Laufende Forschungsprojekte

Beihilfen für Forschungsprojekte 2019

Die folgenden vier Forschungsprojekte erhielten 2019 Beihilfen.

Patents as a source of finance to mitigate financing constraints

Mit diesem Projekt sollen Daten über Patente gesammelt werden, die bei Kreditverhandlungen in vier Ländern als Sicherheiten verwendet wurden, nämlich Schweden, Niederlande, Belgien und Luxemburg, wo die nationale Patentbehörde davon in Kenntnis gesetzt werden muss, wenn geistige Eigentumsrechte verpfändet wurden. Daneben soll eine wirtschaftliche Analyse von verpfändeten Patenten durchgeführt werden, um herauszufinden, 1. wie häufig Patente als Sicherheiten verwendet werden, 2. welche Patente als Sicherheiten verwendet werden, 3. welche Arten von Firmen Patente verpfänden, 4. ob verpfändete Patente dazu genutzt werden können, über den Schuldenstand der Firmen den Wert der Patente zu schätzen, und 5. ob die Verpfändung von Patenten dazu geeignet ist, Finanzierungsengpässe der betroffenen Firmen deutlich zu mildern.

Federführender Antragsteller

Hochschule

Themenbereich

Dirk Czarnitzki

KU Leuven, BE

Die Rolle von Patenten für den Technologietransfer, die Kommerzialisierung und/oder Investitionsentscheidungen

From patents to trademarks: towards a concordance map

Dieses Projekt hat zum Ziel, Patent- und Markendaten miteinander zu verknüpfen, indem Patentklassen (IPC-Codes) den entsprechenden Markenklassen (Codes der Nizza-Klassifikation und Schlagwörter in den detaillierten Deskriptoren für Waren und Dienstleistungen) zugeordnet werden. Das zentrale wissenschaftliche Ziel dieses Projekts umfasst drei Komponenten: 1. Erstellung einer Konkordanztabelle von Patent- und Markenklassen, 2. umfassende Validierung dieser Tabelle mittels komplementärer Datenquellen und alternativer Techniken, und 3. Veranschaulichung ihres Einsatzes bei Patenten aus dem Bereich saubere Technologien. Durch die Fokussierung auf Klassifikationssysteme sollen die Eigenschaften von Mustern bei der Technologie- und Marktspezialisierung erfasst werden. Vor diesem Hintergrund würde die anvisierte Konkordanztabelle es ermöglichen, drei Arten von Forschungsfragen zu behandeln.

Federführende Antragsstellerin

Hochschule

Themenbereich

Carolina Castaldi

Universität Utrecht, NL

Erweiterter Einsatz von PATSTAT, Patentrecherche und -analyse (z. B. Klassifikation, Potenzial von Linked Open Data im IP-Bereich)

Understanding the business value of SMEs' patent portfolio:
an artificial intelligence-based approach

Das vorrangige Ziel des Projekts besteht darin, den kommerziellen Wert der Patente von KMU zu beurteilen und zu prognostizieren, indem die Nähe zwischen Portfolio und Geschäftsmodell gemessen wird. Unter Anwendung von Methoden der künstlichen Intelligenz zielt das Projekt darauf ab, 1. die Nähe zwischen den Geschäftsmodellen von Firmen und ihrem technologischen Fußabdruck (Patente) zu bestimmen, 2. die Erfolgsaussichten eines bestimmten Geschäftsmodells bei einem bestimmten Patent zu prognostizieren und 3. alternative Geschäftsmodelle vorzuschlagen, die den Charakteristika des Patentportfolios besser entsprechen. Dem Projekt zugrunde liegen relativ seltene Originaldaten zu den Geschäftsmodellen der Firmen, die von den KMU direkt im Rahmen von Förderanträgen offenbart wurden. Diese Anträge waren zwischen 2014 und 2019 beim Programm "Horizon 2020 SME Instrument (SMEi)" gestellt worden.

Federführender Antragsteller

Hochschule

Themenbereich

Alberto Di Minin

Scuola Superiore Sant’Anna, IT

Die Rolle von Patenten für den Technologietransfer, die Kommerzialisierung und/oder Investitionsentscheidungen

The role of the interplay between science and invention networks in knowledge cohesion: evidence from European regions

