Geschäftsbedingungen für die Lieferung und Nutzung von Patentinformationsprodukten und für die Anmeldung zu von der EPO organisierten Veranstaltungen

  1. Geltungsbereich

    Diese Geschäftsbedingungen gelten für:

    a) die Lieferung und Nutzung von Patentinformationsprodukten, d. h. von Abonnements, Dokumenten, Daten, Software und/oder Diensten (nachfolgend "Produkte" genannt), die ein Kunde bestellt hat und die die Europäische Patentorganisation (nachfolgend "EPO" genannt) ihm auf Papier, auf einem Datenträger oder online bzw. über andere elektronische Mittel auf seinen Datenträger liefert, und

    b) die Anmeldung zu Veranstaltungen, die die EPO organisiert, d. h. zu Schulungskursen, Seminaren, Konferenzen und Webinaren (nachfolgend "Veranstaltungen" genannt).

    Sofern die Produkte online geliefert oder die Veranstaltungen online erbracht werden, gelten darüber hinaus die Nutzungsbedingungen für die Website der EPO, soweit im Folgenden nicht davon abgewichen wird.

  2. Vertragsabschluss

    Die Annahme dieser Geschäftsbedingungen und die Bereitstellung aller erforderlichen Kontakt- und gegebenenfalls Rechnungsdaten durch den Kunden gilt als Angebot an die EPO, einen Vertrag über die Lieferung der ausgewählten Produkte bzw. die Erbringung der ausgewählten Veranstaltungen zu schließen. Die EPO kann dieses Angebot annehmen; dadurch wird ein Vertrag zwischen der EPO und dem Kunden geschlossen. Die EPO teilt die Annahme per E-Mail mit.

  3. Bestimmungen für Produkte

    3.1 Umfang des Nutzungsrechts an den Produkten

    3.1.1 Die Produkte werden dem Kunden ausschließlich zu seiner eigenen Nutzung überlassen. Er darf von den Produkten keine Kopien anfertigen, sofern zwingende gesetzliche Vorschriften dies nicht ausdrücklich gestatten.

    3.1.2 Falls das Produkt auch Software umfasst, erwirbt der Kunde eine nicht ausschließliche, nicht übertragbare weltweite Lizenz, die nur für seine eigene Nutzung bestimmt ist. Er darf die Software auf der Festplatte seines Computers speichern. Die Anfertigung von Kopien ist untersagt, mit Ausnahme einer Sicherungskopie. Die Software darf nicht disassembliert, dekompiliert und/oder verändert werden, sofern zwingende gesetzliche Vorschriften dies nicht ausdrücklich gestatten.

    3.1.3 Falls das Produkt einen Online-Dienst umfasst, erwirbt der Kunde eine nicht ausschließliche, nicht übertragbare weltweite Lizenz für den Zugang zu diesem Dienst und die Nutzung der über diesen Dienst bezogenen Daten. Er darf diese Daten selbst nutzen oder sie als Grundlage für eine von ihm erbrachte Dienstleistung verwenden, er darf sie aber weder ganz noch teilweise kopieren oder verbreiten, sofern zwingende gesetzliche Vorschriften dies nicht ausdrücklich gestatten.

    3.1.4 Der Kunde darf im Produkt gegebenenfalls enthaltene Adressdaten nicht für Werbe- oder verkaufs­fördernde Maßnahmen oder Spamming nutzen.

    3.1.5 Jedwede widerrechtliche Nutzung der Daten ist untersagt, insbesondere im Zusammenhang mit Tätigkeiten, die den Eindruck erwecken könnten, der Kunde sei dazu berechtigt oder qualifiziert, gewerbliche Schutzrechte rechtwirksam zu registrieren, zu verlängern oder in sonstiger Weise zu verwalten. Ebenso wenig darf der Kunde Daten aus dem Produkt zu solchen Zwecken an Dritte weitergeben.

    3.1.6 Verstößt der Kunde gegen eine der vorstehend aufgeführten Nutzungsbeschränkungen, ist die EPO berechtigt, das Recht auf Nutzung des Produkts mit sofortiger Wirkung und vorbehaltlich weiter­gehender Schadensersatzansprüche zu widerrufen.

    3.2 Einzelbestellungen und Abonnements, automatische Verlängerung und Kündigung

    3.2.1 Bestellungen können sich auf eine einmalige Lieferung eines Produkts ("Einzelbestellung") oder auf ein Abonnement beziehen.

