EEP wird digital – Update für Bewerber(innen) und Tutor(inn)en

Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt haben zur Aufrechterhaltung der Kontinuität während der COVID-19-Pandemie digitale Lösungen sowohl für den Unterricht als auch für Prüfungen eingeführt.

Nach Absage der EEP 2020 und angesichts zunehmender Ungewissheit rund um COVID-19 hat der Aufsichtsrat im Juli beschlossen, die EEP 2021 online durchzuführen. Neben einer speziellen Task-Force für die e-EEP wurde eine aus EPA-Bediensteten und epi-Mitgliedern bestehende Arbeitsgruppe eingerichtet, die die Fortschritte überwachen und unterstützen soll.

Im Hinblick auf die neue e-EEP wurde eine Marktstudie durchgeführt, um zu ermitteln, welches Produkt die EEP-Anforderungen am besten erfüllt. Die aussichtsreichsten Produkte werden derzeit getestet.

Sobald eine Entscheidung über das Produkt getroffen wird, finden weitere Tests mit einer größeren Gruppe von Testpersonen, meist zugelassenen Vertreter(inne)n, statt. Danach werden nähere Einzelheiten zur Durchführung der Prüfung bekannt gegeben. Ziel ist es, den Bewerber(inne)n ab Januar nächsten Jahres die Möglichkeit zu geben, sich mit der Software vertraut zu machen.

Ein sehr wichtiges Element bei jeder Online-Prüfung ist die Sicherheit, und wir sind uns darüber im Klaren, dass es Bedenken in Bezug auf den Datenschutz geben kann. Auch hier können die Bewerber(innen) sicher sein, dass alles Erdenkliche unternommen wird, um sicherzustellen, dass die e-EEP den strengsten Datenschutzanforderungen entspricht.

Wenn Sie Fragen zu irgendeinem Aspekt der e-EEP haben, wenden Sie sich bitte an das EEP-Helpdesk (helpdesk@eqe.org). Wir nutzen Ihre Fragen als Grundlage für FAQs, die zu gegebener Zeit veröffentlicht werden.

Einstweilen finden Sie hier aktuelle Informationen zur e-EEP.  


Quick Navigation

EQE goes digital – update for candidates and tutors

In order to maintain continuity during the COVID-19 pandemic, educational institutions around the world have been implementing digital solutions for both the classroom and examinations.

Following the cancellation of the EQE 2020, and in view of the ever-increasing uncertainty surrounding COVID-19, the Supervisory Board decided in July that the EQE 2021 would be conducted online. An e-EQE task force was set up, along with a working group consisting of EPO staff and epi members to oversee and support progress.

The transition to the new e-EQE began with a market study aimed at identifying the product which best meets EQE requirements. The most promising ones are currently being tested.

Once a decision on the product has been made, further tests will be carried out with a larger group of test persons, mostly professional representatives. Further details on how the examination will be conducted will then be announced. The aim is to enable candidates to start familiarising themselves with the software as of January next year.

Security is a key element in any online examination, and we understand that there may be some concerns with regard to privacy. Here, too, candidates may rest assured that all possible steps are being taken to ensure that the e-EQE complies with the most stringent data protection requirements.

If you have any questions about any aspect of the e-EQE, please contact the EQE helpdesk (helpdesk@eqe.org). We will use your questions as the basis for FAQs, which will be published in due course.

In the meantime, watch this space for updates on the e-EQE.

Quick Navigation