Siehe auch:

CNIPA-EPO Pilotprogramm zu ISA-Akten

Ab dem 1. Dezember 2020 können Staatsangehörige oder Ansässige der Volksrepublik China das EPA als Internationale Recherchenbehörde (ISA) und als mit der internationalen vorläufigen Prüfung beauftragte Behörde (IPEA) wählen.

 

Beschleunigung Ihrer PCT-Anmeldung

Accelerating your PCT application video

Euro-PCT-Verfahren beschleunigen

Das Standardverfahren für die Erteilung einer Euro-PCT-Anmeldung kann bis zu sechs Jahre dauern, wobei auf die internationale Phase 31 Monate und auf die europäische Phase nochmals bis zu 38 Monate entfallen. Zum Glück gibt es vier Möglichkeiten, wie Sie bestimmte Schritte abkürzen oder auslassen können und so das Verfahren beschleunigen.

Am meisten Zeit können Sie sparen, wenn Sie alle vier Möglichkeiten ausschöpfen. Wenn es Ihnen aber nur um bestimmte Verfahrensschritte geht, können Sie auch die für Sie am besten passenden Einzeloptionen wählen. Die verschiedenen Optionen werden im Folgenden näher beschrieben. Die erste steht bereits in der internationalen Phase zur Verfügung, die drei anderen beim Eintritt in die europäische Phase.

Verkürzen Sie die europäische Phase um 12 Monate, indem Sie das EPA als ISA auswählen

Die erste Option besteht darin, das EPA als Internationale Recherchenbehörde (ISA) auszuwählen, wenn Sie die internationale Anmeldung einreichen. Das EPA kann als ISA tätig werden, wenn das Anmeldeamt, bei dem Sie Ihre internationale Anmeldung einreichen, das EPA als mögliche ISA bestimmt hat. Die meisten Anmeldeämter weltweit haben das getan, darunter auch das USPTO, das JPO sowie vor Kurzem die CNIPA, die das EPA dazu bestimmt hat, in einem Pilotprojekt für Anmeldungen in Englisch als ISA tätig zu sein.

Wenn Sie das EPA als ISA auswählen, sparen Sie in der europäischen Phase bis zu 12 Monate. Erstens tritt der internationale Recherchenbericht (ISR) des EPA an die Stelle des europäischen Recherchenberichts; das bedeutet, dass keine europäische Recherche durchgeführt werden muss und Sie die hierfür vorgesehene Dauer von sechs Monaten sparen. Zweitens bedeutet der Verzicht auf den europäischen Recherchenbericht, dass es auch keine Stellungnahme zur Recherche  dazu gibt, wodurch die sechsmonatige Frist für die Erwiderung nach den Regeln 70 (2) und 70a (2) EPÜ hinfällig wird. Wenn das EPA als ISA tätig ist, kann Ihre Anmeldung daher direkt nach dem Eintritt in die europäische Phase an die EPA-Prüfungsabteilung gehen.

Die Wahl des EPA als ISA macht das Verfahren auch billiger, weil Sie in der europäischen Phase keine Gebühr für eine ergänzende europäische Recherche entrichten müssen.

Sparen Sie bis zu 15 Monate durch einen Antrag auf vorgezogenen
Eintritt in die europäische Phase

Die zweite Option besteht darin, einen vorgezogenen Eintritt in europäische Phase zu beantragen, indem Sie einen "Antrag auf vorzeitige Bearbeitung" stellen.