    3.2.2 Abonnements laufen immer für ein Kalenderjahr. Sie beginnen an dem in der Bestellung ange­gebenen Datum oder, falls dort kein Datum angegeben ist, mit Eingang der Bestellung bei der EPO.

    3.2.3 Produkte können auch nach Jahresbeginn bestellt werden. Je nach Art des Produkts erhält der Kunde dann entweder alle Daten für das gesamte Kalenderjahr oder die Daten ab Abonnementbeginn bis Ende des laufenden Kalenderjahres, in welchem Fall der Preis anteilig berechnet wird.

    3.2.4 Abonnements verlängern sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, sofern sie nicht spätestens drei Monate vor Ende des Kalenderjahres schriftlich gemäß Artikel 6 gekündigt werden.

    3.3 Preise für Einzelbestellungen und Abonnements

    3.3.1 Der Preis für Einzelbestellungen und für das erste Jahr des Abonnements wird ausgehend von der am Tag des Bestellungseingangs gültigen Preisliste berechnet.

    3.3.2 Die Abonnementpreise legt die EPO rechtzeitig vor Beginn eines jeden Kalenderjahres fest.

    3.3.3 Erhöht sich der Preis für ein Abonnement nach Ablauf der Kündigungsfrist um mehr als 5 % (fünf Prozent) gegenüber dem vorangegangenen Kalenderjahr, kann der Kunde sein Abonnement innerhalb eines Monats ab Erhalt der Mitteilung über die Preiserhöhung gemäß Artikel 6 außerordent­lich kündigen.

    3.3.4 Die Preise in der Preisliste schließen keine Kosten für Versand und Verpackung ein. Diese fallen gegebenenfalls zusätzlich an und werden auf der Rechnung separat ausgewiesen.

    3.3.5 Soweit auf der Rechnung nicht anders angegeben, hat die Zahlung netto und ohne Abzüge innerhalb eines Monats nach Rechnungseingang zu erfolgen. Außer im Fall der Teilnahme an Veranstaltungen ist die Zahlung in der Regel nach Lieferung der Produkte fällig. Die EPO ist jedoch berechtigt, eine Lieferung nur gegen Vorauszahlung vorzunehmen, falls sie dies für erforderlich hält.

    3.4 Lieferung

    Die Lieferung einschließlich etwaiger fälliger Steuern, Zölle oder Abgaben erfolgt zu Lasten des Kunden, der auch das Risiko von Verlust oder Beschädigung während des Transports trägt.

    3.5 Mängel

    3.5.1 Als Mängel gelten Produktmängel, die die Produkte zum Zeitpunkt ihres Versands durch die EPO an den Kunden aufweisen, vorausgesetzt die Produkte, sofern es sich dabei um Datenträger und Software handelt, werden auf der Computer-Hardware und mit den Betriebssystemen eingesetzt, für die sie gemäß Angaben in den jeweils aktuellen Produktspezifikationen bestimmt sind.

    3.5.2 Weder ausdrücklich noch stillschweigend wird eine Garantie oder Zusicherung hinsichtlich der Qualität der gelieferten Produkte sowie ihrer Leistung und Eignung für einen bestimmten Zweck gegeben. Die EPO übernimmt keine Haftung für die Vollständigkeit und Richtigkeit der gelieferten Daten sowie für die rechtzeitige Lieferung der bestellten Produkte. Sie leistet keine Gewähr dafür, dass die Software den Erfordernissen des Kunden entspricht oder fehlerfrei funktioniert.

    3.5.3 Mängel behebt die EPO durch Nachbesserung oder durch Ersatzlieferung, wobei sie sich das Recht vorbehält, die Produkte zu testen, um sich von ihrer Mangelhaftigkeit zu überzeugen.

    3.5.4 Kommt die EPO ihrer Pflicht zur Mängelbehebung nicht nach oder schlägt die Mängelbehebung fehl, hat der Kunde das Recht, den Preis entsprechend zu mindern oder das Produkt an die EPO zurückzugeben, in welchem Fall die EPO den für das Produkt gezahlten Preis zurückerstattet. Dieses Rückgaberecht gilt nur für das mangelhafte Produkt.

