Akademisches Forschungsprogramm (ARP)

A group of young people around laptops

Bewerben Sie sich bis zum 15. Oktober 2021 um eine Beihilfe für Ihr Forschungsvorhaben.

Das EPA weiß um die Bedeutung einer qualitativ hochwertigen Forschung im Bereich des patentbezogenen geistigen Eigentums: sie dient der Information politischer Entscheidungsträger und erleichtert fundierte unternehmerische Entscheidungen in einem Umfeld, in dem immaterielle Vermögenswerte, Innovation und geistige Eigentumsrechte eine zentrale wirtschaftliche Rolle spielen. Mit unserem seit 2017 bestehenden Forschungsprogramm (EPA-ARP) möchten wir insbesondere die akademische Forschung im Bereich der geistigen Eigentumsrechte fördern und die Verbreitung von Forschungsergebnissen unterstützen.

Um eine effektive Forschungszusammenarbeit zu ermöglichen, unterstützen wir Kooperationsprojekte, bei denen wissenschaftliche Partnerinstitutionen zusammen an umfangreicheren Projekten mit größerem Budget und längerer Laufzeit arbeiten und potenziell verschiedene Abteilungen des EPA mitwirken können.

In diesem Jahr umfasst das EPA-ARP zwei Schwerpunktbereiche:

  • Schwerpunktbereich A: Die neuen Grenzen der Innovation (ein Forschungsbereich)
  • Schwerpunktbereich B: Digitale Technologien für geistiges Eigentum (zwei Forschungsbereiche).

Jeder dieser beiden Schwerpunkte konzentriert sich auf einen klar definierten Forschungsbereich und wird von den entsprechenden Abteilungen des EPA unterstützt.

Den durch das EPA-ARP geförderten Forscherinnen und Forschern winken folgende Vorteile:

  • Forschungszusammenarbeit unter Einbeziehung relevanter Abteilungen des EPA
  • Forschungsprogramme, die aus einer konsistenten Reihe von Teilprojekten aufgebaut sind
  • die Möglichkeit der Einbeziehung wissenschaftlicher Partnerinstitutionen
  • mehr Zeit für die Durchführung des Forschungsprojekts
  • ein attraktives Beihilfepaket im Wert von bis zu 150 000 EUR für jedes geförderte Projekt

ARP budget distribution across research areas

Schwerpunktbereich A, Forschungsbereich 1: Von der universitären Forschung zu Innovationsökosystemen

Die kreativen Branchen sind immer mehr auf Kooperationen und den Technologietransfer mit Forschungseinrichtungen angewiesen, um ihre Wissensbasis zu erweitern, Innovationschancen zu nutzen, Wettbewerbsvorteile zu entwickeln und auf diese Weise langfristiges Wachstum zu sichern. Leider wird das Innovationspotenzial von Ökosystemen aus Universitäten und industriellen Akteuren selten voll ausgeschöpft. Den Einfluss der universitären Forschung auf die Wirtschaft zu steigern ist nach wie vor ein ganz entscheidendes politisches Ziel in Europa. Es bedarf weiterer Erkenntnisse, insbesondere um besser zu verstehen, wie der Technologietransfer zwischen Universitäten und Industrie funktioniert, und um zu erkennen, welche Hebel betätigt werden können, damit dieser Transfer die größtmögliche Wirkung entfaltet.

In diesem Schwerpunktbereich sind also Projekte gefragt, in deren Mittelpunkt der Einfluss wissenschaftlicher Forschung auf Innovation und auf die Wirtschaft steht. Universitäten und öffentliche Forschungseinrichtungen sind die Hauptakteure in den Innovationsökosystemen von heute. Sie sind eine bedeutende Quelle, aus der wissenschaftliche Durchbrüche mit Umwälzungspotenzial für die Wirtschaft hervorgehen.

Wir freuen uns daher über Vorschläge für Forschungsvorhaben, die sich mit den folgenden Themen befassen:

SA-RA1-TA1: Messung des Einflusses wissenschaftlicher Forschung auf den globalen technologischen Wandel
Wir rufen zu Forschungsprojekten auf, in deren Rahmen Methoden entwickelt werden, die es ermöglichen, auf der Grundlagenforschung basierende neu entstehende Technologien zu identifizieren, ihre Ausbreitung zu verfolgen und ihre Auswirkungen auf die Stoßrichtung und die Geschwindigkeit des technologischen Wandels in der globalen Wirtschaft zu bewerten.