Gemäß Artikel 23 (1) PCT beginnt das EPA als Bestimmungsamt die Bearbeitung von Euro-PCT-Anmeldungen normalerweise nicht vor dem Ablauf der 31-Monatsfrist, mit der die internationale Phase endet. Durch einen Antrag auf vorzeitige Bearbeitung gemäß Artikel 23 (2) PCT können Sie jedoch früher in die europäische Phase eintreten und so die Dauer der internationalen Phase um bis zu 15 Monate verkürzen. Wenn Sie diese Option wählen (durch Ankreuzen von Feld 12.1 auf EPA Formblatt 1200) - und Sie alle Voraussetzungen für einen wirksamen Eintritt in die europäische Phase erfüllen -, kann das EPA mit der Bearbeitung Ihrer Euro-PCT-Anmeldung beginnen, sobald es den internationalen Recherchenbericht (ISR) erhält. Wenn Sie das EPA selbst als ISA angegeben haben, wird es den ISR innerhalb von drei Monaten nach Eingang Ihrer Anmeldung erlassen, wenn diese die Priorität einer früheren Anmeldung in Anspruch nimmt, bzw. innerhalb von acht Monaten nach dem Prioritätsdatum, wenn es sich um eine Erstanmeldung handelt. Da das EPA als ISA den schriftlichen Bescheid zum ISR in einer seiner Amtssprachen erstellt (Deutsch, Englisch oder Französisch), muss dieser vom Internationalen Büro (IB) nicht übersetzt werden - wie etwa im Fall eines schriftlichen Bescheids in Chinesisch -, und es kann mit der Bearbeitung Ihrer Euro-PCT-Anmeldung beginnen, sobald es Ihren wirksamen Antrag auf vorgezogenen Eintritt erhält.

Click to enlarge

Sparen Sie sechs Monate mit einem Verzicht auf die Mitteilung nach
Regel 161/162 EPÜ

Die dritte Option besteht darin, auf Ihr Recht zur Änderung Ihrer Anmeldung zu verzichten, indem Sie beim Einreichen von EPA Formblatt 1200 für den Eintritt in die europäische Phase auf die Mitteilung nach Regel 161/162 EPÜ verzichten. Regel 161 EPÜ gibt Ihnen das Recht, Ihre Anmeldung vor dem EPA als Bestimmungsamt (erneut) zu ändern. Dieses Recht ist im PCT verankert (Artikel 28 und 41 PCT), weshalb das EPA verpflichtet ist, Ihnen - auch wenn Sie bereits mit EPA Formblatt 1200 Änderungen eingereicht haben - die Gelegenheit zu weiteren Änderungen zu geben.

Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht ändern müssen oder wollen - oder wenn Sie sie bereits bei der Einreichung von EPA Formblatt 1200 geändert und etwaige Anspruchsgebühren entrichtet haben (ab dem 16. Anspruch sind Anspruchsgebühren zu entrichten) -, können Sie sechs Monate sparen, indem Sie erklären, dass Sie die Mitteilung nach den Regeln 161 und 162 EPÜ nicht erhalten möchten; damit verzichten Sie auf Ihr Recht, Ihre Anmeldung in Erwiderung auf die Mitteilung zu ändern. Kreuzen Sie dazu das Kästchen 12.2 auf EPA Formblatt 1200 an.

Click to enlarge

Wenn Sie beim Eintritt in die europäische Phase nicht auf Ihr Recht verzichtet haben oder wenn der Verzicht unwirksam war (etwa weil Sie die fälligen Anspruchsgebühren nicht gezahlt haben), erlässt das EPA die Mitteilung nach Regel 161 und 162 EPÜ. Sie können den Prozess aber immer noch verkürzen, indem Sie zeitnah eine Erwiderung einreichen und ausdrücklich erklären, dass Sie den verbleibenden Zeitraum der Sechsmonatsfrist nicht nutzen möchten. Das EPA wartet dann nicht bis zum Ablauf der gesamten Frist, bevor es mit der Prüfung Ihrer Anmeldung beginnt.

Beantragen Sie die beschleunigte Prüfung (PACE)

Die vierte und letzte Option einer schnelleren Bearbeitung ist ein Antrag im Rahmen des PACE-Programms zur beschleunigten Bearbeitung europäischer Patentanmeldungen. Wenn Sie einen PACE-Antrag einreichen, versucht die Prüfungsabteilung, ihren nächsten Bescheid innerhalb von drei Monaten nach Ihrer letzten Verfahrenshandlung zu erlassen. Einen PACE-Antrag stellen Sie mit EPA Formblatt 1005, auf dem Sie das Kästchen "beschleunigte Prüfung" ankreuzen; am besten reichen Sie dieses zusammen mit EPA Formblatt 1200 ein. Bedenken Sie aber, dass Sie in der Prüfungsphase nur einen einzigen PACE-Antrag stellen können. Ein PACE-Antrag verkürzt auch nicht die Sechsmonatsfrist für die Erwiderung auf die Mitteilung nach Regel 161 und 162 EPÜ, auf die separat verzichtet werden muss (Näheres siehe oben). Wichtig ist ferner, dass Sie das Verfahren nicht verzögern, indem Sie beispielsweise Fristverlängerungen beantragen, denn dadurch wird Ihre Anmeldung aus dem PACE-Programm entfernt.