    3.5.5 Die vorstehend genannten Mängelhaftungsansprüche verjähren ein Jahr nach der Lieferung der Produkte an den Kunden. Betreffen sie einen offensichtlichen Mangel, so muss der Anspruch unverzüglich, spätestens aber innerhalb eines Monats nach Lieferung des Produkts an den Kunden gemäß Artikel 6 geltend gemacht werden.

    3.6 Änderungen der Geschäftsbedingungen in Bezug auf Produktbestellungen

    3.6.1 Änderungen der Geschäftsbedingungen nach Artikel 9 teilt die EPO den Abonnenten per E‑Mail mit.

    3.6.2 Ist ein Abonnent mit den Änderungen nicht einverstanden, kann er sein Abonnement innerhalb eines Monats nach Erhalt der Änderungsmitteilung gemäß Artikel 6 kündigen.

    3.6.3 Kündigt ein Kunde sein Abonnement nicht, treten die Änderungen zwei Monate nach Absendung der betreffenden Änderungsmitteilung in Kraft. Die EPO weist den Kunden bei der Mitteilung von Änderungen auf diese Rechtsfolge und auf das Kündigungsrecht hin.

  4. Bestimmungen für Veranstaltungen

    4.1 Anmeldung und Zahlung

    Die Teilnahme setzt eine vorherige Anmeldung voraus. Im Falle gebührenpflichtiger Veranstaltungen bestätigt die EPO die Anmeldung nach Eingang des Gesamtbetrags gemäß den in der Veranstaltungseinladung aufgeführten Bedingungen.

    4.2 Widerruf der Anmeldung

    4.2.1 Der Kunde kann seine Anmeldung bis spätestens 28 (achtundzwanzig) Tage vor dem geplanten Beginn der Veranstaltung kostenfrei widerrufen, in welchem Fall die EPO etwaige entrichtete Gebühren zurückerstattet.

    4.2.2 Bei einem späteren Widerruf als in Artikel 4.2.1 vorgesehen erstattet die EPO die entrichteten Gebühren nicht zurück. Der Kunde kann aber eine geeignete Ersatzperson bestellen. Diese Person ist der EPO per Post oder E‑Mail zu benennen. Die EPO behält sich das Recht vor, die Ersatzperson abzulehnen, falls sie der Auffassung ist, dass diese die Vorrausetzungen für eine Veranstaltungsteil­nahme nicht erfüllt.

    4.2.3 Der Widerruf ist der EPO über das Anmelde-Tool oder per Post oder E‑Mail mitzuteilen.

    4.2.4 Die EPO behält sich das Recht vor, eine Veranstaltung bis spätestens 21 (einundzwanzig) Tage vor dem geplanten Beginn abzusagen. Wird eine Veranstaltung abgesagt, erstattet die EPO etwaige entrichtete Gebühren zurück.

    4.2.5 Die Widerrufsrechte von Verbrauchern bleiben von den vorstehenden Bestimmungen unberührt.  

  5. Verbraucherrechte

    5.1 Ist der Kunde ein Verbraucher im Sinne von § 13 BGB, hat er das Recht, seine Bestellung innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen nach Erhalt des Produkts zu widerrufen. Seine Anmeldung zu einer Veran­staltung kann er innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen kostenlos widerrufen, sofern die Veranstaltung noch nicht stattgefunden hat. Die EPO behält sich das Recht vor, 14 (vierzehn) oder weniger Tage vor einer Veranstaltung keine Anmeldungen mehr anzunehmen.

    5.2 Der Widerruf ist vor Ablauf einer Frist von 14 (vierzehn) Tagen gemäß Artikel 6 mitzuteilen. Bereits erhaltene Produkte sind innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen ab Absendung der Widerrufsmitteilung zurückzusenden.

    5.3 Widerruft der Kunde eine Bestellung oder die Anmeldung zu einer Veranstaltung gemäß Artikel 5.1, erstattet die EPO - gegebenenfalls nach Erhalt der zurückgesendeten Produkte - etwaige entrichtete Gebühren zurück. Die EPO übernimmt jedoch keine Rücksendekosten.

    5.4 Das Widerrufsrecht gemäß Artikel 5.1 gilt nicht für individualisierte Dienstleistungen (Überwachungs­dienste, Übersetzungen, Rechtsstandsdienste, Recherchendienste usw.) und Online-Datenlieferungen.