SA-RA1-TA2: Wertschöpfung durch Technologietransfer von Universitäten zur Industrie in Europa
Gefragt sind außerdem Vorschläge für Forschungsprojekte zur Erarbeitung von Methoden und Gewinnung von Daten, die es ermöglichen, bestehende Kanäle für die Zusammenarbeit und den Technologietransfer von den Forschungslaboren auf den Markt zu verfolgen und Innovationsökosysteme europäischer Universitäten zu identifizieren, und die Maßstäbe liefern, um die Auswirkungen der Forschung auf die Wirtschaftsleistung lokaler Ökosysteme und der Gesamtwirtschaft bewerten zu können.

SA-RA1-TA3: Verstärkter Einsatz von Patenten für den Technologietransfer von Universitäten zur Industrie
Erbeten werden auch Vorschläge für Projekte, in denen untersucht wird, welche Rolle das Patentsystem und damit in Zusammenhang stehende Akteure und Institutionen spielen (z. B. Hochschulerfinder, Technologietransferzentren und andere Vermittlungsstellen, rechtliche Rahmen), und in deren Rahmen vorbildliche Verfahren und Rahmenbedingungen identifiziert werden, die die Vermarktung von Hochschulerfindungen begünstigen.

Schwerpunktbereich B, Forschungsbereich 2: KI für die Aus- und Weiterbildung im IP-Bereich

Um den Zugang zu Patentwissen zu verbessern, indem man Innovation und Lernen zusammenbringt, werden im Rahmen des EPA-ARP Mittel für Forschung zur Verfügung gestellt, die sich mit dem Einsatz von KI und digitalen Technologien in der Aus- und Weiterbildung im IP-Bereich beschäftigt. Das Wissen, das wir in Zukunft für die Aus- und Weiterbildung im IP-Bereich benötigen, speist sich aus drei miteinander zusammenhängenden Forschungslinien, die sich mit Methoden, Kommunikationskanälen und Formaten befassen. Sie werden nicht nur die Gestaltung von Schulungsprogrammen des EPA bestimmen, sondern auch einen Beitrag für die weltweite IP-Aus- und Weiterbildung sowie für zeitgemäßes Lernen ganz allgemein leisten.

Hier freuen wir uns über Vorschläge für Forschungsprojekte, die sich mit den folgenden Themen befassen:

SB-RA2-TA1: Einfluss und Einsatz erweiterter Realität und Gamifizierung
Bei diesem Themenbereich geht es um die Auswirkungen und den Einsatz von KI und digitalen Technologien zur Entwicklung neuer Lehr- und Lernmethoden und -settings, nämlich der erweiterten Realität (Augmented Reality, AR) und der Gamifizierung. Bei der AR stimulieren Simulationen und eingeblendete bzw. überlagerte Objekte, die die reale Welt nachahmen und die Wahrnehmung der Realität erweitern, immersives Lernen. Mithilfe von Gamifizierung lässt sich die psychologische und didaktische Gestaltung von Probetests, Fallszenarien und Rollenspielen durch KI in der Bildung für den IP-Bereich aufwerten: Neue Erkenntnisse für die Entwicklung virtueller Lernumgebungen auf der Basis von "Challenges", automatisierte Generierung von Plots und Szenarien sind nur einige der praktischen Aspekte in diesem Bereich.

SB-RA2-TA2: Einfluss und Einsatz unterschiedlicher Kanäle: Bilder, Video- und Audioeinsatz
Bei diesem Forschungsbereich geht es um den Einfluss der zur Verfügung stehenden Bild-, Video- und Audiokanäle in der Aus- und Weiterbildung. Während in den letzten 15 Jahren die Videoinhalte Hochkonjunktur hatten, lässt sich aktuell ein ähnlicher Boom für Audioinhalte beobachten - man denke nur an Podcasts und Hörbücher. Formate für künftige Lernressourcen könnten sich an Forschungsergebnissen orientieren, bei denen es um den Einsatz von Audioinhalten beim Lernen geht und auch darum, inwieweit Audioinhalte zu Videoinhalten beitragen, diese ergänzen oder ihnen gar überlegen sind.