Ziel des Projekts ist es, die internationale Zusammenarbeit in den Bereichen Wissenschaft und Erfindungen zu analysieren und zu untersuchen, wie sich die Wissensproduktion in Europa in den letzten 25 Jahren verändert hat. Dabei soll festgestellt werden, in welchem Umfang Wissenschaftskooperationen und Patentkooperationen auf regionaler Ebene zusammenhängen. Solche Zusammenarbeitsmaßnahmen können von Forschenden, Hochschulen und Firmen initiiert und staatlich gefördert werden (z. B. durch EU-Rahmenprogramme). Daher werden sowohl Hochschulen als auch die Politik von Erkenntnissen profitieren, die die Auswirkungen der Zusammenarbeit für Forschung und Patente betreffen. Dem Projekt liegen vier Fragen zugrunde: 1. Weisen Patent- und Forschungsnetzwerke in Europa eine ähnliche Dynamik auf? 2. Haben Patente Auswirkungen für Aufbau und Entwicklung von Forschungsnetzwerken? 3. Hat die Innovationsleistung einer Region Auswirkungen für Aufbau und Entwicklung von Forschungsnetzwerken? 4. Hat die Innovationsleistung einer Region Auswirkungen für Aufbau und Entwicklung von Patentnetzwerken?

Federführender Antragsteller

Hochschule

Themenbereich

Semih Akçomak

Technische Universität des Nahen Ostens, TR

Messung der Wirkung von Patenten auf die Innovation

Beihilfen für Forschungsprojekte 2020

Die folgenden vier Forschungsprojekte wurden zu Beihilfen im Jahr 2020 vorgeschlagen:

Linking patents to scientific publications through in-text reference
mining

Mit diesem Projekt soll eine öffentliche Datenbank erstellt werden, die Patente mit wissenschaftlichen Veröffentlichungen verknüpft, indem ein leistungsstarkes Text-Mining-Verfahren Referenzen aus Patenttexten extrahiert. Forschende sollen damit die Möglichkeit erhalten, die Auswirkungen der wissenschaftlichen Forschung für Innovationen in der Industrie zu analysieren.

Federführender Antragsteller

Hochschule

Themenbereich

Jian Wang

Universität Leiden, NL

Erweiterter Einsatz von PATSTAT, Patentrecherche und -analyse (z. B. Klassifikation, Potenzial von Linked Open Data im IP-Bereich)

From research grants to innovation: estimating the Grant-Patent Nexus to improve the design of research funding

Unter Verwendung eines einmaligen Datensatzes von Förderanträgen an den norwegischen Forschungsrat aus allen akademischen Bereichen sollen in diesem Projekt die mit den Forschungsstipendien verbundenen patentierten Erfindungen nachverfolgt und Erkenntnisse darüber gewonnen werden, wie die Forschungsförderung konzeptionell verbessert und ihr Einfluss auf die Innovationstätigkeit erhöht werden können.

Federführender Antragssteller

Hochschule

Themenbereich

Marco Ottaviani

Bocconi-Universität, IT

Die Rolle von geistigen Eigentumsrechten für Investitionen; "IP-Bündelung": kombinierte Nutzung von Patenten und anderen IP-Rechten; Erweiterter Einsatz von PATSTAT, Patentrecherche und analyse

Enabling distributed manufacturing through the patent system

In diesem Projekt werden Patentdaten, Rechtsdokumente und Fallstudien analysiert, um zu untersuchen, welche praktische Interaktion in den EPÜ-Staaten zwischen verteilter Fertigung und dem Patentsystem besteht, wie Patente im Hinblick auf eine verteilte Fertigung optimiert werden können und wie die verfügbaren Patentierungsoptionen auf dem Sektor der verteilten Fertigung bestmöglich genutzt werden können.

Federführende Antragstellerin

Hochschule

Themenbereich

Angela Daly

Universität Strathclyde, UK

Patente und disruptive Technologien (KI, Blockchain, 3D usw.)

Government-sponsored research and technical standards:
Evidence from standard-essential patents

Unter Verwendung eines neuen Datensatzes, der als standardessenziell deklarierte Patente (SEPs) mit unterschiedlichen Quellen von staatlichen Fördergeldern verknüpft, wird in diesem Projekt untersucht, wie wichtig staatlich geförderte Forschung für SEPs ist und wie sie sich auf die Entwicklung technischer Standards auswirkt.

Federführender Antragsteller

Hochschule

Themenbereich

Emilio Raiteri

Universität Eindhoven, NL

Die Rolle von geistigen Eigentumsrechten für den Technologietransfer, die Kommerzialisierung und/oder Investitionen

Quick Navigation

Current research projects

Research project grants 2019

The following four research projects were awarded funding in 2019.

Patents as a source of finance to mitigate financing constraints

The purpose of this project is to collect data on patents that were used as collateral in loan negotiations in four countries (Sweden, the Netherlands, Belgium and Luxembourg) where it is mandatory to report to the local patent authority if intellectual property rights have been pledged. In addition, it is proposed to conduct an economic analysis of pledged patents in order to shed some light on 1. how frequently are patents used as collateral, 2. which patents are used as collateral, 3. which type of firms pledge patents, 4. whether we can use pledged patents to estimate their value through firms’ debt levels, and 5. whether patent–pledging is effective in mitigating financing constraints of corresponding firms significantly.