  6. Anschrift

    Sämtliche Korrespondenz hat schriftlich oder per E-Mail zu erfolgen, insbesondere wenn sie das Abonnement, die Vertragskündigung, den Rücktritt vom Vertrag oder Mängelhaftungsansprüche betrifft. Sofern nicht anders angegeben, lauten die Kontaktdaten der EPO für diese Zwecke wie folgt:

    Europäisches Patentamt
    Kundendienstzentrum Verkauf & Vertrieb
    Postfach 90
    1031 Wien
    Österreich
    E-Mail: csc@epo.org

  7. Haftung

    Unbeschadet des Artikels 9 des Europäischen Patentübereinkommens haftet die EPO nur dann für Schäden, die auf einer Pflichtverletzung ihrer Bediensteten oder ihres sonstigen Personals, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen, wenn diese Pflichten vorsätzlich oder grob fahrlässig verletzt wurden. Sofern der Schadensersatzanspruch gegenüber der EPO auf einer einfachen Fahrlässigkeit der EPO (einschließlich der vorgenannten Personen) beruht, haftet die EPO nur bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit oder bei Ansprüchen, die auf die Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht zurückzuführen sind. Ist der Anspruchsteller ein Unternehmer im Sinne von § 14 BGB, ist die Haftung im zuletzt genannten Fall auf die vertragstypischen vorherseh­baren Schäden begrenzt.

  8. Datenschutz

    Der Kunde hat sicherzustellen, dass personenbezogene Daten im Einklang mit allen geltenden Gesetzen und Vorschriften verarbeitet werden, insbesondere der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Daten­verkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung).

  9. Änderungen der Geschäftsbedingungen

    9.1 Die EPO behält sich das Recht vor, diese Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern.

    9.2 Die geänderten Geschäftsbedingungen gelten für alle Aufträge, die nach ihrer Veröffentlichung ergehen.

  10. Anzuwendendes Recht und Streitigkeiten

    10.1 Der zwischen der EPO und dem Kunden geschlossene Vertrag unterliegt deutschem Recht, wobei die Bestimmungen des deutschen internationalen Privatrechts unbeachtet bleiben. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf findet keine Anwendung.

    10.2 Streitigkeiten, die sich aus oder in Zusammenhang mit dem Vertrag ergeben, werden durch bindenden Schiedsspruch von einem einzigen Schiedsrichter gemäß den Bestimmungen der deutschen Zivil­prozessordnung (ZPO) abschließend beigelegt. Ort des schiedsrichterlichen Verfahrens ist München.

    10.3 Sofern die EPO auf ihre Immunität von der nationalen Gerichtsbarkeit verzichtet, ist bei Streitigkeiten, die sich aus oder in Zusammenhang mit dem Vertrag ergeben, ausschließlich München Gerichtsstand.

  11. Allgemeines

    Sollte eine Bestimmung des Vertrags ungültig sein oder werden, so behält der restliche Vertrag seine Gültigkeit. Die ungültige Bestimmung wird durch eine gültige Bestimmung ersetzt, die dem Sinn und Zweck der ungültigen Bestimmung am nächsten kommt.

Fassung 2.1 - 07.2018

Quick Navigation

Terms and conditions for the delivery and use of patent information products and registration for events organised by the EPO

  1. Scope

    These terms and conditions apply to:

    (a) the delivery and use of patent information products, namely subscriptions, documents, data, software and/or services (hereinafter referred to as "products") ordered by and delivered to a customer by the European Patent Organisation (hereinafter referred to as "EPO") on paper or a data carrier or online or by any other electronic means on to his data carrier and

    (b) registration for any event organised by the EPO, namely training courses, seminars, conferences and webinars (hereinafter referred to as "events").

    Where the products or events are delivered online, the terms and conditions of use for the website of the EPO also apply, unless otherwise provided below.

  2. Conclusion of contract

    Acceptance of the present terms and conditions and provision of all required contact and, where applicable, invoicing details by the customer constitutes an offer to the EPO to conclude a contract for the delivery of the products or events. The EPO may accept this offer, in which case a contract is concluded between the EPO and the customer. The EPO will send its acceptance by email.

  3. Specific provisions for products

    3.1. Extent of right to use the products

    3.1.1 Products are delivered to customers for their own use only. Customers must not make any copy of a product, unless this is expressly permitted by mandatory rules of law.

