Zugang zu den Online-Diensten des EPA mit Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) - Deutsch
Die Smartcards des EPA werden Ende 2024 abgeschafft. Anstelle Ihrer Chipkarte können Sie bereits jetzt die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) verwenden, um auf unsere Online-Dienste zuzugreifen, darunter OLF, MyEPO Portfolio und Zentrale Gebührenzahlung.
Bis Ende 2024 können Sie sowohl Ihre Smartcard als auch die 2FA für die Einreichung beim EPA verwenden, sodass Sie Zeit haben, sich an die Verwendung der 2FA zu gewöhnen.
Wir empfehlen, nicht bis zum Ende des Jahres zu warten – stellen Sie jetzt um und beginnen Sie noch heute mit der 2FA!
Während des zweistündigen Seminars erklären Ihnen die Fachleute des EPA alles, was Sie über die Nutzung eines EPA-Kontos mit 2FA wissen müssen.
Das Seminar wird auch in englischer und französischer Sprache angeboten. Siehe unten unter Programm/Weitere Veranstaltungen.
Organised by
European Patent Office
Organised by
European Patent Office
Details
→ Aufzeichnung, Online-Seminar, 14. Mai 2024
Weitere Informationen über den Zugang zu den Online-Diensten des EPA: 'Zugriff erhalten'.
Speakers
Niclas Morey
Hauptdirektor Kundenreise und Key-Account-Management, EPA
Niclas Morey kam 1990 als Patentprüfer im Bereich Mechanik zum EPA. Im Jahr 1994 wechselte er in die Leitung von Projekten der internationalen Zusammenarbeit und war zwischen 2000 und 2004 Leiter des Büros des Präsidenten. 2008 wurde Niclas Morey Direktor für IP5/Trilaterale Angelegenheiten und internationale Organisationen und 2016 fusionierte diese Direktion mit der Abteilung für internationale Zusammenarbeit, wo er die Gesamtverantwortung übernahm. 2017 wurde er zum Hauptdirektor für Quality, Business and User Support ernannt. In dieser Position leitet er die gesamte operative Unterstützung für die Bereiche Nutzer, Klassifikation, Patentverfahren sowie Qualitäts-/Risikomanagement. Im Jahr 2022 änderte die HD ihren Namen in Kundenreise und Key Account Management, als Qualität und Praxis und Verfahren in andere Bereiche verschoben wurden.
Christina ten Hövel
Key Account Manager und Patentverwaltungsexpertin, EPA
Seit Christina ten Hövel 2003 zum EPA kam, war sie als Expertin für Patenterteilungsverfahren tätig und hat Schulungen für interne und externe Zielgruppen durchgeführt. Als Key-Account-Managerin unterstützt sie seit 2015 die Nutzerschaft des EPA in Bezug auf Online-Tools und -Dienste. Sie hat auch an verschiedenen Projekten mitgewirkt, vor allem an der technischen Umsetzung des Einheitspatents.
Ulrike Engels
Key Account Manager, EPA
Nachdem Ulrike Engels im Jahr 2000 als Formalsachbearbeiterin zum EPA gekommen war, wurde sie örtliche Spezialistin für Verfahrensfragen und hat auch entsprechende Schulungen für Formalsachbearbeiter des EPA durchgeführt. 2014 wurde sie Key Account Manager. Ihre Zuständigkeiten liegen in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Skandinavien. Sie war auch maßgeblich an der Online-Einreichung 2.0 beteiligt.
Programme
- Einführung
- Abschaffung der Smartcard
- Anmeldung bei den MyEPO-Diensten:
- Online-Einreichung 2.0
- MyEPO-Portfolio
- Zentrale Gebührenzahlung
- Anmeldung beim eOLF-Client/ Software für die Online-Einreichung
- Bewährte Praktiken bei der Verwendung Ihres EPA-Kontos mit 2FA
- Fragen und Antworten
Weitere Veranstaltungen:
Sprache: Englisch, Datum: 15.05.2024, Uhrzeit: 14.00 - 16.00 Uhr (MESZ)
https://www.epo.org/en/learning/events/cw14-2024
Sprache: Französisch, Datum: 16.05.2024, Uhrzeit: 10.00 - 12.00 Uhr (MESZ)