Lead applicant

University

Thematic area

Dirk Czarnitzki

KU Leuven, BE

The role of patents in technology transfer, commercialisation, and/or investment decisions

From patents to trademarks: towards a concordance map

The aim of this project is to link patent to trademark data by mapping patent classes (IPC codes) to trademark classes (Nice codes and the keywords in the detailed goods and services descriptors). The main scientific objective of this project is threefold: 1. to develop a concordance map between patent and trademark classes, 2. to validate it extensively using complementary data sources and alternative techniques, and 3. to illustrate its use for cleantech patents. By focusing on classification systems, we aim at capturing the qualities of technological and market specialisation patterns. In this respect, the envisioned concordance map would allow to tackle three types of research questions.

Lead applicant

University

Thematic area

Carolina Castaldi

Utrecht University, NL

Advanced use of PATSTAT, patent searching, and analytics (e.g. classification, potential of IP linked open data

Understanding the business value of SMEs' patent portfolio:
an artificial intelligence-based approach

The project’s primary goal is to assess and forecast the commercial value of SMEs’ patents measuring the proximity between their portfolio and their business model. With the use of artificial intelligence methodologies, the project aims to: 1. identify the closeness of firms’ business model developments from their technological footprint (patents) 2. predict the success likelihood of a specific business model applied to a given patent and 3. suggest alternative business models more in line with the patent portfolio characteristics. The project relies on original and relatively rare data regarding company business models disclosed directly by SMEs extracted from funding applications, submitted during the period 2014 to 2019, to the Horizon 2020 SME Instrument (SMEi) programme.

Lead applicant

University

Thematic area

Alberto Di Minin

Sant'Anna School of Advanced Studies, IT

The role of patents in technology transfer, commercialisation, and/or investment decisions

The role of the interplay between science and invention networks in knowledge cohesion: evidence from European regions

The project aims to analyse international collaborations in science and inventive activity and investigate how the landscape of knowledge production in Europe has changed over the past 25 years. The aim is to analyse to what extent collaborations in science and collaborations in patents are related at regional level. These collaborations can be set up by researchers, universities and firms, and governments fund such collaborative initiatives (e.g., EU’s Framework Programmes). Thus, both academics and policymakers will benefit from knowing the impact of collaborations in research and patents. The project has four research questions: 1. do patent and research networks in Europe have similar dynamics?, 2. do patents have any impact on the formation and evolution of research networks?, 3. do the innovation performances of regions affect the formation and evolution of research networks?, and 4. do the innovation performances of regions affect the formation and evolution of patent networks?

Lead applicant

University

Thematic area

Semih Akçomak

Middle East Technical University, TR

Measuring the impact of patents on innovation

Research project grants 2020

The following four research projects were proposed in 2020.

Linking patents to scientific publications through in-text reference
mining

The project will create a public database linking patents to scientific publications, using a high-performing text mining method to extract patent in-text references. As a result, it will make it possible for researchers to analyse the impact of scientific research on industry innovation.

Lead applicant

University

Thematic area

Jian Wang

Leiden University, NL

Advanced use of PATSTAT, patent searching, and analytics (e.g. classification, potential of IP linked open data

From research grants to innovation: estimating the Grant-Patent Nexus to improve the design of research funding

Using a unique dataset of grant applications to the Research Council of Norway across all academic fields, the project will track patented innovation linked to the research grants, and derive implications on how the design of research funding can be improved to increase its impact on innovation.

Lead applicant

University

Thematic area

Marco Ottaviani

Bocconi University, IT

Role of IP in investment activities; Patents and the IP bundle; Advanced use of PATSTAT, patent searching, and analytics

Enabling distributed manufacturing through the patent system

The project will combine the analysis of patent data, legal documents and case studies to shed light on how distributed manufacturing in the EPC area interacts with the patent system in practice, how patents might be optimised to enable distributed manufacturing, and how the distributed manufacturing sector may best make use of patenting options available to it.

Lead applicant

University

Thematic area

Angela Daly

University of Strathclyde, UK

Patents and disruptive technologies (AI, blockchain, 3D, etc.)

Government-sponsored research and technical standards:
Evidence from standard-essential patents

Using a novel dataset linking declared-SEPs to different sources of government contribution, this project will assess the importance of government-sponsored research for SEPs and its impact on the development of technical standards.

Lead applicant

University

Thematic area

Emilio Raiteri

Eindhoven University, NL

Role of IP in technology transfer, commercialisation, and/or investment activities

Quick Navigation