SB-RA2-TA3: Relevanz intelligenter Tutorensysteme in der Aus- und Weiterbildung im IP-Bereich
Dieser dritte Bereich betrifft intelligente Tutorensysteme (ITS) und ihre Relevanz für die Aus- und Weiterbildung im IP-Bereich. Hier freuen wir uns auf Ihre Vorschläge für Forschungsvorhaben, in denen aufgezeigt wird, wie KI-Verfahren zur Simulation von 1:1-Unterricht mit einem menschlichen Lehrer eingesetzt werden, und im Rahmen derer weitere Einsatzmöglichkeiten vorgeschlagen werden, bei denen die Lernaktivitäten optimal auf die kognitiven Bedürfnisse des Lernenden abgestimmt sind und dieser gezielt und zeitnah Feedback erhält, ohne dass ein menschlicher Lehrer anwesend sein muss. Der Einsatz von prädiktivem maschinellem Lernen im Bereich des personalisierten Lernens, die Entwicklung adaptiver Lernmethoden, die Relevanz der Modifizierung von Lernzielen und ‑ergebnissen und der rasant wachsende Einfluss der emotionalen KI bei der Gestaltung von Schulungsinhalten im IP-Bereich - all das sind Teilaspekte dieses Bereichs, bei denen Forschung dazu beitragen könnte, dass ITS auch im IP-Bereich zu schnelleren Lernerfolgen und höherer Lernqualität führen.

Schwerpunktbereich B, Forschungsbereich 3: KI im Patentwesen

Patente sind eine faszinierende Herausforderung für die Forschung auf dem Gebiet der Verarbeitung natürlicher Sprache wie auch der Computer Vision ("maschinelles Sehen"). Die sprachliche Komplexität sowie die Erstellung der technischen Zeichnungen fordern nicht nur die hellsten Köpfe, sondern auch die besten Maschinen heraus, d. h. modernste KI-Algorithmen wie komplexe Transformer-Modelle oder tiefe neuronale Netze (Convolutional Networks). Dieses Forschungsvorhaben hat zwei Ziele:

  • Sensibilisierung für Patente als lohnende Datenquelle im Bereich KI und maschinelles Lernen
  • Unterstützung patentbezogener wissenschaftlicher Forschung mit einem potenziellen direkten Mehrwert für die Projekte und Programme des EPA

SB-RA3-TA1: KI-basierte Patentzusammenfassungen für Modelltraining und Inferenz
Patente variieren in ihrer Länge und verwenden eine komplexe Sprache mit häufigen Wiederholungen und Hintergrundinformationen, die nicht zur Erfindung beitragen. Das Ermitteln der relevanten Informationen im unstrukturierten Teil kann ein wertvoller Ausgangspunkt für nachgelagerte Anwendungen sein. Dieses Forschungsvorhaben soll untersuchen, ob eine mittels maschinellem Lernen erstellte Patentzusammenfassung sich vorteilhaft auf die Leistung nachgelagerter Modelle wie automatisierte Klassifizierung und/oder Patentrecherche auswirken kann.

SB-RA3-TA2: Synthetische Datengenerierung bei geringen Datenressourcen
Bei der Patentklassifizierung liegt die Komplexität der Aufgabe darin, dass das Klassifikationssystem CPC derzeit über 270 000 Symbole umfasst. Zu vielen dieser Symbole gibt es nur wenige Daten. Das Forschungsvorhaben soll untersuchen, wie die Datenmenge für KI-basierte Klassifikatoren in diesen Szenarien am besten erhöht werden kann, um unausgewogene Datensätze zu kompensieren und letztlich die Klassifizierungsleistung für ein bestimmtes Basismodell zu verbessern. Durch Trainieren  modernster Transformer-Modelle soll eine erhöhte oder synthetische Datengenerierung erreicht werden, indem synthetische Patenttexte für diese Klassen mit ausreichender Spezifität generiert werden, sodass ein Signal erzeugt wird, ohne die Grenzen zu anderen Klassen abzuschwächen.

SB-RA3-TA3: Multimodale Informationsverwertung
Wichtige Teile des Inhalts von Patenten sind in grafischen Abbildungen enthalten, den Zeichnungen. Dieses Forschungsvorhaben soll untersuchen, inwieweit Kombinationen von Abbildungen und dazugehörigen Texten dazu genutzt werden können, Bildsuchalgorithmen zu trainieren, um konzeptuell verwandte Bilder anhand von Pixel- und Sprachinformationen zu finden.

