Informationen über den Zugang zu als Videokonferenz durchgeführten mündlichen Verhandlungen vor Einspruchsabteilungen

Mündliche Verhandlungen vor den Einspruchsabteilungen sind öffentlich, sofern die Abteilung nicht anderweitig entscheidet (Artikel 116 (4) EPÜ). Bei mündlichen Verhandlungen per Videokonferenz wird der Öffentlichkeit gemäß Artikel 5 des Beschlusses des Präsidenten des Europäischen Patentamts vom 14. April 2020 über das Pilotprojekt zur Durchführung mündlicher Verhandlungen vor Einspruchsabteilungen als Videokonferenz (ABl. EPA 2020, A41) und Nummer 5 der Mitteilung des Europäischen Patentamts vom 14. April 2020 über das Pilotprojekt zur Durchführung mündlicher Verhandlungen vor Einspruchsabteilungen als Videokonferenz (ABl. EPA 2020, A42) Zugang per Fernverbindung gewährt.

A. Zugang zur mündlichen Verhandlung

Jede Person kann beantragen, per Fernverbindung an einer als Videokonferenz durchgeführten mündlichen Verhandlung im Einspruchsverfahren teilzunehmen.

1.    Der Antrag ist spätestens drei Arbeitstage vor dem in der Ladung zur mündlichen Verhandlung angegebenen Termin per E-Mail unter support@epo.org beim EPA einzureichen. Ein später eingereichter Antrag kann nicht rechtzeitig bearbeitet werden und kann folglich unberücksichtigt bleiben.

2.    Der Antrag muss von dem Mitglied oder im Namen des Mitglieds der Öffentlichkeit eingereicht werden, das per Fernverbindung an der mündlichen Verhandlung teilnehmen möchte (Antragsteller), und muss Folgendes enthalten:

a)    die Anmeldenummer

b)    den Tag der mündlichen Verhandlung

c)    den Namen des Antragstellers

d)    die E-Mail-Adresse des Antragstellers

3.    Mit dem Antrag eines Mitglieds der Öffentlichkeit auf Fernteilnahme an einer mündlichen Verhandlung gelten die nachstehend in Abschnitt B dargelegten Bedingungen für die Fernteilnahme an als Videokonferenz durchgeführten mündlichen Verhandlungen als akzeptiert.

4.    Das EPA sendet dem Antragsteller die Verbindungsdaten für die mündliche Verhandlung an die im Antrag angegebene E-Mail-Adresse.

5.    In Ausnahmefällen kann der Zugang verwehrt werden, wenn die Zahl der eingegangenen Anträge die festgelegte Obergrenze übersteigt und die Durchführung der mündlichen Verhandlung zu beeinträchtigen droht oder wenn der Antragsteller in den vorangegangenen sechs Monaten an mündlichen Verhandlungen per Videokonferenz teilgenommen hat und festgestellt wurde, dass er gegen die nachstehend in Abschnitt B dargelegten Bedingungen für die Fernteilnahme an als Videokonferenz durchgeführten mündlichen Verhandlungen verstoßen hat.

B. Bedingungen für die Fernteilnahme an als Videokonferenz durchgeführten mündlichen Verhandlungen

Die Fernteilnahme von Mitgliedern der Öffentlichkeit unterliegt folgenden Bedingungen:

1.    Wer als Mitglied der Öffentlichkeit die Fernteilnahme an einer mündlichen Verhandlung beantragt, muss Informationen über sich bereitstellen, um die Verbindungsdaten für den Fernzugang zu erhalten.

2.    Die Teilnahme beschränkt sich auf das Anhören der Ton- und das Ansehen der Bildübertragung während der Videokonferenz. Mitglieder der Öffentlichkeit dürfen weder ihr Mikrofon noch ihre Kamera einschalten, es sei denn, der Vorsitzende fordert sie dazu auf; sie sind nicht befugt, zu sprechen oder anderweitig an der Videokonferenz teilzunehmen, es sei denn, der Vorsitzende lädt ausdrücklich dazu ein.

3.    Wenn der Vorsitzende dazu auffordert, müssen Mitglieder der Öffentlichkeit ihre Kamera zeitweise einschalten, damit die Teilnehmer der Videokonferenz ihre Identität genau so feststellen können, als ob sie persönlich in den Räumlichkeiten des EPA teilnehmen würden.

4.    Mitgliedern der Öffentlichkeit, die per Fernverbindung an einer mündlichen Verhandlung teilnehmen, ist es ebenso wie allen anderen Personen untersagt, Bild- und/oder Tonaufnahmen von Teilen der Videokonferenz anzufertigen oder weiter zu übertragen. Mitglieder der Öffentlichkeit, die die Teilnahme an einer mündlichen Verhandlung beantragen, übernehmen die volle Verantwortung dafür, dass die mit den vom EPA mitgeteilten Daten hergestellte Verbindung nicht zur Aufzeichnung oder Weiterübertragung verwendet wird.