    3.1.2 If the product includes software, customers acquire a non-exclusive, non-transferable, worldwide licence for their own use only. The software may be stored on the hard disk of the customer's computer. It is prohibited to make any copy other than one copy for back-up purposes. The software must not be disassembled, decompiled and/or modified except where this is expressly permitted under mandatory rules of law.

    3.1.3 If the product includes an online service, customers acquire a non-exclusive, non-transferable, worldwide licence to access the service and use the data obtained via the service. Customers may use the data themselves or as a basis to perform a service of their own, but they may not copy or distribute (any part of) the data except where this is expressly permitted by mandatory rules of law.

    3.1.4 The customer must not use any address data included in the product for advertising, promotional or spamming purposes.

    3.1.5 All wrongful use of the data, especially any use in connection with an activity liable to convey the impression that the customer is entitled or qualified to register, renew or otherwise administer industrial property rights with legal effect, is prohibited. The customer must not pass data from the product on to third parties for such purposes.

    3.1.6 Should a customer contravene any of the restrictions laid down above, the EPO will be entitled to revoke the right to use the product with immediate effect and without prejudice to any further claims for damages on the part of the EPO.

    3.2. Single orders and subscriptions, automatic renewal and termination

    3.2.1 Orders are either for a one-off delivery of a product ("single order") or for a subscription.

    3.2.2 All subscriptions run per calendar year unless otherwise specified. They commence on the date mentioned in the order or - if no date is indicated - on the date of receipt of the order by the EPO.

    3.2.3 Products may be ordered after the year has started. Depending on the product, the customer will then receive either full information for the entire calendar year or information as from the date of commencement of the subscription until the end of the calendar year. In the latter case, the price is calculated pro rata.

    3.2.4 Subscriptions are extended automatically for a further calendar year unless terminated in accordance with Article 6 at least three months before the end of the calendar year.

    3.3. Prices of single orders and subscriptions

    3.3.1 The prices of single orders and of the first year of a subscription are calculated by reference to the price list valid on the day the order is received.

    3.3.2 Subscription prices are fixed by the EPO in good time before the start of each calendar year.

    3.3.3 If, on expiry of the period for termination, the price of a subscription is increased by more than 5% (five per cent) compared to the previous calendar year, customers may exceptionally terminate their subscription by giving notice in accordance with Article 6 within one month of receipt of notification of the price increase.

    3.3.4 The prices in the price list do not include the costs of despatch and packaging. Where applicable, these costs will be added and specified separately in the invoice.

    3.3.5 Unless otherwise provided on the invoice, payment must be made net and without any deduction within one month of receipt of the invoice at the latest. Except for attendance at events, payment is normally due after delivery of the products. However, the EPO is entitled to make a delivery dependent on prior payment, where it considers this necessary.

    3.4. Delivery

    Delivery, including any taxes, duties or charges payable, is at the expense of the customer, who agrees to accept responsibility for any damage or loss during transportation.

    3.5. Defects

    3.5.1 Defects are product defects which existed at the time of despatch to the customer by the EPO; in the case of data carriers and software, this is subject to the condition that they are used on the computer hardware and with the operating systems for which they are intended, as indicated in the current version of the product's specifications.

    3.5.2 No warranty is given or representation made, either express or implied, with respect to the quality of the products provided, their performance or their fitness for a particular purpose. The EPO accepts no responsibility for the completeness and correctness of the data supplied or for the timely delivery of the products ordered. The EPO does not guarantee that the software will meet the customer's requirements or will operate in an error-free manner.

    3.5.3 The EPO remedies defects by way of either correction or substitution but reserves the right to test the products to ascertain whether they are defective.

    3.5.4 If the EPO does not comply with its obligation to remedy defects, or if the remedy fails, the customer may pay an appropriately reduced price for the product or return it to the EPO; in the latter case the EPO will reimburse the price paid for the product. This right applies only to the defective product.

    3.5.5 The aforementioned defect liability claims become time-barred one year after delivery of the products to the customer. Claims relating to an obvious defect must be submitted in accordance with Article 6 without delay and at the latest within one month of delivery of the product to the customer.  

    3.6. Amendments of terms and conditions concerning orders of products

    3.6.1 The EPO will inform subscription holders of amendments under Article 9 by email.

    3.6.2 Subscription holders who object to an amendment can terminate their subscription by giving notice in accordance with Article 6 within one month of receipt of notification of the amendment.