Unser Angebot

Das akademische Forschungsprogramm des EPA stellt finanzielle Unterstützung für gezielte kooperative Forschungsprojekte bereit. Für jeden Schwerpunktbereich steht ein Budget von insgesamt 300 000 EUR zur Verfügung, mit dem Forschungsprojekte für eine Dauer von mindestens zwei und höchstens drei Jahren unterstützt werden. Die ausgewählten Forschungsprojekte erhalten Beihilfen in Höhe von bis zu 150 000 EUR. Vorrangig berücksichtigt werden ehrgeizige Projekte, die auf politisch relevante Ergebnisse abzielen und deren Methodik vom EPA für weitere Studien eingesetzt werden kann.

Während der Laufzeit des Forschungsprojekts geben die beteiligten EPA-Abteilungen ihr Fachwissen an die Forschungsteams weiter.

Die Abschlussberichte der Forschungsprojekte werden zu weiteren Veröffentlichungen in hochrangigen Peer-Review-Publikationen führen. Außerdem werden sie für weitere Studien und Publikationen des EPA verwendet.

Ihre Bewerbung

Besonders interessiert sind wir an Kooperationsforschungsprojekten mit mehreren Partnern aus dem akademischen Bereich. Ein weiterer Aspekt, auf den wir Wert legen, ist die Möglichkeit, dass EPA-Abteilungen in die Zusammenarbeit eingebunden werden und von den Projektergebnissen profitieren können.

Projektvorschläge können von einzelnen Forschungsinstituten oder Gruppen von Instituten eingereicht werden. Im letzteren Fall können die Forschungsinstitute weltweit ansässig sein, solange der Bewerber (Vertragspartner) seinen Sitz in einem der Mitgliedstaaten der Europäischen Patentorganisation hat. Die Staatsangehörigkeit der leitenden oder mitwirkenden Forscherinnen und Forscher ist dabei unerheblich.

Weitere Informationen finden Sie im Bewerbungsformular (das auch die Richtlinien enthält), das oben rechts auf dieser Seite zum Download zur Verfügung steht.

Ob Ihr Projektvorschlag thematisch relevant ist, wird im Rahmen von Peer-Reviews durch ein Team unabhängiger Fachkolleginnen und -kollegen geprüft. Bitte beachten Sie, dass das für das akademische Forschungsprogramm zuständige EPA-Team Sie während des Bewerbungsverfahrens nicht zum Projektinhalt beraten und Ihnen auch kein Feedback geben kann.

Alle Vorschläge werden von externen Expertinnen und Experten des jeweiligen Forschungsgebiets geprüft. Die Beihilfen werden vom Wissenschaftlichen Ausschuss des Programms unter Vorsitz des Direktors Patentakademie und EEP vergeben, in dem auch Fachleute aus den betreffenden Abteilungen des EPA sitzen.

Die Forschungsvorschläge werden nach folgenden Kriterien bewertet:

  • Aspekte der Forschungszusammenarbeit
  • Originalität und Innovativität der Forschungsfrage
  • potenzielle politische/wirtschaftliche/gesellschaftliche Auswirkungen
  • transformative Wirkung (potenzielle Anwendung der Forschungsergebnisse)
  • Multidisziplinarität (insbesondere beim Schwerpunktbereich B)
  • Klarheit und Qualität des vorgeschlagenen Forschungsprojekts und seiner Methodik
  • Fähigkeit zur erfolgreichen Abwicklung des Projekts
  • Relevanz des vorgeschlagenen Budgets

Wir gehen davon aus, dass alle Bewerber bis Mitte Dezember über den Ausgang informiert werden.

Die Bewerbungen müssen in englischer Sprache abgefasst sein. Das Bewerbungsformular für 2021 steht oben rechts auf dieser Seite zum Download zur Verfügung. Hinweise zum Ausfüllen finden Sie in den darin enthaltenen Richtlinien.

Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 15. Oktober 2021.

Fragen und ausgefüllte Bewerbungen richten Sie bitte an arp@epo.org.