5.    Die Verbindungsdaten, die das EPA Mitgliedern der Öffentlichkeit für die Fernteilnahme an mündlichen Verhandlungen bereitstellt, sind ausschließlich zur Verwendung durch den Antragsteller bestimmt. Mitglieder der Öffentlichkeit dürfen diese Daten nicht an Dritte weitergeben; sie übernehmen die volle Verantwortung für alle Folgen, die aus der unberechtigten Nutzung der Verbindungsdaten durch Dritte entstehen.

6.    Mitglieder der Öffentlichkeit haben allen Anweisungen Folge zu leisten, die der Vorsitzende ihnen im Interesse einer effizienten und ungestörten Durchführung der mündlichen Verhandlung erteilt.

7.    Mit dem Antrag eines Mitglieds der Öffentlichkeit auf Teilnahme an einer mündlichen Verhandlung per Fernverbindung gelten diese Bedingungen für die Fernteilnahme an als Videokonferenz durchgeführten mündlichen Verhandlungen als akzeptiert.

8.    Ein Verstoß gegen diese Bedingungen kann dazu führen, dass Mitglieder der Öffentlichkeit von der mündlichen Verhandlung per Videokonferenz ausgeschlossen werden. Stellt der Vorsitzende einen Verstoß gegen die vorstehenden Bedingungen fest, der die effiziente Durchführung der mündlichen Verhandlung beeinträchtigt oder die Rechte der anderen Teilnehmer an der mündlichen Verhandlung verletzt, oder liegen andere triftige Gründe vor, so kann er Mitglieder der Öffentlichkeit auffordern, die Videokonferenz zu verlassen und die Verbindung zu beenden.

Quick Navigation

Information about access to oral proceedings by videoconference before opposition divisions

Oral proceedings before opposition divisions are public, unless the division decides otherwise (Article 116(4) EPC). In the case of oral proceedings by videoconference, the public is granted remote access in accordance with Article 5 of the Decision of the President of the European Patent Office dated 14 April 2020 concerning the pilot project for oral proceedings by videoconference before opposition divisions (OJ EPO 2020, A41) and point 5 of the notice from the European Patent Office dated 14 April 2020 concerning the pilot project for oral proceedings by videoconference before opposition divisions (OJ EPO 2020, A42).

A. Access to oral proceedings

Any person may request to remotely attend oral proceedings held by videoconference in opposition proceedings.

1.    The request is to be submitted via email to the EPO at support@epo.org at least three working days prior to the date indicated in the summons to oral proceedings. A request submitted later may not be processed in time and consequently may be disregarded.

2.    The request must be filed by or on behalf of the member of the public wishing to attend the oral proceedings remotely (the requester) and must indicate:

(a)  the application number

(b)  the date of the oral proceedings

(c)  the requester's name

(d)  the requester's email address.

3.    Any request for remote access to oral proceedings by a member of the public will be deemed to constitute acceptance of the Conditions for remote attendance of oral proceedings by videoconference, as set out in section B below.

4.    The EPO will send connection details for the oral proceedings to the requester at the email address indicated in their request.

5.    In exceptional circumstances, access may be denied if the number of requests received exceeds the limit set and risks having an adverse impact on the conduct of the oral proceedings or if the requester, having attended oral proceedings by videoconference in the previous six months, has been found to have acted in breach of the Conditions for remote attendance of oral proceedings by videoconference, as set out in section B below.

B. Conditions for remote attendance of oral proceedings by videoconference

Remote attendance by a member of the public is subject to the following conditions:

1.    The member of the public requesting authorisation to attend oral proceedings remotely must provide information about themselves to obtain connection details for remote access.

2.    Participation is restricted to listening to the sound and watching the images transmitted during the videoconference. The member of the public must not switch on their microphone or camera, unless requested to do so by the chairperson; they are not entitled to speak or otherwise become involved in the videoconference, unless specifically invited to do so by the chairperson.

3.    If so requested by the chairperson, the member of the public must temporarily switch on their camera to allow the videoconference participants to ascertain their identity just as if they were taking part in person on the premises of the EPO.

4.    It is prohibited for the member of the public attending oral proceedings remotely, or any other person, to make or retransmit video and/or sound recordings of any part of the videoconference. The member of the public requesting authorisation to attend oral proceedings accepts full responsibility for ensuring that the connection established using the details provided by the EPO is not used for recording or retransmission.

5.    The connection details provided by the EPO for attending oral proceedings remotely as a member of the public are intended for the sole and exclusive use of the requester. The member of the public must not share these details with any third party; they accept full responsibility for any consequences arising from the unauthorised use of the connection details by a third party.

6.    The member of the public must abide by any instructions addressed to them by the chairperson in the interest of the efficient and undisrupted conduct of the oral proceedings.

7.    A request for remote access to oral proceedings by a member of the public will be deemed to constitute acceptance of these Conditions for remote attendance of oral proceedings by videoconference.

8.    Any breach of these conditions may result in the exclusion of the member of the public from the oral proceedings by videoconference. Where the chairperson finds that the above conditions are breached in a manner that would compromise the efficient conduct of the oral proceedings or would adversely affect the rights of the other participants to the oral proceedings in an undue manner, or if other serious reasons so demand, they may ask the member of the public to leave the videoconference and end the connection.

Quick Navigation