereich soll an einer zentralen Stelle verschiedene Dienste, einschließlich der elektronischen Zustellung in EPA-Verfahren sowie Anzeige und Verwaltung von Anmeldungsportfolios, zusammenführen und einen modernen, vereinfachten Ansatz in Bezug auf Verfahrensanträge anbieten.

Er soll den Austausch digitaler Informationen verbessern, die Verfahren vereinfachen und einen direkteren Austausch mit den beteiligten Prüfern ermöglichen.

Hinweis: Beim Sammeln von Feedback versuchen wir, ein faires Gleichgewicht der Teilnehmer hinsichtlich Profil, Unternehmensgröße, Standort und Fachbereich zu gewährleisten. Auch wenn wir Sie nicht sofort kontaktieren, speichern wir Ihre Daten und kommen auf Sie zu, wenn wir Ihre Unterstützung benötigen.

Quick Navigation

Improving the EPO's online services

An EPO smart card plugged in to a laptop

Under Goal 2 of the Strategic Plan 2023 the EPO is working towards a digital transformation that will deliver new online tools to better address user needs. Key Initiative 3 (Develop a new online user engagement) and Key Initiative 5 (Continue to digitalise and modernise Corporate Services) aim at improving online services to our users.

Help us improve our services

A guiding principle of this work will be user consultation. If you would like us to invite you to provide input or feedback or take part in tests and pilot projects, please fill in the following form.

Current projects

Online Filing 2.0 pilot project for DOCX filing

User area services pilot

We are looking for volunteers to actively participate in the pilot of the EPO's new user area. The pilot, which started on 2 November 2021, is planned to run for at least six months. The user area will bring several services, including electronic notification in EPO proceedings and ways to view and manage patent application portfolios, together in one place and offer a modern, simplified approach to procedural submissions.

It is designed to improve the exchange of digital information, simplify procedures, and enable more direct interaction with EPO examiners on files.

Please note: When gathering user feedback, we will try to ensure a fair balance of users in terms of their profile, company size, location and level of expertise. So, even if we do not contact you immediately, we will save your details and get back to you when we need your support.

Quick Navigation