Quick Navigation

Academic Research Programme

A group of young people at a desk with books and laptops

We anticipate that all applicants will be informed about the outcome in the course of December 2021.

The EPO recognises the importance of high-quality research on patent-related intellectual property (IP) matters to inform policymakers and facilitate sound business decisions in a context where intangible assets, innovation and IP rights have become pivotal in the economy. With our Academic Research Programme (EPO ARP), launched in 2017, we seek in particular to encourage more academic IP research and to promote the dissemination of research results.

In order to facilitate effective research collaboration, we support collaborative research schemes in which scientific partner institutions team up to work on projects with a broader scope, bigger budget and longer duration, and with the potential to involve a range of EPO departments.

This year, the EPO ARP comprises two main streams:

  • Stream A: The new frontiers of innovation (one research area)
  • Stream B: Digital technologies for IP (two research areas).

Each stream focuses on a clearly defined research area supported by the respective EPO departments.

Under EPO ARP researchers can benefit from:

  • collaborative research schemes involving relevant EPO departments
  • research schemes built up of a consistent set of sub-projects
  • the possibility to involve scientific partner research institutions
  • more time to carry out the research
  • an attractive grant package of up to EUR 150 000 per scheme

ARP budget distribution across research areas

Stream A, research area 1: From university research to innovation ecosystems

Creative industries increasingly rely on collaboration and technology transfer with research institutions to expand their knowledge base, seize innovation opportunities and develop competitive advantages to sustain long-term growth. However, the innovation potential of university-industry ecosystems is rarely exploited to its full extent. Increasing the impact of university research on the economy remains a key policy objective in Europe. Further evidence is needed in particular to understand how technology transfer works between universities and industry and to identify levers to maximise the impact of this transfer.

This stream calls for projects focusing on the impact of academic research on industrial innovation and the economy. Universities and public research organisations are key players in today's innovation ecosystems and a major source of scientific breakthroughs with disruptive potential for the economy.

We therefore welcome the submission of proposals for research schemes addressing the following thematic areas:

SA-RA1-TA1: Measuring the impact of scientific research on global technological change Proposals are invited to develop methods to detect emerging technologies stemming from fundamental research, monitor their diffusion and assess their impact on the direction and speed of technological change in the global economy.

SA-RA1-TA2: Value creation through university-industry technology transfer in Europe Proposals are invited to develop methods and data to track the existing channels for collaboration and technology transfer from academic labs to market, identify the innovation ecosystems of European universities and benchmark the impact of the research on the economic performance of local ecosystems and the broader economy.

SA-RA1-TA3: Enhanced use of patents for university-industry technology transfer
Proposals are invited to assess the role played by the patent system and related stakeholders and institutions (e.g. academic inventors, technology transfer offices and other intermediaries, regulatory frameworks) and identify best practices and framework conditions to foster the commercialisation of academic inventions.

Stream B, research area 2: AI for IP training and education

With the aim of increasing access to patent knowledge by bringing innovation and learning together, funding is available under the EPO ARP for research on the application of AI and digital technologies to IP training and education. Three interrelated lines of research touching upon methodologies, communication channels and formats will feed knowledge on IP training and education for the future. They will guide the design of EPO educational programmes while also contributing to IP training and education worldwide and, more broadly, to contemporary learning.

We invite proposals for research schemes addressing the following thematic areas:

SB-RA2-TA1: Impact and use of augmented reality and gamification
This thematic area relates to the impact and use of AI and digital technologies to develop new educational methodologies and settings, namely augmented reality (AR) and gamification. Regarding AR, simulations and superimposed objects mimicking the real world and enhancing the perception of reality stimulate immersive learning. In the case of gamification, the psychological and pedagogical shaping of mock trials, case scenarios and role plays can benefit from AI(ed) for IP: new knowledge about creating virtual learning environments based on challenges, and automated generation of plots and scenarios, are among the practical materialisations.

SB-RA2-TA2: Impact and use of various channels: image, video and audio
This research area focuses on the impact of the available image, video and audio channels to funnel training and education, namely image, video and audio. The boom in video content in the last 15 years is now being echoed by a similar boom in audio content, notably in the form of podcasts and audiobooks. Research focusing on the use of audio content for training and education and the extent to which audio contributes to, complements or is superior to video, could guide the format of future learning resources.

