EPA-Dienstorte vom 23.12.2019 bis 1.1.2020 geschlossen


Alle unsere Dienstorte sind über die Weihnachtsfeiertage vom 23. Dezember 2019 bis einschließlich 1. Januar 2020 geschlossen.

 

Leitfaden zur fairen Nutzung der Online-Patentinformationsprodukte des EPA

Was wir bieten

Kostenlose Patentinformationsdienste

Worum wir Sie bitten

Menschliche Nutzer

Die Benutzeroberflächen von Espacenet, des Europäischen Patentregisters, des Europäischen Publikationsservers, der EP-Volltextrecherche und der Recherche im Europäischen Patentblatt sind ausschließlich für menschliche Nutzer gedacht. Sie wurden nicht für das Herunterladen extrem großer Datenmengen konzipiert.

Bitte beachten Sie Folgendes für Espacenet und das Europäische Patentregister:

  • Der Zugriff ist auf 10 Suchanfragen pro Minute und Nutzer (IP-Adresse) begrenzt.
  • Automatisierte Recherchen (Roboter) werden nicht unterstützt und können eine Zugriffssperre auslösen. Bitte verwenden Sie für automatisierte Abfragen die entsprechenden REST-Schnittstellen.
  • Wenn Sie als menschlicher Nutzer Schwierigkeiten aufgrund der Robotererkennungsfunktion eines Dienstes haben, wenden Sie sich bitte an das EPA, indem Sie in der betreffenden Anwendung auf "Kontakt" klicken.

Automatisierte Abfragen

Für automatisierte Abfragen, z. B. automatisierte Datenabfragen (durch Roboter) oder den Zugriff über die Portale Dritter, nutzen Sie bitte die REST-Schnittstellen des Europäischen Publikationsservers und von Open Patent Services (OPS).

Bitte beachten Sie Folgendes:

  • Wenn Sie extrem große Datenmengen benötigen, wenden Sie sich bitte an patentdata@epo.org. Wir bieten verschiedene Möglichkeiten, um Sie mit großen Datenmengen zu versorgen.
  • Über die REST API des Europäischen Publikationsservers können innerhalb eines gleitenden Zeitraums von sieben Tagen pro IP-Adresse maximal 5 GB heruntergeladen werden.
  • Sowohl für den Europäischen Publikationsserver als auch für OPS beträgt das zulässige Datenverkehrsaufkommen ca. 1 Mbit pro Sekunde. Das maximale Datenvolumen, die Geschwindigkeit der Verbindung und sonstige Zugangsbedingungen unterliegen funktionsbedingten Schwankungen.
  • Als Zeitraum für den automatisierten Datenabruf durch Roboter wird die Zeit zwischen 19.00 und 7.00 Uhr MEZ oder das Wochenende empfohlen.
  • Zur Nutzung von OPS (egal, ob nur für Tests oder für umfangreichere Abfragen) müssen Sie sich registrieren und die Nutzungsbedingungen akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie auf der OPS-Seite; dort können Sie sich auch anmelden.
  • Das Herunterladen von Daten über OPS ist bis zu einer Datenmenge von 4 GB pro Woche kostenlos ("Freivolumen"). Eine Woche ist eine Kalenderwoche von Montag, 00.00 Uhr bis Sonntag, 24.00 Uhr MEZ. Für Datenmengen, die über dieses Freivolumen hinausgehen, wird eine Pauschalgebühr ("jährliche Abonnementgebühr") erhoben. Einzelheiten sind der Broschüre EPA Patentinformation - Preisliste zu entnehmen.

Februar 2019

Quick Navigation

Fair use charter for the EPO's online patent information products

What we offer

Free patent information services 

What we ask 

Human users

The graphical user interfaces of Espacenet, the European Patent Register, the European Publication Server, EP full-text search and EP Bulletin search are for human users only. They are not intended for bulk data retrieval.

Please note the following for Espacenet and the European Patent Register: 

  • The threshold for individual users (IP addresses) is 10 search-related actions per minute.
  • Automated searches (robots) are not supported and may result in access being denied. For automated queries please use the corresponding REST interfaces.
  • Human users encountering problems due to the service's robot-detection feature should contact the EPO using the "Contact" links in the relevant applications.

Automated queries

For automated queries, such as automated data retrieval (by robots) or access via third-party portals, please use the REST interfaces of the European Publication Server and Open Patent Services (OPS).

Please note the following:

  • If you need extremely large sets of data, please contact us at patentdata@epo.org. We offer a range of options to meet your bulk data needs.
  • To use the REST API of the European Publication Server, the download limit for a given IP address is 5 GB in any sliding window of 7 days.
  • For both the European Publication Server and OPS, the maximum traffic volume allowed is approximately 1 Mbit per second. The maximum data volume, connection rates and other access conditions may vary depending on operational circumstances.
  • We recommend scheduling data retrieval activities by robots between 19.00 and 07.00 hrs GMT or at weekends.
  • To use OPS (whether for simple testing or for more substantial access), you will need to register and accept the relevant terms and conditions. See the OPS page for further information and registration.
  • Downloading data via OPS is free of charge up to a maximum data volume of 4 GB per week ("free threshold"). A week is a calendar week from Monday, 00.00 hrs to Sunday, 24.00 hrs CET. For data volume in excess of the free threshold weekly limit, a flat rate (yearly subscription) applies. See the brochure EPO Patent Information  - Price list for further details.

February 2019

Quick Navigation