    3.6.3 For all subscription holders who do not terminate their subscription, the amendment will take effect two months after the date of the email informing them of it. The EPO will draw their attention to this consequence and to their right of termination when informing them of the amendment.

  4. Specific provisions for events

    4.1. Registration and payment

    Attendance at events is subject to prior registration. If fees are payable, the EPO will confirm the registration after receipt of the full amount in accordance with the conditions specified in the invitation.

    4.2. Cancellation

    4.2.1 Customers may cancel their registration free of charge up to 28 (twenty-eight) days before the planned start date of the event, in which case the EPO will reimburse any fees paid.

    4.2.2 If customers cancel their registration later than provided under Article 4.2.1, the EPO will not reimburse the paid fees. However, they may nominate a suitable person to replace them. The EPO must be notified of any such replacement by letter or email. The EPO reserves the right to refuse a replacement if it considers that the nominated person does not meet the requirements for participation in the event.

    4.2.3 Cancellations must be notified to the EPO via the registration tool or by letter or email.

    4.2.4 The EPO reserves the right to cancel an event up to 21 (twenty-one) days before its planned start date. If an event is cancelled, the EPO will reimburse any fees paid.

    4.2.5 The above provisions are without prejudice to consumer rights of cancellation.  

  5. Consumer rights

    5.1 Customers who are consumers within the meaning of Section 13 of the German Civil Code (BGB) may cancel their order within 14 (fourteen) days of receipt of the product. Such customers may cancel their registration for an event free of charge within 14 (fourteen) days of registration, unless the event has already taken place. The EPO reserves the right not to allow registration less than 14 (fourteen) days prior to an event.

    5.2 Customers must give notice of cancellation in accordance with Article 6 before the end of the 14 (fourteen) day period. They must send back any product received within 14 (fourteen) days of sending their notice of cancellation.

    5.3 If an order or registration for an event is cancelled in accordance with Article 5.1, and once any returned products have been received, the EPO will reimburse any fees paid. It will not, however, reimburse return shipping costs.

    5.4 The right of cancellation under Article 5.1 does not apply to individualised services (watch services, translations, legal status services, search services, and the like) or to online product delivery.

  6. Address

    All correspondence, especially regarding subscription, termination, cancellation, and defect liability claims, must be conducted either in writing or by email. The EPO's addresses for such correspondence unless otherwise specified are:

    European Patent Office
    Sales & Distribution Customer Service Centre
    Post box 90
    1031 Vienna
    Austria
    Email: csc@epo.org

  7. Liability

    Without prejudice to Article 9 of the European Patent Convention, the EPO is liable only for damage caused by an intentional or grossly negligent breach of its duty by its employees, statutory representatives or auxiliary persons. Where a claim for damages against the EPO is based on simple negligence on the part of the EPO (including the persons listed above), the EPO is liable only for death, personal injury or damage to health or for claims based on a breach of an essential contractual obligation. In the latter case, if the claimant is an entrepreneur within the meaning of Section 14 of the German Civil Code, the EPO's liability is limited to typical and foreseeable damage.

  8. Data protection

    The customer must ensure that personal data is processed in accordance with all applicable laws and regulations, in particular Regulation (EU) 2016/679 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data repealing Directive 95/46/EC (General Data Protection Regulation).

  9. Amendments of the terms and conditions

    9.1 The EPO reserves the right to amend these terms and conditions at any time.

    9.2 The amended terms and conditions will apply to all orders placed after their publication.

  10. Applicable law and disputes

    10.1 The contract concluded between the EPO and the customer is governed by German law, excluding the provisions of German private international law. The United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods does not apply.

    10.2 Any dispute arising from or in connection with the contract will be finally settled by binding arbitration with one single arbitrator in accordance with the provisions of the German Code of Civil Procedure (ZPO). The venue for arbitration is Munich.

    10.3 If the EPO waives its immunity from national jurisdiction, the sole legal venue for any dispute arising from or in connection with the contract is Munich.

  11. General

    Should a clause of the contract be or become invalid, the remainder of the contract remains in force. The invalid clause must be replaced by a valid clause coming closest to achieving the object and purpose of the invalid clause.

Version 2.1 – 07.2018

Quick Navigation