Einheitspatent & Einheitliches Patentgericht

AbstractPictureWithTheAcronymUPInTheMiddle

Ein besseres Patentsystem für Europa

Das Einheitspatent und das Einheitliche Patentgericht sind die Bausteine, die das bestehende zentralisierte europäische Patenterteilungssystem ergänzen und stärken werden. Sie bieten den Nutzern des Patentsystems eine kosteneffiziente Option für Patentschutz und Streitregelung in ganz Europa.

Einheitspatent

Einheitspatente ermöglichen es, mit Stellung eines einzigen Antrags beim EPA Patentschutz in bis zu 25 EU-Mitgliedstaaten zu erhalten; für Anmelder wird das Verfahren also einfacher und kosteneffizienter.

Wann startet es?

Der Start des neuen Systems kann nach derzeitigem Stand für die zweite Hälfte 2022 erwartet werden.

Einheitliches Patentgericht

Das Einheitliche Patentgericht (EPG) ist ein von den teilnehmenden EU-Mitgliedstaaten errichtetes internationales Gericht, das für Fragen der Verletzung und der Rechtsgültigkeit sowohl von Einheitspatenten als auch von europäischen Patenten zuständig ist; damit sind keine kostspieligen parallelen Klagen mehr erforderlich, und die Rechtssicherheit wird erhöht.

Schulungsangebote

Melden Sie sich für Online-Seminare an oder nutzen Sie unsere E-Learning-Angebote.

Animated map DE

Updates

Quick Navigation

Unitary Patent & Unified Patent Court

AbstractPictureWithTheAcronymUPInTheMiddle

A better patent system for Europe

The Unitary Patent and the Unified Patent Court are the building blocks which will supplement and strengthen the existing centralised European patent granting system. They will offer users of the patent system a cost-effective option for patent protection and dispute settlement across Europe.

Unitary Patent

Unitary Patents will make it possible to get patent protection in up to 25 EU Member States by submitting a single request to the EPO, making the procedure simpler and more cost effective for applicants.

When will it start?

The start of the new system is expected in the spring of 2023.

Unified Patent Court

The Unified Patent Court (UPC) is an international court set up by participating EU Member States to deal with the infringement and validity of both Unitary Patents and European patents, putting an end to costly parallel litigation and enhancing legal certainty.

Materials & recordings

Access presentations and videos from previous events

Events & training

Register for forthcoming seminars and courses

Teaser Image

Updates

Quick Navigation