Click to enlarge

Früherer Eintritt in die europäische Phase durch PCT-Direkt

Der EPA-Dienst PCT-Direkt ist eine weitere Möglichkeit, die bei einem früheren Eintritt in die europäische Phase hilft. PCT-Direkt steht Ihnen bei der Einreichung einer internationalen Anmeldung zur Verfügung, die die Priorität einer früheren, vom EPA bereits recherchierten nationalen, europäischen oder internationalen Anmeldung beansprucht, und ermöglicht es Ihnen, auf Einwände zu reagieren, die es in der Stellungnahme zur Recherche zur Prioritätsanmeldung erhoben hat. Dadurch wird die Beurteilung Ihrer internationalen Anmeldung vereinfacht.

Sie können Ihre internationale Anmeldung gemäß PCT-Direkt bearbeiten lassen, indem Sie ein Schreiben mit einer informellen Stellungnahme einreichen, mit der Sie die vom EPA in der Stellungnahme zur Recherche für die frühere Anmeldung erhobenen Einwände ausräumen.  Das EPA berücksichtigt diese Stellungnahme, wenn es den internationalen Recherchenbericht und den schriftlichen Bescheid für Ihre internationale Anmeldung erstellt.

Click to enlarge

Nutzen Sie den Patent Prosecution Highway (PPH), um Ihre Anmeldungen bei anderen Patentämtern zu beschleunigen

Die Wahl des EPA als ISA kann auch dazu beitragen, das Erteilungsverfahren vor anderen Patentämtern weltweit zu beschleunigen. Wenn das EPA als ISA Ihre Ansprüche für patentierbar oder gewährbar befunden hat und Sie dann eine Anmeldung bei einem anderen Amt mit einer PCT-Vereinbarung zum Patent Prosecution Highway mit dem EPA einreichen, können Sie das andere Amt bitten, die Ergebnisse des EPA wiederzuverwenden, wodurch es das Erteilungsverfahren schneller durchführen kann. Das EPA hat derzeit PPH-Vereinbarungen mit den Patentämtern Australiens, Brasiliens, Kanadas, Chinas, Kolumbiens, Israels, Japans, Koreas, Malaysias, Mexikos, Perus, der Philippinen, Singapurs und der Vereinigten Staaten. Die Nutzung des PPH-Programms ist kostenlos.

Quick Navigation

See also

CNIPA-EPO Pilot on ISA files

As of 1 December 2020, nationals or residents of P.R. China will be able to select the EPO as their International Searching Authority (ISA) and as their International Preliminary Examining Authority (IPEA).

 

Accelerating your PCT application

Accelerating your PCT application video

How to accelerate the Euro-PCT procedure

The standard procedure for granting a Euro-PCT application can take up to six years, with the international phase lasting for 31 months and the European phase then taking up to another 38 months. Fortunately, there are four possible ways you can shorten or cut out certain steps and so accelerate the proceedings.

You can save the most time by selecting all four options but, if you prefer to target only certain procedural steps, you can also choose the individual ones that best suit you. The various options are described in more detail below. The first one is already available in the international phase, while the other three all become available on entry into the European phase.

Shorten the European phase by 12 months by choosing the EPO as your ISA

The first option is to choose the EPO as your International Searching Authority (ISA) when filing your international application. The EPO can act as ISA if the receiving Office where you file your international application has specified the EPO as a possible ISA. Most receiving Offices in the world have done so, including the USPTO, the JPO and, more recently, the CNIPA, which has appointed the EPO to act as ISA in a pilot project for applications filed in English.

Choosing the EPO as your ISA will save you 12 months in total once your application is in the European phase. Firstly, the EPO's international search report (ISR) replaces the European search report, which means there is no need for it to carry out a European search and so saves you the six‑month period allowed for this. Secondly, dispensing with the European search report means there is also no accompanying written opinion and so cuts out the six-month period available for replying to it under Rules 70(2) and 70a(2) EPC. If the EPO acts as ISA, your application can therefore go straight to the EPO examining division as soon as it has entered the European phase.

Choosing the EPO as your ISA also makes the process cheaper as you no longer need to pay any supplementary European search fee in the European phase.