SB-RA2-TA3: Relevance of intelligent tutoring systems to IP education
This third area concerns intelligent tutoring systems (ITS) and their relevance for IP training and education. Research proposals should deliver evidence and submit proposals on the use of AI techniques to simulate one-on-one human tutoring, delivering learning activities best matched to a learner's cognitive needs and providing targeted and timely feedback, all without an individual teacher having to be present. The use of predictive machine learning in personalised learning and adaptive learning development, the relevance of modifying learning goals and outcomes and the explosion of emotional AI to shape IP educational content are related sub-areas of research interest to make ITS increase the speed and quality of IP learning.

Stream B, research area 3: AI in the domain of patents

Patents represent an intriguing challenge for researchers in the fields of both natural language processing and computer vision. The complexity of patent figures in terms of language and the way they are created poses a challenge not only for the brightest minds but also for the brightest machines, i.e. state-of-the-art AI algorithms like complex transformers or deep convolutional networks. This research activity has two objectives:

  • Raising awareness of patents as a rewarding data source in the area of AI and machine learning.
  • Facilitating patent-related academic research that potentially has a direct added value for our projects and programmes at the EPO.

SB-RA3-TA1: AI-based patent summaries for model training and inference
Patents vary in length and use complex language, often repeating passages and background information that do not contribute to the invention. Finding the relevant pieces of information within this unstructured part can be a valuable starting point for downstream applications. This research undertaking should investigate whether a patent summary created automatically by means of machine learning can have a beneficial impact on the performance of downstream models such as auto-classification and/ or automated patent search.

SB-RA3-TA2: Synthetic data generation for low resource problems
In patent classification, the complexity of the task relates to the fact that the CPC currently has 270 000 symbols. For many of these symbols data is sparse. This research undertaking should investigate how best to increase data for AI-based classifiers in these scenarios to compensate for imbalanced data sets and ultimately to improve classification performance for a given baseline model. Increased or synthetic data generation should be achieved by training SOTA transformers to produce synthetic patent text for these classes with enough specificity to generate signals without diluting borders to other classes.

SB-RA3-TA3: Multi-modal information exploitation
Patents contain important parts of their content in graphical illustrations (patent figures). This research undertaking should investigate the extent to which combinations of figures and related text can be used to train image search algorithms to find conceptually related images based on pixel and language information.

Our offer

EPO ARP provides financial support for rigorous collaborative research schemes. A total budget of EUR 300 000 per stream is available to support research schemes running for a minimum of two and a maximum of three years. Selected schemes will be granted up to EUR 150 000. Priority will be given to ambitious projects targeting policy-relevant results with methodologies that can be operationalised by the EPO for further studies.

During the research, the EPO departments involved will share their expertise with the research teams.

The final research reports will be published in high-level peer-reviewed academic publications. They will also be used for further EPO studies and publications.

Your application

Collaborative research scheme proposals involving multiple academic partners will be considered favourably. The opportunity for EPO departments to be involved and benefit from the result of the scheme will be a further important factor.

Proposals for projects may be submitted by individual research institutes or by groups of institutes. In the case of groups of institutes, the partner institutes can be from anywhere in the world, as long as the research scheme applicant (contracting partner) is based in a member state of the European Patent Organisation. There are no nationality requirements for either the principal researcher or the co-researchers.

The relevance of any proposed research scheme to the thematic areas will be evaluated by a team of independent peer reviewers. Please note that the EPO ARP team cannot give feedback or advice on the content of projects during the application process.

All proposals will be peer-reviewed by external experts specialising in the relevant research area. The grants will be awarded by the programme's Scientific Committee, which is chaired by the Director Patent Academy and EQE and includes experts from the EPO departments concerned.

Research proposals will be rated according to the following criteria:

  • collaborative research aspects
  • originality and innovativeness of the research question
  • potential policy/business/social implications
  • transformative impact (potential application of the research outputs)
  • multidisciplinarity (especially for Stream B)
  • clarity and quality of the proposed research scheme and methodology
  • ability of the applicant to successfully complete the research scheme
  • relevance of the proposed budget

We anticipate that all applicants will be informed about the outcome of the selection by mid‑December.

The deadline for applications for the 2021 call has now passed. The next call will open in 2022.

Queries should be sent to arp@epo.org.  

Quick Navigation