Save up to 15 months by requesting early entry into the European phase

The second option is to request early entry into the European phase by submitting a "request for early processing".

Pursuant to Article 23(1) PCT, the EPO acting as designated Office does not normally start processing Euro-PCT applications until the 31-month time limit that marks the end of the international phase has expired. However, by filing a request for early processing pursuant to Article 23(2) PCT, you can enter the European phase earlier and so shorten the time spent in the international phase by up to 15 months. If you choose this option (by checking box 12.1 on EPO Form 1200) - and you fulfil all the requirements for validly entering the European phase - the EPO can start processing your Euro-PCT application as designated Office as soon as it receives the international search report (ISR). If you selected the EPO itself as your ISA, it will have issued the ISR within three months of receiving your application where it claims priority from an earlier application or within eight months from the priority date where it is a first filing. Since the EPO as ISA establishes the written opinion accompanying its ISR in one of its official languages (English, German or French), it does not need any translation by the International Bureau (IB) - as would be required, for example, for a written opinion in Chinese - and so it can start processing your Euro-PCT application as soon as it receives your valid request for early entry.

Click to enlarge

Save six months with a Rule 161/162 EPC waiver

The third option is to waive your right to amend your application by filing what is known as a "Rule 161/162 EPC waiver" when submitting EPO Form 1200 to enter the European phase. Rule 161 EPC gives you the right to amend your application (again) before the EPO as designated Office. This right is enshrined in the PCT itself (Articles 28 and 41 PCT) and so - even if you have already filed amendments together with your EPO Form 1200 - the EPO remains obliged to offer you the opportunity to make further amendments.

However, if you do not need or want to amend your application - or if you have already amended it when filing EPO Form 1200 and paid any claims fees due (claims fees must be paid from the 16th claim onwards) - you can save six months by stating that you do not want to receive the communication under Rules 161 and 162 EPC and so waiving your right to amend your application in response to it. To do this, check box 12.2 on EPO Form 1200.

Click to enlarge

If you did not waive your right on entry into the European phase, or if your waiver was invalid (e.g. because you had not paid the claims fees due), the EPO will issue the communication under Rules 161 and 162 EPC. However, you can still shorten the process by filing an early reply and explicitly forgoing the remainder of the six-month period available. The EPO will then not wait until the end of this whole period before moving on to examine your application.

Request accelerated examination ("PACE")

The fourth and final option for speeding up processing is to file a request under the "PACE" programme for accelerated examination of European patent applications. If you file a PACE request, the examination division will strive to issue its next official communication within three months of your most recent procedural action. To file a PACE request, you must use EPO Form 1005 and check the "accelerated examination" box; it is best to file this form together with EPO Form 1200. Bear in mind that you can make only one PACE request during the examination stage. A PACE request will also not shorten the six-month time limit under Rules 161 and 162 EPC, which you must waive separately (see above for more information). It is also very important that you do not delay the proceedings by, for instance, requesting time extensions, as this will remove your application from the PACE programme.

Click to enlarge

Enter the European phase earlier using PCT Direct

The EPO's PCT Direct service is another way that can help you to enter the European phase earlier. PCT Direct is available if you are filing an international application that claims priority from an earlier national, European or international application already searched by the EPO and enables you to react to any objections it raised in the search opinion it drew up for that priority application. This helps to simplify its assessment of your international application.

You can have your international application processed under PCT Direct by filing a letter containing informal comments aimed at overcoming the EPO's objections raised in its search opinion for the priority application. The EPO will then take these comments into account when preparing its international search report and written opinion for your international application.

Click to enlarge

Use the Patent Prosecution Highway (PPH) to speed up your applications at other patent offices

Choosing the EPO as your ISA can also help you speed up the grant procedure before other patent offices in the world. If the EPO as ISA has found your claims to be patentable or allowable and you then file an application with another office that has a PCT Patent Prosecution Highway agreement with the EPO, you can ask that other office to reuse the EPO's findings, which will help it to conduct its grant procedure faster. The EPO currently has PPH agreements with  the patent offices of Australia, Brazil, Canada, China, Colombia, Israel, Japan, Korea, Malaysia, Mexico, Peru, the Philippines, Singapore and the United States. Using the PPH programme is also free of charge.

Quick Navigation